Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Gebärmutterkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=16)
-   -   Konisation (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=5446)

AliZer85 26.08.2014 18:38

AW: Konisation
 
Danke nicknack

Also ist cin3 genau genommen ja schon krebs??


Hab so Angst, dass der Kontrolle abstrich ob alles weg ist Ende Oktober fehlerhaft wird...Vertrauen ist einfach weg :/

Der Arzt selber sagte mir, dass da oft Fehler vorkommen und hab ja selber gemerkt...gesagt wurde cin1 und was war...cin3


Gibt es eine Möglichkeit da Gewissheit zu bekommen, das wirklich alles weg ist???


Danke

nichnack2001 26.08.2014 20:38

AW: Konisation
 
Hallo Alizer,
Also meine Ärztin sagte das sich bei cin drei um Krebszellen im frühsten Stadium handelt. Ich stehe vor dem gleichen Problem wie du. Ich hatte ja auch CIN 1 und in der Tiefe war es dann schon CIN drei. Das ist beängstigend weil ich mich auch unsicher fühle wie Aussagekräftig ist der nächste Abstrich?! Da muss jeder so seinen Weg finden. Ich kann dir nur sagen wie ich mich entschieden habe. Normalerweise hätte ich mir die Gebärmutter entfernen lassen. Ich habe zwei Kinder und bin mit meinem Somit völlig erfüllt. Bei mir allerdings ist es so, daß ich sehr viele Verwachsungen im Bauchraum habe und der Eierstock ist mit dem Darm verwachsen somit ist das Verletzungsrisiko bei der OP anderer Organe höher als normal. Ich hatte aber Angst drei Monate einfach abzuwarten. Daher habe ich mich mit dem Thema Krebssuchhunde sehr auseinandergesetzt und für mich entschieden das auszuprobieren. Der Befund ist so ausgefallen das diese positiv angeschlagen haben. Also war für mich klar ich möchte das intensiver schulmedizinisch abklären lassen als in in fast 8 Wochen. Mrt geht leider erst drei Monate nach der Koni. Weil alles ausheilen muss. Abstrich und HPV Test wären mir nicht sicher genug. Denn das hatte ich ja nun schon mal. Darum habe ich mir jetzt einen Termin geholt zum Pet CT. Da wird der Körper vom Kopf bis zu den Beinen durch gesucht und das geht nach 4 bis 6 Wochen nach der Koni. Den Termin habe ich jetzt am Mittwoch. Das ist allerdings sehr teuer. Und wird von den gesetzlichen Krankenkassen leider in den allermeisten Fällen nicht bezahlt. Nur wenn man privat versichert ist dann wird es übernommen. Ich habe mich entschieden das zu tun. Und bin sehr aufgeregt was da raus kommt. Und ob die Hunde recht hatten.
Lg nichnack2001

AliZer85 02.09.2014 08:16

AW: Konisation
 
Also das kann ich absolut nachvollziehen. Würde das auch gern machen lassen allerdings lebe ich in der Schweiz und abgesehen davon, dass der Arzt das ablehnt müsste ich es wenn dann wohl selber zahlen und das würde wohl meinen Rahmen sprengen :/


Wollte eigentlich auch allen entfernen lassen, aber das macht bisher leider kein Arzt... :/

AliZer85 02.09.2014 19:33

AW: Konisation
 
Hallo ihr lieben.

Bin grad etwas verzweifelt
Kam gerade vom Arzt von der 2. Impfung und hab den Befund angefordert und bekommen.
Bin darüber echt schockiert- also über das was ich verstehe...

Hier:
Operation: Loop Konisation und ck Kürettage
Diagnose: hochgradige plattenepitheliale dysplasie der zervix cin3 HSIL
Histologie: hochgradige plattenepitheliale dysplasie bei 9 Uhr und niedriggrDige plattenepitheliale dysplasie cin 1 LSIL bei 5-6 Uhr im konisationspräparat der portio cervicalis Uteri

Die hochgradige dysplasie reicht an den ektozervikalen resektionsrand bei 9 Uhr

In den stufenschnitten des vollständigen eingebetteten Materials keine Zeichen infiltrativ-destruktiven Wachstum nachgewiesen

Oberflächliche Fragmente unauffälliger zerbixmukosa, streifen geschichteten, unverhornten plattenepithels und reichlich schleim im kürettagematerial aus der cervix Uteri. In den stufenschnitten des vollständig eingebetteten Materials kein malignes neoplastisches Gewebe, keine dysplastischen epithelveränderungen nachgewiesen.

