Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Gebärmutterkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=16)
-   -   Konisation (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=5446)

sev76 15.11.2007 10:32

AW: Fragen zu nach der Konisation
 
Hallo,

ich war ja am Dienstag zur Nachuntersuchung beim FA, leider hat er gesagt,
darf ich noch nicht arbeiten gehen. Es ist so schwer zuhause zu bleiben,weil
es mir eigentlich wirklich gut geht. Er meinte nur auf eigene Gefahr darf ich
gehen. Toll, dass hat mir schon etwas Angst gemacht, weil ich ja eigentlich
bis einschl. Freitag krankgeschrieben bin. Naja jetzt muss ich morgen früh wieder zum Doc Wunde säubern.

Und wie ist es mit Sport (Radeln. laufen etc.) Es fehlt mir so sehr, weil ich so
ein Sportsuchti bin.

Wer kann mir darauf antwort geben?

Gruessli

Julchen2007 15.11.2007 10:59

AW: Fragen zu nach der Konisation
 
:)




:o
Zitat:

Zitat von bella_1979 (Beitrag 482200)
Hallo meine Lieben,



Hallo Bella,

das mit der Koni verläuft immer sehr gut, da es mit viel Erfahrung mittlerweile gemacht wird.
:o :(
Ja Geschlechtsverkehr solltest Du nicht haben bevor mindestens vier wochen um sind, da die verödeten Schnittstellen noch ne leichte wundkruste haben und durch reiben oder wie auch immer , sich der Schorf lösen könnte und die Wunde wie bei einer offenen Wunde wieder bluten könnten.

Dier W-Schorf ist wie ausen er heilt und es kann schon mal sein daß sich was ablöst und die wunde wieder das Bluten anfängt.

Wenn Du dann noch Verkehr hast, könnte es ja auch noch ne Infektion geben.

Warte doch einfach die 4 Wochen geduldig ab und dnach macht es wenigstens ohne Angst und Reue wieder Spass.

Jegliche körperliche Anstrengung in den nächsten zwei Wochen oder mehr nach der Koni, kann zu einer Mehrblutung an dem Schnitt beitragen. Denn durch Bewegung entsteht vielleicht Reibung und die Wunde öffnet sich mehr und blutet dann halt. Für genauere Erklärung befrage bitte noch mals deine Gynokologin.:winke: Alles gute:winke:
Genau




Hatte gestern meine Koni, alles super verlaufen. Bin 27 JAhre, PAP 4a.
Habe keine Beschwerden, keine schmerzen, kein Blut, ganz leichten rosanen Ausfluss.
Die ganzen Geschichten hier machen mir wirklich Angst :( .
Bin jetzt 2 Wochen krankgeschrieben, meine Nachuntersuchung habe ich 8 Tage später. Kann es kaum abwarten.
Aber wie kommt es, dass solche Starkenblutungen erst teilweise nach 2 Wochen auftreten ???? Ich bin Stewardess und Blutungen mitten am Ende der Welt wären sehr ungünstig ! Wann ist die Gefahr sicher gebannt ?
Und was bitte heißt ausruhen genau?
OK, keinen Geschlechtsverkehr habe ich verstanden! Was ist mit Analverkehr?
Geht das so nach 2 Wochen? Darf man auch nicht leicht mit den Fingerspitzen in die Scheide eindringen? Lust auf Sex habe ich heute schon wieder. Ich hoffe jemand von Euch hat auch positive Erfahrungen gamacht.
Freue mich davon zu hören.
Lg


nikita1 15.11.2007 12:21

AW: Fragen zu nach der Konisation
 
Hallo Julchen2007
darf man erfahren, wozu und warum du hier in diesem Thread sinnlos Beiträge zitierst, ohne selbst etwas zu schreiben ?
Bedenke, dass hier sehr intime Probleme besprochen werden, mit denen man bitte keinen Schindluder treiben sollte.
Wenn du selbst nichts zu sagen hast, so lasse bitte das Zitieren.

Annjulie 15.11.2007 21:05

AW: Fragen zu nach der Konisation
 
Hallo ihrs!

Wollte nur mal kurz schildern wie es bei mir nach der Koni gelaufen ist:

Ich war insgesamt 2 einhalb Wochen AU.
Am Anfang hatte ich etwas Ausfluss und hinterher leichte Blutungen, dadurch das der Wundschorf sich ablöste...war also ganz normal!

Ich habe mich stirkt an die Spielregeln gehalten und mich echt geschont!Reiten darf ich noch die nächsten zwei Wochen nicht, außer nen bisschen Schritt, dass habe ich Montag schon wieder gemacht:rolleyes: !
Sex ist auch noch verboten für die nächsten zwei Wochen....

