Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Gebärmutterkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=16)
-   -   Konisation (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=5446)

gitti2002 26.05.2004 23:07

Konisation - schwanger werden ? - 16.04.2004
 
Hallo mim !

Das Schwanger werden an sich ist nicht das eigentliche Problem
nach einer Konisation, es kommt auch darauf an wieviel Gewebe
entfernt werden muß und es sollte doch ein ein gewisser Zeitrahmen bis zur vollständigen Wundheilung eingehalten werden. Eine am Muttermund operierte Frau hat zwar ein etwas größeres Risiko der vorzeitigen Muttermundöffnung, aber durch das Legen eines Ringes oder einer sogenannten Schlinge, kann der Muttermund wieder geschlossen werden.

Liebe Grüße
Gitti
P. S. Wie waren eigentlich Deine PAP - Werte ?

26.05.2004 23:09

Konisation - schwanger werden ? - 23.04.2004
 
Danke Gitti,

Ich weiß nicht ob bei uns in Luxembourg der PAP Wert gleich ausgedrückt wird, mein FA teilte mir Stadium II mit.
Ich habe eibniges nachgelesen und mir ist bewußt, dass eine schwäche des Gebärmutterhalses vorliegen kann.
Mein FA weiß von meinem Kinderwunsch und wird die Konisation nicht zu (konisch) "schneiden", er teilte mir auch mit dass die Wundheilung etwas dauert und dass wir 3 Monate warten müssten.
Ich habe aber gelesen dass es Probleme wegen der Vernarbung geben kann, also dass ich steril werden kann.
Nochmals vcielen Dank für dein schreiben.[email]seilm@pt.lu

30.05.2004 16:06

Konisation
 
2. Konisation steht an. Trotzdem schwanger werden? - 05.03.2004, 15:32

Hallo!

Hatte im Februar 03 meine erste Konisation. Meine Untersuchungen danach waren immer völlig ok. Bis zu meiner letzten vor zwei Wochen, wieder PAP 3... Wir hatten schon vor einem Jahr den Wunsch nach einem zweiten Kind, hatten ihn aber wegen der OP zurückgestellt. Jetzt wollten wir wieder "ran" und dann bekam ich diese Nachricht meiner FA. Mit verlauf der Zeit und einer 2. Konisation schwindet ja auch die Chance auf ein zweites Kind.
Ich überlege einfach trotzdem schwanger zu werden, bevor gar nichts mehr geht. Oder ist das Riesiko zu hoch? Für mich, fürs Kind?
Kann mir jemand helfen?

30.05.2004 16:07

Konisation
 
2. Konisation steht an. Trotzdem schwanger werden? - 06.03.2004, 13:49

Hallo Pam!

Nach Feststellung einer PAP3 wird in regelmäßigen Abschnitten von ca drei Monaten eine Kontrolle durchgeführt. Falls keine Verschlechterung ansteht, wird erst nach etwa 1 Jahr eine Konisation vorgenommen.
Ich habe sogar 18 Monate mit der Koni gewartet. Was eine eventuelle Schwangerschaft betraf hatte ich von meiner Frauenärztin "grünes Licht". Einer Schwangerschaft mit PAP3 ist ihrer Meinung nach nichts einzuwenden. Mit der Konisation wird dann bis nach der Geburt gewartet. Falls sich der Wert während der Schwangerschaft verschlechtert, wird die Operation sofort vorgenommen. Bei meiner FA kam dies bisher nur bei einer Patientin vor - alles verlief sehr gut.
Weiß deine Ärztin von deinem Kinderwunsch? Und was sagt sie dazu?

Liebe Grüße
Anett

30.05.2004 16:08

Konisation
 
2. Konisation steht an. Trotzdem schwanger werden? - 06.03.2004, 14:52


Hallo Anett!

Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Hat mich sehr gefreut mal eine klare Aussage und was ermunterntes zu hören! Echt vielen vielen Dank dafür!!!

Meine Ärztin weiß von meinem Kinderwunsch und alles was ich von ihr höre ist warten, warten, warten... Immer soll ich abwarten wie es sich entwickelt. Ich habe mittlerweile bedenken wegen der ganzen warterei, ich denke mir läuft die Zeit davon. Ich fühle mich bei meiner Ärztin nicht wirklich gut aufgehoben, irgendie alles wischi-waschi, keine genauen Aussagen von ihr. Bin dabei mir einen anderen Arzt zu suchen... Aber es ist nicht einfach bei einem neuen Arzt Patient zu werden, es gibt wochenlange Wartezeiten, dafür bin ich mittlerweile zu ungeduldig.
Meine Ärztin meinte auch, nach meiner ersten Konisation müßte ich mindestens 2 Jahre warten mit schwanger werden. Das habe ich von Anderen nie bestätigt bekommen, da hieß es immer 6 Monate.