Procedere: nachkontrolle in 3-4 Wochen
Wir empfehlen pap Kontrolle 4 monatig aufgrund der unvollständigen Resektion der hochgradigen dysplasiezone bei 9 Uhr.


Heisst das es wurde nicht alles entfernt???
Das gibts doch nicht... Mir wurde weder was von cin3 gesagt noch davon, dass nicht alles entfernt wurde. Hab null Vertrauen mehr und totale Angst... Was genau bedeutet das denn nun?? Will am liebsten das einfach der ganze Mist entfernt wird :( Ertrag die Angst langsam nicht mehr

Ach und ganz unten steht noch tumoraktivität: aktiv :embarasse

Senoravita 02.09.2014 20:26

AW: Konisation und schwanger
 
Hallo Ihr,

wer meine Posts verfolgt hat wusste mein Dilemma, gerade frisch schwanger und einen Pap 4a und CIN 3. Ich habe mich für eine Konisation entschieden, in der 7. SSW habe ich es machen lassen.

Meine Gesundheit ging mir vor, ich hatte volles Programm: Vollnarkose. Ausschabung des Gebärmutterhalses und Konisation mit Messer und danach Verödung.

Das ist jetzt eine Woche her, mir ist schlecht, aber das ist die Schwangerschaft.
Ansonsten rief gestern die Klinik an, alles im Gesunden entfernt. Nach der Geburt werde ich mir denke ich die Gebärmutter entfernen lassen, sollte der Pap-Wert jemals wieder schlecht sein. Weil dann die Kinderplanung abgeschlossen ist, ich möchte nie mehr auch nur im Entferntesten diese Ängste durchstehen die ich in den letzten Wochen durchgemacht habe.

Hier gibt es keine ander Mama die sowas durchgemacht hat oder? Alle die ich hier gelesen habe, warten bis nach der Geburt. Oder haben es vor Beginn der SSW gemacht. Wenn ihr wisst wer das durchhat, könnt ihr mir vielleicht die Seite schicken. Es ist schwer so viele Hundert Seiten aus einem ganzen Jahrzehnt durchzusuchen.

Danke euch und LG
Maria

Orchidee89 09.09.2014 20:31

AW: Konisation
 
Hallo,

habe schon seit über 1 jahr Pap 3d, außer beim vorletzten Mal war es ein Pap 2. Nun kam gestern wieder der Befund Pap 3d. Es soll aber weiterhin alle 3 monate nur kontrolliert werden.
Im Befund steht: Pap 3d, leichte Dysplasie, Hpv Infektion, Döderleinzytolose. Kann mir jemand sagen was Döderleinzytolose bedeutet? Bei den letzten Befunden war das noch nicht angeführt.

Liebe Grüße

gina123 14.09.2014 12:05

AW: Konisation
 
-hallo
habe mich hier neu angemeldet, weil ich nicht weiter weiß.
Hatte im Mai eine Konisation...hatte immer Pap 3d....es wurde alles im guten entfernt.CIN I-II Nun war ich Ende August wieder beim Arzt..dann der Anruf...wieder 3 d. Wie kann das denn sein ? :-( (((( HPV wurde getestet...habe ich nicht. Soll nun entweder noch mal zur Konisation oder Gebärmutter raus :-(
Verstehe das alles nicht ............. kann das so schnell wiederkommen ?
Was habt ihr für Erfahrungen... bin echt verzweifelt....
LG
Gina

Krabbe76 14.09.2014 13:46

AW: Konisation
 
Liebe Gina,

herzlich Willkommen bei uns, auch wenns kein schöner Anlass ist.

Ich hatte im Januar und im Februar 2014 Konisation und Re-Konisation, weil der Befund der ersten OP Gebärmutterhalskrebs lautete.

Bei der ersten Nachsorge im Mai war ich dann auch HPV negativ *hüpf* aber der PAP-Wert lautete 3d. Große Panik!!!

Meine FÄ hat mir gesagt, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass noch nicht alles verheilt ist. Heilende Zellen sind entzündet! Da sich diese Aussage mit der Aussage des Prof's in der Uniklinik deckte, als es darum ging, wann die zweite OP stattfindet (sofort, dann hat der Heilungsprozess noch nicht begonnen / warten, bis alles verheilt ist, damit der Pathologe es 1000% untersuchen kann) habe ich ihr vertraut und die nächste Nachsorge abgewartet. Die Zeit war zwar geprägt von teils enornem Kopfkino, aber meine FÄ behielt Recht!!! Nach weiteren drei Monaten (August) PAP 2!!!!

