Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Gebärmutterkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=16)
-   -   Konisation (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=5446)

Ginabalu 26.02.2014 07:02

AW: Konisation
 
Guten morgen ihr,

ich möchte mich kurz zurück melden.
Ich hatte gestern meine Koni u eine kleine Ausschabung.

wirklich angekommen das ich dass hinter mir habe ist es noch nicht!

Mir gehts soweit gut.
Gestern hatte ich sogut wie keine schmerzen außer ganz leicht die ersten 1-2 Std. nach dem aufwachen.
Jetzt,kurz nach dem Aufstehen würde ich sagen "es drückt ein bisschen ".
Und ich bin etwas schlapp.Blutungen derzeit kaum.Ein Hauch vielleicht.

Auch die Narkose hab ich echt super weg gesteckt.Bis auf ein bisschen wackelig auf den Beinen und schlapp kann ich nicht wirklich was negatives sagen auf gestern bezogen.
Leichte Kopfschmerzen am Abend hatte ich.

was mich allerdings sehr stört ist folgendes:

Der Gyn der mich operiert hat hat mir im vorgespräch gesagt das ich ne Woche nach der op zu meinem Gyn gehen zur kontrolle und der hätte dann auch den Befund,ob alles im gesunden entfernt wurde.Er hat zwar auch gesagt das dass wieder kommen könnte und es wirkliche Entwarnung erst in drei Monaten gibt.
Wir hatten besprochen das er " ruhig etwas großzügiger schneiden solle bevor was zurück bleibt,da ich definitiv keine Kinder möchte!!!
Soweit so gut.

Nun sagte er gestern bei der Entlassung zu mir das er sehr knapp entfernt hätte und ich somit noch.in aller ruhe Kinder bekommen könne.Und das die patologen eh immer sehr vorsichtig wären mit ihren aussagen ob alles im gesunden entfernt wurde.Ich solle mich mal drauf einstellen das die sagen das sie es nicht sicher sagen können.Er wäre sich aber sicher das er alles entfernt hätte ,er würde diese op's ja ständig durchführen.
jedenfalls Soll ich mich nicht sorgen wenn es nächsten Di heißt es ist nicht sicher ob alles entfernt wurde .
Soll auf jeden fall in drei Monaten wieder zum abstriche gehen und wenn der ok ist wäre alles gut.

Also ich seh das ja echt anders!!!
Ich möchte definitiv in drei Monaten wieder in die Dysplasiesprechstunde damit man anhand der Koposkopie zusätzlich sicher ausschließen kann das alles weg ist!!!

Wie seht ihr das????
Bin sehr verwirrt deshalb.

Grüße

Maike

Glückskäfer82 26.02.2014 08:31

AW: Konisation
 
Liebe Ginabalu,

es freut mich, dass du die Koni so gut weg gesteckt hast!!! Das leichte Drücken und Ziehen hatte ich auch, du solltest dich die nächste Zeit schonen, damit das gut verheilt.
Zur Aussage deines Arztes kann ich nur sagen, die Pathologen sind da wirklich sehr genau. Sollte da noch was sein, werden die das auf jeden Fall deutlich machen. Wenn es nicht im Gesunden entfernt wurde, bin ich mir sicher, dass dein Arzt das nicht aussitzen wird. Man kann ja eine Re-Koni machen...

Aber ich finde es gut, dass dein Arzt, es bei dir nicht einfach abtut. Mein Arzt sagte mir damals, es wird schon nix sein, er rechnet maximal mit einer Krebsvorstufe, und dass die Koni dann die Behandlung sei und damit alles gut. Pustekuchen...ich hatte schon ein Karzinom und hatte danach noch eine Trachelektomie, eben weil ich gerne Kinder möchte.
Dass dein Arzt auf das "Noch-Kinder-kriegen-können" achtet, auch wenn du definitiv keine haben möchtest, kann ich auch verstehen. Die versuchen halt alles um die Fertilität zu erhalten und nicht gleich alles raus zu nehmen.
Warte halt ab, wie der Befund nächste Woche ausfällt. Wenn du dir unsicher bist, hol dir auf jeden Fall eine zweite Meinung ein!

Ich wünsche dir alles Gute:pftroest: Es wird schon alles gut sein, ich drück dir die Daumen

Aprilissa 26.02.2014 08:50

AW: Konisation
 
Ginabalu,
es freut mich, dass du die Konisation gut überstanden hast!

Ich bin auch der Meinung, dass du einen guten Operateur hattest, der sehr behutsam mit deinem Körper umgegangen ist.

