Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Gebärmutterkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=16)
-   -   Konisation (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=5446)

tiffany 18.08.2008 10:47

AW: Fragen zum Koni-Befund....
 
Hallo Medizinfrau,


bin ganz der Meinung von Nimriel.Du solltest das untersuchen lassen.Ich hatte nie starke Blutungen danach.

Janine010479 18.08.2008 11:19

AW: Fragen zum Koni-Befund....
 
Hallo!

Bei mir isses ganz genauso. Ich wurde am 6. August konisiert. Anfangs nur leichte Schmierblutungen und jetzt auch mehr hell bis dunkelrot. Auf der Toilette geht auch oft ein ganzer Batzen ab.

Ich mach mir überhaupt keine Gedanken, meine Ärztin sagte mir auch, dass das ganz normal sei.

Wird bestimmt bald aufhören...

LG janine

Olifia 18.08.2008 14:19

AW: Fragen zum Koni-Befund....
 
Das mit dem Bluten war bei mir auch so... bei mir ist der schorf aber wohl erst nach 2,5 wochen abgegangen, zeitgleich bekam ich meine Tage und es machte mehr den Eindruck als sei ich abgestochen worden was die Blutmenge anging... 5 nachtbinden während 9 Stunden Arbeit... und sobald ich mich flach hingelegt hab kam kaum noch was

sitony 18.08.2008 16:43

AW: Fragen zum Koni-Befund....
 
hallo,

anscheinend wird das mit den op`s überall anders gehandhabt.So wahrscheinlich auch mit den jährlichen untersuchungen.bei der koni bin ich sofort am selben tag nach hause ( ca.4 stunden nach der koni ) ohne tamponade,die hatte ich gar nicht.bei der gebärmutterentfernung bin ich dienstags operiert und samstags nach hause.da hatte ich eine tamponade,die aber noch am selben tag gezogen werden mußte.die tamponade war so massig reingestopft,daß ich kein wasserlassen konnte.sie klemmte wohl die harnröhre ab.ich saß auf dem toilettenstuhl und mußte aber konnte nicht.da wurde die tamponade gezogen und es ging.meine bettnachbarin mußte ihre bis zum nächsten tag drin lassen.
was den befund betrifft,bestehe darauf.es ist dein recht.ich habe sogar den op-bericht und das narkoseprotokoll gekriegt,weil ich danach gefragt hab.

ich wünsche dir alles gute,silke

Indianische Medizinfrau 21.08.2008 07:26

AW: Fragen zum Koni-Befund....
 
Hallo,
danke für Eure zahlreichen Antworten!

Meine Blutung hat sich etwas eingekriegt, und ist nicht mehr so stark wie am Wochenende.

Habe bei meiner Frauenärztin angerufen, da war aber noch kein Befund da, sie wollen mir den dann schicken, ich bins mal gespannt.

Wann wart ihr denn zum 1. Kontrollabstrich nach der Koni, im Krankenhaus wurde mir gesagt, ich solle im Oktober zur normalen Kontrolle gehen, ist das ok?

tiffany 21.08.2008 07:41

AW: Fragen zum Koni-Befund....
 
Wenn der Rand sauber ist,dann ja.War bei mir nach den ersten drei Konis auch so.Alle drei Monate.Nach der vierten musste ich jeden Monat.Rand war 3d.


LG

Indianische Medizinfrau 22.08.2008 22:34

AW: Fragen zum Koni-Befund....
 
Heute kam dann endlich der schriftliche Befund den ich bei meiner Frauenärztin angefordert habe.

Ich notiere hier mal das wesentliche und würde mich über ein paar Erklärungen (besonders von Emma) sehr freuen....

Untersuchtes Material:

I.Konus (3,2 cm Höhe, 2,9 cm Breite) Ganz schön groß oder ???

