Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Gebärmutterkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=16)
-   -   Konisation (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=5446)

nichnack2001 07.08.2014 11:49

AW: Konisation
 
Liebe Lotzer,
ich glaube Ausfluss ist schon normal aber wenn s stark riecht und du Unterleibschmerzen hast dann ist es denke ich nicht normal. Hast Du Fieber ist fühlst dich krank? Ich würde auf jeden Fall zur Vertretung der Vertretung und davon die Vertretung gehen :D Wenn du da niemanden auf tun kannst und die so blöd kurzangebunden sind in der Klinik dann schau doch mal ob du in deinem Umkreis noch ein anderes Krankenhaus mit Gyn hast du kannst dort auch so hin gehen wenn du Beschwerden hast und dein Arzt nicht da ist. Warum dauert denn der Koni Befund so lange? Und ich denke es ist extrem wichtig das du gerade jetzt einen Ansprechpartner hast als Arzt. Irgendjemand muss doch als Vertretung da sein?! Dann kann die Vertretung doch die Befunde anfordern und dir erklären. Ach Mensch das ist ja echt blöd wenn man sich so verloren vorkommt. Achte gut auf dich und wie gesagt wenn du jetzt noch Schmerzen bekommst dann würde ich sicherheitshalber entweder irgendeine Vertretung oder ein Krankenhaus aufsuchen. Nicht das doch was entzündet ist im Unterleib. Ich drück die Daumen und melde dich wie es bei dir weiter ergeht.
Lg nichnack2001

Lotzer 07.08.2014 12:41

AW: Konisation
 
Liebe Nichnack2001,

vielen lieben Dank für Deine schnelle Antwort!
Der Ausfluss riecht nicht mehr. Der hat nur in den ersten zwei Wochen übel gerochen. Ansonsten habe ich seit der Knipsbiopsie geschwollene Lymphknoten in der Leiste (das hat auch der Arzt bestätigt, der zwei Tage nach der Koni den Ultraschall am Bein gemacht hatte wegen Verdachts auf Thrombose). Und ich habe seit einer Woche erhöhte Temperatur (37,5). Die MTA der gynäkologischen Ambulanz des KH, das mich operiert hatte, meinte auch, ohne echtes Fieber sei nix entzündet. Zwischendurch hatte ich noch Durchfall.
Ich stelle mich leider wirklich an, was diese gynäkologischen Untersuchungen betrifft. Ich kann mich schlicht vor fremden Leuten nicht "öffnen". Das ist wohl auch der Grund, warum ich nicht intensiver versuche, mich noch mal zur Sicherheit untersuchen zu lassen. Einerseits freue ich mich also, kein Fieber zu haben und nicht notfallmäßig in die Klinik zu müssen, andererseits habe ich Albträume, doch Krebs zu haben (und das der Grund für die Beschwerden ist) oder eine Entzündung.
Es war bei mir ähnlich wie bei Dir, der Abstrich war Pap3d ("es ist alles gut"). Weil ich aber immer ziehende Schmerzen hatte, bin ich auf Eigeninitiative zur Dysplasiesprechstunde und der Arzt dort sagte, es sei kurz vor knapp gewesen, da man kolposkopisch die CIN III an zwei Stellen deutlich erkennen konnte. Das war dann auch das Ergebnis der Knipsbiopsie. Warum ich das Ergebnis ds Konisats noch nicht habe, weiß ich nicht. Ich habe nur verschiedene Fantasien dazu (1. alle haben Urlaub und Mitarbeiter sind krank, 2. das Ergebnis ist doch schlimmer und sie haben es an ein Zweitlabor geschickt etc.pp.).
Am Liebsten wäre mir, der Ausfluss ließe nach und die Schmerzen (die ja nur teilweise auftreten) und die Histo ergibt CIN III in sano entfernt. Die Warterei und meine Ungewissheit machen mich echt fertig...

