Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Kehlkopfkrebs (und Krebs im Halsbereich) (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Bestrahlung mit begleitender Chemo (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=40276)

Wangi 21.06.2009 13:55

Bestrahlung mit begleitender Chemo
 
Hallo, ich lese hier hauptsächlich über Kehlkopfentfernung und wie man damit umgeht.
Ich bräuchte mal Infos über Bestrahlung mit begleitender Chemo.
Bei mir wurde KkK festgestellt, als Herd von einem Ohrspeicheldrüsen-Tumor, der entfernt wurde.
Der KkK ist flächig, daher nicht operativ zu entfernen, bekomme jetzt 6 Wochen Bestrahlung mit begleitender Chemo.
Hatte mich über KkK nie informiert, weil ich eher der Nicht-Risiko-Patient bin. Habe zwar bis vor 6 Jahren geraucht, aber eher mäßig, Alkohol wenig, bin bei der Arbeit auch keinen Dämpfen oder so ausgesetzt. Deshalb hat mit der Befund erschlagen.
Hat hier jemand Erfahrung mit der o. b. Behandlung?
Wäre für Infos sehr dankbar

MfG
Wangi

wolfgang46 22.06.2009 20:09

AW: Bestrahlung mit begleitender Chemo
 
Hallo Wangi,

versuche es doch auch einmal mit der Suchfunktion.
Du erhältst etwa 500 Treffer bei "Zeige Themen",
besser ist aber "Zeige Beiträge".

Und dann lesen, lesen, lesen.

Bitte lasse Dir auch Zeit bei Deinen Entscheidungen.

Ich wünsche Dir alles Gute
Wolfgang

Wangi 22.06.2009 22:15

AW: Bestrahlung mit begleitender Chemo
 
Hallo Wolfgang,
Zeit habe ich leider keine, Bestrahlung mit Chemo geht schon am 29.06. los. In der HNO Klinik war ein Gremium von ca. 8 Ärzten, HNO und von der Bestrahlungsklinik, die meinen Fall durchgesprochen haben und mir dann alles mitgeteilt haben. Es wurde alles sehr schnell erledigt, Skelett CT, Zahnsanierung, Maskenanpassung, usw. zum HNO Professor hab ich Vertrauen und denke dass er mir wirklich helfen will. Mir wurde auch gesagt es bleiben mir nur die 2 Möglichkeiten, entweder Kehlkopf weg, weil Tumor schwer zu entfernen ist oder eben Kombi Bestrahlung/Chemo. Und genau darüber habe ich sehr unterschiedliche Meinungen gelesen bisher.

MfG
Wangi

tatanka 24.06.2009 09:13

AW: Bestrahlung mit begleitender Chemo
 
Hallo Wangi
Mein Freund Freund hat zwar keinen Kehlkopfkrebs, sondern ein Nasopharynx-
karzinonom. Aber er bekommt auch Chemo kombiniert mit Bestrahlung im Kopf-Halsbereich. Die Chemo hat er recht gut vertragen, bis auf Müdigkeit, leichte Überlkeit und Schleimhautentzündung, das trat jeweils einen Tag nach Ende des Chemoblocks auf. Zehn Tage nach der ersten Bestrahlung haben Brot und Nudeln wie Pappe geschmeckt. Ein paar Tage später konnte er sich dann nur noch von Suppen, weichem Ei , Milchprodukten und Säften ernähren. Seit einer Woche geht nur noch Astronautenkost. Das Schlimmste ist im Moment der dickflüssige Schleim, der ihn sehr stört. Er hat 7,5 Kilo abgenommen . Die Verbrennungen am Hals haben wir mit einer Bioptronlampe behandelt, bisher keine offenen Stellen, obwohl er eine sehr empfindliche Haut hat. Gecremt haben wir mit Bepanthen und Aloe vera. Das gleiche hat er auch zum Mundspülen genommen, die Mucositislösung mit Tetracain hat er garnicht vertragen, desgleichen Xylocain, aber es ging auch ohne Betäubung. Heute hat er die letzte Bestrahlung, und ich hoffe, daß er sich dann ganz schnell erholt. Hau beim Essen nochmal so richtig rein, ein bischen Abnehmen wirst Du bestimmt.

