PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Stuhlgang nach DarmOP-was nun?


24.11.2004, 20:35
Meine Mam ist mit 82 am Darm wegen bösartigem Tumor im September 04 operiert worden. Seitdem hat sie Probleme mit dem Stuhlgang, er ist zu fest und setzt sich fest. Einmal wurde schon ausgeräumt und im Moment ist sie auch wieder am kämpfen. Ich weiss nicht ob es mit der laufenden Chemo zu tun hat oder woran es liegt und wie ich ihr helfen kann.
Vielleicht kann hier jemand aus Erfahrung schreiben und mir dadurch helfen, ich wäre sehr froh.

25.11.2004, 13:20
Hallo Hohmti
Kleiner Tip,bei meiner Mom haben Trockenpflaumen gut geholfen.Sie hat sie immer mit Wasser vorm Frühstück gegessen. So drei Stück jeden morgen, seitdem klappt es.
Viele Grüße
Birgit

25.11.2004, 15:29
Hallo Hohmti
Den Tip von Birgit wollte ich dir auch schon geben, aber zusätzlich kann ich dir noch schreiben, daß Leinsamen mit Flüssigkeit, damit der Stuhl gut aufweicht, oder überhaupt Vollkorn-Kost (Kein Weißbrot)hilft.
Ich habe auch eine OP im März hinter mir und bei mir ist genau das Gegenteil.
Aber ich finde das sind noch die kleinsten Probleme Trotzdem alles Gute für deine Mam.
Gruß Ulla

26.11.2004, 06:11
Hallo Birgit und Ulla, leider haben Trockenpflaumen nichts geholfen, Leinsamen müßten wir noch ausprobieren. Sieht im Moment bei ihr schlecht aus, bin am überlegen ob Einweisung ins Krankenhaus (sorge vor Darmverschluss). Drückt die Daumen das es gut geht.

26.11.2004, 12:01
hall
habe hier eine Abschrift aus dem Krebsratgeber
Abführen: viel rohe Obst und Gemüse, Nüsse, Spinat, Hülsenfrüchte, Mais, (Gekochte Körner oder als Grieß = Polenta)
eingeweichtes Getreideschro, kekochte Getreidekörner z.B. Dinkel eingeweichtes Obest= TRcokenpflaumen,Bier?????
Milchzucker, (Milch und Frischkäse enthalten mehr Milchzucker als Sauermilch und gereifter Käse) Kaffee, Zuckerausstauschstoffe z. B. Sorbit als Diabetikerzucker.
Hoffe es sind gute Tips für deine Mam und sie muß nicht ins Krankenhaus. Bei Darmverschluß m,üßte es eigentlicvh auch zum Erbrechen kommen.
Alles Gute weiterhin
Ulla

26.11.2004, 19:32
Flohsamen hört sich zwar schlimm an und ist auch nicht angenehm zu nehmen, aber das ist m.E. das beste Mittel gegen Durchfall UND Verstopfung. Es ist ein rein pflanzliches Mittel, kann aber verschrieben werden. Bitte Rücksprache mit dem Arzt nehmen!

lg Bea