Viele Grüße,
Lotzer

nichnack2001 07.08.2014 13:49

AW: Konisation
 
Hallo Lotzer,
dass du Angst hast ist nur zu verständlich und natürlich kann es sein das man jedes Signal von seinem Körper sehr stark wahr nimmt vor lauter Angst. Dennoch glaube ich hilft es nur eine Realität rein zu bringen denn Ungewissheit und Phantasie können einem mächtige Angst machen. Manchmal ist die Realität natürlich auch schwer auszuhalten aber man weiß was los ist und kann etwas tun. Ich denke es wäre trotzdem gut nochmal zu einem Arzt zu gehen. Er soll den Koni Bericht Anfordern. 3 Wochen ist wirklich lange her. Normalerweise braucht das ca. 3 bis 4 Tage. Zeit ist immer ein wichtiger Faktor. Wenn Du Krebs hast ist es wichtig zeitig zu handeln damit es z. B. nicht streut und genauso wichtig ist es wichtig wenn man eine Vorstufe hat zeitig zu handeln damit es z. B. nicht bösartig wird. Und auch bei Entzündungen wenn du eine hast sollte man zeitig handeln damit die Entzündung noch gut in den Griff zu bekommen ist. Dein Arzt hat noch die Möglichkeit einen Ultraschall zu machen und Blut an zu nehmen um nach Entzündungswerten zu schauen und dann besprechen wir die Ergebnisse sind :pftroest: Angst darf man haben ich glaube die haben wir manchmal alle hier. :pftroest:

Senoravita 09.08.2014 11:36

AW: Konisation
 
Hallo ihr Lieben,

ich bin ganz frisch schwanger, ungefähr die 6. SSW. Absolut geplante Schwangerschaft. Wir haben extra vorher den Checkup beim Frauenarzt machen lassen.
Ich hatte letztes Jahr Pap3d, wir machten engmaschige Kontrollen und im April wars dann schon besser auf 2.
Ich bekam mein erstes Kind 2010 auch mit Pap 3d und nach der Schwangerschaft waren die schlechten Werte alle weg, bis jetzt.

Werte dieses Jahr waren so gut, dass ich schwanger werden durfte, vor 3 Wochen war der letzte Abstrich, gestern der Anruf der Praxis ich soll kommen, Pap 4a, kein Problem, als Vorsichtsmaßnahme soll eine Konisation gemacht werden. Wäre für mich kein Thema wenn ich nicht gerade jetzt schwanger geworden wäre.

Vor dem Eingriff hätte ich so keine Angst, aber die Gewissheit, da ist ein Lebewesen... die Gefahren die die nächsten Monate auf mich zukommen übermannen mich grade.

Was soll denn jetzt werden, wenn gewartet wird bis nach der Entbindung, kann es dann bereits zu spät sein. Muss ich sterben? Muss man das Kind im Bauch lieber abtreiben und die Konisation dann gleich mit machen?
Kann man die OP machen und das Kind bleibt im Bauch?

Natürlich habe ich im Netz in verschiedenen Foren geschaut, sind aber alles Fälle aus 2010 und älter. Ich finde nichts Aktuelleres und wende mich daher an euch im Forum. Wer hat das Gleiche durchgemacht? Was ist bei euch passiert und wie ist es ausgegangen. Habe am 12.08. den Termin in der Klinik zur Vorstellung und OP Besprechung, die Ärzte dort wissen nichts von der Schwangerschaft, ich soll es zum Termin sagen und dann wird dort entschieden. Mein Frauenarzt ist in Urlaub 3 Wochen, ich habe noch nichtmal einen Mutterpass.