Die Maxime guter Ärzte ist soviel wie nötig, so wenig wie möglich operieren

Um keine Kinder zu bekommen gibt es reichlich bessere Möglichkeiten, da muss der Arzt nicht die Portio wegschneiden;)

Ich wünsche dir gute Besserung und achte auf dich! Auch, wenn man kaum was spürt oder sieht, da ist eine Wunde, die verheilen muss:pftroest:

Du bekommst bestimmt gutes Ergebnis !

Michi1606 26.02.2014 10:18

AW: Konisation
 
Hi Ginabalu,

freut mich, dass es soweit gut verlaufen ist.

Zu dem Rest kann ich nur sagen: genau das gleiche wie bei mir.

Ich hab nächste Woche einen Termin bei der Frauenärztin (dann ist es 2 Wochen her) zur Nachuntersuchung. Obwohl ich gar nicht weiß ob die was erkennen kann, die kann gar keine Kolposkopie machen.

Zu mir wurde gesagt, dass ich innerhalb 1-2 Wochen den Befund entweder schriftlich bekomme, dann ist alles soweit "gut" verlaufen, oder die Klinik ruft an, dann ist wieder irgendwas.
Jedes Mal wenn dieses Scheiß Telefon klingelt bekomm ich einen halben Herzkasper.

Ruh Dich aus, schau schön TV oder lese ein Buch. Bin seelisch bei Dir :rotier:

Julalila 26.02.2014 10:42

AW: Konisation
 
Zitat:

Zitat von Ginabalu (Beitrag 1248370)
Wir hatten besprochen das er " ruhig etwas großzügiger schneiden solle bevor was zurück bleibt,da ich definitiv keine Kinder möchte!!!

Hallo Ginablue,

da ich bei meiner Konisation schon zwei Kinder hatte und mit 45 Jahren meine Familienplanung definitiv abgeschlossen war, hatte ich meinem Operateur genau das gleich gesagt.
Und genau wie bei Dir hatte er mir danach erzählt, dass er knapp geschnitten hätte, aber er wäre sicher, dass er alles erwischt hat.
Im Befund stand dann leider etwas anderes, nämlich dass noch etwas zurückgeblieben ist.
Aber da meine Koni mit Laser geschnitten wurde, ist der Chirurg davon ausgegangen, dass die letzten Reste an den Wundrändern mit verbrannt sind.
Und so war es dann auch, die Konisation ist jetzt genau vier Jahre her, das erste Jahr war ich vierteljährlich, dann nur noch zweimal im Jahr zum Abstrich, und immer hatte ich Pap II.

Bleib auf jeden Fall regelmäßig unter Kontrolle, auch wenn es manchmal vielleicht nervig ist, alle drei Monate zum FA zu latschen, aber mich hat das auch sehr beruhigt.

Für Dein Ergebnis drücke ich Dir alle Daumen, viel Glück und alles Gute :winke:

Aprilissa 26.02.2014 10:44

AW: Konisation
 
Bei dem Nachsorgetermin wird nur kontrolliert wie der Heilungsprozess vorangeht.
Kolposkopie und Abstrich erst nach vollständigem abheilen möglich.

Ich bin erst drei Monate nach Koni genau untersucht worden, da meine Wunde so lange gebraucht hat :(

In einer Woche ist meine Rekonisation und ich habe gutes Gefühl, dass es diesmal klappt!

Julalila,
Ich bin sehr "großzügig" geschnitten worden:(
Leider nicht präzise genug :(

Ginabalu 26.02.2014 11:59

AW: Konisation
 
Hallo Ihr lieben,

vielen Dank für eure lieben Wünsche!!

Ich muss mal ganz doof fragen;

was genau ist denn eine Re-Koni?

Das gleiche ein zweites mal??

Grüße

Maike

Michi1606 26.02.2014 14:04

AW: Konisation
 
Ich glaub schon
Aprilissa klär uns doch mal auf :rolleyes:
Auf jeden Fall wünsch ich Dir viiiiieeeeeel Glück dabei!

Krabbe76 26.02.2014 14:33

AW: Konisation
 
Hallo ihr lieben,

eine Re-Konisation ist vom Grundsatz her die selbe OP wie eine Konisation. Es wird wieder ein Kegel rausgeschnitten. Nur geht das dann "tiefer", weil ja der erste Kegel (von der Konisation) schon fehlt.

Habe ich vor drei Wochen auch gemacht bekommen!!

lg
Krabbe

Aprilissa 26.02.2014 16:23

AW: Konisation
 
Bei mir ist es etwas komplizierter:(
Der erste Operateur hat bereits in dem ersten Kegel (Konus) im oberen Teil einen weiteren geschnitten. Leider die schnittränder sind nicht ohne veränderte Zellen und werden jetzt von einem anderen Operateur nachgeschnitten, zu dem ich vollstes vertrauen habe.