LG. Doris

Wangi 24.06.2009 19:34

AW: Bestrahlung mit begleitender Chemo
 
Hallo Doris,
danke für die Antwort. Dachte cremen darf man während der Bestrahlung nicht? Diese Bioptronlampe, wo bekommt man die her und wird die verschrieben und von der Kasse bezahlt? Ich habe am Montag meine 1. Kombi und da werden mir hoffentlich noch ein paar Fragen beantwortet, am Anfang isgt man ja so erschlagen, da denkt man an viele Sachen nicht.

LG Wangi

wolfgang46 24.06.2009 20:07

AW: Bestrahlung mit begleitender Chemo
 
Hallo Wangi,

auch ich habe fleissig gecremt. Mir wurde eine Creme vom Arzt verschrieben.
Ich halte es für sehr wichtig, dass alles was man in dieser Situation macht, auch vom Arzt abgesegnet ist. Nur er weiß, was dann zu tun ist, wenn irgend welche unerwarteten Nebenwirkungen auftreten.
Also immer schön auf den Arzt (strahlenarzt) hören.

Ich hatte auch eine Phase wo alles nach Pappe schmeckte :eek:.
Aber relativ kurz nach der Bestrahlung kam der Geschmack wieder.
Ich habe etwa 10 kg abgenommen, aber (leider) jetzt alles wieder da.

Ich wünsche Dir einen guten Verlauf
Alles Liebe
Wolfgang


PS. Ob eine Behandlung mit der Biotronlampe für Dich angezeigt ist, muß auch der Arzt entscheiden:
Licht ist physikalisch gesehen Strahlung und davon bekommst Du genug.
Ich durfte nicht in die Sonne!

tatanka 24.06.2009 20:14

AW: Bestrahlung mit begleitender Chemo
 
Hallo Wangi
Während der Bestrahlung nur zu Pudern ist nicht mehr Standard, man soll halt nur keine total fetten Cremes nehmen und nicht kurz vor der Bestrahlung schmieren. Die Bioptroplampe haben wir bei Ebay ersteigert. Neu kosten die so um die 350.- Euro, natürlich keine Kassenleistung. War ein Tip aus dem Forum (Behandlungsmethoden Bestrahlung), wir haben sie auch erst gekauft, als die Haut schon anfing zu verbrennen, aber das Geld hat sich gelohnt.
Versuch Dich möglichst viel zu bewegen, auch wenn es schwerfällt und spül oft den Mund (Mein Freund hat am besten Bepanthenlösung vertragen). Wir haben noch mit Iscador (nicht während der Chemo), la Pacho Tee und Coriolus Extrakt hantiert. Ob das jetzt geholfen hat? Wer weiß, wie es ohne geworden wär? Das Gute ist jedenfalls, ehe Du irgendwelche Nebenwirkungen der Bestrahlung spürst ist schon ein Drittel rum, und wenn es wirklich unangenehm wird, bist Du schon fast fertig. Wir haben jetzt erstmal sechs Wochen Ruhe, und dann kommt die Nachkontrolle.

lG. Doris

P.S. Wir waren wegen dieser Diagnose auch erstmal völlig fertig, aber als die Therapie anfing, ging es uns deutlich besser.

Wangi 28.06.2009 13:40

AW: Bestrahlung mit begleitender Chemo
 
Danke für die Antworten

Am Montag gehe ich zum Beginn der Bestrahl./Chemo Kombi für eine Woche ins Kh, werde danach berichten. Dann hab ich nur noch 5 Wochen vor mir :)

Bis bald
Wangi

tatanka 29.06.2009 08:25

AW: Bestrahlung mit begleitender Chemo
 
Hallo Wangi
Ich wünsch Dir alles Gute für Deine erste Rado/Chemo.

