Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Gebärmutterkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=16)
-   -   Konisation (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=5446)

Luna'75 14.03.2014 18:05

AW: Konisation
 
Hallo allerseits!

@sweetbeerchen: ja, man bekommt mit einer Spritze rings um den Muttermund oder auch nur 1x, das kann ich nicht genau sagen, ein Betäubungsmittel in Kombination mit einem durchblutungshemmenden Medikament (Vasopressin) gespritzt. Ob der doc mehr als einmal gepiekt hat weiß ich wirklich nicht, man spürt weder das einführen (weil da ja vorher ein Spekulum eingebracht wird), noch einen Stich. Nur einen Druck habe ich dann beim Einspritzen verspürt - sonst nichts. Und gut war bestimmt auch, dass ich von der Spritze nichts gesehen habe, man liegt ja flach und wartet auf die Dinge die da mit einem gemacht werden...
Der Eingriff ansich hat dann zwischen 15 und 20 Minuten gedauert.

@aprilissa: schön, dass du es erstmal soweit überstanden hast. Drücke weiter fleissig die Daumen für ein super Ergebnis.

Ich für meinen Teil hatte heute meinen "Notfall"termin bei meiner neuen Ärztin wegen der neuerlichen Blutungen und Schmerzen gut 4 Wochen nach der Koni. Vorführeffekt: seit gestern leichte Besserung, heute fast weg, ich war trotzdem da. Da per Ultraschall nix in der Gebärmutter an aufgebauter Schleimhaut zu sichten war, muss die Blutung von der Wunde gekommen sein. Es ist immer noch Wundsekret zu sehen und aufs Abtasten hat sie verzichtet um nichts kaputt zu machen. Bin begeistert von der FÄ!!!! Vorsichtig, langes Gespräch vorher, alles tiptop! Sie will im Juni sogar einen HPV-Test machen, den mein alter FA nicht mehr für nötig hielt. Und: ich habe ja ein mega Myom (weswegen ich im Januar EIGENTLICH im Krankenhaus vorstellig war, stattdessen ja dann CINIII festgestellt wurde per Zufall) und die mir dort eine teure medikamentöse Therapie über 3 Monate empfohlen haben, was das Myom vielleicht schrumpfen lässt damit es besser operiert werden kann. Mein alter FA wollte mir das nicht verordnen, sprengt sein Budget. Aber die neue hat es mir sofort aufgeschrieben, nachdem sie mich darauf angesprochen hat. Unglaublich!!! Und das beim 1. Besuch. Bin total happy und wenn das Zeug wirkt, darf ich meine Gebärmutter behalten!!!! :)

Es gibt doch noch sehr gute Gyns!!!!

Lg
Luna

sweetbeerchen 14.03.2014 19:54

AW: Konisation
 
Hallo Luna,

schön dass du mit der neuen Ärztin zufrieden bist, und ich drück dir die Daumen dass das Myom kleiner wird.

Die Schilderung hört sich nicht schlimm an, glaube werde mich dafür entscheiden... ist irgendwie wie Muttermal entfernen nur hald ein Stückchen weiter drinnen (Muma entfernen war ich schon 14 x...)

Werde berichten was mir der Anästhesist am Montag gesagt hat... :)

LG M.

Aprilissa 14.03.2014 20:28

AW: Konisation
 
Luna,
schön zu lesen, dass du eine gute FÄ gefunden hast!

Was ist das für eine Argumentation Budget überschritten, Medikament verweigert :(

Dann soll der Arzt wenigstens ein privatrezept ausstellen , so dass man mit KK verhandeln kann. Aber verweigern ?
Und dadurch komplizierte OP in Kauf nehmen?

Luna'75 14.03.2014 20:42

AW: Konisation
 
Hallo sweetbeerchen,

Danke für die lieben Wünsche.