Liebe Grüße Pam

30.05.2004 16:10

Konisation
 
2. Konisation steht an. Trotzdem schwanger werden? - 06.03.2004, 18:17

Hallo Pam !


Warten, warten... das ist so schön einfach gesagt, da brauch deine Ärztin keine Verantwortung zu übernehmen. Ganz schön einfach macht sie's sich, die gute Frau!
Also, ich weiß auch nur von ca 6 Monaten warten mit der Schwangerschaft nach einer Konisation. Ich weiß jetzt nicht wie deine erste OP war... lief alles glatt oder gab es irgendwelche Komplikationen? Welchen PAP-Wert hattest du damals eigentlich?
Es ist echt schade, das deine Ärztin dich so abspeist. Meine Konisation war vor einem Monat. Ich hatte auch echt Angst vor diesem Eingriff, weil ich einerseits noch nie operiert worden bin und momentan gerade eine zweite Ausbildung in einem gesundheitlichen Beruf mache, wo man leider auch erzählt bekommt, was bei einem Routineeingriff alles so schief gehen kann... meine Ärztin hat sich echt Zeit genommen und mir meine Ängste vollkommen genommen. Wir haben auch alle Eventualitäten durchgekaut. Ich möchte ja auch gern noch ein zweites Kind. Wäre der Befund der Koni nicht so gut ausgefallen, hätte ich mich nach einer kurzen Regenerierungspause entscheiden müssen für Ausbildung beenden oder Schwangerschaft. Und genau dieselbe Entscheidung müsste ich treffen, wenn mein PAP-Wert sich jetzt wieder verschlechtern würde! (was ich nicht hoffe)
Ich frage mich wirklich, auf was deine Ärztin warten will! Die Warscheinlichkeit, das der Wert besser wird, ist nicht sehr hoch, die einer Fehlgeburt nach der 2. Koni dafür umso mehr...

Auch wenn es schwierig ist, vielleicht solltest du wirklich eine 2. Meinung von einem anderen Arzt einholen. Wenn du bei der tel. Vorbestellung mit Nachdruck sagst, das du starke Schmerzen hast ( ist zwar etwas geflunkert, aber naja...),wartest du garantiert nicht so lange. ( sind Erfahrungswerte, grins...)

Wie lange hat deine Ärztin eigentlich vor, bis zur nächsten Koni zu warten?

Liebe Grüße.
Anett

30.05.2004 16:12

Konisation
 
2. Konisation steht an. Trotzdem schwanger werden? - 07.03.2004, 12:15

Hallo Anett!

Hätte nicht gedacht daß ich hier jemanden finden kann (vor allem so schnell) der fast das gleiche Problem hat wie ich und fast vor gleichen "Entscheidungen" steht... Tut echt gut, hab mich bisher ziemlich alleine gefühlt.
Ich hatte damals drei Monate vor der OP PAP 3b und drei Monate später PAP 4a, meine OP war dann gleich acht Tage später. Meine Ärztin meinte man könne nicht mehr warten. Bei meiner OP lief alles glatt, hatte null Schmerzen. Geblutet habe ich ca. 2 Wochen. Mein OP Befund war gut, kein Krebs hies es. Da hab ich mir schon zum ersten mal Gedanken gemacht ob das wirklich nötig war. Auch die nächsten 3 Dreimonatsuntersuchungen waren ok, bis vor zwei Wochen, wieder PAP 3. Anfang Mai muß ich zum nächsten Abstrich, danach entscheidet sie sich ob eine Koni oder nicht. Wenn ich mir aber den letzten Verlauf ansehe hab ich wenig Hoffnung daß sich der Wert verbessert. Letztes Jahr ging es ja auch ganz schnell voran. Ich hab mich etwas übers Internet erkundigt und da hab ich gelesen, daß man auch durch eine schweere Geburt an Gebärmutterhalskrebs erkranken kann. Meine vor drei Jahren war auch sehr komliziert. Wie war das damals bei dir? Und wie lange ist sie her?
Dieses mal habe ich mir auch einige "Mittelchen" besorgt die etwas helfen sollen. Man will ja nichts unversucht lassen. Unter anderem Vaginaltabletten die die Flora und die körpereigene Abwehr unterstützen. Dann hoffe ich daß bei dir nichts mehr zurück kommt, denn das ist wie ein Schlag ins Gesicht. Wie gesagt bei mir war ein 3/4 Jahr alles prima und auch der OP Befund war gut. Hätte niemals an einen Rückfall gedacht/geglaubt. Sag mal wie alt bist du und wo kommst du her? Ich bin 26, wohne diesen Monat noch in Achern (bei Baden-Baden) und ziehe zum 01.04. nach Stuttgart. Wenn du Lust hast könnten wir uns ja auch direkt unterhalten, ist vielleicht unkomplizierter als über diese Seite. Meine Email ist: paemchen@freenet.de