Da ist die eine Möglichkeit.

Die andere Möglichkeit ist, dass sich in den Schnitträndern bei dir noch Dysplasien befunden haben und diese Dysplasien nicht restlos entfernt wurden.

Ich will jetzt nicht sagen, dass du "einfach" die nächsten drei Monate abwarten sollst, aber ich möchte dir nahelegen, vielleicht mal eine zweite Meinung dazu einzuholen.

Alles Liebe und vielleicht heilt es bei dir eben auch "schlecht" bzw. eben langsamer als bei anderen Frauen (so wie bei mir!!!).

Krabbe

gina123 14.09.2014 14:33

AW: Konisation
 
Hallo Krabbe
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich verstehe halt nicht.... wieso mir sofort gesagt wurde " Konisation oder Gebärmutter raus "
Zumal ich auch gelesen habe...das Pap 3d eine Vorstufe ist.....die sich sogar..wenn man Glück hat...wieder alleine zurückbilden kann.

Und der Befund vom Krankenhaus...alles in ordnung...alles entfernt und nichts weiteres gefunden...........

LG
gina

MFA13 14.09.2014 14:40

AW: Konisation
 
Hallo Gina, ich habe auch seit Jahren PAP 3d und HPV positiv, im letzten Jahr eine Konisation hinter mir, Erfolg war allerdings keiner da.
Hatte wiederholt PAP 3d.
Und nach den langen Jahren sagt man eigentlich das es sich nicht von alleine zurückbildet, doch mein letzter Befund vor ein paar Wochen war 2a:laber:

Mein Gyn Arzt hatte zuvor mir schon geraten eine erneute Koni zu machen, diese lehnte ich aber ab.

Ich reduzierte mein Fleischkonsum, und versuchte den Stress im Alltag etwas zu minimieren, ob das zum Erfolg führte weiß ich nicht.

Ich arbeite selber in einer onkologischen Facharztpraxis. Und auch dort hat mein Chef zu mir gesagt "engmaschig kontrollieren und nicht soviel rumschnippeln."

Alles Gute :)

gina123 14.09.2014 15:03

AW: Konisation
 
Super das ihr es alle geschafft habt...und es weg ist :-)
Ich hoffe das es bei mir auch so passieren wird. Ich will einfach nicht schon wieder unters Messer....nicht so schnell.
Werde auch versuchen mein Immunsystem aufzubauen...gibt da ja die Orthomol Immun Fläschchen...die versuche ich mal........

Nele84 13.10.2014 19:45

AW: Konisation
 
Hallo, Ich habe anfang des Monats einen Anruf von meinem Fa bekommen, dass es jetzt PAP VIa mit CIN III.
Es war schon die ganze SS auffällig und nu das,hab erst mal rotz und Wasser geheult da ich nur Krebs im Kopf hatte.
Ich bin 29 und 4 Kids vor 5 Monaten kam unsere Tochter per Ks zur Welt.
Mittlerweile hab ich viel darüber gelesen aber man macht sich ja doch nen Kopf.
Ich dachte auch nur wieso ich und wieder einen Eingriff.
Ich hab jetzt am 28.10. meine Koni mit allem darum und dran.
Ich bin am überlegen ob ich nicht meine Gebährmutter gleich mit entfernen zu lassen soll,bei unsere letzten Tochter jetzt hab ich mich gleich sterilisieren lassen.
Meine Frage ist ist es sinnvoll die gleich mit entfernen zu lassen so das die Gefahr geringer wird es wieder zu bekommen oder kann ich dann wieder mit rechnen? Am 27.10. hab ich die Vorstellung in meiner Klinik.Wenn es gemacht wird weiß jemand evtl wielang dann der Klinik aufenhalt ist? ( mit Entfernung) Da ja die Op ambulant ist weiß ich das ich nach dem Eingriff wieder heim darf.Da ich mein Baby ungern solange alleine lassen möchte :)
Ich hab die Impfung auch nicht soll ich mich nach der Koni mit evtl Gebährmutter Entfernung Impfen lassen?
Ich hatte mal eine normale Ausschabung wegen nen Abort plus fünf geplatzten Zysten Fa sind sie zwar durch den Bauch, aber kann ich mir die schmerzen nach ner Koni so vorstellen? Ich denke mit Entfernung der Gebährmutter wird es so wie nach nen Ks!?

