Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Gebärmutterkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=16)
-   -   Konisation (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=5446)

datkleene 14.06.2013 11:35

AW: Konisation
 
Hallo zusammen,

ich melde mich dann leider doch noch mal mit weiteren schlechten Nachrichten :(
Am 20.6. steht meine Re-Koni an. Diesmal in einem anderen Krankenhaus.
Nachdem ich 2 völlig unsinnige Untersuchungen, einmal ein Abstrich, von einem mich dauerhaft angrinsenden Chefarzt hatte, inklusive einem Ausraster einerseits und danach noch mal von meiner FÄ, gehe ich nun zu der Ärztin, die damals meine Mama wegen ihrem Krebs operiert hat.

Jetzt wurde mir sowohl von meiner FÄ, als auch von der neuen Ärztin in der Klinik nahe gelegt, mir bis zum Vorgespräch am 18. über eine weitere Möglichkeit Gedanken zu machen...
Es gibt die Möglichkeit, die Gewebeproben noch im OP zu untersuchen, um eventuell weiter zu machen, oder es bei der Re-Koni dann zu belassen.

Ich bin mir total unsicher. Momentan komme ich sowieso nicht gut mit allem klar.
Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen und so wenig Menschen wie möglich sehen. Mich dann in Narkose zu legen und nicht zu wissen, was am Ende gemacht wird... Ich weiß nicht, ob ich das kann.
Ich Rede mit niemandem mehr darüber reden, der mir nahe steht. Entweder sagen meine Freunde nix, oder den Satz, der mich in den Wahnsinn greift "Ich verstehe dich" und sie tun es einfach nicht.
Ich weiß nicht mehr weiter... Es macht mich einfach kirre

Dinha 14.06.2013 12:14

AW: Konisation
 
Datkleene, ich habe gerade deine Posts nachgelesen und gesehen, dass du noch recht jung bist und somit auch Kinderwunsch hast und dir deswegen große Gedanken wegen der Re-Koni machst, richtig?

Was ich nicht verstehe, du hattest "nur" ein Pap IIID und was kam dann bei der ersten Koni raus? Ich habe nur gesehen, dass "es" nicht im gesunden entfernt wurde, richtig? War es ein CIS? Und war ergab der letzte Abstrich Anfang Juni?

Ich hatte meine Koni vorgestern und musste im Entlassungsbrief lesen, dass sie mit Schlinge 2x 0,5 cm entfernt haben. Dabei habe ich auf 1 cm bestanden, da ich bereits drei Kinder habe und auch keine mehr will. Ich hatte in der letzten Schwangerschaft bereits CIN III und nun, über ein Jahr später Pap IVb. Ich rechne also damit, dass es für mich leider mit der Koni nicht getan ist, auch wenn die Ärzte es anders sehen.

Jedenfalls verstehe ich deinen Ärger sehr. Was ich nicht verstehe, ist wie aufgrund deiner Befunde, man darüber redet weiter zu gehen. Hat es mit der Vorgeschichte deiner Mutter zu tun?

Was das Thema Frühgeburt angeht, kann ich dir versichern, dass man heute sehr viel tun kann. Meine drei Kinder sind zu früh auf die Welt gekommen, meine Zwillinge sogar 14 Wochen zu früh, sie wogen knapp über einen Pfund und sind heute top fit, auch wenn es eine harte Zeit war. Mein Baby kam einen Monat zu früh und war bereits nach 4 Tagen zu Hause ohne jeglichen Startschwierigkeiten! Was ich aber damit sagen will ist, dass die Medizin heute sehr sehr weit ist. Es geht jetzt in erster Linie um deine Gesundheit.
Fühl dich gedrückt.

Frau Fröhlich 14.06.2013 20:04

AW: Konisation
 
Zitat:

Zitat von Dinha (Beitrag 1195213)
Eine Regelähnliche Blutung nach ca. 7 bis 10 Tagen ist völlig normal, denn nach dieser Zeit stößt der Körper den Schroff der OP-Wunde ab und somit blutet es. Es ist somit völlig normal und unbedenklich.

Wie sieht denn Wundschorf aus?
Ich hatte gerade schleimige Klumpen am Toi-Papier. Sah aus wie Schleimhautklumpen oder Leber. Sorry, falls eklig. Aber ist das der Wundschorf? Ich hoffe doch! Was war das denn sonst? :eek:

Dinha 14.06.2013 22:06

AW: Konisation
 
Hallo Frau Fröhlich,

es klingt sehr danach. Bei mir liegt die Koni ja erst 2 Tage zurück, so dass ich nur das wiedergeben kann, was meine Ärzte sagten. Aber ich persönlich würde bei dem was du beschreibst davon ausgehen.

LG

elila 15.06.2013 07:38

Konisation
 
Guten Morgen an alle,

ich habe mich etwas durch die Beiträge gelesen und möchte eine Frage stellen - ich glaube hier ist sie an der richtigen Stelle.

Ich hatte 2 mal Pap 3d und habe gestern erfahren, dass der Abstrich sich auf Pap 4a verschlechtert hat. Mein Gyn hat mich in die Dysplasiesprechstunde überwiesen. Das ging am Telefon alles so schnell, konnte gar nicht reagieren.

Meine Frage: Ich möchte den Umweg nicht gehen, da auch in der Spezialsprechstunde letztendlich eine OP vorgeschlagen wird. Kann ich mich selbst zur Konisation (ich möchte zumindest eine machen lassen, danach Gebärmutterentfernung, wenn nicht alles ok ist) einweisen? Hat jemand eine Idee, wie ich den Arzt dazu bringen kann, mich direkt zu überweisen? Ich war erst einmal bei ihm und bin eigentlich niemand, der sich den Vorschlägen der Ärzte widersetzt. Allerdings, nachdem was bei mir gelaufen ist (siehe Forum Pap-Abstriche), werde ich etwas sensibler und glaube nicht jedem Arzt alles, was er sagt. Wenn ich danach gehe, hätte ich eine Kontrolle erst in 8 Wochen und würde teure Nahrungsergänzungsmittel schlucken :mad:

Ich bin total in Panik verfallen, wegen der Verschlechterung. Ist es klug, erst einmal eine Koni machen zu lassen oder können Krebszellen bei dieser OP streuen?

