|
|
|
Die folgenden Meldungen werden stets aktuell aus den News-Tickern einzelner Nachrichtenagenturen zusammengestellt. Sie sollen Ihnen einen möglichst umfassenden Presseüberblick zum Thema "Krebs" bieten. Für die Richtigkeit der Meldungen sind die jeweiligen Herausgeber verantwortlich. Die Mitarbeiter des Krebs-Kompass können für die Inhalte keine Gewähr übernehmen. Wenn Sie Ihre Pressemitteilung hier veröffentlichen möchten, senden Sie sie uns eine Nachricht über unseren Pressekontakt.
| |
|
Kohlenhydrate schädigen Insulin-produzierende Zellen durch oxidativen Stress |
|
Geschrieben von Tina S.
|
|
Donnerstag, 12. November 2009 |
|
Eine kohlenhydrathaltige, fettreiche Kost macht nicht nur dick, sondern begünstigt auch Diabetes. Wie ein Forscherteam um Hadi Al-Hasani vom Deutschen Institut für Ernährungsforschung (DIfE) nun erstmalig zeigt, sind es jedoch die Kohlenhydrate und nicht die Fette, welche die Insulin-produzierenden Zellen der Bauchspeicheldrüse schädigen. In Verbindung mit einer fettreichen Ernährung erhöhen Kohlenhydrate den oxidativen Stress in den Zellen, lassen sie so schneller altern und damit auch früher sterben.
|
|
|
Vitaminforschung up to date - Max Rubner Conference zu Vitamin D und Folsäure |
|
Geschrieben von Tina S.
|
|
Freitag, 16. Oktober 2009 |
|
Für Vitamin D und Folsäure besteht - im Gegensatz zu den meisten anderen Vitaminen - in Deutschland noch eine Lücke zwischen empfohlener täglicher Aufnahme und tatsächlicher Zufuhr. Dieser Grundproblematik war die diesjährige Max Rubner Conference gewidmet, die vom 11. bis zum 13.10.2009 in Karlsruhe stattfand. Hochkarätige wissenschaftliche Experten unter anderem aus Neuseeland, den Vereinigten Staaten, der Schweiz und Kanada stellten neueste Erkenntnisse zu den beiden Vitaminen vor.
|
|
|
10 Jahre Beratungsstelle für Tumorpatienten: Infotage "Krebs und Familie" in Leipzig |
|
Geschrieben von Tina S.
|
|
Mittwoch, 23. September 2009 |
|
Die Psychosoziale Beratungsstelle der Universität Leipzig für Tumorpatienten und Angehörige bietet aus Anlass ihres zehnjährigen Bestehens am 25. September eine Fachtagung für Interessierte aus dem onkologischen Berufsfeld an. Am 26. September sind Patienten zu einem Informationstag eingeladen. Dabei geht es besonders um den Umgang mit der Krankheit innerhalb des Familien- und Bekanntenkreises.
|
|
|
Tag der offenen Tür am Deutschen Institut für Ernährungsforschung Potsdam-Rehbrücke |
|
Geschrieben von Tina S.
|
|
Mittwoch, 16. September 2009 |
|
Am Donnerstag, den 24. September 2009 lädt das Deutsche Institut für Ernährungsforschung Potsdam-Rehbrücke (DIfE) Jung und Alt zum Tag der offenen Tür ein. In der Zeit von 9:00 bis 11:30 Uhr erwartet das Institut über 400 Schüler und Lehrer aus Schulen der Umgebung. Ab 11:30 Uhr ist das Institut dann für alle interessierten Besucher bis 16:00 Uhr geöffnet.
|
|
|
Gesunde Lebensweise senkt das Risiko für chronische Erkrankungen um 78 % |
|
Geschrieben von Tina S.
|
|
Donnerstag, 13. August 2009 |
|
Wer niemals geraucht hat, nicht massiv übergewichtig ist, pro Woche mehr als dreieinhalb Stunden körperlich aktiv ist und sich gesund ernährt, hat im Vergleich zu einer Person, die sich gegenteilig verhält, ein um 78 Prozent vermindertes Risiko, chronisch zu erkranken. Detailliert betrachtet, sinkt bei einer solchen gesunden Lebensweise das Diabetesrisiko sogar um 93 Prozent und das Herzinfarktrisiko um 81 Prozent. Das Schlaganfallrisiko vermindert sich dabei immerhin noch um die Hälfte und das Krebsrisiko um 36 Prozent. Dies ist das Ergebnis einer großen Potsdamer Langzeitstudie, die Heiner Boeing vom Deutschen Institut für Ernährungsforschung (DIfE) leitet.