Der erste hat mir Hysterektomie anstatt Rekonisation vorgeschlagen und ich will es vermeiden.

Wenn am Mittwoch alles im Guten entfernt wird, bin ich überglücklich.

Decembre 27.02.2014 07:40

AW: Konisation
 
Hallo in die Runde:)
nun habe ich meine gestrige Koni auch hinter mir...und dank wirklich lustiger Bettnachbarinnen, und ganz ganz lieben Schwestern habe ich auch meine Krankenhauspanik gut weggesteckt;)

Bei mir wurde noch durch die untersuchende Ärztin am Vortag auf eine komplette anstatt partielle Ausschabung entschieden weil ich seit 13 Tagen geblutet habe (mal stark/mal leicht/ mal ganz frisches/dann wieder ganz dunkles Blut :() das hat ihr trotz unauffäliger flacher Schleimhaut net gefallen...und mir hat es halt auch Sorgen gemacht!

Naja die OP war absolut nicht schlimm...ich musste um 7Uhr im KH sein, um 9 war die OP und um 14Uhr durfte mein Mann mich auch abholen kommen:D
Und bis auf ganz leichte Blutung, und das ich total platt war (hatte in der Nacht vorher sowie im KH vor+nach der OP kein Auge zugetan) ging es mir recht gut. Heute fühle ich mich auch recht schlapp aber ich denke das das ok ist;)

Der Arzt der nach der Op zu mir kam meinte das alles gut verlaufen wäre und nichts weiter auffällig gewesen war...man müsse nun die Histologie abwarten (war recht kurz angebunden der Mann).

Naja jetzt noch ein bisschen auf heißen Kohlen sitzen und dann ist hoffentlich alles wieder ok!

einen lieben Gruß an alle und die Daumen für alle die es noch vor sich haben oder auf gute Ergebnisse hoffen sind gedrückt!!!

SentaFisch 27.02.2014 08:00

AW: Konisation
 
Ätzend, diese ständige Warterei....aber schön das die Koni gut überstanden hast!!! Drücke weiterhin feste die Daumen.

Ninja0404 27.02.2014 08:11

AW: Konisation
 
Danke für Eure Glückwünsche, das tut echt gut :)
Meine Koni ist jetzt auf den Tag genau 14 Tage her.
Die erste Woche gings mir irgendwie besser als die zweite.
Ich hab immer wieder so ein Ziehen nach unten und Druck auf die Blase.
Wenn ich mich hinlege gehts weg.
Wie war das denn bei Euch? Verschwindet das wieder ganz?
Ausfluss habe ich auch, aber viel weniger als die Monatsblutung.
Dankeschön, lg Ninja

Aprilissa 27.02.2014 08:57

AW: Konisation
 
Decembre,
Schon zu leses, dass du die Koni gut überstanden hast!
Gute Besserung und ich drücke schon jetzt die Daumen für gutes Ergebnis!

Ninja,
Ich vermute, da es dir in der ersten Woche so gut gegangen ist, hast du dich ein wenig übernommen und jetzt fordert dein Körper mehr Schonung.
Mir ging es auch am besten im Liegen/Halbsitzen.
Die Wundheilung dauert, nehme dir Zeit:pftroest:

Ninja0404 27.02.2014 18:00

AW: Konisation
 
Ja das kann schon sein. Ich hoffe dass das noch normal ist und da nicht irgendwas schief gegangen ist.
Denn dieser zeitweise Druck auf die Blase ist schon komisch oder?:rolleyes:

Aprilissa 28.02.2014 08:39

AW: Konisation
 
Beiir geht das Warten weiter :(
Meine Rekonisation verschiebt sich um eine Woche.
Habe gestern erfahren.
Nach anfänglicher Enttäuschung Habe ich es akzeptiert. Es werden genau 4 Monate nach Koni und am Geburtstag meines Vaters, der bei uns zu seinen Lebzeiten groß und fröhlich gefeiert wurde :)
Also denke ich positiv!

decembre,
Manchmal ist jede Ablenkung willkommen :)

Drücke dir Daumen für gutes Ergebnis !

Ginabalu 03.03.2014 08:23

AW: Konisation
 
Guten morgen,

langsam werde ich echt nervös.
Bekomme morgen.meine Ergebnisse von der Koni letzte Woche... ...

Auch wenn man mir gesagt hat "wirklich sicher sein das ich alles los bin und nichts wieder nachgewachsen ist kann ich erst in drei Monaten",
aber morgen werde ich ja wohl erfahren ob das was da entnommen wurde wirklich
nur CIN III war oder doch schon mehr... ...
Ich bekomm echt Angst wenn ich daran denke.......