lG. Doris

Wangi 11.07.2009 23:05

AW: Bestrahlung mit begleitender Chemo
 
So, eine komplette Woche Chemo, 5x 18Std. plus 1x 3 Std., und täglich Bestrahlung und eine Woche mit jeden Tag Bestrahlung aber nur einmal wöchentlich 3 Std. Chemo hab ich hinter mir.
Keinen Appetit, vieles schmeckt nach Metall, wenn ich es überhaupt in den MUnd nehmen kann. Vor anderen Sachen hab ich Ekel. Hab mir heute Babybrei gekauft, vielleicht geht der. Das "Essen" über PEG ist auch nicht so das Wahre, bekomme schnell ein Völlegefühl, müßte 3 Beutel pro Tag nehmen, schaffe man gerade einen. Aber ich kann kleine NUdeln mit ein bisschen Brühe essen und das mache ich 2-3 mal am Tag.
Frage habe ich zum Speichel, der ist bei mir sehr wenig geworden, wache nachts auf wegen Mundtrockenheit. Kann mir da jemand etwas empfehlen? Flasche mit Wasser hab ich schon auf dem Nachttisch.

Lieben Gruss
Wangi

tatanka 12.07.2009 19:36

AW: Bestrahlung mit begleitender Chemo
 
hallo Wangi
Jetzt hast Du ja schon mal über ein Drittel geschafft. Mein Freund hatte mit Mundtrockenheit nicht so das Problem, er hat sehr unter dem zähen Schleim gelitten. Du kannst Kaugummi probieren oder säuerliche Getränke, das soll den Speichelfluß anregen. Vielleicht hilft Dir auch inhalieren, Pariboys werden für 2 Euro pro Tag von der Apotheke verliehen. Mein Freund hat neben Suppe auch sehr viele Milchprodukte gegessen und weichgekochte Eier. Du kannst auch mal Astronautenkost probieren, da hast Du ausser 300 cal auch noch Flüssigkeit.

lG. Doris

Wangi 13.07.2009 16:30

AW: Bestrahlung mit begleitender Chemo
 
Kann es wirklich sein dass ich jetzt schon, nach einem Drittel der Behandlung so gut wie nix mehr essen kann? Hab vor vielem Ekel und was gehen würde wie Obst brennt im Hals. Hab zwar Magensonde, aber auch darüber ist es nicht so einfach, geht nur langsam und für sonen Beutel, von denen ich eigentlich 3 nehmen müsste brauch ich nen ganzen Tag :sad:

LG Wangi

wolfgang46 13.07.2009 17:05

AW: Bestrahlung mit begleitender Chemo
 
Hallo Wangi,

bei mir ist die Bestrahlung jetzt fast 9 Jahre her. Auch ich hatte eine Zeit, wo ich nichts essen konnte oder aber es schmeckte alles wie Pappe.
Ich wurde "nur" über einen "Nasenschlauch "versorgt.

Aber, und das ist das Wichtigste für mich, wenn ich nicht durch den Krebs-Kompass daran erinnert werde, habe ich alles vergessen.

Auch Du wirst nach einiger Zeit nur noch daran erinnert werden, wenn Du direkt danach gefragt wirst.
Bei mir kam der Geschmack unmittelbar nach Ende der Bestrahlung zurück.

Ich wünsche Dir, dass Du die Nebenwirkungen schnell vergisst.

Alles Gute
Wolfgang

Zur Mundtrockenheit kann ich nur hinzufügen, dass bei mir die KK ein Inhalationsgerät gestellt hat. Außerdem habe ich eine Sprühflasche mit Wasser (etwas Salz drin) benutzt und regelmäßig den Mundraum eingesprüht.
Kunstspeichel hat mein Kumpel benutzt - war aber auch nicht besser als mein Wasser.