|
|
Letzte Aktualisierung ( Samstag, 15. August 2009 )
|
|
|
Geschrieben von Tina S.
|
|
Dienstag, 21. Juli 2009 |
|
Eine optimale Ernährung ist aufgrund der verschiedenen Erbanlagen nicht für alle Menschen gleich aufgebaut. Mit Fortschritten in der Genomforschung könnten neue Lebensmittel speziell für Bevölkerungsgruppen mit erhöhtem Risiko etwa für Herz-Kreislauf-Erkrankungen entwickelt werden. Wissenschaftler aus Kiel und München haben das Marktpotenzial solcher funktionellen Lebensmitteln für eine personalisierte Ernährung untersucht.
|
|
|
Übergewicht erhöht das Krebsrisiko |
|
Geschrieben von Administrator
|
|
Sonntag, 17. Februar 2008 |
|
Krebsrisiko und Körpergewicht sind eng miteinander verknüpft. Das ergibt eine Studie des Instituts für Sozial- und Präventivmedizin der Universität Bern, die am Freitag im renommierten Journal "The Lancet" veröffentlicht wird.
|
|
|
Krebsprävention vom Wochenmarkt? |
|
Geschrieben von Administrator
|
|
Dienstag, 13. März 2007 |
|
Das Rudolf-Virchow-Zentrum hat auch in diesem Jahr bei "Jugend forscht" auf die Siegerin gesetzt: Stephanie Heckler hat als "Patenkind" des DFG-Forschungszentrums für Experimentelle Biomedizin beim Regionalwettbewerb Unterfranken in Bad Boklet den in der Kategorie "Biologie" gewonnen. Am 26. bis 28. Mai vertritt sie Unterfranken in München beim Landeswettbewerb.
|
|
|
Gezielte Kombination verschiedener Therapien |
|
Geschrieben von Administrator
|
|
Dienstag, 6. März 2007 |
|
Die Ernährung von Tumorpatienten erfordert eine Kombination verschiedener Ernährungstherapien und eine individuelle Einstellung auf die persönliche Situation des Patienten. Manuela Freudenreich, Ernährungsberaterin an der Charité in Berlin, stellte in einem Workshop auf dem Stoffwechselkongress der Deutschen Gesellschaft für Ernährungsmedizin (DGEM e.V.) edi 2007 in Berlin (23./24.02.2007) erfolgreiche Strategien bei der Ernährung von Tumorpatienten vor.
|
|
|
Wenig Kohlenhydrate für Krebspatienten? |
|
Geschrieben von Administrator
|
|
Mittwoch, 7. Februar 2007 |
|
Viele Tumoren verbrauchen massenhaft Zucker. Könnte man sie aushungern, wenn man ihnen diesen Stoff wegnimmt, wenn die Patienten eine spezielle Diät einhalten? Diese Frage steht am 10. Februar im Mittelpunkt einer öffentlichen Fortbildungsveranstaltung an der Uni Würzburg.
|
|
Letzte Aktualisierung ( Mittwoch, 7. Februar 2007 )
|
|
|
Krankheitsprävention durch Ernährung |
|
Geschrieben von Administrator
|
|
Dienstag, 29. August 2006 |
|
Im Rahmen der Reihe "Potsdamer Köpfe" referiert Prof. Dr. Dr. Hans-Georg Joost am 3. September zum Thema "Krankheitsprävention durch Ernährung" im Potsdamer Alten Rathaus. Als Wissenschaftlicher Direktor des Deutschen Instituts für Ernährungsforschung Potsdam-Rehbrücke (DIfE) und Leiter der Abteilung Pharmakologie, erklärt er welche Zusammenhänge zwischen Ernährung und Krankheitsentstehung bestehen und wie man durch eine gezielte Ernährung Krankheiten vorbeugen kann.
