PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie ernährt man sich richtig bei Eierstockkrebs?


SabineR
27.11.2004, 16:57
Hallo an alle?

Meine Mama leidet seit über einem Jahr an Eierstockkrebs.
Mittlerweile sieht es nicht mehr gut für die aus und sie kann nichts fettiges mehr essen. Sie nimmt immer mehr ab doch die Ärzte und sie selber haben sie noch nicht aufgegeben.
Wenn man die Ärzte fragt wie sie sich am besten ernähren soll bekommt man keine richtige Auskunft. Sie sind zwar sehr gut auf ihrem Gebiet aber mit der Ernährungsfrage happert es.

Weiß vielleicht jemand Rat was gut für sie ist?
Seit einer Woche hat sie jetzt angefangen Papagay zum Frühstück zu essen. Auch trinkt sie seit dieser Zeit Lapachotee und Tomatensaft. Auch die Hühnersuppe tut ihr gut. Das von mir gut gemeinte Stück Kuchen landete dafür direkt wieder im Klo.Doch es muß doch noch mehr Dinge geben die sie in sich behält.
Vieleicht weiß ja jemand Rat

Danke sagt Sabine

27.11.2004, 22:14
>Wie ernährt man sich richtig bei Eierstockkrebs?

Streng Bio-vegatarisch aber zweimal See-Fisch in der Woche ist OK, außerdem jeden Tag: 1 roten Bio-Apfel, 1 Tasse Bio-Brennesseltee, 1 gestrichenen Teelöffel Megamin, 1 Glas dunkelroter Bio-Traubensaft

Nach einem halbe Jahr kann man weiter sehen

Grüße

SabineR
28.11.2004, 14:26
Danke Hans!

Vielen dank für Deine Antwort. Nur mein Problem ist da meine Mutter keinen Fisch mag. Sie kann auch sehr schlecht Obst essen, die Papaya am Tag kriegt sie gerade noch runter. Leider können wir kein halbes Jahr mehr warten ob das in Ordnung wäre, den meine Mutter hat wenn sie Glück hat noch 3-4 Monate zuleben.

Trotzdem Danke, aber vieleicht weiß ja ncoh jemand Rat
Sabine

28.11.2004, 16:08
Liebe Sabine,
schön, dass du deine Mutter unterstützt und ihr zu helfen versuchst.
Könnten ihre Probleme mit Durchfall und/oder Erbrechen evtl. durch die Chemo ausgelöst werden? Dann wird sie doch hoffentlich mit entsprechenden Medikamenten versorgt?

Ich bin seit 3 1/2 Jahren ebenfalls an Eierstockkrebs erkrankt, hatte allerdings bisher mit der Ernährung keine gravierenden Probleme (im Gegenteil, ich lege ständig an Gewicht zu).
Ich denke, in der momentanen Situation deiner Mutter steht die Frage nach der richtigen Ernährung nicht so sehr im Vordergrund, sie sollte essen, worauf sie Appetit hat. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mir mein Körper sehr deutlich zeigt, was ich brauche. Evtl. wäre es sinnvoll, Obst, Gemüse oder andere dafür geeignete Lebensmittel zu pürieren. Sollte deine Mutter unter Appetitmangel leiden, könntet ihr es mit Gläschenkost für Babys probieren. Diese ist ja recht gut verträglich und die Obstvariationen schmecken sehr lecker. Kalorienreicher sind die mit Milch oder Wasser anzurührenden Breie, die man ja u.U. entsprechend verdünnen kann und die dann leichter zu schlucken sind.
Ich hoffe, es waren einige für euch verwertbare Tipps dabei.

Vielleicht magst du dich ja mal im Eierstockkrebs-Forum melden? Ich würde mich freuen!

Deiner Mutter und dir alles Liebe und Gute
Anita

29.11.2004, 09:02
Dann schau doch mal hier nach:

http://www.preisglocke.de/tagesplan_krebs.html

SabineR
29.11.2004, 16:36
@Hans: Danke werde dort nachschauen.

@Anita: Das Erbrechen und der Durchfall kommt von der Chemo, sie wird auch dagegen behandelt.
Babygläschen ißt meine Mutter immer nach der Chemo die verträgt sie auch gut. Da ich damals von meinen Zwillingen noch Gläser übrig hatte, hat meine Mutter sie gegessen.
Aber mit den Breien probieren wir mal, meine Mutter war direkt davon begeistert als ich ihr davon erzählt habe.

Im Eierstockkrebs Forum habe ich mich schon gemeldet vor ein paar Tagen. Da ich zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht angemeldet war laufe ich dort auf SabineR. Nur hat das R bei der Anmeldung seinen Weg nicht gefunden :-)

Libe Grüße
Sabine

30.11.2004, 09:06
Hallo Sabine,

in den Threads von Ladina hier unter "Ernährung bei Krebs" empfiehlt sie ein Buch mit leckeren Rezepten für Krebspatienten. Alle haben einen Eintrag wofür sie geeignet sind, also Schluckstörung, Appetitlosigkeit etc.. Ich habe das Buch für meinen Vater für nach der OP bestellt (hat Speisröhrenkrebs und ihm wurde gerade die Speiseröhre entfernt) und wir sind von den vielen Rezepten begeistert. Ladina selbst haben diese Rezepte wohl während der Chemo auch selber sehr geholfen wieder zu Kräften zu kommen. Ich finde eine Investition die sich lohnen könnte. Kann man gut im Internet bei den Standard Versendern bestellen und geht recht schnell!

Alles Gute
Susanne

SabineR
30.11.2004, 11:07
Hallo Susanne!

Vielen Dank für Deine Information. Das ist doch mal etwas tolles, dann kann ich meine Mutter entlich mal bekochen was sie auch essen kann.

Danke sagt
Sabine