PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IMRT


19.11.2004, 00:30
IMRT -
wer hat damit Erfahrung gemacht?
Wer möchte mir näheres dazu schreiben?
Freundliche Grüße, ingrid44

21.02.2005, 18:34
Liebe Ingrid,
traurig dünne Resonanz auf Deine Frage. Seit 19.11.04 ohne Antwort. Schauen denn keine Onkologen in dieses wichtige Forum ?
Weil die Beratungssituation in bestimmten Regionen der BRD so miserabel ist, haben wir im vergangenen Jahr durch ein Benefiz-Konzert für die Krebsgesellschaft SH 10 000.- Euro gespendet und damit die Einrichtung von Beratungsstellen initiiert.
Nun versuche ich, einen Vortrag über IMRT zu organisieren, stoße aber auf eine relativ uninteressierte Ärzteschaft.
Kliniken stehen vor einem großen Finanzierungsproblem und trauen sich nicht an die Anschaffung dieser hoffnungbringenden Technologie.
Soweit ich weiß, stehen erst drei IMRT-Geräte in deutschen Kliniken, eines davon in der Charité in Berlin.
Später mehr.

Info über unser Benefiz-Event :
www.wattoluempia.de

21.02.2005, 18:51
http://bvm.uke.uni-hamburg.de/akimrt/Download/020321Hamburg/A1_Eichwurzel.pdf


Dieses ist ein sehr informatives PDF über die Erfahrungen der Charité welches ich gerade auf dem UNI-HH-Server gefunden habe.
Obwohl das Gerät dort seit 1998 in Betrieb ist, liegt der Behandlungsdurchschnitt erst bei ~60 Patienten pro Jahr.

03.03.2005, 09:02
hallo jens,
ich habe das pdf gelesen und muss sagen, dass ich 99% davon nicht verstehen kann. bist du vom fach?. ich glaube, selbst der "einfache" mediziner ist nicht in der lage, den inhalt zu verstehen, oder? kannst du es übersetzten? welchen vorteil hat diese art der bestrahlung gegenüber der bestrahlung mit röngten- oder elektronenbestrahlung.
gruß atlan
email: atlan.gonozal@freenet.de

14.05.2005, 00:32
Hallo,

die IMRT (Intensitätsmodulierte Radio(=Strahlen)therapie) ist eine Weiterentwicklung der normalen Strahlentherapie mit Photonenstrahlung (Röntgenstrahlung ist nicht ganz richtig, sie ist nicht so energiereich).

In der Tat haben selbst die meisten Mediziner Probleme, dies zu verstehen. Die in jeder Strahlentherapie arbeitenden Physiker nicht.

Vorteil ist, daß erstens aus vielen Richtungen bestrahlt wird, die Strahlenbelastung des gesunden Gewebes kann minimiert werden. Zweitens ist es durch die Intensitätsmodulierung möglich, konkave ("eingebeulte") Dosisverteilungen zu erzielen. So können Risikoorgane (z.B. die Wirbelsäule, Sehnerven...) geschont werden.

Inzwischen findet die IMRT an den meisten größeren Kliniken statt (auch am UKE in Hamburg selbst, von dem obiger Link stammt).

LG
Eva