Ich danke Euch für Eure Antworten und hoffe auf ein wenig Beruhigung. LG und viel Kraft an alle hier...

PS: Ist jemand von Euch aus Dresden und hat Erfahrungen mit den verschiedenen Krankenhäusern? Ich bin total verunsichert und habe das Gefühl, alles allein organisieren zu müssen. Wenn ich die Sache nicht selbst in die Hand nehme, habe ich den Eindruck, dass der Befund schlimmer wird.

Frau Fröhlich 15.06.2013 13:28

AW: Konisation
 
Also inzwischen weiß ich, wie Schorf aussieht, der hat mich heute Morgen begrüßt. Das war vergleichbar mit Grind, wie man es von Verletzungen kennt und eindeutig als Schorf identifizierbar.
Diese Schleimklumpen waren ja weich und frisch. Sorry für die ekligen Details. :o Ich hoffe, das ist nichts Besorgniserregendes und nehme das jetzt so hin. Irgendwie bin ich seit dieser plötzlichen Diagnose fast hypochondrisch.

Dinha 15.06.2013 13:29

AW: Konisation
 
Liebe elila,

mir ging es da ähnlich wie dir. Mir wurde es von meinen Ärzten wie folgt erklärt:

In der Dysplasiesprechstunde wird eine Kolposkopie gemacht. Das bedeutet der Arzt schaut sich dein GMH und den GMM vergrößert an. Unter Essig und Jod reagieren veränderte Zellen, so dass er die Veränderung an den Zellen beurteilen kann. Auch kann er dadurch den Bereich und Umfang der dann möglicherweise folgende Konisation erst einschätzen. Sowie ich es verstanden habe, ist eine Konisation erst nach der Kolposkopie möglich. In meinem Fall sind die Veränderungen im Gebärmutterhalskanal, so dass die Veränderung erst bei der dritten Kolposkopie zu sehen waren. Vllt. wird bei dir auch zunächst eine Biopsie mit einer Knipszange gemacht, das ging bei mir jedenfalls der Konisation voraus.

Auch ich beabsichtige unabhängig vom Ergebnis der Konisation meine GM entfernen zu lassen. Also wollte ich mir die Konisation sparen. Der Arzt erklärte mir, dass dies nicht gemacht wird aus zwei Gründen: 1. wisse man nicht womit man zutun habe und eine einfache GM-Entfernung somit ggf. nicht ausreichend sei und 2. (das sagte mir meine FÄ) könne man dann tatsächlich, wenn man im befallenen Gebiet schneidet, "es" verunreinigen.

Ich hoffe, dies hilft dir ein wenig weiter.

LG

Frau Fröhlich 15.06.2013 13:34

AW: Konisation
 
Ich bin kein Experte und hatte "von heute auf morgen" PAP IVa, d. h. ich habe mich nicht - wie viele mit III - ausgiebig mit dem Thema beschäftigen können.
Aber soweit ich informiert wurde, wird immer eine Biopsie vor Konisation gemacht, um (Labor-)Fehler u. a. auszuschließen. Bei Termin der Biopsie (=Dysplasiesprechstunde) wurde auch eine Kolposkopie gemacht. Ich würde diese Untersuchungen auf jeden Fall VOR der Konisation diurchführen lassen, um Sicherheit zu haben.

elila 15.06.2013 13:48

AW: Konisation
 
Lieben Dank für Eure Antworten. Ich bin hin- und her gerissen. Mein ehemaliger FA hat mal gesagt, bei Pap4a sofort Konisation. Ohne Warterei. Vom logischen her würde ich es auch gern abklären lassen bevor geschnitten wird - aber ich glaube, wir alle hier kennen das Problem mit dem Warten:mad: Zumal ich 41 bin und drei Kinder habe - da steht meine Entscheidung eigentlich fest: GM raus, solange es noch dabei bleiben kann.
Ist hier jemand dabei, wo sich hinter 4a etwas Schlimmeres (4b oder 5) versteckt hat? Ich will mich nicht verrückt machen - aber durch meine unguten Erfahrungen mit meinem ehemaligen Arzt habe ich kein Vertrauen und versuche, mir selber ein Bild zu machen.
Nochmal danke an Euch und für uns alle viiieeel Kraft, die Unsicherheiten durchzustehen.

Dinha 15.06.2013 13:56

AW: Konisation
 
elila,

ich habe mein Ergebnis leider noch nicht, aber mein Pap war IVb und trotzdem wurde zunächst eine Kolposkopie gemacht. Der behandelnde Arzt ist sich relativ sicher, dass es noch ein CIS ist, auch wenn er betont es natürlich nicht mit 100% Sicherheit sagen zu können, aber seinem Urteil nach, also nach dem was er im/unter dem Kolposkop sehen konnte, geht er davon aus.

Übrigens habe ich seit 2010 IIID und es blieb immer nur bei der Kolposkopie. In der letzten Schwangerschaft ergab die Biopsie eine CIN III und dennoch wurde gewartet. Nach der Schwangerschaft war der Pap bei III und nun plötzlich Pap IVb. Zum ersten mal war auch eine Veränderung im oder unter dem Kolposkop zu sehen.

Auch ich habe drei Kinder und möchte kein Risiko eingehen. Auch ich bin ziemlich unruhig und fühle mich etwas "veralbert", denn ich denke, man hätte es nicht soweit (Pap IVb) kommen lassen müssen...

LG

elila 15.06.2013 14:04

Konisation
 
Zitat:

Zitat von Frau Fröhlich (Beitrag 1195579)
Ich bin kein Experte und hatte "von heute auf morgen" PAP IVa, d. h. ich habe mich nicht - wie viele mit III - ausgiebig mit dem Thema beschäftigen können.

Hallo, wie lang war die Zeit bei Dir vom Befund bis zur OP? Haben Dir die Ärzte schon etwas über die Erfolgsaussichten sagen können?

