Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Gebärmutterkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=16)
-   -   Konisation (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=5446)

Alina15 10.03.2014 20:59

AW: Konisation
 
Ginabalu,ich kann leider zu deiner Frage nichts schreiben...aber ich würde auch sauer!Wenn man sich so ausdrücklich äußert zur Sache...naja, verstehe ich nicht.Ist alleine deine Entscheidung.
Es ist leicht gesagt, ich weiß ...aber es ist rum, versuche dich nicht so ärgern und bisschen entspannen.Wünsche dir alles gute!LG

Aprilissa 10.03.2014 21:43

AW: Konisation
 
Ginabalu,
Mein Resektionsrand ist auch CINIII und wenn er bei der Rekonisation nicht alles erwischt, muss meine GB raus.
Und meiner hat mehr als großzügig geschnitten :(
Bei mir ist vor allem endozervikal ( also im inneren mittleren Teil des MMHalses),
ekrozervikal ist CINI

Ich habe zum neuen Abstrich warten müssen/wollen damit der Arzt entscheiden konnte, ob er eine Rekonisation oder Hysterektomie durchführt.

Ich werde 4 Monate nach der Koni die Rekonisation haben.

Alina,
Was is anders bei Rekonisation?

Ich weiß, dass ich ein Medikament bekomme um Muttermund zu offnen und erst danach operiert werde. Die Lage der veränderten Zellen spielt vielleicht hier eine Rolle.
Es ermöglicht dem Arzt genaueres Schneiden.
Ich bin allerdings Mutter und mein MMHals macht das auch mit. Vielleicht macht man das nicht bei allen Rekonisationen.

Ich drücke dir schon jetzt die Daumen für gutes Ergebnis!

Aprilissa 10.03.2014 21:45

AW: Konisation
 
Ginabalu,
Wieviel hat er geschnitten?
Was steht genau im OP-Bericht?

Alina15 10.03.2014 22:01

AW: Konisation
 
Was ist anders...überlege grad.Wie gesagt, es war auch nicht schlimm.Anders halt ...Nach meiner Konisation habe ich kaum Blutungen gehabt, heute waren die ziemlich stark ( aber wie gesagt, ich denke weil ich keine Tamponage nach der Op gekriegt habe).Schmerzen waren die gleichen.Ich muss auch dazu schreiben, heute waren die so schnell!!!Bei Konisation war ich um 7.00 im KH.Um 7.30 habe ich Op gehabt und habe fast eine Stunde im Aufwachraum verbracht.Zu Hause war ich um 14 Uhr.
Heute war ich um 9.00 im KH.Um 9.30 -Re-Konisation, im Aufwachraum ca.15 Minuten .Und danach gleich Besprechung mit dem Arzt und ab-nach Hause.Vielleicht habe ich mich nicht so gut erholt wie nach der Konisation, deswegen das Gefühl-bisschen anders.
Ach, und vor Konisation habe ich nur eine Tablette gekriegt, die ich zu Hause nehmen sollte ( Magenschutz).Diesmal habe ich erst im KH gekriegt, dafür aber gleich drei( Schlafmittel, Beruhigungsmittel und Magenschutz).

Aprilissa 10.03.2014 22:13

AW: Konisation
 
Alina,
ich hatte nach der Koni (Schlingenkoni) keine Tamponade und keine richtigen Blutungen.
Ich war im KH um 9:00, um 10:00 im OP (vorgezogen) und die "Egalpille" kurz davor. Gegen Mittag bin ich wachgeworden, ca. 16 uhr durfte ich nach Hause.
Keine direkten Schmerzen nur allgemeine Erschoepfung, die fast drei Monate gedauert hat.

Fur die Rekoni muss ich mind. 4 stunden vor OP die MMHals-erweiterndernde Tablette nehmen, Mittag oder fruehen Nachmittag werde ich operiert und abends darf ich nach Hause.

Weisst du wie du operiert wurdest: Schlinge, Laser oder Skalpell?

Skalpell ist am "blutigsten". Ich habe auch nicht gefragt, ob er Schlinge nimmt oder Laser:(

Krabbe76 10.03.2014 22:18

AW: Konisation
 
Liebe Alina,

schön von dir zu lesen!! Und schön, dass du alles gut überstanden hast. Nach der Re-Konisation war es bei mir, was Schmerzen oder so angeht, nicht anders. Nur ist nach der Re-Konisation etwas Schorf abgegangen...zumindest sah es so aus. Das hatte ich nach der Konisation nicht.