Grüß dich ganz lieb

Pam

30.05.2004 16:13

Konisation
 
2. Konisation steht an. Trotzdem schwanger werden? - 07.03.2004, 19:19



Hallo Pam,
die erste Geburt ist immer etwas heftiger als die anderen.Vergess das nicht! Ich hatte vier.
Wenn du doch sowieso zum 01.04. umziehst, versuch doch direkt in Stuttgart einen anständigen Arzt aufzutreiben. Vielleicht kann ich dir über gute Freunde von mir, die teilweise ihre Geschwister da wohnen haben einen anständigen nennen. Melde dich falls Interesse. Deine jetzige kannst du wohl voll in der Pfeife rauchen.
Lass dich nicht verrückt machen. Du hast nach PAP 3b bzw. 4a keinen Krebs. Die Koni ist immer eine Vorsichtsmaßnahme, um weiteres zu verhindern.
Viele Grüße,
Barbara

30.05.2004 16:18

Konisation
 
2. Konisation steht an. Trotzdem schwanger werden? - 08.03.2004, 10:26

Hallo Barbara!

Vielen Dank erst mal für deine Antwort!
Natürlich hab ich Interesse, wäre echt nett von dir! Immer HER mit guten Ideen und Sachen die mich mal weiter bringen...
Weißt du, an erster Stelle steht für mich momentan daß ich noch ein Baby bekommen kann. Das ist für mich und meinen Partner sehr wichtig. Er ist nicht der Vater vom ersten Kind und er hat keine eigene. Daß er noch gern Vater werden will kann ich ihm nicht verübeln, will ja auch selber ein gemeinsames mit ihm. Ich wehre mich nicht generell gegen eine 2. Koni, möchte mir nur nicht unnötig die Chance für ein Kind verderben. Und ich denke meine jetztige Ärztin tut genau das...
Das ist mein größtes Problem. Ich denke je länger ich warte mit schwanger werden umso problematischer wird es. Auf eine Koni während der Schwangerschaft möchte ich sehr gern verzichten. Wobei es wahrscheinlich eh problematisch wird überhaupt erst schwanger zu werden, wegen der Vernarbungen der ersten Koni, es ist ja sogar schon schwer einen vernünftigen Abstrich zu bekommen und vor allem sehr sehr schmerzhaft. Ist das überhaupt normal nach einer Koni? Hast du Erfahrung damit?

Liebe Grüße Pam

30.05.2004 16:19

Konisation
 
2. Konisation steht an. Trotzdem schwanger werden? - 08.03.2004, 11:21

Hallo Pam,
werde mich bei meinen Freunden nach dem FA erkundigen.
Ein Abstrich tut mir nicht weh, auch nach der Koni nicht. Vielleicht hat deine FA keine ruhige Hand, scheint ja owoeso nicht die beste zu sein.
Du hörst von mir,

viele Grüße,
Barbara

30.05.2004 16:20

Konisation
 
2. Konisation steht an. Trotzdem schwanger werden? - 21.03.2004, 10:59

Hallo Pam,
hier nun endlich die Adresse des Stuttgarter FA:
Prof.Dr.Carl Pfeiffer
Holderlingstr.4
70174 Stuttgart
Tel. 0711-299518.
Hoffentlich kommst du mit ihm zurecht. Sorry das es so lange gedauert hat. Aber ueber mehrere Ecken geht es nicht schneller.
Dir alls Liebe,
melde dich doch nochmal,
viele Gruesse,
Barbara

30.05.2004 16:21

Konisation
 
2. Konisation steht an. Trotzdem schwanger werden? - 22.03.2004, 19:37



Hallo Barbara!

Herzlichen Dank für deinen Tipp!
Werde versuchen schnellst möglich bei dem Herrn einen Termin zu bekommen!
Erzähl dir dann wie´s gelaufen ist...

Dankeschööön!

Bis bald!

Grüßle Pam

30.05.2004 16:22

Konisation
 
2. Konisation steht an. Trotzdem schwanger werden? - 22.04.2004, 14:18

Hallo Barbara!

Habe heute meine neusten Testergebnisse erhalten und die waren äußerst positiv!
Ich habe zwar immer noch PAP IIId, aber der Arzt hat festgestellt daß ich keinen high risk HPV habe, also genau das Gegenteil zu meiner Ärztin.
Er meinte der schlechte Wert ergibt sich wahrscheinlich aus einer kleineren Entzündung und ist momentan nicht bedenklich.
Gott sei Dank! Meine letzte Ärztin hätte mich zur zweiten Koni geschickt!

