PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorsorgeuntersuchung?


17.04.2002, 12:27
Frauen sollen ja regelmäßig zum Frauenarzt zur Untersuchung gehen.

Ist es auch für Männer ratsam, regelmäßig zum Urologen zu gehen, auch wenn man keine Beschwerden hat? Ich weiß ja nicht, was der noch so für Möglichkeiten hat, Hodenkrebs frühzeitig festzustellen?

Danke.

19.04.2002, 20:53
Hallo Thorsten
Ich bin von Beruf Krankenschwester.
Ich kann nur jedem Mann raten sowie das Frauen tun, auch jedes Jahr eine Krebsvorsorge zu machen.Lass Dich von Deinem Hausarzt beraten,der wird Dir auf jeden Fall Auskunft geben können.
Liebe Grüsse Petra

24.04.2002, 18:41
Hallo Thorsten,
Teoretisch ist es sehr leicht Hodenkrebs als Vorsorgeuntersuchung durch zuführen. Da jedoch die Häufigkeit bei Hodenkrebs bei ca.3 Erkrankungen pro 100.000 männern liegt wird sie nicht gemacht und nicht von der Kasse unterstützt. Solltest Du troztdem regelmäßig ein Vorsorge machen wollen dann lasse immer die Tumor marker ( ßHCG, AFP, LDH) bestimmen, ab dem 40. Lebenjahr ist es sinnvoll zusätzlichen den Marker Für Prostata zu bestimmen ( PSA). Der Bluttest kostet ca. 100 Euro in der Regel wird das aber als normale Kassenleistung übernommen. Die Tumormarker sind beim Hodentumor sehr aussagekräftig und von hoher Treffsicherheit, dies trifft auf andere Krebsarten leider nicht zu. Daher: anhand eines einfachen Bluttest läst sich sehr genau die Krankeit erkennen. Gruß Rainer