Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Gebärmutterkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=16)
-   -   Konisation (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=5446)

tiffany 17.02.2012 13:17

AW: Konisation
 
Hallo bäumschen,

es kommt drauf an, welcher Schweregrad am Konusrand war. bei einem CIN II, würde ich auch erstmal die nächste Kontrolle abwarten. Denn die veränderten Zellen am Rand, können sich nicht von dem "Schaden" durch die Elektrische Schlinge erholen und sterben ab.

Es gibt bis heute keine Studien dadrüber, ob die Impfung auch nachträglich was nützt. Einige (Prof, Ärzte, Forscher) gehen davon aus, das es was bringen kann und andere wiederum nicht. Ich sage mir (nicht auf mich bezogen), schaden kann es nicht. Nur spielt der finanzielle Aspekt natürlich eine große Rolle.

Wenn eine Ausschabung mitgemacht wurde, dann bleibt meistens die Regel aus. Da die Schleimhaut ja entfernt wurde.

LG

bäumschen 17.02.2012 13:32

AW: Konisation
 
Hallo,

ja es wurde eine Ausschabung mitgemacht, danke für die Antwort...

Bei dem Befund steht CIN 3, sterben die Zellen da auch ab?

tiffany 17.02.2012 15:43

AW: Konisation
 
@ bäumschen,

wenn ich es richtig gelesen habe, dann wurde ja im gesunden entfernt...wenn auch nur knapp. Die veränderten Zellen am Rand (selbst bei CIN III) sterben ab (die Betonung liegt auf "Zellen am Rand") . Da veränderten Zellen durch die "Entartung" der natürliche Mechanismus fehlt Schäden ( durch z.B. elektrischer Schlinge) reparieren zu können.

LG

bäumschen 17.02.2012 16:01

AW: Konisation
 
Danke für deine Antwort, ich werde einfach auf die nächste Kontrolle warten !

Liebe Grüße

Ann82 22.02.2012 18:24

AW: Konisation
 
Hallo!
Ich war gestern zur Kontrolle (3 Wochen nach der Koni). Der Arzt war sehr zufrieden, weil alles super verheilt ist. Allerdings sagte er, dass bei mir nicht alles im Gesunden entfernt wurde und dass am Konusrand der Gewebeentnahme Cin III war. Er meinte aber, dass die Zellen wahrscheinlich durch die "Wärme" bei der Konisation absterben. Ist das so? Hat jemand Erfahrungen. Hab gelesen, dass bei dir Bäumschen "im Gesunden" entfernt wurde, aber auch Cin III am Rand. Finde das irgendwie komisch, warum es bei mir dann nicht "im Gesunden" heißt... Gestern war mir das alles recht klar, aber es kann doch auch gut sein, dass im Gewebe darunter noch was ist, oder? Der Arzt will in 3 Monaten einen erneuten Abstrich machen und in 6 Monaten den HPV-Test (der war vor der Koni positiv auf 16 und 18). Ist das so üblich?
Bin grade etwas verwirrt...:confused:
Lieben Gruß

anpilo 28.02.2012 21:30

AW: Konisation
 
Hallo,

ich habe am 23.1. die Diagnose PapIIID bekommen.
Am 7.3. hab ich nun Koni-Termin. Bei mir ist der HPV18 nachgewiesen.

Ich möchte mich auch impfen lassen, vor allem weil ich "nur" den 18er nachgewiesen habe. Dann wirkt die Impfung zumindest gegen den HPV16! Vielleicht bringt es auch was nach der Koni in Bezug auf den HPV18.... Ich hoffe!

Ich werde das Thema bei meinem Gyn ansprechen...

Gestern habe ich mich mit einer Bekannten unterhalten. Sie erzählte mir, dass sie 1998 Pap4a hatte und konisiert wurde. Seitdem ist Ruhe und immer alles gut!! Hoffe das beruhigt dich genauso wie mich... :-)

Am 1.3. habe ich Termiin beim Proktologen. Da wir ja auch Analverkehr praktiziert haben, werde ich nun auch diesen Bereich mal checken lassen... Der HPV kann ja auch dort Schaden anrichten... Hoffe da ist alles gut...