Wegen der Sache mit der Blutung kann ich leider nichts sagen (weil es mir ja noch bevor steht), aber das Gefühl, dass man hypochondrisch wird, kenne ich nur zu gut. Selbst Rückenschmerzen etwas höher schiebe ich auf Krebs etc. ich weiß, dass es idiotisch ist - aber es ist so. Ich denke, keine Seele kann auf die Dauer auf diesem Level powern - deshalb vergeht diese Angst wieder und wird mit der Zeit weniger. Mein Gefühl sagt mir, dass wenn Du keine Schmerzen und vor allem kein Fieber hast, die Blutung ok ist - sie kann ja richtig dolle werden. Selbst "Klumpen" etc sind ok. Habe ich allerdings hier im Forum gelesen. Aber ich bin so ein Typ - ich würde notfalls nochmal zum WE-Bereitschaftsdienst fahren. Wir müssen soviel ertragen durch den Befund, also nicht noch unnötige Ängste. Alles Gute!

@ Dinah

...genau das meine ich. Mir geht es wie Dir. Ich fühle mich veralbert und habe dabei ja "nur" den Ärzten vertraut. Wer geht schon freiwillig zur OP, solange es noch eine Alternative gibt...
Aber ich denke, hoffe und wünsche Dir, dass es letztendlich noch zeitig genug war. Berichte bitte.

Wie alt sind Deine Kids? Meine sind 17,15 und 11. Mit der Kleinen habe ich vorhin Hausaufgaben gemacht, das hat mir das Gefühl gegeben, dass es Sinn macht, zu kämpfen. Ablenken konnte ich mich auch etwas...

Mir hat eine Frau, die Brustkrebs hatte, gesagt, es geht ja erst einmal weiter und dann wird der Schock geringer und man fängt an logischer zu denken und zu kämpfen - hoffen wir es mal.

Wobei: 4a und selbst 4b sind ja immer noch Vorstufen und auch bei 4b ist nicht von einem massiven Karzinom auszugehen. Denke ich jedenfalls.

Dinha 15.06.2013 14:28

AW: Konisation
 
elila,

meine Kinder sind erst 2,5 Jahre (Zwillinge) und 11 Monate alt. Ich muss ehrlich sagen, dass meine Pap Werte regelrecht an mir vorbei gegangen waren. Leider waren meine Schwangerschaften sehr unschön und die Zwillinge kamen viel zu früh auf die Welt, so dass ich andere Sorgen und Ängste hatte. Ich machte die Untersuchungen, aber verlasste mich auf die Ärzte, dass es soweit ok ist und man einfach weiter beobachten kann. Zu keinem Zeitpunkt ging mir Krebs durch den Kopf, denn dieser war voll mit anderen Sachen.

Erst mit dem Anruf und der plötzlichen Dringlichkeit mit der alles passierte nach de, IVb wurde bewusst worüber hier geredet wird. Meinen Kindern geht es auch nun soweit gut, dass ich Raum für mich habe. Mein erster Gedanke war allerdings "verlässt du dich auf andere, bist du selbst verlassen"... Selbst meine Ärztin sagte, ihr erster Gedanke sei gewesen "Mensch, hätten wir doch früher was gemacht", nur hilft mir das recht wenig. Ich hatte bei der letzten Schwangerschaft wie gesagt sogar eine CIN III, es blieb aber auch nach der Entbindung nur bei einer Kolposkopie...

Mein Immunsystem ist seit Oktober total dahin. Ich war dauer krank. schwere Bronchitis, Lungenentzündung, mehrmals Seitenstrangangina usw. ich denke dadurch konnte sich der HPV ausbreiten und so kam es plötzlich zum Sprung von IIID zu IVb. Es ist meine Erklärung um das Vertrauen in den Ärzten nicht gänzlich zu verlieren, denn leider geht es ja nicht ganz ohne. Aber auch ich bin da sehr skeptisch und die Aussagen des Arztes in der Klinik beruhigen mich da recht wenig.

Ich versuche mich wie du so gut es geht abzulenken, aber auch zu informieren. Den Fehler blind zu vertrauen mache ich nicht noch einmal. Ehrlich gesagt habe ich keine Angst meine GM zu verlieren, da ich das Glück habe bereits drei wundervolle Kinder zu haben, aber der Gedanke an einer möglichen Chemo macht mir große Angst. Ich bin noch in Elternzeit, aber eben nicht mehr lange und bin bei uns Hauptverdiener. Das macht mir ziemliche Sorgen, wenn ich ehrlich bin... Allerdings versuche ich mich nicht so verrückt zu machen, denn ich weiß ja immer noch nichts genaues.

LG

PS: Hätte ich gewusst was diese ganze Werte auf sich haben, hätte ich sicher bereits beim letzten Kaiserschnitt darum gebeten mir die GM entfernen zu lassen. Diese Chance vertan zu haben, ärgert mich auch.

Frau Fröhlich 15.06.2013 14:34

AW: Konisation
 
Zitat:

Zitat von elila (Beitrag 1195585)
Aber ich bin so ein Typ - ich würde notfalls nochmal zum WE-Bereitschaftsdienst fahren. Wir müssen soviel ertragen durch den Befund, also nicht noch unnötige Ängste. Alles Gute!

Nee, ich habe kein sonderliches Vertrauen in unsere Krankenhäuser, also nicht in irgendwelche Notärzte. Dazu kenne ich zu viele Mediziner. Ich gehe lieber zu Experten, es sei denn es tritt ein Notfall ein. Und ich hoffe, das ist keiner.

Ein Arzt hat mir mal gesagt: Wenn Du überlegen musst, ob es ein Notfall ist, ist es keiner. :D

elila 15.06.2013 15:16

AW: Konisation
 
@Dinah

Mein Immunsystem ist seit Oktober total dahin. Ich war dauer krank. schwere Bronchitis, Lungenentzündung, mehrmals Seitenstrangangina usw. ich denke dadurch konnte sich der HPV ausbreiten und so kam es plötzlich zum Sprung von IIID zu IVb. Es ist meine Erklärung um das Vertrauen in den Ärzten nicht gänzlich zu verlieren, denn leider geht es ja nicht ganz ohne. Aber auch ich bin da sehr skeptisch und die Aussagen des Arztes in der Klinik beruhigen mich da recht wenig.

Komischerweise ging es mir ähnlich. Ich denke schon, dass da ein Zusammenhang besteht.