Eine Tamponade hatte ich nach der Re-Konisation. die Entfernugn fand ich gar nicht schlimm. Ich hatte nur das Gefühl, dass es in meinem Kopf "rrrrrrrrrrr" gemacht hat, als der Prof sie entfernt hat. Unangenehm fand ich die Entfernung nicht. Kann aber auch daran liegen, dass ich die Nacht mit der Tamponade verbracht habe und froh war, als sie weg konnte! ;-). Aber ich weiß nicht, was ein F-Röhrchen ist...?

Nach der Konisation bekam ich IBU's mit nach Hause...nach der Re-Koni bekam ich Tabletten im Krankenhaus "zum Essen" ;-)

Langweilig ist mir zu Hause genau wie nach der ersten OP ;-) *haha*

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass der Spuk nun für dich vorbei ist!!

Liebe Gina,

ich kann deinen Zorn gut verstehen...man sagt ja nicht umsonst "es darf etwas mehr sein"... :-( Sorry, wenn ich das so flapsig schreibe, ich möchte doch damit nicht angreifen!!! Zu was rät dir denn dein FA? Re-Konisation, oder erneuten Abstrich abwarten? Hast du dir mal überlegt, eine zweite Meinung einzuholen?

lg
Krabbe

Decembre 10.03.2014 22:44

AW: Konisation
 
Hallo ihr lieben, heute war ich nun zur Kontrolle nach meiner Koni am 26.2. (hätte schon eher sein sollen aber lag mit Magen/Darm flach)...
Wundheilung ist ok.
Die Ergebnisse hat mir mein Arzt nun auch mehr oder weniger mitgeteilt (die Kopie des Berichts gab mehr Infos), also es ist ein Carzinoma in situ aber leider nicht im gesunden entfernt :(

Aus dem Befund weiß ich nun das das ganze ein plattenepitheliales CA in Situ ist und das die verbliebenen Zellveränderungen eher ektozervikal also nicht in richtung des tieferen Gebärmutterhalses sind.

Wann die vom Pathologen empfohlene Re Koni gemacht wird erfahre ich dann morgen...:(

Ich bin irgendwie wie vor den Kopf gestoßen...und habe eigentlich so viele Fragezeichen im Kopf...und mein Gyn sieht alles so locker und hat kaum Zeit einem etwas vernünftig zu erklären:mad:...

und dieser Befund macht einem irgendwie Angst wenn man des liest:weinen:
ich darf mal zitieren:

Portiokonus: Nachweis von ausgedehnt teils metaplastischem Plattenepithel, welches komplett schichtungsgestört ist ausgedehnte Zell-und Kernpolymorphie, atypische Mitosen u. aufsteigende Mitosen.Das schichtungsgestörte Plattenepithel setzt sich in die endocervikalen Drüsen fort. Der Befund flächig, nach ektocervikal randbildend. Keine sicher beweisbare Invasion

Beurteilung: In zwei Anteilen übersandter, unmarkierter Portiokonus mit einem ausgedehnten plattenepithelialem Carzinoma in situ, Befund flächig Randbildend nach ektocervikal

Ich bin mir nicht sicher wie ruhig ich nun die 2. Koni auf mich zukommen lasse:( ...ob das mit dem zweiten Kind nun ein Traum bleiben wird? Keine Ahnung ob ein großer Unterschied im einfachen oder plattenepithelialen CA in situ besteht...eins steht fest ich hab SCHISS:eek:

und nebenbei ich könnte aufgrund meines so freigiebig mit Infos um sich werfenden Gyns auch kotzen...doch leider hat jeder (wirklich jeder) im nahen oder weiteren Umkreis erreichbarer Frauenarzt selbst nach Schilderung meiner Situation wohl leider erst wieder Termine in 2-3 Monaten frei:twak:

sorry für diesen Roman...aber vielleicht mag ja jemand etwas Licht in mein Gedankendunkel bringen:D

und natürlich alle guten Wünsche die ich aufbringen kann für die ganze Runde

Aprilissa 10.03.2014 23:02

AW: Konisation
 
Decembre,
das tut mir leid fuer dich:pftroest:

Versuche eine Zweitmeinung zu bekommen, viele grosse Kliniken bieten es an und es dauert in der Regel nicht so lange.