Wangi 13.07.2009 19:03

AW: Bestrahlung mit begleitender Chemo
 
Hallo Wolfgang,

vielen Dank für deine aufmunternden Worte. Das mit dem Essen hatte ich mir nicht so schlimm bzw. nicht so bald vorgestellt. Ich muss jetzt zusehen dass ich wenigstens 2 Beutel pro Tag schaffe, bin sowieso so ein magerer Typ und hab sonst gar keine Kraft mehr.
Hab ja jetzt die Hälfte fast rum und die Andere schaffe ich auch noch :megaphon:

Lieben Gruss
Wangi

Wangi 17.07.2009 19:57

AW: Bestrahlung mit begleitender Chemo
 
So, die Hälfte hab ich rum. Hals sieht von aussen noch gut aus, von innen brennt es. Esse nur noch über Sonde, Trinken geht noch auf normalem Wege. Prof hat heute von 80% gesprochen als ich ihn nach Heilungschance gefragt habe, wenns nicht so gut ausgeht, braucht aber wohl nicht der ganze Kehlkopf entfernt werden. Ist ja schon mal was. Hab jetzt eine Pumpe für die Sondennahrung bekommen, damit ist es einfacher 2 Beutel zu schaffen, habe ja sonst für einen Beutel 4 Std. gebraucht, jetzt nur noch 2 Std.

Lieben Gruss
Wangi

Wangi 19.07.2009 13:28

AW: Bestrahlung mit begleitender Chemo
 
So, morgen fängt die 4. Woche an. Obwohl ich ein sehr positiver Typ bin, häng ich ganz schön in den Seilen, Hals brennt, Essen geht gar nicht, TRinken noch ein wenig, aber nur Wasser ohne Sprudel. Diese Woche noch täglich Bestrahlung und 1x Chemo am Mittwoch. Dann die letzten 2 Wochen 2x Täglich Bestrahlung und 1X Chemo am Mittwoch, die 2 Wochen werde ich wohl im Krankenhaus beleiben, 2x am Tag die Kutscherei ist zu anstrengend. Prof wollte die Behandlung schon abbrechen weil ich zu wenig "esse", muss jetzt mind. 2 Beutel pro Tag schaffen, sonst wird Behandlung unterbrochen und DAS will ich auf keinen Fall, aber mit der Pumpe geht das auch besser.

Gruss Wangi

Wangi 20.07.2009 13:05

AW: Bestrahlung mit begleitender Chemo
 
Haben heute besprochen dass ich ab Mittwoch die restlichen 2 1/2 Wochen im Krankenhaus bleibe, bei 2x Bestrahlung pro Tag wäre der köperliche Stress zu gross. Ich hoffe ich habe danach alles überstanden. Melde mich dann wieder (obwohl ich ja eher mir selber antworte :))

Lieben GRuss
Wangi

wolfgang46 20.07.2009 13:26

AW: Bestrahlung mit begleitender Chemo
 
Hallo Wangi,

glaube mir, Du antwortest micht nur Dir.
Es gibt hier viele, die wie ich, lange still mitlesen.
Auch Du wirst, wenn Du es überstanden hast, noch eine zeitlang aktiv lesen und schreiben, bis Du einen Punkt erreicht hast, wo Du Dich vom Krebs-Kompass zurückziehst.
Ich hatte mir vor einiger Zeit diese Auszeit genommen, bin aber erst vor wenigen Wochen wieder aktiver geworden.
Ich schreibe jetzt nicht mehr so viel wie früher (gezielter).

Dir wünsche ich, dass Du die Nebenwirkungen einigermaßen gut überstehst und dass diese sich dann schnell wieder normalisieren.

Alles alles Gute für Dich
Wolfgang

Wangi 21.07.2009 12:09

AW: Bestrahlung mit begleitender Chemo
 
Hallo Wolfgang,
danke für die nette Antwort und deine lieben Wünsche für mich. Ich hoffe auch das alles einigermaßen gut zu überstehen. Ich melde mich wenn ich wieder zu hause bin.