PS: Hätte ich gewusst was diese ganze Werte auf sich haben, hätte ich sicher bereits beim letzten Kaiserschnitt darum gebeten mir die GM entfernen zu lassen. Diese Chance vertan zu haben, ärgert mich

Zum damaligen Zeitpunkt hattest Du keine Infos, die eine andere Entscheidung gerechtfertigt hätten. Deshalb: Nicht zurücksehen (ich weiß, leichter gesagt als getan) und hoffen, dass noch alles halbwegs im Grünen Bereich ist. Abgesehen davon habe ich das Gefühl, wir mussten es auf die harte Tour lernen, nicht jedem zu vertrauen. Viele sind da von vornherein skeptischer. Aber besser jetzt, als nie und weiter den Göttern in weiß bedingungslos vertrauen :mad:
Ich weiß, wovon ich rede: Hatte 2010 schonmal Pap 2k. Behandlung des Arztes: Vitamininfusionen für 200 € + Vitaminpillen für den gleichen Preis und Kontrolle des Abstrichs erst in einem Jahr notwendig. Aus heutiger Sicht unglaublich, dass ich nicht nachgefragt habe.

Bei 4b ist da nicht die Therapie, alles zu entfernen - ohne Chemo etc? Ich klammere mich daran, dass das ja immer noch Vorstufen sind. erst Pap V ist wirklich schlecht.

flotty 15.06.2013 15:28

AW: Konisation
 
Hallo elila,

bei mir war es ähnlich wie bei dir, ich hatte nach pap IIId, auch plötzlich pap IVa. Meine Frauenärztin überwies mich dann zur Frauenklinik, zur Dysplasiesprechstunde. Als ich in der Klinik war, meinte die Ärztin dort, dass es dafür schon zu spät sei. Sie hat mich gleich untersucht mit diesem Essigzeug und dann haben wir OP Termin vereinbart. Ich denke also, dass du dir die Dysplasiesprechstunde sparen kannst.

Liebe Grüße

Dinha 15.06.2013 15:29

Konisation
 
elila, mein Arzt (Prof.) ist wie gesagt der Meinung, dass ich nur ein CIS habe, trotz IVb. Auch ein Pap kann sich ja mal irren (zum positiven und negativen) und auch IVb heißt ja im Grunde ja "nur", dass eine Mikroinvasion nicht mehr ausgeschlossen werden kann. Erklärt zumindest seine Zuversicht. Er hat ja auch sonst den Verlauf mit zu verantworten, schließlich hat er mich zuvor bereits 2 Mal nach der Kolposkopie nach Hause geschickt ohne weiter zu gehen... Ich mag ja hoffen, dass er Recht behält! ;)

Ansonsten zähle ich mich ehr zu den skeptischen Menschen, die alles hinterfragt und nachliest. Nur hatte ich eben seit 2010 andere Sorgen. Kinderwunschbehandlung nach Diagnose Sterilität, schlechte Versorgung der Plazenta und der Kinder in der Schwangerschaft mit Dauerblutungen, extreme Frühgeburt samt drei Monate Aufenthalt auf der Frühchenintensiv. Ungeplante wiederholte Hoch-Risiko-Schwangerschaft (also doch nicht steril) mit Gestose und erneute Frühgeburt. 3 kleine Kinder, davon zwei unter besonderer ärztlichen Beobachtung usw... Was interessierte mich da ein Pap IIId, wenn mein Arzt sagt, kein Grund zur Sorge, weiter beobachten?

LG

Hallo flotty, das erhöht nun meine Unsicherheit. Da hast du von deinem Arzt eine völlig andere Aussage bekommen wie ich von meinem! :O Was kam bei dir raus? LG

elila 15.06.2013 15:40

AW: Konisation
 
So wie Flotty habe ich es auch gehört. Ab 4a macht das Ganze keinen Sinn, sofort Konisation. Die dient dann diagnostischen Zwecken. Wenn alles im Gesunden entfernt wurde, ok, wenn nicht, GM-Entfernung oder bei jüngeren Frauen Re-Koni.

Ich bin ebenfalls verwirrt. Am Montag rufe ich im KH an und vereinbare einfach einen Termin zur Konisation. Danach gehe ich zum Arzt und bitte ihn um die Unterlagen und erkläre das nett, dass ich einfach psychisch nicht noch 5 Wochen warten kann. Ich hoffe, er respektiert diesen Weg. An einer Koni kommt man mit 4a eh nicht vorbei - also warum unnötig warten?

flotty 15.06.2013 15:42

AW: Konisation
 
Ich hatte CIN II im gesunden entfernt.
Also die Ärztin hatte mich gefragt, ob ich noch die Dysplasiesprechstunde besuchen möchte, aber ich meinte dann gleich, na lieber jetzt operieren, bevor es schlimmer wird. Die Op und der Heilungsprozess sind gut verlaufen.

elila 15.06.2013 15:42

AW: Konisation
 
@Flotty

Hattest Du eine Konisation oder sofort eine GE?