Halte euch auf dem laufenden... :-)

Viele Grüße
anpilo

Jessy0710 02.03.2012 14:07

AW: Konisation
 
Bei mir wurde 2009 eine Konisation durchgeführt nach Pap 3 D und HPV Stamm 16 und 18. Also leider der HIGH-Risk Typ. Da war ich damals 20 Jahre alt. Ich bin mittlerweile 23 möchte mich allerdings noch nicht impfen lassen,da die Impfung noch keine 5 Jahre auf dem Markt ist und mir die Nebenwirkungen zu krass erscheinen. Ich möchte erst die Impfstudie abwarten und dann mal schauen. Nach der Koni hatte ich jeden Monat so starke Blutungen,dass ich wirklich dachte ich verblute und die Schmerzen will ich gar nicht erwähnen :(

Jetzt bin ich schwanger und habe Probleme mit dem Muttermund.

doro77 07.03.2012 19:22

AW: Konisation
 
Hallo,

nach langen Warten habe ich Heute meine Konisation hinter mich gebracht. War auch halb so schlimm als ich befürchtet habe!!! Jetzt bin ich wieder zu hause und relativ fit :o)

Der Arzt sagte mir dass die OP gut verlaufen ist und er nich allzuviel entnehmen musste. Auffälligkeiten hat er keine gesehen (mit dem bloßen Auge) allerdings erhalte ich die genauen Ergebnisse erst in ca. 5 Tagen.

Was mich beunruhigt ist, dass auf dem Krankenschein für die Krankenkasse steht: Diagnose: 93.5
Wenn ich das google erhalte ich: Abnorme Befunde bei der bildgebenden Diagnostik sonstiger Abdominalregionen, einschließlich des Retroperitoneums

Kann mir jemand sagen was das bedeutet??? Ich mache mich wieder verrückt...

Danke und liebe Grüße,

Doro

anpilo 07.03.2012 20:59

AW: Konisation
 
Hallo Ihr Lieben,

ich hatte auch heute meine Konisation mit der Elektroschlinge. Ich war sofort danach topfit und hatte und habe null Schmerzen. Eigentlich war das alles "nichts". Hatte es mir viel schlimmer vorgestellt....

Blöd war, dass ich 1 Std. vor der Konisation meine Tage bekommen habe.
Das hat aber nichts gemacht.

Aber das schlimme an der ganzen Sache: Mein Operateur kam danach zu mir und meinte, dass ich außergewöhnlich viele Schleimdrüsen hatte und er nun selber gespannt sei auf den Pathologiebericht.
Eventuell muss noch eine Messerkonisation gemacht werden mit großem Kegel... AHA!!

Jetzt muss ich bis Dienstag zittern... Sagt einem das was mit den "vielen Schleimdrüsen.? Ist das so unnormal? Man o man.. ich könnte durchdrehen...

Liebe Grüße
anpilo

Meine kurze Geschichte: Jan 2012 zum 1. Mal Pap3d festgestellt. HPV18 !

Pupsi81 11.03.2012 11:30

AW: Konisation
 
Hallo, ich habe mich angemeldet, um mitzuteilen, wie es mir ergangen ist. Am 13.2. erfuhr ich durch meinen Frauenarzt, dass mein Krebsabstrich PAP IV ergeben hat. Das erste was ich machte, ich habe im Internet geforscht, was ein großer Fehler war. Danach war ich einfach nur fertig. Gespräch mit Frauenarzt war auch etwas seltsam, denn wirklich aufgeklärt hat er mich nicht. Nun gut. Das war eigentlich die schlimmste Zeit meines bisherigen Lebens...bin ein Kopfmensch und denke einfach zu viel über gewisse Dinge nach.

Am 8.3. war es soweit und ich musste ins LKH. Die Aufnahme dauerte von 07.30 - 13.30 Uhr bis ich dann endlich mein Zimmer bekam. Ein Klassezimmer, weil alles voll war. Sehr positiv :) Die Aufnahme selbst war ziemlich nervig: zuerst zum Allgemeinmediziner, dann Gynäkolgen und zum Schluss zum Narkosearzt.

Am nächsten Tag war es dann soweit. Ich musste um halb 7 aufstehen, mein OP-Hemd anziehen, meine hübschen Strümpfe und dann warten. Um halb 8 Uhr war die OP angesetzt. Mittlerweile wurde es dann 8 Uhr und da ging mein "Häferl über". Ich wurde nervös und war voll fertig. Dann holte mich ein Transporter und brachte mich dann in den OP Saal. Dort war ich dann im Wartebereich mit drei anderen Mädels. Die Happy-Peppy Pille schlug so gar nicht an. Dann legte ich mich hin und wachte dann um halb 10 Uhr wieder auf. Bei mir wurde es auch mit der elektrischen Schlinge entfernt. Blutdruck wurde gemessen und der lag bei 78 zu keine Ahnung, was normalerweise bei über 100 liegen sollte. Wurde an einen Tropf gehängt und dann passte das auch wieder. Ich hatte keinerlei Beschwerden, Schmerzen etc. Der ganze Stress war total umsonst.

Im Krankenhaus fand ich es super, dass es eine Kaffeemaschine gab, die man immer benutzen durfte und dass das ganze Personal sooooo lieb war. Hätte ich mir auch nicht gedacht.