II. Abradat Zervix

III. Abradat Korpus
********************

I. Im Randbereich zunächst intaktes Plattenepithel, dann fokale Parakeratose, vermehrt Entzündungszellen und tief endozervikal Zylinderepithel mit unauffälligem Kernbild, auch hier einige Entzündungszellen.
Im Bereich der Transformationszone Plattenepithel mit Schichtungsstörung bis ins obere Epitheldrittel, vermehrt Mitosen, aufsteigend. Keine Invasion.

Resektionsränder:
Dysplasiefrei geschichtetes Plattenepithel, bzw. intaktes Zylinderepithel der Endozervix und unauffälligen Stromaanteilen.

II. + III. Weiteres intaktes Zervixepithel

Histologisch sieht man zumeist nur gering hoch aufgebautes Endometrium mit eng gestellten und zumeist gerade verlaufenden Drüsen.
Die Stromazellen klein, mäßiges Stromaödem. (Was bedeutet das denn, dieses Ödem und woher kommt das??????)
***************************************+

Kritische Wertung:

I. Schwere koilozytäre Plattenepitheldysplasie der Transformationszone auf dem Boden einer HPV-Infektion (CIN III).
Getrennt untersuchte dysplasiefreie Resektionsränder.

II.+III. Endometrium der Proliferationsphase und spärlich intakte Zervixschleimhaut.

Die Befunde entsprechen zytologisch einem Pap IVa, die Veränderungen sind im Gesunden entfernt, eine Invasion wurde nicht nachgewiesen.
*************************************************

Ok, soweit verstehe ich das alles schon, aber ist das jetzt schon ein Carcinoma in situ?
Meine Frauenärztin sagt ja, aber da steht ja gar nichts von...

Ich bin jedenfalls heilfroh auf mein Gefühl gehört zu haben, welches mir eindeutig gesagt hat, den Pap IIId so schnell wie möglich entfernen zu lassen, nämlich nach dem 2. auffälligen Abstrich.....puuuu...

sitony 23.08.2008 15:59

AW: Fragen zum Koni-Befund....
 
hallo,

das untersuchte material:

1.besagt die größe des kegels,den sie rausgeschnitten haben
2."ausgeschabtes" aus dem gebärmutterhals
3."ausgeschabtes" aus dem gebärmutterkörper.

liebe grüße,silke

Indianische Medizinfrau 23.08.2008 16:04

AW: Fragen zum Koni-Befund....
 
@Sitony:

Danke für Deine Antwort.
Das habe ich prinzipiell alles verstanden, was ich nicht wirklich kapiere, ist das mit den Mitosen (was genau bedeuten die?), das Stromaödem und ob es sich jetzt um ein Ca in situ gehandelt hat bei dem Befund.....
Und die Größe des entfernten Konus finde ich auch ganz schön heftig, war das bei Euch auch so viel? Ist ja sicher momentan gar nicht mehr viel da........?

Indianische Medizinfrau 25.08.2008 12:35

AW: Fragen zum Koni-Befund....
 
...kann denn wirklich niemand was zu seiner Konusgröße oder zu meinem Befund sagen?????????? :confused:

blueblue 25.08.2008 12:48

AW: Fragen zum Koni-Befund....
 
Also die Konusgröße find ich auch ganz schön. Vor allem unter dem Aspekt, dass mein Rezidiv vor Behandlung auch etwa so groß war.

Wegen der Übersetzung des Befundes frag mal Nikita.

blueblue

nikita1 26.08.2008 23:11

AW: Fragen zum Koni-Befund....
 
Hallo, Indianische Medizinfrau :)

wer dir wirklich eine fundierte Erklärung geben kann - ist Emma.

es war:
Schwere koilozytäre Plattenepitheldysplasie der Transformationszone - also ein beginnendes Plattenepithel-Karzinom .
- deshalb CIII - Pap IVa - ist eine Vorstufe vom Krebs, allerdings erst in der Anfangsphase. - Carcinoma in situ, bedeutet, ein kleiner Tumor/Karzinom , im Entstehen begriffen - "in Situ" bedeutet, noch nicht infiltrierend, noch "am Platz" (wörtlich übersetzt)
Als Carcinoma in situ (CIS) (wörtlich: "Krebs an Ort und Stelle") wird ein Frühstadium eines epithelialen Tumors ohne invasives Tumorwachstum bezeichnet
siehe:
http://www2.uni-jena.de/ufk/Zervixinfo/stadien.html