Vielen Dank für eure Antworten, Tipps und so weiter :)

anika85 21.10.2014 21:04

AW: Konisation
 
Hallo ich bin Anika 28 Jahre habe zwei Kinder.
Im September bekam ich die Diagnose pap4b. Ende September wurde dann die Konisation gemacht. wobei mir alle Hoffnung machten das alles weg sein muesste da man ja nichts sehen konnte usw. Nun heist es doch es muss nochmehr weg genommen werden. Trotz eignen Wunsch wollen sie mir nicht die ganze Gebärmutterrausnehmen sondern wieder nur ein stück um zu schauen ob sie denn alles haben :_( nun hatte ich seit der Op Beschwerden . war heut wieder zum Krankenhaus die mich direkt da behalten wollten da ich eine so dicke Entzündung habe . Aufgrund der Familären Situation ging das aber nicht ( Ex in Kur omas in Urlaub) . Nun hab ich seit heut abend Schüttelfrost und muss mich teilweise von den schmerzen übergeben kennt das auch einer von euch????

Panda72 21.10.2014 21:14

AW: Konisation
 
Hallo,
das hört sich überhaupt nicht gut an. Da muss es für die Kids ne Lösung geben. Ab mit Dir ins Krankenhaus! Gibt es keine Nachbarn oder Freunde, die einspringen können?? Erfahrungen kann ich hier nicht beisteuern.
Gruß
Panda

Romi88 21.10.2014 22:26

AW: Konisation
 
Hallo alle zusammen!

Ich lese nun schon eine ganze Weile in diesem- und anderen Foren, seit dem ich das erste Mal die Diagnose PAP4a hatte. Gestern wurde eine Konisation mittels CO2 Laser ambulant durchgeführt. Es verlief soweit alles gut. Heute sollte ich mich wieder in die Klinik begeben um die Tamponade ziehen zu lassen. Auch da sagte der Doc, dass alles in Ordnung sei, ein leichte Schmierblutung wäre normal, nur bluten darf es nicht. Doch seit dem blute ich und habe auch mehr Schmerzen als vorher. Ist das normal? Ich dachte, dass durch den Laser das Gewebe verödet und so nicht bluten kann..?! Ich mache mir jetzt ganz schön Gedanken und weiß nicht wie ich mich verhalten soll. Vielleicht könnt Ihr mir von Euren Erfahrungen nach der Koni berichten. Danke schon mal im Voraus!

Grüße

Jessa 21.10.2014 22:59

AW: Konisation
 
Anika,
Bei meinen Konisationen und auch nach der Hysterektomie hatte ich derartige Beschwerden nicht.
Ich kann Panda nur zustimmen, du solltest besser ins KH, notfalls nimm die Kinder mit. Das klingt fuer mich nach einer ernstzunehmenden Entzuendung , die wohl ohne sofortige Behandlung nicht abklingen wird :undecided


Romi,
Mir wurde nach den Konis ( ich hatte drei) gesagt, dass die Blutungen Regelstaerke nicht uebersteigen sollten. Allerdings kam in den ersten Tagen meist nur Wundfluessigkeit, erst beim Abloesen des Schorfes blutete ich jeweils mehrere Tage stark. Hinlegen und Ausruhen half dann.
Wie stark blutest du denn ? Wenn du unsicher bist, ruf lieber in der Klinik an und frage nach, wie du dich verhalten sollst.

Krabbe76 22.10.2014 11:44

AW: Konisation
 
Ich habe nach beiden Konisationen nicht beblutet. Auch nicht, als mir nach der zweiten Konisation die Tamponade entfernt wurde nach knapp 24 Stunden (lag stationär).

Liebe Anika,

geh bitte ins Krankenhaus!! Wenn du dich vor Schmerzen übergeben musst, dann ist damit sicher nicht zu spaßen!! Alles Gute für dich!!

lg
Krabbe

Leeni 22.10.2014 17:21

AW: Konisation
 
Hallo liebe User,

ich habe gerade dieses Forum entdeckt und mich direkt angemeldet, um einen Post zu verfassen.

Ich bin 25 Jahre alt und hatte ca. 1 1/2 Jahre lang einen PAP IIID Befund. Meine Ärztin hat mir dann eine Konisation empfohlen, um das alles hinter mich zu bringen und auch, weil meine Kupferkette gewechselt werden muss und dies dann gleich in einem Abwach gemacht werden kann. Ich habe sofort eingewilligt und hatte nun gestern meine Konisation + Ausschabung und Wechsel der Gynefix.