Dein Befund ist aehlich wie meiner, nur bei mir ist endozervikal :(

Mir hat es geholfen, als mein Prof mir den Zeitdruck genommen hat und ich in Ruhe mich erholen konnte und Zeit hatte einige Dinge in Angriff zu nehmen und mich mit der Krankheit auseinander zu setzen.

:pftroest::pftroest::pftroest:

Krabbe76 10.03.2014 23:39

AW: Konisation
 
Liebe Decembre,

tut mir wirklich sehr leid das zu hören! Oh man... :-(

Aber wegen deinem Kinderwunsch: Ich hatte auch eine Re-Konisation und es wurde sehr großzügig geschnitten, da der Prof in in jedem Fall einen ausreichenden (und freien!!!) Schnittrand erreichen wollte. Im Bericht der OP steht nun drin: "Es verbleibt ein für Schwangerschaften ausreichend grosser Uterus mit ausreichend solidem Os internum"

In der Besprechung sagte er auch, dass es nun aus medizinischer Sicht kein Problem wäre, ein Kind auszutragen und auch auf natürlichem Weg auf die Welt zu bringen! Natürlich müssen alle anderen wichtigen Umstände auch stimmen!!! Allerdings bekam ich auch ziemlich deutlich gesagt, dass meine "Uhr tickt"... das liegt aber auch mit an meinem Alter (37).

Ich kann Aprilissa nur zustimmen!! Hole dir eine zweite Meinung!!

lg
Krabbe

Decembre 11.03.2014 10:29

AW: Konisation
 
Danke Aprilissa und Krabbe76! Euer zuspruch ist ganz lieb:1luvu:

Die re Koni kann eh in frühestens 3-4 Wochen erst durchgeführt werden...ich werde versuchen vorher evtl. in der Uniklinik in Homburg einen Termin zu kriegen, ist zwar fast ne Stunde Autofahrt aber da dort so eine Dysplasiesprechstunde ist werde ich mal mein Glück versuchen (ist schwierig da Zeitnah was zu bekommen:( ).

Wenn ich jetzt mal ehrlich bin...ist meine Angst im Moment sehr groß, und sollte bei der zweiten OP immer noch nicht alles entfernt werden...würde ich selber auch nicht mehr lange fackeln und zur total OP tendieren (nach der 2. Koni ist ja auch nicht mehr viel anderes machbar?). Denn nachdem ich mit 20 ja gesagt bekam auf normalem Weg schwanger zu werden wird so gut wie unmöglich für mich sein...und wir dann doch 2008 unsere Kinderüberaschung bekamen:D kann ich auch damit leben.

Für die Psyche ist das alles natürlich die reinste Folte :weinen: ...ich bin dankbar um meinen tollen Mann und den Sohnemann...auch wenn mein Mann nun auf Stark tut und versucht alles positiv zu machen, merke ich wie sehr ihn das fertig macht und habe fast das Gefühl er hat mehr Angst als ich.

Nun gut...im warten habe ich ja nun etwas Übung;) hoffen wir mal das alles gut wird.

Michi1606 11.03.2014 10:33

AW: Konisation
 
Huhu Mädls,

Ich hab heute eine Mail von dem Arzt der Klinik bekommen
(nach einer Mail von mir natürlich, die machen von selbst nichts!)

Der Brief wird bestimmt in den nächsten Tagen kommen.
Erfreulicherweise handelt es sich nur um eine hochgradige Dysplasie (CIN III), die in sano entfernt wurde. Im Zervikalkanal konnte nichts mehr nachgewiesen werden. Somit können Sie sich als geheilt betrachten.

:rotier2::rotier2::rotier2::rotier2::rotier2::roti er2:

Glückskäfer82 11.03.2014 10:37

AW: Konisation
 
Liebe Decembre,

erstmal tut es mir leid, dass du keine so gute Nachricht bekommen hast. Ich fühle mit dir, hatte das gleiche:pftroest:
Da du ja noch einen großen Kinderwunsch hast, man kann auch eine Trachelektomie machen lassen, bevor man an Total-OP denkt... Das wurde bei mir gemacht. Man kann dann nur nicht mehr auf normalem Wege gebären, sondern nur Kaiserschnitt. Aber das habe ich gerne in Kauf genommen:tongue

Michi,

ich freu mich mit dir:rotier2::rotier2::rotier2:

SentaFisch 11.03.2014 10:49

AW: Konisation
 
@ Decembre

Ich würde auch unbedingt eine zweite Meinung einholen. Selbst, habe ich einfach eine Mail an den leitenden Professor der Uni geschrieben und noch am gleichen Tag eine Rückmeldung gehabt. Einen Tag später konnte ich dort vorstellig werden.