«
dysplasiefreie Resektionsränder.....
Resektionsränder: sind normal, soll heissen, dass alle veränderten Zellen bei der Konisation entfernt werden konnten :)

«
Endometrium der Proliferationsphase - Gebärmutter
Das Endometrium unterliegt einem stetigem zyklischen Wandel, der durch die Hormone Östrogen und Progesteron geprägt ist. Den Menstruationszyklus teilt man in zwei Phasen ein , die jeweils 14 Tage dauern.
Unter Einfluß des von den Follikeln gebildeten Östrogens kommt es zur Neubildung von Drüsen, die in der zu erkennenden frühen Proliferationsphase überwiegend gestreckt verlaufen und spärlich vorliegen

-------

da eine HPV-Infektion vorliegt, sollte nun in 3 Monaten geprüft werden, ob die Viren weg sind.
Somit besteht dann kein grosses Risiko mehr, dass es eine erneute Dysplasie gibt.
Denn diese Viren (HighRisk) sind massgeblich am Krebsgeschehen beteiligt.

Indianische Medizinfrau 26.08.2008 23:20

AW: Fragen zum Koni-Befund....
 
@ Nikita :

Vielen lieben Dank für Deine hilfreiche und schnelle Antwort :knuddel:, ich hoffe soooooooooo sehr, daß demnächst kein HPV mehr nachweisbar ist !!!!
Meine FÄ will aber erst in ca. 1 Jahr einen erneuten Test machen.....

Indianische Medizinfrau 21.01.2009 16:48

Heut 1. Abstrich nach Koni im August...bitte Daumen drücken
 
Hallo miteinander,

heute war es endlich soweit, ich hatte meinen 1. Abstrich nach der ausgedehnten Konisation Anfang August 2008 (PAP IVa, CIN III, Carcinoma in situ).
Netterweise habe ich 1 Stunde vor meinem Termin heute meine Periode bekommen, ganz toll.
Die Ärztin hat aber gesagt das wäre nicht schlimm, und konnte den Abstrich doch entnehmen, Gott sei Dank!
Nach nunmehr 6 Monaten Wartezeit muß ich jetzt endlich mal wissen ob nun alles ok ist.

Sie hat auch einen erneuten HPV-Test gemacht, falls ich durch die Koni negativ sein sollte, ziehe ich die Gardasil-Impfung in Betracht.

Die Abstriche haben heute doch arg weh getan, es ist durch die Koni wohl doch etwas Vernarbung am MM entstanden.

Nun hoffe ich die nächsten 7 Tage gut zu überstehen, dann bekomme ich das Ergebnis, über den ein oder anderen gedrückten Daumen würde ich mich sehr freuen.

ES MUSS EINFACH ALLES GUT SEIN !!!!

anonym20 21.01.2009 17:46

AW: Heut 1. Abstrich nach Koni im August...bitte Daumen drücken
 
Hallo,

ich kann deine bedenken gut verstehen, denn ich warte zZ auch auf meinen Befund nach Koni... diese ist 4 Monate her und es war CIN 3 nicht entfernt(man hofft aber die restlichen Zellen beim Ränder veröden mit Laser erwischt zu haben).. Warum haben sie bei dir 6 Monate gewartet? Selbst wenn mein Ergebnis jetzt zum Guten ausfällt und ich mich nicht einer erneuten Koni unterziehen muss, soll ich weiterhin alle 3 Monate für 2 Jahre in die Uniklinik zur Untersuchung... :confused: .. Ich drücke dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen!!!!

Liebe Grüße

Indianische Medizinfrau 21.01.2009 18:21

AW: Heut 1. Abstrich nach Koni im August...bitte Daumen drücken
 
Hallo,
und danke für Deine Antwort.