Wie Muttermalentfernungen sind, weiß ich nicht, aber ich glaube die Piekser sind schlimmer, weil die Haut ja viel empfindlicher ist durch vorhandene Nerven, die am GBmutterhals ja angeblich nicht sind. Vom Lasern habe ich dann teils nichts, teils stärker was von gemerkt. Das kam wohl auf den Bezirk und die vielleicht mehr oder weniger gute Betäubung stellenweise an, keine Ahnung. Hab einige male die Zähne sehr zusammenbeissen müssen, weil es dann doch schon grenzwertig wurde, einige Minuten vorher dachte ich noch, dass das ja toll ist, dass man tatsächlich nichts oder wenig spürt, wie es der Chefarzt angekündigt hatte. Letztendlich hat wohl auch die unerträgliche Anspannung am meisten dazu beigetragen, dass man empfindlicher war....alles in allem war es aber aushaltbar, aber natürlich nicht schön.

Wie soll denn deine Koni gemacht werden? Auch mit Laser und anschließender Vaporisation? Das wurde nämlich bei mir auch noch mitgemacht.

Lg
Luna

Aprilissa, so sieht es wohl aus.

Als ich Ende Januar bei ihm war und das Ergebnis mitteilte, dass der doc im KH bei der Untersuchung eine Dysplasie biopsiert und wir über mein CINIII und die dann durchzuführende Koni besprochen haben, ging er auf die Therapieempfehlung für das gut 7cm messende Myom nicht weiter ein. Meinte nur, ich müsse dann mal sehen, wer mir das dann verordnet. Da ich ursprünglich gelernte AH bin, weiß ich wie der Hase läuft. Klar, ne 3 Monatspackung für knapp 600€ ist heftig. Aber ich will einfach, dass vielleicht doch noch organerhaltend operiert werden kann und wenn das dann mit einem verkleinerten Myom weniger risikoreich ist, dann bitte!

Das man den Wunsch einer Patientin, die seit 16 Jahren zur Behandlung kommt, nicht respektiert und dass dann nicht verschreibt, aber eine FÄ, die mich heute zum 1. mal behandelt hat, macht das dann einfach, finde ich unglaublich! Eigentlich wäre er mir das schuldig gewesen, wenn ich an die stümperhaft durchgeführten Zytologieabstriche denke. Naja, der sieht mich nie wieder!

Lg Luna :)

Aprilissa 14.03.2014 21:12

AW: Konisation
 
Zitat:

Zitat von Luna'75 (Beitrag 1251875)
. Naja, der sieht mich nie wieder!

So ist es!

Ich drücke die ganz fest die Daumen, dass dein Myom schwindet, schrumpft und ganz winzig wird!

Luna'75 14.03.2014 23:11

AW: Konisation
 
Danke Aprilissa, das wäre so schön.

Und dir wünsche ich gute Besserung und einen guten Heilungsverlauf. Alles wird gut! :pftroest:

Decembre 15.03.2014 09:02

AW: Konisation
 
@Aprilissa:)
tja ich konnte leider mal wieder nicht persönlich mit dem guten Mann reden (trotz anruf in der "Telefonsprechstunde") naja ich habe dann "freundlich" gesagt das ich bereits einen Termin bei einem anderen Arzt habe um mir eine zweite Meinung und eine vernünftige Beratung einzuholen. Und das die schon mal Kopien der vorangegangenen HPV Tests sowie Pap Abstriche vorbereiten dürfen:D ...auch danach wurde ich NICHT zum Arzt durchgestellt...mein fazit: die sehen mich da nur noch zum abholen der Kopien!!!

Ich bin gespannt auf Montag und was ich von dem anderen Arzt höre:) Und hoffe sehr für Dich das Deine Odyssee bald glücklich zu ende ist!:pftroest:

@Luna:)
schön das Du nun eine Ärztin gefunden hast bei der man sich wohlfühlt (ich hoffe ich habe das Glück dann auch am Montag)...wenn ich nicht selber erlebt hätte wie enttäuschend ein Arzt sein kann hätte ich nicht geglaubt das es sowas gibt:eek: Ich hoffe durch die Behandlung kriegst Du das mit dem Myom gut in den Griff:pftroest:

Ich versuche mich im Moment abzulenken und an der Hoffnung festzuhalten das ich mit der zweiten Konisation alles hinter mir hab...ich bin ja seit ich denken kann immer brav jedes halbe Jahr zur Kontrolle und seit dem IIID befund alle 3 Monate bis zu der verschlechterung auf IVa:( also muß alles gut werden *hoff*

Ich wünsche jedem hier nur das beste und immer einen Grund zum lächeln:)

Aprilissa 15.03.2014 10:10

AW: Konisation
 
Lunastern,
Habe heute dein Beitrag gelesen, wie hast du dich entschieden ?

