Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Hautkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Hautkrebs mit unbekanntem Primärtumor (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=65559)

Dideldum 10.03.2015 16:47

Hautkrebs mit unbekanntem Primärtumor
 
Eine Freundin von mir hat Hautkrebs, bekommt eine Interferon-Therapie für 1 Jahr und hält sich selbst für gesund.

Der Primärtumor wurde nicht gefunden und laut ihrer Aussage hat der Arzt ihr mitgeteilt, wenn sie keine Operation in der Vergangenheit gehabt hätte, bei der irgendetwas "weggeschnippelt" worden wäre(hat sie nicht) hieße dies, das der Körper wohl vermutlich den Primärtumor selbstständig abgestoßen habe.

Gibt es das?

Ich finde hierzu leider im Internet keine Information, was es mir noch unwahrscheinlicher erscheinen lässt.

Danke schon einmal im Voraus für eure Antworten. Vielleicht bin ich danach ja schlauer.

gilda2007 10.03.2015 17:17

AW: Hautkrebs mit unbekanntem Primärtumor
 
Vielleicht hilft es Dir, hier und ggf. im Netz nach "CUP"-Syndrom zu suchen. Darunter findest Du Einträge über Fälle, bei denen der Primärtumor nicht auffindbar ist/war.

Winterblues 10.03.2015 18:40

AW: Hautkrebs mit unbekanntem Primärtumor
 
Auf Seite 42 steht dazu etwas in der aktuellen Patientenleitlinie:

Wenn der ursprüngliche Tumor unbekannt ist

"Es kann vorkommen, dass verschiedene Körperregionen von Metastasen befallen sind, die zwar unter dem Mikroskop sichtbare Merkmale eines Melanoms aufweisen, für die aber auf der Haut kein Melanom gefunden wird, von dem die Krankheit ihren Ausgang hätte nehmen können. In diesem Fall spricht man von einem okkulten primären Melanom. Dann empfiehlt die Leitlinie, nicht weiter nach dem ursprünglichen Tumor zu suchen (Empfehlung 3.5.3.). Tatsächlich haben diese Tumore eine günstigere Prognose als Tumore mit bekanntem Ursprung. Experten gehen davon aus, dass in der Mehrzahl der Fälle das Immunsystem den Tumor erfolgreich angegriffen hat und in der Folge auch die Metastasen angreifen wird."

Dideldum 10.03.2015 19:55

AW: Hautkrebs mit unbekanntem Primärtumor
 
Wenn ich CUP-Syndrom google finde ich z.B. das hier auf onmeda.de :

"Beim CUP-Syndrom fällt die Prognose recht unterschiedlich aus – die durchschnittliche Überlebenszeit liegt zwischen sechs und dreizehn Monaten."

Das klingt für mich nicht sehr positiv :-(

Markus68 10.03.2015 20:12

AW: Hautkrebs mit unbekanntem Primärtumor
 
Hallo Dideldum

Ich habe seit Juni genau das gleiche.
Ja das Melanom kann sich bilden streuen und direkt zerfallen.
Das hat nichts mit Cup zu tun.
Meine Ärztin hat bei mir eine Strahlentherapie verordnet die ich abgeschlossen habe und eine Therapie mit Interferon für mindestens 18 Monate um den vielleicht letzten Zellen den Gar auszumachen.
Auch ich hatte die die Angst nur noch 9 Monate zu haben.
Aber das ist Quatsch.
Meine Ärztin sagt das ich im Moment bestimmt noch 20 Jahre zumindest vom jetzigen Status aus.
Cup heisst es gibt Metastasen von denen man nicht weiss welchre Primärtumor es war. Bei euch weiss man aber die Ursache. Melanom. Eben nur nicht wo am Körper es war.
Bei mir hat man die Metastasen in den Lymphknoten der Leiste gefunden. Von daher muss es bei miram Bein gewesen sein.
Mach dir keine Sorgen. Die Ärzte wissen was sie tun. Und Cup wird oft falsch interpretiert.
Gruss Markus

Markus68 10.03.2015 20:14

AW: Hautkrebs mit unbekanntem Primärtumor
 
Nachtrag
Deswegen ist das maligne Melanom so tückisch. Es bildet sich streut schnell und kann direkt zerfallen.

Und lies nicht so viel. Im Netz steht viel und auch viel verwirrendes. Vertraut den Ärzten. Das lesen hat meine Angst mehr als verschlimmert

Dideldum 10.03.2015 20:22

AW: Hautkrebs mit unbekanntem Primärtumor
 
DAS klingt doch schon einmal besser.

Im Bericht steht auch noch etwas von Melanommetastase eines hier amelanotischen Melanoms (Lymphknoten re. Achsel betreffend)

Kann mir das vielleicht auch noch jemand übersetzen? Google scheint im Falle "krebs" jedweder Hinsicht ein nur bedingt guter Berater zu sein :-/

Dideldum 10.03.2015 20:25

AW: Hautkrebs mit unbekanntem Primärtumor
 
Zitat:

Zitat von Markus68 (Beitrag 1314244)
Nachtrag

Und lies nicht so viel. Im Netz steht viel und auch viel verwirrendes. Vertraut den Ärzten. Das lesen hat meine Angst mehr als verschlimmert

Glaube ich gern. Ich versuche nur, mir einen Überblick zu verschaffen, was Plan ist.

Sie selbst sieht das sehr positiv- und das ist ja auch gut so! Dennoch- vor allem wenn Familie vorhanden ist- sollte man ja schon wissen, was eigentlich mit einem passiert und wie es weiter geht.

Und vor allem denke ich, sollte man die Krankheit so weit ernst nehmen, dass man sich an Arzttermine etc. hält....

So viel zu meiner Intention hier zu schreiben...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:45 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.