PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was kann das sein?


24.11.2004, 15:10
Hi! Da bin ich auch mal wieder, hab dieses Probleme jetz schon seit Januar: oft weichen stuhl - nicht immer (weich heißt, dass man Ewigkeiten braucht um den Hintern sauber zu kriegen und dass der Stuhl zerfasert aussieht) Blähungen hab ich auch nicht immer, nur oft. Meistens hab ich ein Druckgefühl im linken Unterbauch. Da der erste Arzt bei dem ich war meinte, dass wär nix ohne zu untersuchen, hab ich doch mittlerweile mal den Arzt gewechselt. Was bisher gemacht wurde: Wiederholt Stuhluntersuchung auf Pilze, Bakterien : negativ. Test auf Blut im Stuhl: negativ, Entzündungswerte im Blut: nicht vorhanden. Organwerte von Leber, Bauchspeichelsdrüse, Schilddrüse super... na klasse und wodran solls liegen? FI oder LI liegt auch definitiv nicht vor (jaaa wurde auch getestet), Ultraschall vom Bauchraum, wurde auch gemacht,... alles was festgestellt wurde ist, dass ich Luft im Bauch hab (super, das wusst ich auch davor) und dass mein Darm sehr aktiv ist (auch das war ja klar). Vor ner Darmspiegelung hab ich ziemliche Angst, meint ihr die ist notwendig? Meine jetztige Ärztin erwähnte mal, dass das im Prinzip as einzige wäre, was es noch zu untersuchen gibt, sie glaube aber nicht daran, dass die was ergeben würde :/ Was, wenn doch? Ach ja, zur zeit nehme ich ein Darmaufbaupräparat (Mutaflor) - scheint aber gar nichts zu bringen. Hat jemand eine Ahung, was das sein könnte? Könnte es Krebs sein? Ach ja nochwas, ich habe nicht mehr Stress als die ganzen Jahre davor (bin 23)

24.11.2004, 18:43
Hallo,

deine Verdauungsbeschwerden haben gewiss eine Ursache.Meistens ist es die Ernährung, bzw deren
Umstellung (evtl.Allergie??).
Krebs kann es immer auch sein, nur anhand von
(deinen rel.geringen) Symptomen ist das nie sicher
zu diagnostizieren. Wahrscheinlich ist es in Deinem Alter wohl auch nicht, aber auch nicht unmöglich.
Am einfachsten ist es daher wirklich eine Darmspiegelung machen zu lassen. Du weißt dann
dass Du wahrscheinlich nix Schlimmes hast und
hast Dich gleich für die nächsten Jahre
abgesichert indem Du evtl. vorhandene Polypen
(oft Krebsvorstufen)abtragen lässt.
Übrigens ist eine Darmspiegelung total gut
auszuhalten (hatte neulich eine), jedenfalls
nicht so schlimm wie viele Zahnarztbesuche.
Also los! Mach es und Du hast Deine Seelenruhe
wieder.Kann sich auch positiv auf die Verdauung
auswirken.
Nur Mut
Katrin

24.11.2004, 18:53
Hallo,
möchte dir auch Mut zu sprechen.

Vielleicht hast du ja auch einen Reizdarm ?

Ich meine ich habe so ähnliche Beschwerden und bei mir wird auch jetzt dann eine Koloskopie gemacht, Verdacht auf Sprue oder Reizdarm, ich meine die Sprue oder Zöliakie( hoffentlich schreibt man das so ) ist eine Unverträglichkeit von Klebeeiweiß der Getreidesorten, also eine Art Nahrungsmittelunverträglichkeit.

Bei mir sind die Blutwerte auch in Ordnung, trotzdem muß danach geschaut werden, den die Beschwerden kommen ja nicht von ungefähr.

Vielleicht hast du ja auch eine andere Nahrungsmittelunverträglichkeit, lasse die Darmspiegelung machen, muß da auch durch und du wirst Gewißheit haben und dann kann man richtig auf die Suche gehen ( ist allerdings sehr aufwendig, uff ) wenn du willst kannst du ja mal bei www. libase.de nachschauen, das ist eine Seite wo hauptsächlich für Laktoseintolerante ist, es werden aber auch andere Unverträglichkeiten angesprochen und es gibt ein eigenes Forum.

Ich hoffe ich mache hier keine unerlaubte Werbung.

Liebe Grüße

Petra

24.11.2004, 18:54
Uuppps, so kommst du nie auf die Seite:

www.libase.de

24.11.2004, 20:21
Naja, ich soll jetzt eh erstmal 4 Wochen warten, ob nicht das Mutaflor was bringt, glaub da aber nicht dran und anscheinend komme ich dann ja um eine Darmspiegelung nicht herum :'( Nahrungsmittelallergien halte ich ehrlich gesagt für unwahrscheinlich, obwohl ich Allergiker bin. Hab irgendwie aber wirklich Angst, dass da was sein könnte.... kan mir ja auch nicht denken, dass das von nichts kommt.

25.11.2004, 06:16
Hallo,

az, gerade weil du Allergiker bist, ist eine Nahrungsmittelallergie gar nicht so unwahrscheinlich !

Bist du eigentlich schon auf Pilze im Darm untersucht worden ?

Wenn du nämlich welche hast, ist das Mutaflor nicht ausreichend, dann mußt du ein Antipilzmittel nehmen und eine Pilzdiät, du mußt den Pilz aushungern.

Eine Darmspiegelung ist gar nicht mehr so schlimm, den du kannst dir vom Arzt eine Spritze geben lassen und du bekommst gar nicht`s mehr mit, gerade weil du Angst hast, bringt dir eine Darmspiegelung die Sicherheit und die Gewissheit ob oder ob nicht, den so quälst du dich doch nur.

Liebe Grüße

Petra