Das Ganze lief ohne Komplikationen, ich konnte nach dem Aufwachen recht schnell nach Hause, hatte aber zunächst ziemlich starke Schmerzen. Aufgrund der neuen Gynefix hat mir der Arzt keine Tamponade gelegt, weshalb er mich vor einer etwas stärkeren Blutung gewarnt hat. Die Blutung blieb mehr oder weniger aus. Ich brauchte eigentlich gar keine Vorlagen, weil ich tatsächlich fast gar keine Blutung hatte. Es lief immer mal wieder eine gelbliche Flüssigkeit raus (von der Wunde?), aber so gut wie gar kein Blut. Die Schmerzen haben am Abend schon nachgelassen und heute spüre ich höchstens noch ein leichtes Ziehen beim Aufstehen und Umherlaufen. Schonen tu ich mich natürlich trotzdem, so wie der Arzt gesagt hat.

Nun meine 1. Frage: Ich lese immer wieder von mäßig bis starken Blutungen und frage mich, ob bei mir etwas nicht stimmt? Könnte etwas verklebt sein oder ist das alles ganz normal? Flüssigkeit läuft ja auf jeden Fall ab, nur eben kein Blut. Ging es hier noch jemandem so? (Edit: ich lese gerade den Beitrag über meinem, das beruhigt mich etwas!!)

und 2. finde ich am Unangenehmsten das Gefühl am Scheideneingang. Es fühlt sich alles tierisch wund an. Wenn ich mich wasche, muss ich extrem vorsichtig sein, weil es sehr stark brennt, so als wäre die Haut stark verletzt, eben wund. Jede Frau kennt ja sicher ein Brennen nach dem Verkehr, wenn man vielleicht mal nicht so feucht war, oder es etwas zu doll war. So fühlt es sich auch an, nur eben stärker. Ich kann mir ja vorstellen, dass dort unten ganz schön "rumgeruckelt" wurde mit den Instrumenten und es dadurch einfach gereizt ist, aber ich lese nirgends von solch einer Art Folge der OP.
Hat hier jemand schon eine ähnliche Erfahrung gemacht? Und kann ich dagegen etwas tun?

Ich bin jetzt bis Freitag krankgeschrieben und habe am nächsten Dienstag meine Nachuntersuchung. Ich frage mich, ob ich vielleicht doch schon vorher noch mal bei meinem Arzt vorbeischauen sollte?

Ich danke Euch schon mal und sende liebe Grüße

Leeni

Romi88 23.10.2014 07:42

AW: Konisation
 
Hallöchen noch mal an alle!

Super, dass hier direkt schon einige Antworten kamen. Gestern morgen war ich wegen der Blutung gleich bei meiner Gyn, da es mir doch alles keine Ruhe gelassen hat. Mit dem Ergebnis bin ich allerdings nicht zufrieden! Sie sagte zwar, dass keine Gefäße verletzt sind, sondern "nur" die Wunde mehr blutet als nach Laser- Koni erwartet. Doch sie gab mir vorsichtshalber eine Einweisung fürs KH mit, für den Fall, dass es bist heute morgen nicht weniger blutet. Das ist der Fall, es ist bis jetzt keine Veränderung eingetreten. Ich bin aber echt unsicher, ob ich nicht noch etwas abwarte..?! Sie sagte im KH würden die dann noch mal unter Narkose die Wunde veröden. Ist das jetzt zwingend notwendig? Oder soll ich lieber hoffen, dass es sich noch legt?

Leeni, das gleiche, unangenehme Brennen hatte ich auch. Am schlimmsten war es direkt nach dem Eingriff und dem Tag danach. So langsam legt sich das aber. In ein- zwei Tagen sollte das auch bei Dir abklingen, denke ich.


Grüße

Leeni 23.10.2014 14:43

AW: Konisation
 
Hallo Romi,

danke für deine Antwort, das beruhigt mich ja schon mal! Heute ist es auch schon viel besser, benutze allerdings auch Multigyn Actigel, um meine Flora ins Gleichgewicht zu bringen, ich merke, dass es auf jeden Fall hilft.


Was Deinen Fall betrifft: Ich weiß nicht, was ich tun würde. Ist es auf jeden Fall sicher, dass du wieder in Narkose musst? Dann kostet es natürlich Überwindung. Ist es immernoch unverändert? Hat deine Ärztin denn gesagt, wie hoch das Risiko ist, dass es nicht besser wird? Ich weiß nicht, ich glaube, mir wäre es schon zu riskant und würde den Eingriff in Kauf nehmen, dann hast du wenigstens Ruhe? Gute Besserung, ich drück die Daumen!!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:10 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.