2. Meinung und Rekonisation oder dich Gebärmutterentfernung?

HPV können sich auch außerhalb der GM oder GMH manifestieren. 100% Sicherheit gibt es leider nicht.

Ich versuche mein Immunsystem wieder in Balance zubringen, weil dies auch sehr wichtig ist.

Ob ich meine GM behalte, hängt von den Ergebnissen der Rekonisation ab.

Decembre,
Ich drücke dir die Daumen für Montag!

sweetbeerchen 15.03.2014 19:44

AW: Konisation
 
Hallo Luna,

geplant haben die das mit dieser Schlinge, und eine Ausschabung... momentan bin ich irgendwie ganz ruhig, die Nervosität ist auch weg.. weiß zwar nicht warum aber ist vielleicht besser so.

Ich bin am schwanken ob Lokal oder Narkose... denn bei Lokal würde ich sowieso auch einen Dämmerschlaf bekommen *hm*

@Decembre meine Daumen sind auch für dich gedrückt

Wünsch euch noch ein tolles WE.

Aprilissa 15.03.2014 20:35

AW: Konisation
 
Sweetbeerchen,
jede Narkose hat Nebenwirkungen.

Ich hatte am Do. eine kurze Narkose ohne Intubation und ich fuehle mich besser, habe weniger Kreislaufprobleme als bei der ersten Koni und bei der Kurettage. Aber es war eine Vollnarkose.

Jede Narkose ist fuer die Leber kein Spaziergang, sie muss es verstoffwechseln.

ABER - ich haette mir das nicht zugetraut ohne Narkose.

Jemand hier hat geschrieben, dass am Muttermund kaum Nervern sind und deshalb kaum Schmerzen, es trifft auf mich nicht zu. Fur mich war jeder Abstrich eine Qual und erst recht die Geburten. Aber jede ist anders.

Du wirst dich fuer dich richtig entscheiden:prost:

Luna'75 16.03.2014 11:16

AW: Konisation
 
Hallo sweetbeerchen,

Also eine Ausschabung ist bei mir nicht mitgemacht worden, ich denke auch mal, dass das nur in lokaler Betäubung wie in meinem Fall nicht möglich gewesen wäre. Wenn beides, Koni UND Ausschabung gemacht werden muss, dann wird es nur in Kurz- bzw. Vollnarkose oder Rückenmarksnarkose gehen, weil das sonst nicht aushaltbar ist. Solange nur eine Koni gemacht wird, so reicht auch eine lokale Spritze in den Muttermund.

Der Anästhesist wird dir das sicher auch so erklären und du dich für das Richtige entscheiden!

Lg und einen gemütlichen Sonntag noch
Luna

sonne31 17.03.2014 01:31

AW: Konisation
 
@sweetbeerchen ... ehrlich gesagt hatte ich überhaupt keine ahnung. Beim anmelden wurde mir von einer örtlichenbeteubung erzählt. So war ich etwas verwirrt als der arzt einfach anfing... und danke, das ergebniss wird schon gut sein :)

Drücke auch allen die daumen

sweetbeerchen 17.03.2014 09:56

AW: Konisation
 
Hallo :-)

War gerade bei der Narkoseärztin. Ich bekomm einen Kreuzstich. Wegen der Pollenallergie ist meine Nase zu und sie rät mir von einer Narkose ab. Jetzt brauch ich mich wenigstens nicht mehr vor der Narkose fürchten.

Kreuzstich hatte ich ja bereits 2 x bei den Kaiserschnitten.

Berichte dann wie es war.

LG M.

Decembre 17.03.2014 13:13

AW: Konisation
 
Hallo ihr lieben:)
komme grade vom Arzt bei dem ich mir eine zweit Meinung eingeholt habe.
Naja...anscheinend ist bei mir ziemlich viel schiefgelaufen:mad:

so wurde z.B. im KH warum auch immer der Konus der entnommen wurde nicht markiert und in zwei Teilen eingesandt, was leider bedeutet das man bei der nächsten OP nicht gezielt die noch verbliebenen Zonen wegschneiden kann...sondern leider den rundum schlag machen muß:cry:

Auch habe ich wohl eine Entzündung die bis dato nicht behandelt wurde:mad:
Laut des Doc´s wo ich heute war hätte man eigentlich direkt nach der ersten Koni nachschneiden sollen (innerhalb einer Woche meinte er?)