Könnt ihr bisschen von euch berichten?
Danke fürs Zuhören

nichnack2001 09.08.2014 14:05

AW: Konisation
 
Hallo Senioravita,
Oh je du bist ja richtig doll in Panik :pftroest: Also sterben wirst du so schnell nicht. Du musst auch dein Baby nicht abtreiben. In dem anderen Bereich Erfahrung mit Dysplasie pap schreibt Kleene sie ist Mama und ihre Tochter ist auch gerade schwanger und hatte gerade eine Koni oder eine größere Biopsie sie hat alles gut überstanden. Du solltest dir eine gute Klinik suchen am besten eine Uniklinik. Um dort eine zu überlegen wie das weitere Vorgehen ist. Ich glaube es ist schon wichtig bei Pap 4a zu handeln. Denn eine Schwangerschaft dauert ja ein paar Monate und du hast ja auch schon ein Kind und ich denke dann ist es nochmal mehr wichtig zu wissen was los ist. Und was man machen kann und je früher etwas entdeckt wird desto besser kann man etwas tun. Warst du schon mal in einer Dysplasie Sprechstunde? Das bieten viele Krankenhäuser mit einer Gynabteilung an. Dort würde ich gleich Montag anrufen und denen das schildern das deine Ärztin nicht da ist denn Befund und das du schwanger bist. Dann bekommst du meist ganz schnell einen Termin. Die Überweisung kannst du bestimmt nachreichen wenn deine Ärztin wieder da ist. Schau doch mal im Internet Dysplasie Sprechstunde und deine Stadt eingeben. Ist mal ein HPV Test gemacht worden? LG nichnack2001

Kleene12 09.08.2014 17:58

AW: Konisation
 
Hallo Senioravita,

kann mich da nichnack nur anschließen. Meine Tochter ist in der 14./ 15. Woche. Sie bekam die Nachricht Pap IVa in der 13. SSW. Die Panik war bei ihr ..und bei mir als Mama erst recht...anfangs natürlich sehr sehr groß. Dann habe ich aber viel gelesen. Insbesondere hier den ganzen Thread Erfahrungen mit Dysplasie Pap II - IV. Und mir wurde schnell klar, dass es ganz sicher nicht hoffnungslos ist und auch keine Gefahr fürs Baby sein muss. Man sollte nur jetzt schnell handeln.

Bei meiner Tochter wurde gestern in einer Uniklinik eine größere Biopsie gemacht (unter Spinalanästhesie), also keine einfache Knipsbiopsie, aber auch keine richtige Konisation. Dies wurde in der Dysplasiesprechstunde so festgelegt und ich kann dir auch nur raten eine solche aufzusuchen.

Nun erfährt sie in ein paar Tagen die Ergebnisse und wie es weitergeht. Wir hoffen natürlich, dass nicht unbedingt eine Konisation in der SS gemacht werden muss. Aber wenn, dann habe ich hier auch schon gelesen, haben diese Frauen trotzdem ihr Kind gesund zur Welt gebracht.

Ich wünsche dir alles alles Gute, und versuche, dich nicht verrückt zu machen!

lg
Kerstin

Senoravita 11.08.2014 10:50

AW: Konisation
 
Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Antworten. Ja ich handle jetzt schnell und bin morgen und Donnerstag bei 2 verschiedenen Kliniken. Den Befund habe ich und dass ich schwanger bin soll ich dem Dr. sagen, sagte die am Telefon. Sie notieren sich nichts vorab.

Ich bin sehr nervös, aufgeregt, vom Bauchgefühl würde ich die Konisation gerne machen lassen, in der Hoffnung es geht alles gut. Denn ich habe Angst vor Krebs wenn ich zu spät handle, ich habe schon ein Kind und trage Verantwortung. Findet ihr das egoistisch?

Ja ich habe diese HPV Viren, welche Risk Gruppe weiss ich nicht, muss ich den Frauenarzt mal fragen wenn er zurück ist.

Schaun wir mal, ich halte euch auf dem Laufenden.

Danke euch fürs zuhören

Mohnblume0809 12.08.2014 10:47

AW: Konisation
 
Hallo Zusammen,
bin neu hier und hab die letzten Monate immer im Forum wieder mitgelesen und viele meiner Fragen konnten so beantwortet werden.
Kurz zu meiner Geschichte:
Hatte vor ziemlich genau einem Jahr das erste mal einen PAP IIID und der HPV-Test ergab high risk. Mein Frauenarzt meinte damals allerdings, dass wird sich alles wieder von selber normalisieren...da ich noch jung bin (war 23) und es sehr selten ist, dass es sich nicht von selber zurückbildet.
Hab dann nach dem ersten Schock versucht mir nicht zu viele Sorgen zu machen, da einige Bekannte von mir auch schon mal das gleiche Problem hatten, und es sich bei ihnen von selber wieder erledigte. Naja, dann alle drei Monate zum Abstrich und immer das gleiche Ergebnis. Nachdem es nach drei (oder sogar vier mal) nicht besser wurde, gings zur Dysplasiesprechstunde. Die haben CIN II diagrnostiziert und mir aber wegen des schon so langen Bestehens eine Konisation empfohlen. Hab dann auch gleich einen Termin ausgemacht (obwohl ich anfangs gegen Konisation war) aber das ewige Bangen und Hoffen auf Besserung hat mir inzwischen gereich...ich wollte es endlich hinter mir haben. Die OP war vor genau zwei Wochen. Hatte große Angst aber die war eig. unbegründet. Danach hatte ich kaum Blutungen und Schmerzen gar keine. Konnte am nächsten Tag entlassen werden. Nach ein paar Tagen hab ich meine normale Periode beokmmen und ab da blutete es natürlich mehr. Seit gestern sind die Blutungen aber wieder wenig bzw es ist eig. eher ein leicht rötlicher Ausfluss, was ja normal sein soll.