flotty 15.06.2013 16:13

AW: Konisation
 
Konisation, bin erst 22

AnniiMi 15.06.2013 16:46

AW: Konisation
 
Hallo miteinander...ich habe die letzten Posts nur überflogen...!Möchte nur mal sagen,dass ich froh und dankbar bin,dass man damit nicht ganz allein ist und sich hier austauschen kann.Das mit dem total geschwächten Immunsystem kenne ich selbst auch.AUCH diese Verunsicherung der Ärzte.Ich hatte vor knapp 3,5 Jahren meine letzte Krebsvorsorge....dann im letzten Juni eine Sono,bei der man schon Schleimhautansammlungen sah und die Ärztin dies für die nahende Mens hielt,sie ich,wie ich ihr erklärte,aber gerade erst hatte....!Ich habe mir dann aber keine Gedanken mehr gemacht,hatte gut ein Jahr lang zwar regelmäßig meine Regel,aber sehr stark.Stärker als je zuvor.Hinzu kam noch Juckreiz,wie bei Pilzinfektion und Ausfluss (weiß....und reichlich).Ich nehme seit ich die Diagnose habe Bio Bran MGN 3,was SEHR teuer ist....da ein Bluttest beim Heilpraktiker eine verminderte NK-Zellen Aktivität ergab....und das Zeug diese um über 200% steigern soll.Außerdem nehme ich noch genau DIE Mikronährstoffe,die mir fehlen.Insbesondere Selen ...und das ist ja sehr wichtig bei Krebs bzw. zur Abwehr.Das alles hat mich ein Vermögen gekostet und da ich selbst nicht vermögend bin,hat meine Mutter mich da unterstützt.Die Ärzte im Krankenhaus,als auch der Arzt,zu dem ich im April dann in die Dysplasiesprechstunde gegangen bin,frage wie lange ich nicht zur Vorsorge gegangen sei und ihm erzählte ich eben das oben Geschriebene....daraufhin dann ein betretenes Schweigen,was es mir nicht einfacher macht...!Da geht man hin zur Vorsorge und verlässt sich darauf,dass die Ärzte es schon wissen müssten und dann sowas. Eine Freundin von mir war 5 Jahre nicht bei der vorsorge und ich dachte,ich hätte mit gut 3 Jahren den Vogel abgeschossen.Aber wenn ich dann lese,dass es auch Ärzte gibt,die ewig warten,bis sie handeln.....:undecided Ich las kürzlich,dass man bei Gebärmutterhalskrebs auch immer die Lunge und den Darm (Schleimhaut) mitbehandeln lassen müsse.....!Seit meiner Konisation vor 15 Tagen zittere ich ständig,habe Pudding in den Beinen und friere schnell....!Gibt es hier jemanden,der auch alternativ orientiert ist ??? Bei mir wird ein Adeno Carcinom am Gebärmutterhalskanal vermutet....!Außerdem hatte ich auch PAP 4a ,Carcinoma in situ CIN III und eine chronisch rezidive Entzündung....!Die Histologie habe ich noch nicht.Ich VERSUCHE positiv zu bleiben,was mir ungemein schwer fällt. Lieben Gruß und alles Gute an alle....Anja

elila 15.06.2013 17:44

AW: Konisation
 
Liebe aniimi,

ich bin leider nicht (mehr) alternativ orientiert. Ich habe leider schlechte Erfahrungen damit gemacht. Letztendlich musste ich viel Geld für Null erfolg bezahlen. Die kurzen Phasen der Hoffnung gibt es auch preiswerter.
Woran ich allerdings immer noch glaube, ist, dass sich nicht einfach so eine Krebsvorstufe bildet. Es hat etwas mit unserem Leben und unserer Situation zu tun. Ich habe hier ganz oft gelesen, dass es bei vielen Frauen vor den schlechten Befunden unruhige Lebensphasen gab. An diesen Zusammenhang glaube ich und daran, dass der Befund ein Hinweis darauf ist, dass irgendetwas im Gesamten nicht im Lot ist.
Und sei es "nur" eine ungute Beziehung, aus der man nicht rauskommt - wie bei mir.
Leider kann ich zu alternativen Dingen nichts sagen, aber ich denke, wenn Du von Deinem Weg überzeugt bist - ist das die halbe Miete. Egal, wo sich jemand aufgehoben fühlt, da gibt es kein richtig oder falsch (Quacksalberei ausgenommen). Vorsichtig wäre ich persönlich vor zuviel Rumprobiererei. Ich bemühe mich, jetzt einen Weg zu finden und diesen zu gehen.
LG :)

AnniiMi 16.06.2013 10:16

AW: Konisation
 
Hallo-ja,das mit den unruhigen Phasen kann ich bestätigen.Man kann Psyche und Körper nie trennen.
Rumprobieren tu ich nicht,sondern ergänzen.
Ich baue mein desolates Immunsystem auf,so gut es geht und achte mehr auf mich.....gehe zur Meditation,was mir unglaublich gut tut .
Ansonsten ist Zuversicht das A und O....weil eine positive Einstellung das Immunsystem eben auch beeinflusst.DAS fällt mir aber schwer...ich nehme die Dinge leider allzu oft schwer und male gern das Schlimmste aus.....! Das kann ich nicht einfach ausschalten-leider,aber die Meditation hilft mir da schon auch.
Liebe Grüße-Anja

bnsn 16.06.2013 10:17

AW: Konisation
 
Hallo Frau Fröhlich,

die Klümpchen, die da bei dir mitgegangen sind, gab es bei mir auch. Exakt deine Beschreibung. Und ich hab zunächst auch einen Riesenschreck bekommen - bei mir ging zwar nur einmal sowas mit, dafür war das aber ein wirklich großer Klumpen und kein Klümpchen. Ich hatte meine Koni vor 6 Tagen, der Klumpen kam am 4. Tag. Seither nur mehr ganz leichte Blutungen. Und jetzt ist nach wie vor schonen und warten angesagt...

Liebe Grüße
Claudia

elila 16.06.2013 11:24

AW: Konisation
 
Ich schaffe das auch nicht, positiv zu sein und nach vorn zu blicken. Wenn jemand einen Tipp hat oder einen Trick kennt, wie man sich selbst etwas beruhigen kann - ich bin dankbar. Je mehr ich lese, umso verrückter mache ich mich. Ich merke jedoch, dass mir der Austausch hier gut tut. Und wenn ich realistisch rangehe, bis jetzt sind sehr viele Frauen hier mit einer Konisation und evtl einer Re-Koni "davongekommen". Das baut mich auf. Die Ängste - was ist wenn etc. - bleiben trotzdem.

Lg und einen schönen Sonntag zu Abschalten an Alle.

AnniiMi 16.06.2013 12:08

AW: Konisation
 
Danke ebenso :-)Ich mache öfter mal solche "Hypnose-Entspannungsreisen" ....bei youtube habe ich die gefunden.Weil mir Meditation so gut tut...(im Hier und Jetzt zu sein und nicht im Hätte ich doch,wäre ich mal....oder im ...OMG,ich muss bald sterben....was ist mit den kindern usw.).Das hilft mir total loszulassen (mir kullern dabei Tränen ....aber keine traurigen,sondern befreiende).Das Ganze geht keine 25 Minuten und tut sooooo gut.Kostet nix ;-) Außer Bereitschaft !
Liebe Grüße-Anja

Dinha 17.06.2013 21:47

AW: Konisation
 
Hallo Zusammen,

ich war heute bei meiner FÄ zur Wundkontrolle. Sieht alles soweit prima aus.