Nächste Woche habe ich noch eine Nachkontrolle, arbeiten geht ich seit letzter Woche Dienstag wieder!

Bei mir ist es ideal verlaufen, sicherlich auch, weil ich mich echt an alles gehalten habe!

Hoffe bei euch läuft auch alles jut!

LG,Anne

bella_1979 18.11.2007 18:15

AW: Fragen zu nach der Konisation
 
Hallo Ihr Lieben, am 12. war ja die Koni.
Bericht kennt Ihr .... Und jetzt der Schock, habe erfahren, dass der Eingriff umsonst war. HAbe immernoch Pap 4a, wurde zuwenig entnommen.
Und NUN????!!!!! Alles umsonst, rumliegen, kein Sport , kein Sex etc und dauert weiter an. Sie müssen warten bis alles verheilt ist.
Das heißt die nächste OP ist nicht vor Februar.
GANZ KLASSE!
HAbe nochmal ne Frage.
ICh hatte am 6. und auch heute am 7. Tag nach der Koni, nach dem Aufstehen etwas Blut in der Binde, eher bräunlich und auch etwas beim auf die Toilette gehn. Ist das normal?? Vielleicht schon das Ablösen des Wundschorfs oder ist es dafür zu früh und ich habe mich übernommen?
Die Umgewissheit macht mich fertig, vorallem weil ich ja nun nochmal da durch muss...;-(
Kann mir jemand helfen??
Lg

friesensonne 18.11.2007 19:32

AW: Fragen zu nach der Konisation
 
Hallo Bella

Schade das du es noch nicht hinter dir hast. Das mit dem Blut kann durchaus schon der wundschorf sein, bei mir setzte das auch 8 tage danach ein...mitsamt meiner regel. Bei mir waren zwischen den beiden OPs 6 wochen...und da sagte der arzt das sei genau richtig...aber es ist eben so...fünf ärzte...fünf verschiedene meinungen ...
wünsche dir für deine genesung alles gute..
lg

sev76 19.11.2007 21:25

AW: Fragen zu nach der Konisation
 
Hallo Bella,

das tut mir wirklich super super leid mit deinem Ergebnis! Wie haben
sie den so schnell rausgefunden dass du immer nocht Pap4a hast.
Hatten sie gleich nach der OP einen Abstrich gemacht?

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Geduld für die bevorstehende
Zeit!

Lieben Gruss Sev

VivaSchnegge 20.11.2007 00:26

AW: Fragen zu nach der Konisation
 
Hallöchen an alle,

ich, 22 Jahre jung, hatte am 16.11 meine Koni! mir geht es echt super, fast zu gut, weil es dann verdammt schwer ist sich zu schonen.

wie alt seit ihr den? denke nämlich das ich eigentlich noch ziemlich jung für diesen spaß bin.

ich bin auf jeden Fall mal bis 30.11 also 2 wochen krank geschrieben und wenn ich möchte sogar 3. Obwohl ich nur einen Bürojob mache...denke aber die kritiche Zeit nach ca. einer Woche (schorfabgang) sollte man schon noch zuhause bleiben.

Habe keine Schmerzen, bis auf einen aufgeblähten Bauch und eine kleine Brandwunde am Oberschenkel, die mir der Operateur wohl während der OP zugefügt haben muss...;)

Bei mir wurde es auch nur ambulant gemacht, und hab mich für die nächsten 2 Wochen bei meinen Eltern eingenistet, da ich meinen Haushalt alleine nicht führen kann.

Am Dienstag 27.11 hab ich meine Nachuntersuchung und bekomme mein Ergebnis...hoffe das alles gepasst hat.

Schönen Abend Sandra

Enzian 20.11.2007 20:41

AW: Fragen zu nach der Konisation
 
Hallo Sandra und alle anderen!