Heute kam dann der Histobefund per Post. Ich hab ihn voller Panik geöffnet und konnte aber jetzt nicht so viel damit anfangen. Hab gehofft, dass deutlich sowas wie "im gesunden entfernt" oder so drin steht. Es steht allerdings drinnen Konus mit hochgradiger cervikaler intraepithelialer Neoplasie (CIN III), Resektionsränder frei von intraepithelialer Neoplasie. Cervix/Endometrium tumorfrei und regelrechtes Gewebe.

Heißt CIN III es war jetzt doch schon Krebs? und bedeutet, dass die Ränder frei von Neoplasien sind es ist im guten entfernt worden?
Ansonsten steht nichts drinnen...also keine Empfehlung zu einer neuerlichen OP nur, dass ich eben 4 -6 Wochen nach der OP zu einer Kontrolluntersuchung bei meinem FA soll.

Und dann hätte ich noch eine Frage bezüglich HPV Impfung. Im Krankenhaus wurde mir diese Impfung ja empfohlen. Ich bin aber hin und her gerissen... hat ja Todesfälle gegeben...ich weiß schon das sie nicht direkt damit in Zusammenhang gebracht werden konnten...aber hab trotzdem etwas Angst. Habt ihr euch nach der Konisation impfen lassen? Und hattet ihr Nebenwirkungen von der Impfung? Gibt es Wechselwirkungen mit anderen Impfungen z.B. Hepatitis?

Danke schon für eure Antworten...und an alle denen eine Konisation bevorsteht: habt keine Angst, der Eingriff ist wirklich nicht schlimm !

nichnack2001 12.08.2014 12:05

AW: Konisation
 
Hallo Mohnblume,
Es bedeutet das die Zellen stark verändert sind und das es sich um früheste Form von Krebszellen handelt. Diese haben aber nicht gestreut und sind an Ort und Stelle geblieben. Gut ist das die Resektionsränder frei sind das sind die Schnittränder denn damit ist es im Gesunden entfernt. Das bedeutet so wurde mir gesagt zwei Jahre lang alle drei Monate zum Pap Abstrich. Nach 6 Monaten eine erneute Untersuchung ob der HPV Virus mit entfernt wurde wenn du negativ bist ist eine HPV Impfung auf jeden Fall sehr zu empfehlen. Zahlt leider sehr oft die Krankenkasse nicht nur bis zu einem gewissen Alter. Da kannst du deine Krankenkasse mal anrufen. Ansonsten kostet sie ungefähr 500 Euro. Soll aber die neu Ansteckung mit dem HPV Virus insbesondere derer die als high risk eingestuft werden deutlich verringern. :) Diese genannten Todesfälle wurden nochmal genau untersucht und konnten nicht als Ursache der Impfung in Zusammenhang gebracht werden. Soweit ich weiß können die Nebenwirkungen auftreten wie bei vielen anderen Impfungen auch Hautrötung, Fieber Kopfschmerzen etc sie gilt so habe ich gelesen aber im allgemein hin als gut verträglich und hat genauso viele Möglichkeiten der Nebenwirkung wie z. B. Masern oder Tetanus Impfungen :D
Lg nichnack2001

datkleene 16.08.2014 13:14

AW: Konisation
 
Hallo ihr Lieben,
lange war ich jetzt schweigsam, wollte das Thema verdrängen, einfach glauben, dass ich auch mal Glück habe, nach all dem Mist.
Jetzt stehe ich vor einem Problem, was ich schon lange vor mir her schiebe.