Sie hat für mich in der Klinik angerufen um wenigstens die Ergebnisse der Dysplasiesprechstunde zu erhalten, die der Koni vorausging. Obwohl er im Gegensatz zu ihr ja was entdeckt hat und somit sehr gezielt auch einen Abstrich machen konnte, war das Ergebnis dort "nur" ein Pap IIID und nicht wie bei ihr Pap IVb. Ich finde den Sprung ziemlich heftig. Auf meine Nachfrage wie dies nun sein kann, meinte sie, dass ihr Test vllt. sensibler war Es war das selbe Verfahren aber. Hm, was haltet ihr davon? Hier sind ja einige mit mehr Erfahrung in der Thematik. Umso mehr ich mich damit befasse, desto mehr bekomme ich den Eindruck, dass man sich NULL darauf verlassen kann...

Einen schönen Abend!

Jessa 17.06.2013 22:14

AW: Konisation
 
Zitat:

Zitat von Dinha (Beitrag 1195576)

Auch ich beabsichtige unabhängig vom Ergebnis der Konisation meine GM entfernen zu lassen. Also wollte ich mir die Konisation sparen. Der Arzt erklärte mir, dass dies nicht gemacht wird aus zwei Gründen: 1. wisse man nicht womit man zutun habe und eine einfache GM-Entfernung somit ggf. nicht ausreichend sei und 2. (das sagte mir meine FÄ) könne man dann tatsächlich, wenn man im befallenen Gebiet schneidet, "es" verunreinigen.

Ich denke, wenn es generell so wäre, dass Schneiden im Dysplasie-Gebiet wirklich zu Verunreinigen führen würde, dürfte man ja nichtmal eine simple Konisation durchführen. Ja ich weiß, dass es dazu verschiedene ärztliche Meinungen gibt.

Mir wurde nach drei Konisationen die Gebärmutter vaginal entfernt, wobei der letzte Pap vor der Hysterektomie 'nur' ein PapIII war, während hinterher die Histologie zeigte, dass aus meinem letzten CIS bereits ein mikroinvasives ZervixCarzinom geworden war. Es saß weit oben im GM-hals.
Ein Pap-Wert kann immer nur für das Gebiet sprechen, wo er entnommen wurde. Eine Biopsie ist da aussagekräftiger.

Mir persönlich geht es seit der Hysterektomie sehr gut, ich denke heute dass ich diese OP viel eher hätte machen sollen als Koni um Koni. Ich hatte zum Glück schon zwei Kinder, als meine Pap-Karriere begann.

Liebe Grüße Jessa

Dinha 17.06.2013 22:29

AW: Konisation
 
Danke für deine Antwort, Jessa.

Ich denke da ähnlich. Ich komme ursprünglich aus Lateinamerika und da wird viel eher zur einer Entfernung der GM geraten. Es gibt sogar einen Spruch, der Sinn gemäß sagt, dass eine GM, welche nicht (mehr) gebraucht wird, nur noch Unheil anrichten kann. Ich kenne daher sehr viele Frauen, die mit abgeschlossenen Kiwu unmittelbar oder gar bei der letzten Entbindung gleich auch die Entfernung der GM hinter sich gebracht haben. Vllt. erscheint es mir deswegen nicht so dramatisch. Allerdings verunsichern mich die Ärzte hier sehr. Irgendwie finde ich da keinen roten Faden. Zunächst war meine FÄ völlig bei mir als ich ihr sagte, dass ich dies will, heute aber sagte sie mir, dass man dann öfters den Fall hatte, dass dann eher die Scheide "befallen" wurde. Man da dann auch nicht mehr so einfach einen Abstrich machen kann usw. Ich werde aus dem Ganzen einfach nicht schlau und merke auch Seitens der Ärzte sehr viel Verunsicherung...

LG

Jessa 17.06.2013 23:04

AW: Konisation
 
Dinha, ich weiß nur von ganz ganz wenigen Fällen, wo der Krebs später in der Scheide auftrat. Wenn das bei einer einfachen Hysterektomie so ein Problem sein soll, was ist dann mit den ganzen Frauen, die weiterreichende Eingriffe wie zB eine Wertheim-OP machen lassen mussten? Da sagt doch auch kein Arzt, wir operieren nicht , da Sie später Scheidenkrebs kriegen könnten..

Meine Gebärmutter hätte ich aber schon gern behalten, wenn sie gesund geblieben wäre ;-) Eine Hysterektomie einfach so ohne medizinische Indikation find ich bedenklich, aber bei dir liegt ja mit PapIVb ein dringender Grund vor. Wurde denn kürzlich bei dir auch eine Biopsie gemacht,:undecided oder wie hat der andere Arzt den PapIIId 'ermittelt'?

Achja, dass man zunächst eine Koni macht, auch zum Staging ist schon sinnvoll. Kann ja auch gut sein, dass durch die Koni schon alles im Gesunden entfernt wurde.

Dinha 17.06.2013 23:20

AW: Konisation
 
Ja, das frage ich mich auch. Ich glaube sie hat selber nicht gemerkt, dass ihre Antwort eher verunsichernd war, denn wenn sich eine Mikroinvasion bei mir bestätigt, ist so eine Aussage ja nicht sonderlich ermutigend...

Nein, eine Biopsie erfolgte bereits 2012 während meiner 2.ten Schwangerschaft. Jetzt hat er nur ein Abstrich gemacht...

Ich hoffe, die Qual des Wartens nimmt bald ein Ende!

Hast du dich eigentlich schnell erholen können nach der OP? Die Koni habe ich bis Dato immerhin völlig Beschwerdefrei überstanden, ich merke nur seit zwei Tagen meine Lymphe. Aber so eine OP ist dann doch noch eine völlig andere Nummer.

LG

Jessa 18.06.2013 12:42

AW: Konisation
 
Dinha,

Das warten auf den Befund fand ich immer schrecklich und nervenzerreißend. Vor allem nach der Hysterektomie, da bei mir völlig unklar war, was man finden wird, ähnlich wie bei dir jetzt.
Dass es damals dann wirklich schon ein Karzinom gewesen war und kein CIS mehr, hatte mich ganz schön geschockt. Zum Glück wiederum war es aber noch mikroinvasiv, so dass ich keine weiteren Behandlungen brauchte.

Ich war ca. Sechs Wochen krankgeschrieben nach der HE. Die OP war technisch sehr gut gemacht, ich hatte nichtmal Wundfluss, während ich nach den Konis stets wochenlang stark geblutet hatte. Ich hab dazu auch einiges in meinem Thread geschrieben, den findest du, wenn du auf mein Profil gehst. Operiert wurde ich in einer Uni-Frauenklinik.