|
|
|
Wie wirksam sind Lupinen? |
|
Geschrieben von Administrator
|
|
Montag, 30. Januar 2006 |
Die 6. Heidelberger Lupinentagung der Gesellschaft zur Förderung der Lupine, die vom 25. bis 27. Januar 2006 auf Einladung von Professor Michael Wink, Institut für Pharmazie und Molekulare Biotechnologie, im Internationalen Wissenschaftsforum der Universität Heidelberg stattfand und an der über 40 Fachleute teilnahmen, gab Gelegenheit, den aktuellen Stand der Lupinenforschung, den Anbau von Lupinen und die Verwertung ihrer Produkte intensiv zu diskutieren.
|
|
Letzte Aktualisierung ( Dienstag, 21. Februar 2006 )
|
|
|
Frank Buchholz wünscht "Gesunden Appetit!" |
|
Geschrieben von Administrator
|
|
Montag, 25. April 2005 |
"Jeder hat es im wahrsten Sinne des Wortes in der Hand, durch seine Ernährungsweise sein Krebsrisiko zu verringern. Besonders Eltern sollten mit gutem Beispiel vorangehen!" Darauf wies Professor Dr. Dagmar Schipanski, Präsidentin der Deutschen Krebshilfe, anlässlich der Vorstellung der neuen Ernährungsbroschüre "Gesunden Appetit!" hin. Der Ratgeber entstand als Kooperation der Deutschen Krebshilfe mit der Deutschen Gesellschaft für Ernährung und dem Deutschen Institut für Ernährungsforschung. Der bekannte Fernsehkoch Frank Buchholz steuerte zu dem Projekt schmackhafte Rezepte bei.
|
|
Letzte Aktualisierung ( Montag, 25. April 2005 )
|
|
|
"Mit Vitaminen" - stimmt der Wert? |
|
Geschrieben von Administrator
|
|
Dienstag, 29. März 2005 |
Lebensmittelchemiker, die den Vitamingehalt eines Lebensmittels bestimmen wollen, suchen oft nach der Nadel im Heuhaufen. Michael Rychlik, Lebensmittelchemiker an der TU München, beschreibt, mit welchen Methoden seine Kollegen und er Vitaminen wie Folsäure und Vitamin C auf der Spur sind. Der Einstieg in das komplexe Gebiet der Vitaminanalyse bietet mit ausführlichen Literaturzitaten auch den aktuellen Ausgangspunkt für weitere Recherchen.
|
|
Letzte Aktualisierung ( Sonntag, 10. September 2006 )
|
|
|
Obst und Gemüse: Schutz vor Krebserkrankungen? |
|
Geschrieben von Administrator
|
|
Montag, 7. Februar 2005 |
Das Deutsche Institut für Ernährungsforschung Potsdam - Rehbrücke (DIfE) hat zur Thematik "Obst und Gemüse: Schutz vor Krebserkrankungen?" eine Stellungnahme verfasst, in der die aktuelle Datenlage für verschiedene Krebserkrankungen dargelegt und diskutiert wird.
|
|
Letzte Aktualisierung ( Donnerstag, 10. Februar 2005 )
|
|
|
Gegendarstellung:Krebsschutz durch Obst und Gemüse |
|
Geschrieben von Administrator
|
|
Montag, 24. Januar 2005 |
Das Deutsche Institut für Ernährungsforschung (DIfE) hat in einer Pressemitteilung vom 11. Januar 2005 aktuelle Ergebnisse der EPIC-Studie bekannt gemacht. Diese lassen den Schluss zu, dass für Brustkrebs der Verzehr von Gemüse und Obst keinen Schutz darstellt. Solche Schlussfolgerungen treffen nach Ansicht der Bundesforschungsanstalt für Ernährung und Lebensmittel (BFEL) nicht zu.
|
|
Letzte Aktualisierung ( Dienstag, 8. Februar 2005 )
|
|
| << Anfang < Vorherige 1 2 Nächste > Ende >>
| | Ergebnisse 1 - 16 von 23 |
|
|
|
OnlineAktuell 5 Gäste online
Letzte Kommentare
02.02.10, 18:57 Uhr
01.02.10, 19:17 Uhr
09.01.10, 20:06 Uhr
29.12.09, 11:41 Uhr
27.12.09, 19:46 Uhr
11.12.09, 13:50 Uhr
11.12.09, 13:34 Uhr
17.11.09, 13:39 Uhr
|