@ Michi

Super, ich freue mich für dich und es macht mir Hoffnung.

Lieben Gruss Senta

Aprilissa 11.03.2014 11:43

AW: Konisation
 
Michi
Was heiß "nur"?!

Das ist grossartig:prost:
GsD wiederm eine, die rechtzeitig operiert wurde, ich freue mich mit dir:)

Decembre,
Ich kenne deine Gefühle so gut:(

Ich bin in ähnlicher Situation wie du bis auf Kinderwunsch, da ich im
N einem Alter bin, wo Mann Enkel bekommt.

Aber die Ängste sind trotzdem ähnlich :(

Ich habe heute morgen wieder realisiert , was mich erwartet und kurz paar Tränken Vergossen im Telefonat mit einer Freundin.
Meine alte Ärztin hat mehr Mist gemacht als ich ursprünglich gedacht habe. Berits vor der Konisation Stand in den Befunden carcinoma in situ!
Das hat sie mir verschwiegen!!!

Ich werde heute zum FA gehen wegen krankschreibung und spreche das an. Wenn ich das ganze heile überstehe, lege ich der alten FÄ nah, sich weiter zu bilden in Bezug auf HPV und Aufklärung zu betreiben.

Momentan konzentriere ich lieber meine ganze Energie auf mich.

Und wei das Wetter so wunderschön ist, fällt es leichter positiv zu denken.

Wünsche uns allen wunderschönen Tag und nur gute Nachrichten :)

SentaFisch 11.03.2014 12:33

AW: Konisation
 
Unfassbar war man hier so liest.....

Allerdings hoffe ich, das sich hier die Härtefälle treffen und die meisten, gut und zuverlässig behandelt werden.

Schönen Tag
Senta

Decembre 11.03.2014 14:14

AW: Konisation
 
Jetzt muß ich doch glatt nochmal meinem Ärger Luft machen:mad:

habe grade in der Praxis angerufen wie mich gestern der Arzt auch gebeten hat (er wollte mit dem Arzt im KH den OP Termin absprechen)...und man hat es noch nicht mal für nötig gehalten mich zum Arzt duchzustellen...sondern im Gegenteil mir gesagt ich solle dann mal in sechs Wochen den Termin für die re-Koni ausmachen???? Auf meine Frage hin ob ich das machen muß...kam nur lapidar: wenn sie möchten könnten wir das auch:shocked:

Da ich gerne gewusst hätte was passieren würde wenn denn nun bei der nächsten OP wieder was zurück bleibt...hab ich nachgefragt...kurz mal in die Warteschleife und dann eine "freundliche" Sprechstundenhilfe die mir durchgibt:
theoretisch würde man dann nochmal nachschneiden...das hätte der Arzt aber noch nie erlebt:confused:

Leute ich bin so schockiert über diesen Arzt...wäre ich nicht so platt gewesen hätte ich der Dame was anderes erzählt:mad:, wie kann man denn mit einem verängstigten Menschen so umgehen????

Ich werde jetzt den Nachmittag damit verbringen...rumzutelefonieren um schnell wo anders unter zu kommen...drückt bitte die Daumen das es klappt!

Und wenn ich rauskriege das ich schon geschlagene zwei Jahre HPV high risk rumlaufe und nicht nur der letzte Test so ausfiel würd der gute Mann einiges erklären müssen (und das hoffentlich auch mal persönlich)

unfassbar...ich bin jetzt wirklich fertig mit den Nerven

lieben Gruß und sorry das ich hier so rumpoltere:D

Ginabalu 11.03.2014 19:37

AW: Konisation
 
Hey Ihr,

Habe mir heute die Unterlagen von meinem Gyn abgeholt die er aus der Klinik wo ich vor zwei Wo operiert wurde bekommen hat.

Im Arztbrief des operatörs steht folgendes:

"Histologisch ist eine in sano Resektion nicht eindeutig belegbar. Intraoperativ war jedoch die Resektion optisch optimal zu kontrollieren, sodass ich von einer außreichenden operaativen Therapie ausgehe."

In der Histo steht folgendes:

"Diagnose/Beurteilung:
I. Hintere Muttermundlippe bei squamösem Carcinoma in situ (CIN3) der Transformationszone, läsionale Zellen nach ekto- und endozervikal randbildend.