Lieben Gruss
Wangi

tatanka 21.07.2009 18:32

AW: Bestrahlung mit begleitender Chemo
 
Immer dran denken, Du hast gute Chancen völlig geheilt zu werden. Ich wünsch Dir auch alles Gute für die kommende Zeit.
LG. Doris

Marina1980 23.07.2009 10:46

AW: Bestrahlung mit begleitender Chemo
 
hallo tatanka.
ich bin ganz neu hier.sag mal wofür ist diese lampe gut? meinem vater wurde vor kurzem der ganze kehlkopf entfernt und nun soll nachdem seine zyste(die zu allem überfluss noch hinzukam) abgeheilt ist mit einer strahlen-und chemotherapie begonnen werden.lindert diese lampe schmerzen?
ich kann nur sagen:ich bin fix und fertig.es tut so weh ihn so leiden zu sehen.mein papa hat drei grosse operationen hinter sich.immer kommt etwas neues hinzu,was alles erschwert.wildes fleisch ist gelasert worden,welches vorne am loch(trachestom) ? gewachsen ist.nun hat er ständig das gefühl,er hätte was im hals.kann das schorf oder sowas vom lasern sein?
nun passen seine zähne auch nicht mehr,was das essen so erschwert.
ich bin viel am weinen,weil es so weh tut ihn so leiden zu sehen.
jeden morgen kommt eine helferin,die ihm von aussen ein jodband in den hals friemeln muss,welches für die zyste ist.das problem ist,dass das loch,welches an der halsseite ist zuwachsen will,so blutet das auch dann immer,wenn das band reinkommt.dann kommt herr sowiso,der für den hals zuständig ist und sagt,kein jodband rein,zuwachsen lassen.die helferin wiederum meint,dann entzündet sich das aber.
am montag muss er wieder ins krankenhaus,und dann werden wir sehen,was kommt

tatanka 25.07.2009 13:16

AW: Bestrahlung mit begleitender Chemo
 
Hallo Marina
Die Lampe soll Verbrennungen mildern bzw. verhindern. Das war ein Tip aus dem Forum Bereich Strahlentherapie. Uns hat sie ganz gut geholfen. Sie soll auch sonst Schmerzen lindern und die Heilung fördern, aber ich hab da keine Erfahrung, vor allem, wenn die Verletzungen nicht oberflächlich sind.Was sagen die Ärzte denn zu dem Fremdkörpergefühl im Hals? Ich hoffe mal, Dein Papa erholt sich noch ein bischen, bevor die Rado-Chemo losgeht.

Marina1980 03.08.2009 11:11

AW: Bestrahlung mit begleitender Chemo
 
hallo tatanka.
zu dem druckgefühl im hals könne sie nichts sagen.mitte august folgt die erste leichte chemo mit der strahlentherapie.natürlich hat er riesige angst.wie funktioniert diese denn? haben die so eine art lampe für die bestrahlung? ich habe auch etwas von einer maske gehört die für das gesicht angepasst wird? kann mir dazu jemand etwas sagen?

Fibi1973 03.08.2009 17:34

AW: Bestrahlung mit begleitender Chemo
 
Hallo Wangi,

ich freue mich schon zu hören wie es Dir geht, bald sind die 2 1/2 Wochen um.

Bis bald

tatanka 04.08.2009 18:47

AW: Bestrahlung mit begleitender Chemo
 
Hallo Marina
Habt ihr die Ärzte mal wegen Schmerzmitteln gefragt? Die Bestrahlungsmaske ist nichts Schlimmes, darauf wird das Bestrahlungsfeld markiert, und der Kopf wird damit fixiert, damit die Strahlen genau auf die richtigen Stellen treffen. Das ist sicher unangenehm aber auszuhalten. Mein Freund hat während der ersten Bestrahlungen einen Papierball geknetet, um sich abzulenken.

Fibi1973 04.09.2009 11:00

AW: Bestrahlung mit begleitender Chemo
 
Hallo Wangi,

wäre schön, wenn Du Dich wieder mal meldest. Hoffe Du hast alles gut überstanden und bist bereits auf dem Weg der Besserung.

Lb. Grüße

Wangi 19.10.2009 19:15

AW: Bestrahlung mit begleitender Chemo
 
Sorry dass ich mich jetzt erst melde, aber ich war bis 28.08 im Krankenhaus und danach 5 Wochen zur Reha. Jetzt habe ich ein CT hinter mir und da wurde noch etwas entdeckt, entweder Reste vom Tumor oder noch Reaktionen vom Gewebe auf die Bestrahlung. Ich fahre jetzt erstmal 14 Tage zu meinen Kindern nach Östereich und am 12.11. habe ich eine Halsspiegelung da bekomme ich dann Gewissheit, ich mache mich jetzt erstmal nicht verrückt.
Lieben Gruss
Wangi

Fibi1973 20.10.2009 18:55

AW: Bestrahlung mit begleitender Chemo
 
Hallo Wangi,

fein, daß Du Dich gemeldet hast! Wünsche Dir schöne Tage mit Deinen Kindern und alles Gute für die Untersuchung im November!