Hier in meinem privaten Umfeld können die meisten Menschen meine Gedanken und sorgen die ich seit Anfang Januar diesbezüglich habe nicht verstehen...
Selbst meine eigene Mutter nicht...ist das nicht traurig?
Jedenfalls kann ich Sie nicht verstehen.Gar nicht.
Sie sagte ein paar Tage nach der op nur "das ist kein Krebs,dann hätte der Arzt das nach der op direkt gesagt"...so ein quatsch.Habe versucht ihr das zu erklären u das nur weil der Arzt mich operiert hat er ja nnicht sehen kann was in den tieferen schichten an Zellen vorhanden ist... ...aber sie versteht es nicht und sie versteht mich nicht.
Naja,so ist das...das tut weh.
Mein Mann verhält sich wie folgt;
Er fragte irgendwann letzte Woche oder sagte vielmehr wenn er mitgehen solle zum "Ergebnis abholen" dann würde er das wohl machen u ich solle es dann sagen.
Ich empfinde es aber so,das wenn er für siche nicht das Bedürfnis hat er WILL mit gehen weil ER dabei sein will u wenn er nicht denkt das er als mein Mann auch eigentlich mit "muss" dann braucht er gar nicht mit gehen.
Da hab ich für mich vom Gefühl her gar nichts von... ...also gehe ich morgen wohl alleine...

liebe Grüße

Maike

simi1 03.03.2014 10:13

AW: Konisation
 
Hallo Maike,

... Männer sind anders und Frauen auch ...

Er denkt dann: "Hatte ihr doch angeboten mitzukommen, aber sie will mich ja nicht dabeihaben."

Deine Gedanken und Gefühle zum Verhalten deines Mannes kann ich, als Frau, bestens nachvollziehen. ABER Männer ticken da zumeist ganz anders!

Alles Gute für ein gutes Ergebnis und herzliche Grüße
Simi

Aprilissa 03.03.2014 10:22

AW: Konisation
 
Ginabalu,
Das kommt mit bekannt vor :(

Meinen Mann musste ich "zwingen" sich mit meiner Krankheit auseinander zu setzten. Tag nach der Konisation war er überrascht, dass ich nicht aufstehe und zur Arbeit gehe :o
Er wollte nicht wahr haben, dass mit mir was nicht stimmt. Er wurde am liebsten den Kopf in den Sand stecken...

Allerdings war er beim Urologen und hat sich untersuchen lassen und geht mit mir zu den Untersuchungen und OPs.

Meine Tochter war anfangs auch überfordert, meinem Sohn geht das auch so nach.

Nur meine Geschwister verstehen meine Angst. Vielleicht, weil der Krebsrisiko unserer Mutter noch so präsent ist, vielleicht sind wir untereinander feinfühliger?

Ginabalu,
Deine Ergebnisse werden bestimmt gut!!!

Bei mir, drei Monate nach Koni ist der PAP-Wert unauffällig aber ich muss noch nachoperiert werden, weil bei der ersten Koni nicht im guten entfernt wurde. Trotzdem bin ich zuversichtlich und vertraue meinem neuen Operateur, dass er jetzt alles rausschneiden kann.

Mein Kreislauf spielt immer noch verrückt, somit habe ich mit Sport angefangen und werde es intensiver machen. Fahrrad fahren alleine hat nicht gereicht :(

Ich wünsche uns allen gute Woche !

Ginabalu 04.03.2014 06:18

AW: Konisation
 
Gut Morgen,

danke Aprilissa
danke simi ...

ich hab noch ne andere Frage an euch alle...

wie geht ihr und wie gehen vor allem eure Männer seit der Diagnose oder bzw.seit der Ungewissheit mit dem Thema Sex um???

Bei meinem Mann gibt es leider kein Verständnis und ich darf mich sein Ca drei Wochen auch noch beschimpfen lassen ich hätte nen anderen...
ich würde ihm ja gern erklären wie ich denke u mich fühle aber er fragt ja nicht mal.und wenn ich einfach mal ansprech " ich fühle mich..." dann kommt direkt druck und ein "ja weist du denn wie ich mich fühle"....Naja egal.jedenfalls gibts nur druck von ihm und grundsätzlich nicht wirklich Verständnis und Mitgefühl für mich und bei dem Thema erst recht....

was soll ich davon halten?Ich weiß nur das dass bei mir was kaputt gemacht hat...

Bitte heute alle Daumen drücken,bekomm mein Ergebnis...

einen schönen sonnentag euch,

Maike


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:36 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.