Gestern durfte ich dann nach einer Endkontrolle einer Gynäkolgin nach Hause und das einzige was mich jetzt ein wenig stört, dass ich jetzt Ruhe geben muss. Der Bericht wird an den Frauenarzt geschickt, also heißt es jetzt mal abwarten.

Eines weiß ich jetzt auch, dass ich künftig zu einer Frauenärztin gehe und mir meinen überheblich und arroganten Frauenarzt sparen werde. :augendreh

Also alles nicht so schlimm, wie man das liest und man sollte sich echt nicht fertig machen wegen dem :)

Christina24 13.03.2012 14:04

AW: Konisation
 
Hallo,
Ich bin Christina und 24 Jahre. Hatte gestern meine erste Konisation nach fast 2 Jahren Pap3d und nach der Biopsie festgestelltem CII 3.
Nun habe ich sehr starke Schmerzen, aber fast keine Blutung. Ist das normal? Und ein gutes Zeichen?
Wie lange muss ich auf dem Ergebnis der histologie warten?
Wäre über Nachrichten sehr dankbar.

doro77 13.03.2012 22:20

AW: Konisation
 
Hallo zusammen,

Ich bin ein wenig beunruhigt und hoffe mir kann hier Jemand helfen... Letzten Mittwoch (07.03.) hatte ich meine erste Konisation. War alles halb so wild!!! Donnerstag bis Freitag hatte ich nur leichten hellroten Ausfluss, sowas wie Wundwasser... Der Fa meinte dass nach ca einer Woche auch frisches Blut kommen könnte wenn sich der Schorf von der Wunde löst ( ich hoffe das ist euch nicht zu eklig;0()

Ich habe am Sonntag angefangen "frisch" zu bluten, nicht Super viel, immer wieder mal ein "Schluck". Ist jetzt Heute der dritte Tag, ist das noch normal??? Schmerzen hab ich keine großen, ziept und zieht hier und da mal...

Zur Nachuntersuchung war ich noch nicht, den nächsten freien Termin konnte der Fa mir erst für den 21.03. geben, dann bekomme ich auch die Ergebnisse.

Also meine Frage wäre ob frisches Blut so lange normal ist? Wann hört das auf??? Wie war das bei euch??

Ganz liebe Grüße,
Doro

snoopy39 13.03.2012 23:13

AW: Konisation
 
Hallo doro,

denke Du brauchst Dir keine so großen Sorgen machen. Deine Koni ist erst paar tage her, da kanns schon noch bischen bluten. Wenns allerdings schlimmer wird, frag mal bei Deinem Gyn nach. Wenn sich der Wundschorf löst (war bei mir schon sehr bald) kommt nochmal bischen mehr.
Wichtig ist, dass Du Dich schonst. Nix schweres heben, keinen Sport, usw.

Alles Gute wünscht Dir snoopy:)

doro77 14.03.2012 09:07

AW: Konisation
 
Hallo Snoopy39,

ja das ist gut zu lesen, denke eigentlicha uch dass das ok ist, auch weil ich keine großen Schmerzen habe...

Zu Hause versuche ich mich weitestgehend zu schonen aber Morgen fängt mein Arbeitsalltag wieder an und da ist das schon schwieriger. Aber ich passe auf dass ich nichts hebe und so...

Ich war nur beunruhigt weil ich mal gelesen habe das Anfangs kein frisches Blut kommen sollte aber das haben ja doch einige Mädels so gehabt wenn ich das hier richtig lese :o)

Vielen Dank für Deine Antwort!

anpilo 14.03.2012 16:58

AW: Konisation
 
Hallo Mädels,

so heute war Nachuntersuchung und Besprechung der Ergebnisse meiner Konisation vom 7.3.

Es war ein CIN1, alles im gesunden entfernt. :-)

Der Doc meinte, dass die Chance sehr groß ist, dass der HPV 18 nun (bei der Kontrolle in 3 Mon) auch nicht mehr nachweisbar ist.

Ich kann euch gar nicht sagen wie froh ich bin, dass die Geschichte erstmal vorbei ist.... und wir direkt Nägel mit Köpfen gemacht haben...

Mein Freund bekommt am Freitag sein Ergebnis, ob er auch den 'HPV hat.

Dann sehen wir mal wie es mit dem Sex/Kondom/ etc. weitergeht.