Der Arzt heute hat sich viel Zeit genommen und mir alle Fragen (es waren viele:D) beantwortet. Und er möchte mich an die Dysplasiesprechstunde überweisen, wo ich ja am 4.4. den Termin habe. Anschließend will er dann entscheiden wie genau es weitergeht und alles einleiten;)
Ich denke das ich dann auch gleich die re-Koni dort in der Uniklinik machen lasse (nach dem patzer im anderen KH ist mir das sicherer) auch wenn es recht weit zu fahren ist und ich dann aufgrund der fahrerei wohl das ganze Stationär machen muß. Aber ich habe im Moment so einen Schiss das ich ganz sicher gehen möchte:D

In punkto Kinderwunsch...war der Arzt auch recht offen, er meinte die 2. OP wäre nicht super optimal (die erste natürlich auch;) ) aber nochmal ein Kind normal auszutragen wäre nicht umöglich...man müsse allerdings sehr vorsichtig sein!

Ich fühle mich auf jeden Fall gut aufgehoben bei dem neuen Arzt:)

Und nun heißt es warten was in der Dysplasiesprechstunde rauskommt...ich versuche bis dahin optimistisch zu bleiben! (auch wenns schwerfällt)
Ich wünsche euch allen einen schönen Tag...und nur gute Nachrichten:D

Tina87 17.03.2014 15:48

AW: Konisation
 
Hallo ihr!
Danke für eure Rückmeldungen. Mir geht es schon etwas besser, nur ich habe wirklich starken Ausfluss. Dieser ist gestern (5.Tag danach) echt stark geworden und heute siehts genauso aus. Könnte alle paar Stunden meine Slipeinlage wechseln. Laut meinem FA ist dieser aber normal...Habt ihr da Erfahrungen?
LG

Krabbe76 17.03.2014 15:53

AW: Konisation
 
Liebe Tina,

ich hatte nach beiden OP's gar keine Blutungen. Da war nur Wundwasser, was sich aber auch in Grenzen hielt. Es heißt doch, im Allgemeinen, solange es die Stärke einer Monatsblutung nicht übersteigt, ist es ok...

lg
Krabbe

Aprilissa 17.03.2014 18:06

AW: Konisation
 
Tina,
Ich bin 4 Tage nach Rekonisation und ich benutzte Binden, weil die dunen Slipeinlagen nicht reichen bzw reiben. Es ist Wundwasser mit ein wenig Blut . Ich sehe es als normal. Nach ca 7 Tagen kommt der schorf ab, da kann wackre leicht bluten.

Decembre,
Ich drücke dir fest Daumen für den 4.4.
Das Warten kenneich auch, die schlechte Heilung auch. Ich musste Hormonzäpfchen nehmen und meine Hausärztin hat mir eine Reihe von homöopathischen Mittel verordnet.

Mal schauen, wie es jetzt wird. Schon jetzt geht es mir besser als bei der ersten Koni.