Wann sollst du deinen Befund bekommen? Nach Konis hatte das bei mir immer circa 1 Woche gedauert.

LG

muttivon2 20.06.2013 12:50

AW: Konisation
 
hallo ihr lieben..

ich habe ganz fleißig all eure beiträge von den letzten monaten mitgelesen.. und wollte euch einmal von mir berichten..und meiner erfahrung mit der konisation..

vor 4 wochen ergab mein abstrich pap 3d habe mir da noch nix weiter gedacht und bekam von mein FA zäpfchen die ich 1 mal die woche einführen sollte.. 2 wochen später rief mich mein FA an ich solle nächsten tag sofort kommen..gemacht getan sooo und dann hieß der pap is noch schlechter ausgefallen und zwar pap 4a... und klärte mich gleich mit allem auf und das schnellst möglich die koni gemacht werden solle... ich stand total unter schock..zumal in meiner familie krebs is von 6 tanten haben 5 keine gebärmutter mehr..super und ausgerechnet jetzt wo ich mit mein mann am basteln sind für ein baby.. super echt..:weinen:
naja jedenfals rief er gleich im krankenhaus an und bekam dan gleich 2 tage später termin zur narkosesprechstunde...

war dann auch den donnerstag da und untersuchung alles drum und dran wurde gemacht und da ich in der endphase meine periode war hieß es gleich morgen früh is die op... boahr..:eek:

die sagten mir auch gleich das sie es mit der elektroschlinge machen werden da bei mir noch ein kinderwunsch besteht..

nächsten tag dann war ich aufgeregt und hatte angst..
dann war es soweit.. und durch die LMAA pille ging es mir recht gut..:rotier2:

ca 45 min nach der op war ich wieder wach und fit.. hatte keine blutungen nix und konnte dann ca 3 std später nachhause.. und bis jetzt is immer noch alles super kann mich bewegen und alles... bis auf den ausfluss der leicht gelblich is ist alles super...
keine schmerzen nix..
monatg muss ich nochmal zum FA da bekomm ich dann den befund...

also alles in allem war die aufregung völlig umsonst..

fals ihr noch fragen habt immer zu.. frag ruhig...:)

lg... die muttivon2

AnniiMi 20.06.2013 16:08

AW: Konisation
 
Hallo miteinander,
das liest sich ja alles ganz "harmlos"...toll,dass es einigen nach der koni so gut geht....!
Ich habe meinen Befund leider immer noch nicht.Am 28.6. habe ich einen Termin in Kiel bei einer Frauenäztin und bis dahin wird er wohl da sein.
Heute erfuhr ich allerdings,nachdem ich nachgehakt hatte.....dass mein PAP-Wert 9 Monate bevor ich wegen dieser plötzlichen Zwischenblutung die Kürettage hatte, bei II lag.
Eine Frage an euch hier....hatte keine von euch andere Symptome,wie "Müdigkeit" oder Kurzatmigkeit beim Treppensteigen oder bei Anstrengung (ich bin normalgewichtig und nicht unsportlich)....in der Zeit,bevor die Koni gemacht wurde?
Ich merke schon seit mehr als einem Jahr ne körperliche Veränderung ...morgens nicht ausgeruht,brauchte länger bis ich fit war usw....!Oder ist das etwa nur bei MIR der Fall??

Liebe Grüße und alles Gute Allen....Anja

elila 21.06.2013 12:43

AW: Konisation
 
Liebe Anja,

ich kenne das auch. Ich bin mir nur nicht sicher, ob es die Ursache oder die Wirkung der ganzen Sache ist. Manchmal denke ich, dass meine Kräfte so runtergefahren waren (siehe das, was Du beschreibst - ich bin auch immer müde etc.), dass sich die Dysplasie bilden konnte. Einfach weil mein Körper woanders gekämpft hat. An die andere Variante denke ich nicht, ich mach´mich schon so verrückt...
Am 28.06. ist die Konisation. Es wird aber auch noch eine fraktionierte Kürettage gemacht. Um alles auszuschließen, so die Ärztin im KH. Weiß jemand, was da genau gemacht wird und ob man danach Schmerzen hat? Ich habe in der Sprechstunde völlig vergessen, danach zu fragen. War nur froh, dass es jetzt "losgeht".:confused:
Danach haben wir uns schon geeinigt, dass, wenn nicht alles ok ist, meine GM entfernt wird.
Was soll ich sagen...wir alle hier wissen hier, welche besch... Zeit das ist. Ich wünsche mir einfach nur, dass es vorbei ist, ich gesund werde und wieder das Leben genießen kann. Ohne die ständigen Hintergedanken.

Viel Kraft zum durchhalten an alle :winke:

AnniiMi 21.06.2013 14:33

AW: Konisation
 
Hallo elila und alle anderen,
heute wurde ich mitten in der Abiturientenverabschiedung meiner Tochter von der Klinik angerufen,in der am 20.5. die Konisation gemacht wurde.Man erklärte mir ,dass man meinen Arzt nicht erreicht hätte,da dieser im Urlaub sei......!Darum soll ich am 26.6. direkt in die klinik kommen,um den Befund zu besprechen.
Nun ahne ich natürlich Böses,da man mich direkt aus der Klinik anrief :eek:.
Nun habe ich natürlich noch mehr Angst als ich ohnehin schon hatte.....!
Ich werde dann am Mittwoch genau wissen,was los ist....!
Hinzu kommt,dass der gesamte Unterleib sich entzündet anfühlt (wie bei einer Blasenentzündung).Alles was aus mir raus kommt (wie Stuhl)...sorry...brennt und der gesamte Bereich (After) fühlt sich wund an und brennt dementsprechend....(mal mehr,mal weniger).
Kennt das hier jemand,dass die Klinik direkt anruft und um einen Termin bittet?
Normalerweise ist es doch so,dass wenn der Arzt Urlaub macht,dann eben gewartet wird,bis er zurück ist......oder??!!
Grüße,Anja