Liebe Grüße Pam

30.05.2004 16:22

Konisation
 
2. Konisation steht an. Trotzdem schwanger werden? - 03.05.2004, 10:49

Hallo Pam,
ist dein neuer Dok für dich tatsächlich in Ordnung?
Das freut mich sehr für dich, da es in einer fremden Stadt nicht leicht ist einen anständigen zu finden. Dir weiter alles Gute,
viele Grüße,
Barbara

04.06.2004 22:57

konisation - 25.02.2004, 12:23
 
ich bin 25 und habe keine kinder.
ich hatte nun fast ein jahr papIIId und hpv positiv (aber keine feigwarzen)- gestern die neue diagnose - veschlechterung -KONISATION!
was heißt das jetzt für mich?
kann ich mein immunsystem mit homöopathie oder tees stärken?

04.06.2004 22:58

konisation - 26.02.2004, 14:35
 
wie läuft sowas eigentlich ab?
stimmt das, dass man zuerst einen einlauf bekommt?
dann muss man sich auf den stuhl setzen wo man angeschnallt wird und dann bekommt man eine narkose?
vielleicht hat jemand beruhigende worte für mich, denn das hört sich alles an wie eine foltermethode!
hab am dienstag meinen termin! laut primar muss ich fünf tage drin bleiben

04.06.2004 22:59

konisation - 26.02.2004, 17:53
 
Hallo Corni,
ich habe meine Coni ambulant gemacht.2,5 Std. später durfte ich nach Hause,zwei bis drei Tage ruhig halten. Alles gut geklappt. Einen Einlauf habe ich nicht bekommen.Es ist keine Foltermethode. Den Stuhl dürftest du ja kennen.Der Narkosearzt gibt dir direkt die Narkose und schon schlummerst du ein. Der Eingriff ist sehr kurz, ca. 15 bis 20 min.Schmerzen habe ich danach ungefähr so gehabt wie bei der Periode.Also kein Problem!
Andere haben gar keine Schmerzen.
Mach dich nicht verrückt. Es ist nur eine Vorsichtsmaßnahme!!!
Würde dieser Eingriff seit Jahren nicht so häufig gemacht, gäbe es noch immer viele Frauen, die vielleicht irgendwann Krebs bekommen. Hiermit kannst du das ausschliessen.
Ich hatte übrigens PAP4a, der erste Abstrich war PAP2.
Dir alles Gute, teu teu teu,
viele Grüße,
Barbara

04.06.2004 23:01

konisation - 27.02.2004, 05:30
 
Hallo Corni,
Ich kann Barbara nur zustimmen.Ich habe im Mai 03 eine Koni gehabt und musste auch 5 Tage da bleiben-Montag rein,Dienstag OP und freitag nach Hause- und muss sagen,habe mir das alles viel schlimmer vorgestellt.Schmerzen danach hatte ich keine und einen Einlauf bekam ich auch nicht.Lass es auf Dich zukommen und lass Dich nicht verrückt machen.Hatte auch Pap 4a und erste Abstrich 2.

Dir alles Gute
Viele Grüße

Mo S.

04.06.2004 23:04

Konisation 15.05.2003, 08:51
 
Hallo zusammen,

hatte am letzten Freitag eine Konisation und habe heute das Ergebnis bekommen. Die ärztin sagte mir, dass ich in ca. 6 Wochen noch einen Konisation benötige und mir doch mal überlegen soll, ob ich nicht die Gebärmutter entfernen lasse.
Hat irgendjemand Erfahrungen mit sowas?

04.06.2004 23:05

Konisation 20.05.2003, 20:06
 
Hallo Claudia,

mir erging es genauso. Hatte im April die erste KOnisation und letzten Donnerstag die zweite. Bei mir wurde bei der ersten Konisation nicht alles entfernt, so daß sich am Rand des Kegels noch Zellveränderungen befanden und ich nach mehrfachen Gespräch eine zweite Konisation machen ließ. Was war bei Dir? Wurde ein Carzinom in situ gefunden? Zellveränderungen am Rand des Konus? Wie alt bist Du und hast Du Kinder? Ich bin froh daß ich mich zur zweiten Konisation entschlossen habe, denn der Oberarzt im Krankenhaus wollte gelich die Gebärmutter entfernen. Heute erfuhr ich das Ergebnis. Alles im gesunden entfernt, keine Sorge! Bin 38 und wollte eigentlich nächstes Jahr noch ein zweites Kind. Das wäre eigentlilch jetzt rum gewesen. Zum Glück riet mir mein Arzt zur zweiten Konisation und nicht zur G.-Entfernung.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:07 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.