Es haben sich unangenehme Veränderungen nach der Re-Koni eingeschlichen :(

Nachdem alles gut verlaufen ist, habe ich die Nachsorgen gut überstanden.
Inzwischen haben sich die Ränder stark vernarbt.
Meine Regel wird zum Alptraum. Die Benutzung von Tampons ist schmerzhaft und an das frühere "Vergnügen" ist gar nicht mehr zu denken.
Dazu kommt, dass ich mich dadurch furchtbar fühle.
Meine FÄ sucht nach Lösungen, aber sie sagt auch, dass die Entfernung des vernarbten Gewebes nur wieder zu Vernarbungen führen kann.

Diese Folgen kommen eher selten vor, daher sind wir einfach unsicher.
Das körperliche Problem belastet mich mindestens so sehr wie das psychische.
Ich fühle mich kaputt... Funktioniere nicht mehr richtig und meine Beziehung leidet furchtbar darunter.

Kennt irgendwer diese Probleme?
Oder ist es wirklich so selten?
Ich wäre sehr dankbar für jede Anregung

Ich weiß nicht mehr weiter...

nichnack2001 18.08.2014 12:26

AW: Konisation
 
Hallo datkleene,
hmmm ich habe dieses Problem zwar nicht aber ich denke was ich tun würde wenn ich in deiner Situation wäre. Also es kommt darauf an. Wenn du keinen Kinderwunsch mehr hast und die Probleme körperlich so stark sind dann kann man mit dem Arzt ja mal darüber sprechen ob es nicht evtl. Sinn machen könnte die Gebärmutter zu entfernen und damit auch den gebärmutterhals. Denn ich stelle mir vor wenn die nach der Re Koni nochmehr entfernen ist fast nichts mehr da und es ist die Gefahr groß das du kurze Zeit späte wieder das Problem hast durch erneute Narbenbildung am Gebärmutterhals. Man kann sehr häufig die Gebärmutter vaginal entfernen so dass die vernarbungen danach eher sehr gering sind. Vielleicht wird das Sexleben dann auch wieder geniessbar. :D Die Eierstöcke bleiben drin und somit kommst du auch nicht verfrüht in die Wechseljahre. Deine Regel hast du dann nicht mehr aber die Hormonversorgung bleibt. Vielleicht kann es auch Zusätzlich sinnvoll sein zu einem Psychologen zu gehen denn es klingt für mich schon so als wenn eine tiefe Verzweiflung in dir steckt und manchmal kann es gut sein einen Menschen der sich damit auskennt an seiner Seite zu haben und gemeinsam zu schauen welchen Weg es geben kann auch deine Seele wieder zu stärken. :D :pftroest: Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.
Ganz liebe grüße nichnack2001

tequila1307 20.08.2014 08:13

AW: Konisation
 
guten morgen,

ich melde mich auch mal wieder zu wort.
die erste koni war zwar auch fruchtbar aber bei weitem nicht so wie die zweite. nach der zweiten tat auch alles länger weh, das gefühl der dauerhaften entzündung, kein langes laufen oder stehen, ziehen im unterleib und krämpfe.
es dauert lang bis ich wieder sportlich aktiv sein konnte. regelschmerz setzte immer 2 tage davor ein...
mittlerweile mit viel geduld, gesunder ernährung und immuntherapie ist alles im lot.
gestern auch die nachricht: drei abstriche später nun - und alle pap2. hpv ist weg!! ENDLICH!!!
und in der 10. ssw!!!

AliZer85 20.08.2014 12:48

AW: Konisation
 
Huhu ihr lieben

Hatte ja am 23.7. meine Konisation...

Aber mal von vorne... Ich wurde ja Ende letzten Jahres angeschrieben, weil ein Abstrich nicht ok war und war dann im Juni nochmal zur Kontrolle. Dabei sah der Arzt dann Veränderungen und nahm 2 Biopsien.