elila 21.06.2013 15:13

AW: Konisation
 
Hallo,

meine Ärztin hat mir auch gesagt, dass ich nach der OP zu einer bestimmten Zeit anrufen sollte. Bei Dir ist es schon etwas länger her, deshalb könnte es sein, dass Sie Dich deshalb in die Klinik bitten. Dazu kommt, dass Dein Arzt im Urlaub ist. Beruhigen kann ich Dich sicher nicht. Meine Ärztin hat mir gesagt, dass der allerschlimmste Fall eine Gebärmutterentfernung im Anschluss ist. Ich gehe davon aus, dass wenn etwas ist, sie Dir das vorschlagen. Die Befunde liegen nach ca. 5 Tagen vor, deshalb hätten sie bestimmt schon eher angerufen, sollte ein invasives Karzinom vorliegen.
Ich würde an Deiner Stelle im KH anrufen und ehrlich die Ängste schildern - dafür haben die meisten Ärzte (nicht alle leider) Verständnis. Ins WE mit so einer Info entlassen zu werden führt zwangsläufig zu extremen Ängsten, das geht jedem so. Wurde Dir auf die Mailbox gesprochen? Dann spricht das auch dafür, dass keine näheren Infos gegeben wurden, jedoch nichts weiter vorliegt.

Du kannst jederzeit schreiben und sei es nur, um die Angst rauszulassen. GLG Ellen

AnniiMi 21.06.2013 15:19

AW: Konisation
 
Danke elila !!!
Man hat mich hier zu Hause nicht erreicht,mir auf Band gesprochen ,mich aber dann auf dem Handy erreicht(da ich meine Handynummer aufgesprochen hatte). Ich habe auch gefragt,ob man mir nichts Genaueres schon am Telefon sagen könne und ob der Termin nicht schon eher möglich ist.Daraufhin erklärte mir die Dame,dass sich die Ärzte am Dienstag nochmal zusammen setzen wollen,um darüber zu sprechen.Dann will man mir am Mittwoch alles erklären.....!
:weinen:
Liebe Grüße-Anja

Jessa 21.06.2013 18:46

AW: Konisation
 
Hallo Annii-Mi,

Du schriebst in deinem ersten Beitrag, die Ärzte vermuten bei dir ein Adeno-Karzinom im GM-Hals? Wie kam es zu dieser Vermutung?
Ich hatte ja auch oben im Zervix-Kanal ein Adeno-Karzinom, im AnfangsStadium (mikroinvasiv).
Ich möchte dich auch nicht ängstigen, sondern eher trösten. Nach dem Anruf der Klinik vermute ich, dass bei dir nicht alles im Gesunden entfernt wurde. Es könnte also sein, dass eine Rekonisation oder GebärmutterEntfernung gemacht werden soll. .

Bei mir war mit der GebärmutterEntfernung alles erledigt, ich bin gesund. Mach dir also nicht sooo viele Sorgen. Ich weiß, klingt schwer. Ist aber auch eine sehr unangenehme Situation, vor dem Wochenende solch Anruf zu erhalten. Das tut mir echt leid für dich :knuddel: Meine Tochter hatte letztes Jahr Abitur-Ball, wenn ich mir vorstelle da so einen Anruf zu bekommen:/
Ich drück dich mal und schicke dir viel Kraft. Lieben Gruß Jessa

AnniiMi 21.06.2013 20:01

AW: Konisation
 
Hallo Jessa,
vielen Dank für deine tröstenden Zeilen und die :knuddel:
Es war so,dass ich im letzten Jahr im Juni (28.6.)bei einer Frauenärztin zur Kontrolle war...nachdem ich lange nicht zur Vorsorge gegangen war,einfach....weil ich es nicht für nötig hielt und weil ich irgendwie nicht wusste,zu welchem Arzt ich gehen sollte,da mein alter Arzt in Rente gegangen war. Nun hatte ich vor ziemlich genau einem Jahr diesen Termin,bei dem ein ganz normaler Abstrich gemacht wurde ,sowie eine Sonographie.Bei der Sono konnte die Ärztin Schleimhautaufbau erkennen und hielt diese für den ganz normalen Zyklus,erklärte,ich würde bald meine Regelblutung bekommen,woraufhin ich ihr erklärte,dass dies nicht sein könne,da ich die gerade gehabt hätte.
Gut,dabei habe ich es dann belassen,da sie noch sagte....es sei alles unauffällig,weder Senkung(ich habe 5 schwere Kinder geboren)...noch sonst irgendetwas.Hin gegangen bin ich eigentlich,weil ich schonmal Druck auf dem Schambein verspürte.....!
Sie hat also den abstrich gemacht,der damals (also vor einem Jahr)bei PAP II lag....!Darüber wurde ich nicht informiert,d.h nicht angerufen oder sonstiges......! Ich hatte dann bis März jeden Monat regelmäßig meine Regelblutung,immer pünktlich....auf den Tag genau (Ich nehme keine Pille/Hormone)...aber eben sehr stark und da ich ja gerade da gewesen war und alles ja normal zu sein schien,habe ich mir da auch keine weiteren Gedanken gemacht und gedacht...okay,langsam kommst du wohl in die Wechseljahre.Mitte März hatte ich dann plötzlich eine Woche nach der normalen Regelblutung eine Zwischenblutung,ziemlich stark.....!Daraufhin bin ich dann zu einem Arzt in der nähe gefahren,um das kontrollieren zu lassen...dieser hat dann in einer Sono gesehen,dass die komplette Gebärmutter voller Schleimhaut war.Also hat er mich zu einer Ausschabung ins KKH geschickt.3 Wochen später hatte ich dann den Befund.....1.Vorstufe von Gebärmutterhalskrebs sowie den Verdacht eines Adeno Karzinoms an den Drüsen...bei dem fraglich ist,ob es noch ein CIN III ist.....(denn man hat außer der Krebsvorstufe im Gebärmutterhals noch weiter hinten eine Zellveränderung gefunden).Aufgrund der sehr starken Gewebsüberlagerung konnte keine eindeutige Diagnose gestellt werden.In der Histologie stand als Empfehlung ...Konisation und Hysterektomie und der Doc. erklärte mir,dass die GM raus müsse,außerdem die Lymphe und Eierstock oder beide Eierstöcke....!Daraufhin habe ich mir noch einen weiteren Rat eingeholt und hatte dann 6 Wochen später die Konisation......! Danke das ich mir das hier mal alles von der Seele schreiben kann...! Ganz liebe Grüße -Anja


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:29 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.