Wangi 20.10.2009 19:20

AW: Bestrahlung mit begleitender Chemo
 
Habe gerade von jemanden gehört dass es sich bei dem auf dem Ct auch um Narbengewebe durch Schrumpfung des Tumors handeln kann, ich hoffe es. Hat jemand davon schon gehört?

Gruss Wangi

Juliaaa 21.10.2009 09:20

AW: Bestrahlung mit begleitender Chemo
 
Hallo Wangi,

wegen Deiner Frage, ja das gibt es wirklich, kommt sogar ziemlich oft vor. Mach Dich wirklich nicht verrückt. Ich wünsche Dir das alles gut is!

LG und alles Liebe,
Julia

Wangi 02.11.2009 13:49

AW: Bestrahlung mit begleitender Chemo
 
Dankeschön Julia :winke:

Ich bemerke auch dass ich in der Reha besser essen konnte und mehr Speichel hatte, im Moment esse ich wieder gar nix, alles nur über PEG und ich möchte doch so gerne. Ist das normal dass das mal besser und dann mal wieder schlechter geht?

Liebe Grüße Wangi

Juliaaa 02.11.2009 13:54

AW: Bestrahlung mit begleitender Chemo
 
Hallo Lieber Wangi,

ja leider ist das bei vielen so. Ist ein auf und ab, ich drücke Dir die Daumen das es bald besser wird und vor allem für die Untersuchung am 12. das es sich nur um eine Vernarbung handelt.

Ich weiss Geduld ist in dieser Situation viel verlangt, aber es hilft nix, man braucht sie einfach.

Ich wünsch Dir was,
Julia

tatanka 02.11.2009 19:40

AW: Bestrahlung mit begleitender Chemo
 
Hallo Wangi
Willkommen zurück im Alltag. Ja, bei Simon war es auch ein bischen ein auf und ab, aber insgesamt wurde es immer besser. Er hatte noch zweimal ein fiese Entzündung im Mund, wodurch er nochmal dreieinhalb Kilo abgenommen hat.
Inzwischen kann er aber außer ganz scharf wieder alles essen, Geschmack ist seiner Meinug nach zu 50 bis 70% wieder da, und er muß auch nicht mehr ständig mit der Wasserflasche rumlaufen. Dafür ist er seit sechs Wochen immer leicht erkältet.

lG. Doris

Wangi 19.11.2009 19:43

AW: Bestrahlung mit begleitender Chemo
 
Hallo ihr Lieben,
hier ist mein Abschlußbericht. Bei der Spiegelung wurde nichts mehr festgestellt, es wurde noch eine Probe von dem genommen was auf dem CT zu sehen war, auch die ist negativ, hat der HNO Professor mir heute gesagt. Er sagte im Moment bin ich krebsfrei *Juchhu*

Lieben Gruß
Wangi

wolfgang46 19.11.2009 19:58

AW: Bestrahlung mit begleitender Chemo
 
Und das soll bitte auch so bleiben!!!!!!!

Lieber Wangi,

mach es mir bitte nach, ich bin seit nunmehr neun Jahren Krebsfrei.

Aber Du solltest immer schön regelmäßig zur Nachsorge gehen!
Ich gehe auch jetzt noch alle 1/4 Jahr zu meiner HNO Ärztin.
1 mal pro Jahr CT und Röntgen und 1 mal pro Jahr Oberbauchsono und Magenspiegelung.
(Der Magen war Mitverursacher für meinen Kehlkopfkrebs.)

Also für Dich soll gelten:

Nie wieder Krebs!!