Ich bin neu hier im Forum!Hab zwar schon eine Zeit lang mitgelesen, aber das ist das erste Mal, dass ich etwas schreibe. Bei mir wurde vor ein paar Wochen PAP 4a diagnostiziert und gestern war die Konisation. Ich wurde ambulant operiert und das ging richtig gut! Ich war schnell nach der Operation wieder fit und konnte nach drei Stunden nach Hause. Danach habe ich mich sehr gut gefühlt. Ich hatte nur gleich nach der OP Schmerzen, aber später nichts mehr. Gestern und in der Nacht habe ich ein bisschen geblutet, seit heute Nachmittag nicht mehr.
Für mich ist es auch schwierig, mich zu schonen, weil es mir so gut geht. Aber ich mache es trotzdem!! Ich weiss, dass es sehr wichtig ist...Die Ärztin, die mich operiert hat, hat gesagt, dass ich nicht nur liegen muss, sondern darf mich normal bewegen usw. Einfach nicht anstrengen...Ich liege auch so viel wie ich nur mag. Es fällt mir einfach so schwer...Ich war die letzten zwei Wochen schon zu Hause, weil ich stark erkältet war und sogar Bronchitis hatte. Hab nur gelegen und gelegen...:eek:
Jetzt bin ich bis am 30.11. krankgeschieben und danach kann ich wahrscheinlich wieder zur Arbeit in den Kindergarten :) Ich bin übrigens 25 Jahre alt...Nächste Woche bekomme ich dann die Untersuchungsergebnisse und hab schon Angst. Aber hoffentlich ist alles in Ordnung!
VivaSchnegge: Es wäre schön, wenn wir manchmal hier in Forum uns gegenseitig schreiben könnten. Mich kannst du auch privat schreiben, wenn du willst! Wir sind ja gleichzeitig krankgeschrieben...Es wäre schön zu hören, wie es dir geht.

Ich wünsche euch allen einen schönen Abend :D

Liebe Grüsse, Heidi

rubia 24.11.2007 13:05

AW: Fragen zu nach der Konisation
 
Hallo Mädels,

auch ich bin neu hier und denke, dass meine guten Erfahrungen sowohl während als auch nach der Koni allen Mut machen sollten, die es noch vor sich haben. Ich bin 37 Jahe alt und habe 2 Kinder. Bei mir wurde es vor 9 Tagen ambulant mit örtlicher Betäubung durchgeführt. Abgesehen von den innerlichen Betäubungsspritzen war es nicht schlimm. Der Eingriff selbst hat nicht länger als 20 min gdauert und 1 Stunde nach dem Eingriff war ich schon wieder zu Hause. Ich hatte null Schmerzen. Bis heute geht es mir super. Dabei habe ich mich nicht mal geschont. Mit 2 Kindern und Haushalt ist das auch nicht immer realisierbar. Aber da es mir wirklich die ganze Zeit über super ging, ist mir das gar nicht aufgefallen. Ich halte mich lediglich strikt an das Verbot nicht schwer zu heben und keinen GV, was nicht heißt, dass ich keinen Sex habe. Speziell hierzu gibt es ja immer offene Fragen und Unsicherheiten. 2 Tage danach hatte ich noch Blutungen, ähnlich wie während der Regel und seitdem kontinuirlich leichte rosa Schmierblutungen, die bis heute unverändert anhalten. Aber es ist ja auch erst der 9 Tag danach. meine nachuntersuchung ist erst für den 10. januar angestzt, finde ich ja ungewöhnlich lang, wenn ich eure Beiträge so lese. aber ich wohne auch auf den Kanarischen Inseln. Hier dauert alles immer etwas länger.
Hat sich schon mal jemand überlegt, ob gute Heilung bzw. schlimme Schmerzen evtl. etwas mit dem Zeitpunkt der Koni zu tun hat?? Bei mir war der Eingriff 1 Tag nach Ende der Regel. Freue mich, von euch zu hören und wünsche allen gute Besserung.

Ciao Kerstin:)

ELA72 26.11.2007 10:06

AW: Fragen zu nach der Konisation
 
Hallo VivaSchnegge und Enzian!

Ich wünsche Euch beiden einen schönen Kontakt. Es ist immer schön, wenn man gemeinsam in einem Boot sitzt und sich gegenseitig stützen und verstehen kann. Ich wünsche Euch ne schnelle und erfolgreiche Erholung vom Eingriff und natürlich die besten Ergenisse, die man sich vorstellen kann.

Alles Liebe Euch beiden

ELA

Enzian 26.11.2007 11:09

AW: Fragen zu nach der Konisation
 
Hallo Ela und alle anderen!

Ela: Danke für deine lieben Wörter!

Ich konnte es nicht mehr aushalten und habe vorher ins Spital angerufen-ich wollte mein Ergebnis-ich war schon am durchdrehen!!
Es ist alles gut, ich bin so froh!!:D Die Ärztin hat mir gesagt, dass es keine Krebsvortufe war, sondern eine Entzündung. Es liegt auch keine Dysplasie vor. Ich verstehe das alles nicht 100 %...Wieso war dann mein PAP 4a
(CIN III)???? Hat jemand Erfahrung? Ich wäre so froh, wenn mir jemand schreiben würde! Ich bin so froh, dass es kein Krebs war und auch keine Vorstufe...Aber kann diese Entzündung ganz schlimm sein? Hängt die Entzündung mit den HPV-Viren (Ich hab HPV 16) zusammen?
Diese Fragen kann ich auch meine Frauenärtztin stellen, aber die Nachkontrolle ist erst nach zwei Wochen. Vielleicht kennt sich jemand aus?