LG anpilo ;-)

Glasengel 14.03.2012 22:21

AW: Konisation
 
Erstmal Hallo,

ich habe mich heute hier angemeldet,
weil ich mich schrecklich verunsichert fühle.
Also ich erzähle mal von Anfang an.
Ich bin im februar 2010 schwanger geworden. Vorher war ich 7 Jahre
nicht beim Gyn. Ich weiss, das ist ziemlich blöd.
Aber ich hatte Gebärmutterhalskrebs und HPV einfach
nicht auf dem Schirm. Ich hab mir gar keine Gedanken um sowas gemacht.
Und dann kam meine Schwangerschaft völlig unerwartet und mit ihr auch die krebsvorsorge. Dabei wurde ein PAP3 festgestellt. Es wurde engmaschig kontroliert und gegen Ende der Schwangerschaft war es dann IVb, so dass ein Kaiserschnitt angeraten wurde um schnell die Konisation durchführen zu können.
Ich wollte keinen Kaiserschnitt... Als die OP dann nach der Entbindung durchgeführt wurde, war es aller höchste Zeit.
Es wurde alles im guten enfernt.
Der Arzt sagte mir damals, nachdem die ergebnisse der Koni kamen, ich solle mal bei Gelegenheit eine Kerze anzünden, weil ich so ein Glück gehabt hätte.
Jetzt lief alles gut. Ein Jahr lang. Vorgestern meinte er, es wäre wieder IVa und ich habe schon Morgen einen Termin im Krankenhaus für eine gewebeentnahme und zur vorbesprechung für die nächste Konisation.
Dabei sagte die Operierende Ärztin damals, es wäre nicht viel über weil ich einen "sehr zierlichen":smiley1: Muttermund hätte.
Mein Arzt sagte mir, man würde mir wohl zur entfernung der Gebärmutter raten. Ich bin erst 31.... Ich bin so traurig. Ich bin alleinerziehend und habe so Angst dass mir was passiert. Der kleine Rest meiner Familie ist alt oder Pflegebedürftig. Nun, ich bin einfach ängstlich im Moment und würde mich über erfahrungen und Wissen zu diesem Thema freuen.
Liebe Grüße :)

snoopy39 14.03.2012 23:34

AW: Konisation
 
Hallo Glasengel,

sollte keine zweite Koni möglich sein und es wirklich keine andere Alternative gibt wie die GBM zu entfernen, möchte ich Dir Mut machen. Ganz viele Frauen hier im Forum haben die OP hinter sich und es geht ihnen gut!!!!
Ich selbst hatte die OP vor einem Jahr und mir gehts gut!

Aber versuch nun trotzdem erstmal Dich nicht verrückt zu machen. Wart erstmal ab was die Ärzte raten. Ich weiß das ist leicht gesagt, es gehen einem so viele Dinge durch den Kopf. Hol Dir evtl noch eine Zweitmeinung von einem anderen Gyn oder einer Klinik ein.

Wünsch Dir alles Gute, snoopy:winke:

Glasengel 15.03.2012 16:03

AW: Konisation
 
Danke Snoopy39.
Ich war heute zur Vorbesprechung in der Klinik.
Die Ärzte haben sich alles angesehen und wollen mir nächste Woche mitteilen wie sie verfahren wollen. Ich bin so aufgeregt....
Und am 2.4. ist es dann soweit. Ich hoffe wirklich dass es nicht soweit kommt
und mir die Gebärmutter entfernt werden muss.
Aber es hilft auch schon etwas hier zu lesen und zu wissen was einen erwartet...

snoopy39 15.03.2012 23:34

AW: Konisation
 
Hallo Glasengel,

ich drück Dir die Daumen das alles so ausgeht wie Du es Dir wünschst.
Melde Dich mal wenn Du weißt wie weiter verfahren wird.

Ganz liebe Grüße, snoopy

Sweety78 21.03.2012 10:35

AW: Konisation
 
Hallo Ihr Lieben,

ich habe letzte Woche von meinem Frauenarzt die Diagnose Pap4a udn Cin 3 bekommen. Bin noch völlig durch den Wind. Habe jetzt einen Termin für eine Konisation ausgemacht, jedoch erst in 4 Wochen!!!!!! Ich kann doch nicht so lange warten, wenn es dann schlechter wird? ich fühle mich wie eine tickende Zeitbombe und ich hab doch ein 1jähriges Baby das mich braucht. Ich bin so traurig und verzweifelt und hoffe so sehr, dass meine Gebärmutter nicht entfernt werden muss und ich keinen Krebs mehr habe nach der Konisation.
Auf meinem Befund stehen folgende Sachen, die ich nicht ganz verstehe:

Pap-Gruppe 4a
Proliferationsgrad: 3-4
Endocervixzellen: vorhanden
Mikrobiologie: Döderlein Flora
Diagnose: mäßige Dysplasie mit Übergang in schwere Dysplasie, CIN III, bei HPV 16 Infektion.

Kann mir jemand erklären wie schlimm es um mich steht? Und wie ist das mit meinem Mann? Der hat dann sicher auch die HPV 16 Viren in sich, oder? Kann der sich auch irgendwie dagegen behandeln lassen? Oh mann, ich hab so Angst, dass noch so viel schlimmes auf mich zu kommt und ich will doch meinen Kleinen aufwachsen sehen...

Traurige Grüße
Nina


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:14 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.