Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Lungenkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Lopektomie links (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=70739)

Angie99 03.02.2018 18:17

Lopektomie links
 
Hallo ich bin 59 Jahre und heiße Angelika, ich hatte auch eine Lobektomie linker Lungenlappen Tumor frühzeitig und zufällig erkannt. Nicht Kleinzeller Pt2 N0 . Brauchte keine Chemo aber ich frage mich wann kommt meine Luft wieder? Kommt sie jemals wieder. Ferner was habe ich noch für eine Lebenserwartung?Habe auch noch COPD:augendreh

Von den Ärzten fühle ich mich allein gelassen
:aerger:

dagehtnochwas 03.02.2018 21:36

AW: Lopektomie links
 
Hallo Angelika,
blöd so ein Befund, du hast ja bereits das Gröbste überstanden.
Das keine Lymphknoten betroffen gewesen sind und du keine Chemo bekommen hast, ist schon mal ein gutes Zeichen. Wäre da zweifelhaft etwas auf Wanderschaft gegangen, dann hätte man dir wahrscheinlich eine Chemotherapie angeboten.
Ein Prognose können wir dir hier leider gar nicht geben, wir sind erstens keine Ärzte und zweitens kennen wir deinen Fall nicht. Es gibt auf jeden Fall schlechtere Ausgangspunkte als deinen.
Wurde deine COPD untersucht und eingestuft, so etwas wie GOLD I-IV?
In wie fern die COPD in deine Lebensqualität hereinspielt können wir aus der Ferne ebenso nicht sagen. Bei ansonsten gesunden kommt auch die Leistungsfähigkeit der Lunge bis zu einem gewissen Grad wieder, allerdings fehlt ein Lungenlappen, da bleibt letztlich ein Defizit.

Bist du in einem Lungenkrebszentrum operiert und betreut worden? Diese Fragen sollte eientlich dein behandelnder Arzt beantworten können - man muss ihn allerdings auch danach fragen.

Lieben Gruß, dagehtnochwas

Rottweilerfreund 03.02.2018 22:42

AW: Lopektomie links
 
Hallo Angelika
Ich kann dir natürlich auch nicht sagen, welche Lebenserwartung du hast. Aber ich kann dir sagen, wie ich an die Sache rangehe.
Der Arzt hat mir gesagt, ich hätte eine Fünfjahresprognose von 50%. Fifty/Fifty!
Das heißt, entweder ich sterbe daran, oder ich sterbe nicht. Dieselbe Chance habe ich auch ohne Krebs jeden Morgen. Entweder, ich sterbe heute, oder ich sterbe nicht. Das ist ja das Gute am Leben: Man weiß vorher nicht, wann man sterben wird. Nur eben, dass wir wissen, dass wir eine lebensbedrohende Krankheit haben. Im Unterschied z.B. zum nächsten Herzinfarktpatienten.
Mein Vorschlag: Freu dich, dass du lebst, und geh davon aus, dass das auch so bleibt. ;)
Ich wünsche es dir vom Herzen.


Gruß
Rene

örangyal 03.02.2018 23:39

AW: Lopektomie links
 
Hallo @Angie99 / Angelika!

Hatte 2013 einen Adeno T2 ( Stadium IB ) ohne Lymphknotenbefall und ohne Metastasen.
Die Entscheidung, ob Chemo nach Lobektomie oder nicht, wurde mir vom Onkologen überlassen.
Inzwischen steht bei mir eine erneute NU an.
Wenn alles o.K. ist, rutsche ich in einen 1 Jahresrhythmus.
Angst ist natürlich immer da.

In der AHB war ich in einer COPD - Gruppe, aber ich habe wenn, dann nur eine leichte COPD.
Bei mir bildet sich immer noch täglich Schleim, den ich dann unbedingt abhusten muß.

Nach der OP hatte ich Mühe, wieder eine Kondition zu bekommen.
AHB und Reha haben mir dabei sehr geholfen, ausserdem mache ich seitdem nordic walking 1 - 3 x wchtl.. jeweils immer so 6 - 10 Km oder ich steige aufs Ergometer.
Die Lungenfunktion hat sich dann recht schnell wieder gebessert und ich habe inzwischen Werte, wie wenn ich nicht operiert wäre.
Das hat ganz sicher auch damit zu tun, dass ich in der Jugend viel Sport ( insbesondere Schwimmen ) betrieben habe.
Den fehlenden Lungenlappen merke ich immer noch an Narbenschmerzen im Brustraum, auch nach so langer Zeit seit OP.
Rennen geht nicht mehr, auch viele Treppen steigen führen dann doch schon mal zu Luftnot.

Will sagen, auch Deine Lufu wird wieder besser werden, es dauert halt und Du solltest sportlich ein wenig nachhelfen.

Wünsche Dir alles Gute, lg, Renate


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:00 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.