Liebe Grüsse

nikita1 26.11.2007 12:37

AW: Fragen zu nach der Konisation
 
Liebe enzian,
evetuell liest Emma hier mit - und schreibt noch was dazu. (sie ist die Expertin :) )
Zitat:

http://www.heuser-noever.de/html/ih-paptest.htm
IVa Dieser Befund kommt selten überraschend und wird als schwere Dysplasie oder auch als "in-situ-Vorstufe" bezeichnet, d.h. es liegen schwere Zellveränderungen der Krebsvorstufen vor. Meist wurde bei vorangegangenen Untersuchungen ein auffälliger Befund (Gruppe III D, III usw.) festgestellt oder die Voruntersuchung liegt bereits längere Zeit zurück. Diese Zellveränderungen stellen Krebsvorstufen dar, die sich ohne Behandlung nicht zurückbilden
ich wusste nicht, dass ein PAP IV keine Dysplasie bedeutet und dass ein derart hoher PAP nur von Entzündung hervorgerufen wird....
Am beste, du gehst in eine Dysplasiesprechstunde
http://www.dysplasiezentren.de/
und lässt den Befund noch mal abklären. Irgendwas stimmt bei der Aussage deiner Ärztin nicht....

Enzian 28.11.2007 14:17

AW: Fragen zu nach der Konisation
 
Hallo zusammen!

Wollte noch kurz wegen meinem Befund schreiben. Es ist wirklich so, dass man in meinem Konus keine Zellveränderungen, sondern eine Entzündung gefunden hat. Ich habe heute noch mit meiner Frauenärztin gesprochen und sie hat gesagt, dass dieses Ergebnis sie überrascht hat. Sie meint, in PAP-Abstrich hat man sehr wenig Material zur Untersuchung und das Material war anscheinlich schwierig (wegen der Entzündung) zu beurteilen. In Kolposkopie/Biopsie konnte man keine Zellveränderungen finden, aber weil mein PAP-Wert zweimal 4a war, wurde Konisation gemacht. Finde ich auch gut, ich hab jetzt endlich ruhe. Mein Fall ist wahrscheinlich eher eine Ausnahme, aber so etwas ist auch möglich.

Ich wüsche euch allen einen schönen Nachmittag!:)

Liebe Grüsse

Heidi

Locin32 05.12.2007 22:51

AW: Fragen zu nach der Konisation
 
Huhu!

Ich möchte auch meine Erfahrungen dazu schreiben um anderen vielleicht damit zu helfen.
Meine Konisation,mit Ausschabung und Bauchspiegelung (ein Tumor am rechten Eierstock und Verwachsungen von Narben wurden entfernt) ist jetzt Morgen eine Woche her.(29.11.2007)
Ich habe immer noch Schmerzen obwohl ich eigentlich nicht so empfindlich bin und habe die ganze Zeit Blutungen.

Die Blutungen sind fast so stark wie meine Periode (die nie besonders stark war ;) )

Man sagte mir im KH,genauso wie hier auf der Seite das eine Koni ein Klacks wäre.
Jetzt habe ich gestern nochmal nachgefragt ob ich nur ein Weichei wäre.
Daraufhin sagte man mir das jede Menge geschnitten worden wäre und das normal sei.
Ich kann mich hier kaum bücken oder länger stehen,
also für mich kaum zu glauben das Ihr alle so schnell wieder fit seid.

Man sagte mir auch das ich jetzt die nächsten zwei Jahre alle drei Monate zur Krebsvorsorge muss und das es in meinem Alter (35) doch schon mal wiederkommen kann.

Ich hatte beim Gyn mehrmals PAP IIID,der letzte Abstrich vor der Konisation war PAP II aber dabei waren die HPV High-Risk.(der Test wurde erst auf mein Drängen hin gemacht)

Meine Ex-Gyn meinte dann noch bei der Befundbesprechung vom letzten Abstrich,das es noch Jahre dauern könnte bis sich da mal was raus entwickelt.
Und der letzte Abstrich wäre doch toll gewesen und ich sollte jetzt glücklich sein und nach vorne sehen! :augen:
Das ich Medikamente nehme die das Immunsystem wegen Autoimmunerkrankungen runterfahren und dadurch mein Körper ja gar nicht gegen Viren und co.richtig kämpfen kann hat sie nicht Ernst genommen und meine Angst belächelt.