Da Ergebnis war dann cin1 und das alle mir von der op abrieten, weil man diese ja erst ab cin3 macht und sich das wahrscheinlich selbst zurück bilden würde...
Ich hörte auf mein bauchgefühl und liess die Konisation mit elektrotom am 23.7. machen.

Gestern war ich dann zur Nachsorge und es ist zwar noch gerötet, aber soweit wohl ok.

Mich nervt sehr, dass ich Null Unterlagen, Befunde, Diagnosen etc richtig mitgeteilt bekomme...alles muss ich erfragen und so fragte ich ihn zb ob es denn bei der Stufe geblieben war. Er bejahte und sagte es wäre nach wie vor cin3... Das war ein Schock denn ich ging ja von cin1 aus und darum riet mir der Arzt ja auch ab...daran könnte er sich nun scheinbar nicht mehr erinnern... Jedenfalls fragte ich ihn ob nun alles weg sei und er sagte das könne man erst genau beim nächsten Abstrich endefoktober sagen...

Nun hab ich totale Angst.... Weil es ja doch schon weiter war als ich dachte und der letzte Abstrich das auch nicht gezeigt hatte. Diese sind ja fehlerbehaftet teilweise... Also woher hab ich dann die Gewissheit, dass dann wirklich alles weg ist?

Die 2. HPV Impfung bekomm ich im September und die letzte im Januar... Hatte so gehofft nach der op ist nun alles erledigt...

Ist cin3 "schlimm"??

Hätte ich auf ihn gehört, wer weiss was dann bei der nächsten Untersuchung gewesen wäre :/

Dachte auch eigentlich es dauert ne Weile, bis es zu cin3 kommt aber ich war ja regelmässig da...

Vielleicht kann mich ja jemand beruhigen :/

Danke schonmal

Liebe Grüsse

Alina

Senoravita 20.08.2014 15:22

AW: Konisation und schwanger
 
Hallo,

ich melde mich mal aus der Klinik zurück, habe heute meine Abstrichbefunde bekommen, bzw. Biopsiebefunde. Es ist bei Pap 4a Cin3 geblieben.

Ich bin schwanger in der 7. Woche. Ich werde aber am Freitag eine Konisation durchführen lassen.

Der Arzt sagte mir, dass die Leitlinien der Klinik zwar die sind, meine Werte zu beobachten und den Eingriff nach der Geburt machen zu lassen, aber meine Entscheidung steht fest. Ich habe schon ein Kind und ich will keinen Krebs.
Es ist für mich Russisch Roulette. Jeden Monat warten auf den Befund, bleibt er stehen der Wert, wird er schlechter? Besser wird Pap4a nicht mehr. Die Biopsie war sehr aussagekräftig.

Das Kind kann es schaffen, ich denke positiv. Der Arzt berichtete mir von einer Blinddarm-OP letzte Woche im 5. Monat SS eimer Frau. Ihr geht es bestens, alles gut. Er sagte bei Verletzungen sind die Selbstheilungskräfte der Natur sehr stark. Aber bei Krebs eben nicht, der frisst und frisst sich durch und das heilt die Natur nicht von allein.. Und ich denke jetzt einfach an mich. Weg mit den Zellen, weg mit dem Risiko.

Er sagte mir dass in der Frühschwangerschaft 90 Prozent aller Abgänge genetisch und nicht mechanisch verursacht werden.

Klar reden die Ärzte immer die jeweilige Situation schön. Um einen ein gutes Gefühl zu geben. Wenn ich mich fürs Warten entscheiden würde, dann würde er auch dafür Vorteile und Studien bringen. Aber ich will nicht warten.

Haltet mir die Daumen, am meisten Angst habe ich vor der Narkose.

Liebe Grüße

Jessa 20.08.2014 18:36

AW: Konisation
 
Senoravita,

ich kann deine Entscheidung absolut nachvollziehen.

Ich hatte drei Konisationen, allerdings nicht während einer Schwangerschaft... meine beiden Kinder waren da schon geboren. Nachdem nach der 3.Koni wieder nach einiger Zeit ein PapIII auftrat, ließ ich meine Gebärmutter entfernen, eben weil ich auch u.a. wegen meiner Kinder nicht riskieren wollte, dass da noch Schlimmeres nachkommt, nachdem ich zweimal schon ein CiS gehabt hatte.