Ginabalu 18.03.2014 08:18

AW: Konisation
 
Guten Morgen Ihr Lieben,

ich war nun gestern bei einer anderen Ärztin bzgl. einer zweiten Meinung.
Diese Ärztin ist auch in der Dysplasiesprechstunde tätig. Ich habe alle Unterlagen mit hin genommen. Diese hat sie sich angeschaut (mehr o.weniger grob überflogen - oder für sich das wichtigste rausgesucht) u mich kurz erzählen lassen warum ich denn ne zweite Meinung möchte.
(Mein Mann sagte vorher noch zu mir; "na ob die der anderen Ärztin aus der Dysplasiesprechstunde "in den Rücken fällt" und was anderes erzählt wage ich zu bezweifeln.)
Sie sagte dann zu mir das es ganz normal wäre das so knapp geschnitten würde und das dass nicht nur daran läge das ich noch jung wäre u (bzgl. des evtl. doch noch auftretenden Kinderwunsch-obwohl ich ja immer predige das ich keine Kinder will) sondern auch das man grundsätzlich immer nur so viel wie nötig weg nimmt damit "noch was da ist was man weg nehmen kann falls das irgendwann mal wieder kommt - was ja sein könnte, das ein paar Jahre Ruhe ist u das dann irgendwann wieder auftritt", und dann könnte man wenigstens noch was wegnehmen wenn noch was zum wegschneiden da ist.
Des weiteren sagte sie das zu 99,9% immer alles entfernt wurde wenn man die Aussage bekäme das die Ränder nicht sicher frei sind von bösartigen Zellen.
Sie sagt man muss jetzt warten bis zur nächsten Kontrolle in drei Monaten.
Und sie hat mir gleisch in der Dysplasiesprechstunde für Anf. Mai nen Termin gemacht wobei mein Hausgyn mir gesagt hat man könne in die Dysplasiesprechstunde erst wieder gehen wenn was auffällig wäre!Und die Ärztin aus der D-Sprechstunde wo ich im Januar war, die hat mir gesagt der erste Kontrolltermin nach drei Monaten wäre beim Hausgyn und der zweite Kontrolltermin nach sechs Monaten wäre bei Ihr in der D-Sprechstunde...

Also: Ich finde das alles sehr merkwürdig und fraglich.
Warum nu doch direkt in die Dysplasiesprechstunde im Mai?? Das löst ja bei mir schon direkt wieder die Gedanken aus "steckt da doch mehr dahinter"? Und wenn ja - und die Ärzte sind sich selbst noch nicht schlüssig ob nu Krebs oder nicht, was würden sie dann tun? Mir sagen das sie sich unschlüssig sind u ich ábwarten müsse? Oder lieber den Mund halten und mich als Patient nicht, evtl. unnötig, verrückt machen u ggf in drei monaten darüner sprechen?
Keine Ahnung. Ich weiß gar nix mehr.

Euch weiterhin gute Ergebnisse...

Grüße

Maike

Aprilissa 18.03.2014 09:53

AW: Konisation
 
Ginabalu,
Die Kontrolle in Mai in der displasiesprechstunde klingt doch gut, finde ich.
Bei mir wurde die Rekonisation 4 Monate nach der ersten Koni gemacht, aber bei R1 CINIII und mein Prof schneidet auch sehr behutsam.
Wenn zu viel ausgeschnitten wird, kann ekrozervikal zu Verletzungen und Komplikationen an dem Übergang von GMH zur Scheide kommen. Lasse dir von deiner FÄ deinen Schnitt genau erklären.

Außerdem bei einer HPV Infektion kann man nicht sicher sein, dass die Viren nicht woanders auftreten, auch dann nicht, wenn die GM weg ist:(
Dieses Risiko bleibt.

Ich werde unabhängig vom Ergebnis eine zweiwöchige Fastenkur unterstützend machen. Meine KK bezahlt dafür einen Zuschuss, weil ich es in einer anerkannten Klinik machen werde. Mein Mann plant mitzukommen, ob es durchhält ;)

Decembre 18.03.2014 09:55

AW: Konisation
 
Danke Aprilissa:knuddel: ich werde mich bis dahin schon mal nicht unterkriegen lassen;)...wie sieht es bei Dir mit den Ergebnissen der re-Koni aus? Hat man Dir gesagt wie lange Du warten mußt? Daumen sind auf jeden Fall gedrückt:winke:

@Ginabalu
ich verstehe Deine verwirrung vollkommen...mittlerweile ist bei mir auch irgendwie das vertrauen in Ärzte etwas abhanden gekommen :( (obwohl ich sagen muß das mein 2. Meinungs Gyn kein schlechtes Bauchgefühl verursacht hat). Mal sehen was ich denn nun noch in der Dysplasiesprechstunde gesagt bekomme bezüglich der re-Koni die ansteht. Lass Dich nicht unterkriegen und vorallem vertrau Deinem Bauchgefühl! (ohne meins wäre bei mir mit PapIva noch gar keine Koni gemacht worden:mad:...und siehe da:carzinoma in situ nicht im gesunden entfernt). Ich hoffe sehr das bei Dir alles im grünen Bereich ist (und bleibt!) auch hier sind die Daumen gedrückt:knuddel:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:28 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.