II. Vordere Muttermundlippe bei squamösem Carcinoma in situ (CIN3), läsionale Zellen nach ekto- und endozervikal randbildend.

III. Zentraler Konus mit regelhaften Zervixschleimhautdrüsen und Ausläufern der oben beschriebenen Läsion

IV. Proberöhrchen ohne geformte Schleimhautbestandteile, die zusätzlichen Ausstriche ohne repräsantative Zellformen.

TNM-Klassifikation: ICD-O C53, pTis, R1 "


Könnt Ihr damit vielleícht etwas mehr anfangen wie ich??

Mein Gyn sagt es ist dumm gelaufen das der Operatör letztlich gegen meinen ausdrücklichen Wunsch so knapp geschnitten hat u man nun nicht sagen kann ob im gesunden entfernt wurde.

Er rät mit in 6wo, also nach 8wo den nächsten abstrich zu machen statt auf verdacht in vier wo eine Rekoni zu machen...

Ich bin total verwirrt, mega sauer, ratlos,ängstlich...

Grüße
Maike

SentaFisch 12.03.2014 13:44

AW: Konisation
 
@ december Ich hoffe, du hast Erfolg. Ich habe geschrieben, weil man am Telefon immer schnell abgewimmelt wird. Drücke dir fest die Daumen!!!

Luna'75 12.03.2014 16:08

AW: Konisation
 
Hallo Ihr Lieben!

Melde mich auch mal wieder, da ich doch ein wenig den Kopf frei kriegen musste. Meine Koni ist Montag (10.3.) 4 Wochen her gewesen und ich arbeite nun seit 1,5 Wochen wieder. Bis Montag ging es mir auch ganz gut, leider habe ich mich Sonntag bei dem genialen Wetter auf´s Motorrad gesetzt und abends hatte ich dann Bauchschmerzen und wieder eine leichte Blutung.
Eigentlich läuft es seit 2 Tagen so ab, dass es mir morgens und vormittags recht gut geht und es nur leicht rosa "blutet" wenn ich mal Pipi muss, aber ab nachmittags bekomme ich krampfartige Unterleibsschmerzen und es blutet dann auch stärker und ähnlich wie bei der Periode in abgeschwächter Form.

Eigentlich blute ich jetzt seit 1,5 Wochen nicht mehr nach der Koni und die Regelblutung scheidet auch aus, da ich eine Pillenpackung durchnehme zur Zeit, weil ich meine Abbruchblutung eh immer recht heftig habe und nicht direkt kurz nach der Koni gleich weiterbluten wollte und Tampons ja nach wie vor tabu sind.....

Also gehe ich auch nicht davon aus, dass ich eine Zwischenblutung hab. Kann das eine "Nachblutung" nach der Koni sein? Das macht mir echt Kopfzerbrechen.....zumal das jetzt über 4 Wochen her ist....

Wir sind im übrigen wirklich gemütlich gefahren und Schlaglöcher wurde im Schneckentempo umfahren.

Vielen Dank für eventuelle Infos...

P.S.: Hab mich mal kurz informiert, was in den letzten 1-2 Wochen hier so los war....erschreckend, was die eine oder andere hier mitmachen muss!!! Sorry von meiner Seite. Ich bin auch auf der Suche nach einem neuen Gyn, da mein alter ja offenbar mehrfach um mein CIN III vorbeigestrichen hat.... *Seufz*

Liebe Grüße an alle und nur das Beste,
Luna

Aprilissa 12.03.2014 17:23

AW: Konisation
 
Luna,
vielleicht hast du dich übernommen und dein Körper sagt dir das?

Ich frage mich manchmal auch, wo ( oder ob ;)) manche Ärzte ihre Facharztausbildung gemacht haben.

Ich bin in der Klinik gewesen,
EKG gut, Lunge ohne Röntgen, da beim abhören alles ok. Blut, Urin werte werden morgen fertig.
Habe einen ganz netten Narkosearzt und ein sehr gutes Fachgesprech mit ihm, somit bin ich gute Dinge.

Die Assistentärztin hat mir genau aufgezeichnet wie mich der Prof morgen nachkonisiert.

Somit ist meine Stimmung im Vergleich zu heute morgen fantastisch, mal schauen wie lange es anhält ;)

Und ich habe nur eine einzige Bitte an meinen Operateur: er soll dem ganzen Spuck ein Ende setzen:twak::twak:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:42 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.