Eine Woche später im KH,meinte man dann dazu das der Gyn falsch abgestrichen haben muss,da man wohl schon mit dem bloßen Auge was sehen konnte.
Bei der Konisation kam dann PAP IVa und CIN III raus.
Gut das man bei mir einen Tumor am Eierstock gefunden hat,ich denke mal bis zur nächsten Unersuchung...wer weiß!??
Die Ärzte da meinen das es kurz vor knapp war!

Mein Körper hat mir bisher immer gesagt wenn was nicht i.O. war,nur die Ärzte brauchten immer etwas länger dafür (und Gerätemedizin)mir zu glauben.

Also hört immer auf Euren Bauch und lasst Euch nicht abwimmeln wenn Ihr merkt;da ist was nicht so,wie es sein soll!
Ich war dann doch etwas blauäugig und habe meiner Ex-Gyn vertraut.Lieber nochmal eine zweite Meinung einholen auch wenn man sich doof vorkommt.
Wir haben nur ein Leben!

Liebe Grüße und alles gute für alle die noch eine Koni vor sich haben!
Locin32

VivaSchnegge 06.12.2007 00:25

AW: Fragen zu nach der Konisation
 
hallo alle zusammen,

also mein ergebnis war zum glück gut, aber laut arzt 5 vor 12!!!

jetzt ahbe ich 2 wochen nach der op meine tage bekommen, denke ich zumindest! habe das stäbchen und kann daher den zeitpunkt nicht genau sagen. Nun habe ich seit 1 woche diese starken blutungen und auch unterleibskrämpfe!

Mitlerweile geht es mir richtig schlecht...schwindel, zittern auch leicht erhöhte temperatur...nun geh ich morgen nochmal zum fa!

kann es sein das es gar nicht meine tage sind, sondern eine nachblutung von der koni?? also gut gehn tuts mir echt net!

wäre lieb wenn mir jemand was dazu schreiben könnte..

grüßle Sandra

sev76 10.01.2008 15:52

AW: Periode nach Konisation
 
Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen. Ich hatte am 7.11. meine Konisation und
am 21.11.07 bereits meine Periode und zwar ziemlich stark - abartig!! War
auch am Anfang unsicher ob es wirklich meine Periode ist oder Blutungen
bin deshalb zum Arzt und er hat es mir dann bestätigt es ist meine Periode.
Jetzt haben mir bereits den 10.01.08 und ich habe meine Periode immer noch
nicht bekommen. Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Ist es normal? Soll ich
doch lieber zum Arzt fragen?

Hoffe es kann mir jemand eine Antwort darauf geben.

Lieben Gruss Sev

Sammy34 14.01.2008 14:14

Konisation: OP mit Lasertechnik oder Scalpell
 
Erstmal ein hallo an alle, :winke:
hoffe das ich mit meiner Frage hier richtig bin über Tipps, Hinweise und Meinungen würde ich mich sehr freuen. Bei mir stellt sich die Frage: Ob ich die Konisation mit Lasertechnik machen lassen sollte oder lieber die übliche Art mit Scalpell. Zur Zeit ist mein PAP IIId nächster Abstrich ist am 26.01.2008 und dann wird alles weitere endschieden, wenn´s besser wird brauche ich mir darüber keine Gedanken zu machen, wenn´s schlechter wird müsste ich mich so schnell wie möglich entscheiden. Welche Erfahrungen habt Ihr mit den Methoden gemacht und für welche Art habt Ihr Euch entschieden? :confused:
Danke im Voraus für alle Antworten
Grüße Martina

nikita1 14.01.2008 15:54

AW: Konisation: OP mit Lasertechnik oder Scalpell
 
Hallo Sammy

ich selbst kann mit keinen Erfahrungen aufwarten, aber das gibt es genug Frauen hier, die dir etwas dazu schreiben können :)

hier ein sehr informativer Artikel:
http://www.konisation.at/seiten/konisation_1.html

und: die Konisation mit dem Scalpell hat gegenüber dem Laser den Vorteil, dass das entnommene Gewebe vollständig histologisch beurteilt werden kann - also, ob alles im Gesunden entfernt werden konnte (oder nicht) Beim Lasern dagegen wird alles "weggebrannt" - und kann dann nicht mehr beurteilt werden.

Sammy34 15.01.2008 09:25

AW: Konisation: OP mit Lasertechnik oder Scalpell
 
Liebe nikita1,
super, vielen Dank für den tollen Hinweis. :)
Der Artikel hat mich schon viel weiter gebracht. Jetzt werd ich erstmal den 26.01.2008 abwarten und mein Ergebnis dazu, dann sehen wir weiter.
LG Martina :rolleyes:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:20 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.