Alles Liebe wünscht Dir
Wolfgang

pusch959 20.11.2009 20:37

AW: Bestrahlung mit begleitender Chemo
 
Hallo Zusammen!:winke::winke:

Schön Wangi das es Dir gut geht!!

Hat hier jemand Erfahrung mit kreatininwerten nach Chemo? Mein Mann hat 45Bestrahlungen und vier Wochen Chemo hinter sich . Bis jetzt haben die Nierenwerte eigentlich immer gepasst.Doch nach der letzten Chemo(Erhaltungschemo) waren sie zu hoch auf 1,45 und sind die letzten paar Tage gestiegen auf heute 1,99. Ab wann muss ich mir wirklich Sorgen machen.
Das die Werte sich erhöhen kann an der Chemo mit Cisplatin liegen. Aber wie hoch ist da noch im unbedenklichen Bereich?
Meine Tochter hat morgen Geburtstag wird 21 wenn ich in der Klinik anrufe sagen die vielleicht er muss zum spülen rein aber das können wir zuhause auch.
Er ist ja erst am Sonntag nach Hause gekommen von der Erhaltungschemo.
Wäre schön wenn mir jemand einen Rat geben könnte

Gruß Andrea

Wangi 22.11.2009 15:36

AW: Bestrahlung mit begleitender Chemo
 
@Wolfgang
Danke für deine lieben Zeilen :)
Denn nächsten 1/4 Jahrestermin bei meinem HNO Professor habe ich schon inner Tasche ;)

Lieben Gruß
Wangi


@Andrea
Danke für deine Grüße. Meine Werte waren immer okay, deshalb kann ich dir da keine Antwort drauf geben

Lieben Gruß
Wangi

Wangi 29.11.2009 16:18

AW: Bestrahlung mit begleitender Chemo
 
Hallo, ich mal wieder und hab auch gleich wieder eine Frage.
Kann es sein dass nach der Bestrahlung der Kehlkopfdeckel nicht mehr richtig schließt? Beim Wasser schlucken hab ich so meine Probleme, geht wirklich nur schluckweise. Essen teste ich im Moment aus, bin sehr unglücklich mit meiner PEG, nun hab ich versucht Fisch mit Spinat zu essen, ging nicht, damit es besser rutscht habe ich einen Schluck Wasser genommen und wäre beinahe erstickt. Ist da vielleicht noch etwas geschwollen (letzte Bestrahlung 10.08.09)?
Noch eine Frage, hatte in der Reha eine Logopädin die mit mir Übungen gemacht hat um die Beweglich des Kiefers zu erhalten, hier machen das Logopäden nicht, wo könnte ich denn da sonst hingehen? Physiotherapeuten? Und gibt es auch sowas wie Schlucktraining?
Ausserdem bin ich manchmal heiser, ist das auch noch wegen der Bestrahlung? HNO Arzt sagt es ist alles okay.

Lieben Gruß
Wangi

Juliaaa 29.11.2009 19:31

AW: Bestrahlung mit begleitender Chemo
 
Hallo Lieber Wangi,

ohje ohje wenn ich das so lese, is bei dir auch jeder Mist eingetretten, wie bei Papa.

Leider ist das wirklich ganz "normal" du braucht wie Du schon schreibst einen Logo der mit dir Schlucktrainings macht. Papa ist langsam wieder soweit und kann langsam essen und trinken (letzte Bestrahlung 20.05.09) Wenn du willst, kann ich dir mal seine Übungen einscannen und per Mail senden.

Wenn Du Fragen hast, immer her damit, wir kennen uns leider aus!

Ich wünsch Dir was,
Julia

Wangi 29.11.2009 21:16

AW: Bestrahlung mit begleitender Chemo
 
Hallo Julia,
danke für deine Antwort, ich bin schon ganz verzweifelt. Finde hier auch keinen Logo der das macht, kann das auch ein Physiotherapeut machen? Warum ging es denn in der Reha so gut und jetzt nicht mehr? Das mit dem schlucken und der Stimme wird schlechter statt besser :(.
Was haben denn die Ärzte bei deinem Papa gesagt, ich höre nur es sieht alles gut aus.

Gruß Wangi

Hast PN


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:32 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.