Ich drück dir die Daumen, dass alles gut geht, und dass deine Dysplasien im Gesunden entfernt werden :)

Mit lieben Grüßen, Jessa

nichnack2001 22.08.2014 08:27

AW: Konisation
 
Hallo Tequila und Senoravita, herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft :D das ist doch mal eine tolle Nachricht. Senoravita ich denke genauso wie Jessa, ich kann deine Entscheidung gut verstehen. Es gibt so viele Frauen die trotz Koni schwanger geblieben sind. Und es ist dein Körper und du hast alles Recht der Welt für dich zu entscheiden wie du vorgehen willst. :)
Liebe Alles,
Ich kann dich so gut verstehen. Mir ging es ja ganz genauso. Cin drei ist laut meinen Ärzten ein carcinoma in situ also Krebszellen im frühesten Stadium die an Ort und Stelle geblieben sind also nicht eingedrungen sind in umliegendes Gewebe und nicht metastasiert haben. Also schon ernst zu nehmen. Das Warten ob alles jetzt gut ist ist echt nervenzehrend. Was mich so erschreckt ist eigentlich das beim Abstrich pap drei D entspricht cin 1 bei meiner Biopsie cin 2 und dann bei T Koni carcinoma in situ rauskommt vor allem weil mein Doc gesagt hat ich könne bei pap drei D ruhig noch warten. Was wäre gewesen wenn ich weiter gewartet hätte. Das darf ich mir gar nicht vorstellen. Puhh. Im übrigen sagte mir die Klinik Ärztin das man den HPV Test auch schon nach drei Monaten machen lassen kann man muss ihn dann seiner zahlen der kostet hier in unserer Region ca 35 Euro. Sie sagte wenn er weg ist dann ist er auch nach dem drei Monaten nach der Koni auch nicht mehr da. Wenn ich den nach einem halben Jahr machen dann zahlt das die Krankenkasse.
Lg nichnack2001

augenstern 23.08.2014 13:58

AW: Konisation
 
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.

Ich bin 34 Jahre jung, habe keine Kinder. Im April ergab der Abstrich beim Frauenarzt PAP2k. Ich bekam Zäpfchen gegen eine evt. Entzündung. Im Juni erneuter Abstrich mit PAP3d. Es folgte Anfang August eine ambulante OP mit Biopsie, Ausschabung des Gebärmutterhalses und Laservaporisation des Muttermundes. Im Ergebnis war der Gebärmutterhals iO. Die Biopsien vom Muttermund ergaben CIN3.

Ich habe dazu 2 verschiedene Arztmeinungen:

1. abwarten, Abstrichkontrolle nach 8-10 Wochen, wenn weiterhin PAP3d nochmalige Lasertherapie

2. nach Abheilung des letzten Eingriffes eine Konisation machen lassen

Mich interessiert, wie ihr das seht.

Vielen lieben Dank euch allen,
augenstern

nichnack2001 23.08.2014 20:17

AW: Konisation
 
Hallo Augenstern,
ich glaube ich würde dann keine Laser Behandlung machen lassen denn wenn ich das richtig weiß kann man das Gewebe nach dem Lasern nicht mehr im Labor auf Veränderungen untersuchen lassen. Daher würde ich eher eine Koni machen lassen denn da lässt sich das Gewebe einstufen und man kann dann dementsprechend handeln.
Lg nichnack2001

Senoravita 23.08.2014 20:58

AW: Konisation
 
Hallo zusammen,


ich hatte gestern in der 7. Woche SS meine Koni unter Vollnarkose. Wegen starker Blutungen musste ich eine Nacht bleiben. Kind und mir geht's gut soweit. Ich halte euch auf dem Laufenden. Schmerzen habe ich null mir ist nur schlecht.

Liebe Grüße

nichnack2001 24.08.2014 07:33

AW: Konisation
 
Hallo Senoravita,
Schön das alles gut gelaufen ist. :D Kann mir jemand sagen wo in Norddeutschland ein sehr gutes hochauflösendes neues MRT Gerät steht? Es sollte für Kassenpatienten zugelassen sein ;)
Danke lg nichnack2001


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:58 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.