Jaaa, warum hat man bei mir so lange gewartet???
Ich war vor ca. 3 Monaten das erste mal zur Kontrolle nach der Koni bei meiner Ärztin, die hat mich untersucht, geschaut und nur einen Abstrich auf Entzündungen usw. gemacht.
Sie meinte, es wäre noch nicht genug Zeit für einen erneuten Pap-Abstrich vergangen, es seien noch nicht wieder genügend Zellen für einen aussagefähigen Befund nachgewachsen....:confused:

Gut, dem mußte ich mich dann wohl oder übel fügen, und konnte heute endlich zum Abstrich hin.
Ich krieg irgendwie die Krise wenn da wieder was wäre....:augen:

Auch ich soll weiterhin alle 3 Monate zur Kontrolle, aber das mache ich lieber als etwas zu übersehen, geht Dir wahrscheinlich ähnlich.
Ich drücke Dir natürlich auch ganz feste die Daumen für ein supergutes Ergebnis, wann kriegst Du denn Bescheid?

nike 21.01.2009 20:23

AW: Heut 1. Abstrich nach Koni im August...bitte Daumen drücken
 
hallo medizinfrau,

ich drücke dir gerne alle daumen die ich habe und alle pfoten und flossen die sich noch hier bei mir befinden!!! http://www.smilies-smilies.de/smilie...s/goodluck.gif
so wie ich hier gelesen habe, haben sich einige (viele) auch mit hpv positivem befund impfen lassen. also geht die impfung immer.

ganz viel glück!

auch dir wünsche ich alles gute, anonym!!! toi toi toi

lg nike

nikita1 21.01.2009 20:39

AW: Heut 1. Abstrich nach Koni im August...bitte Daumen drücken
 
Hallo Medizinfrau :)
ich wünsche dir ebenfalls, dass das verdammte Thema bald erledigt ist.
Ich hatte ja vorletzes Stadium, Figo 3b, konnte nicht mehr operiert werden... und habe nun auch erstmalig einen HPV-Test machen lassen.
Ergebnis: Wunder über Wunder: kein Virus auffindbar.
Ich korrespondiere mit Pof.Harald zur Hausen , der den Nobelpreis letztes Jahr bekommen hat, (Nachweis, dass bestimmte Papiloma-Viren Krebs hervorrufen können.)
Obwohl ich 47 bin und wahrscheinlich die Viren hatte, lasse ich mich nun auch mit Gardasil impfen.

Ich bin überzeugt (persönliche Meinung) , dass man keine Dysplasie (oder in meinem Fall Rezidiv) bekommt, wenn keine Viren mehr vorhanden sind.

Alles Gute :1luvu:

didi 23.01.2009 20:06

AW: Konisation
 
halloooo!!!

ich muss mich einer meiner Vorrednerinnen anschließen, was den Geruch meiner Tage betrifft....
...ist das nur bei uns so übel? Also ich kenne den Geruch so nicht und ich finde es wirklich sowas von unangenehm...ich könnte nicht mal nen Freund hier schlafen lassen...aus Angst, der riecht das irgendwie...=(
ach und was ich weiter oben bei wem las: eine woche nach der OP sind die Tage zu früh??? ich hab se fast 2 Tage danach bekommen! Aber mein Arzt hatte mir auch nix gesagt bezüglich wann es erlaubt sei, die Tage zu bekommen!
Komischerweise hat meine Periode damals ncih so übel gerochen wie jetz, das zweite mal nach der OP.

Gleichgesinnte...ich warte auf eure antwort...dann fühl ich mich nich so allein und eklig:D

Indianische Medizinfrau 23.01.2009 20:09

AW: Heut 1. Abstrich nach Koni im August...bitte Daumen drücken
 
Hallo,
und vielen lieben Dank fürs Daumendrücken !!!

Liebe Nikita, ich lese immer Deine Beiträge, die so mutmachend, kompetent und solide sind, und finde es super, daß Du trotz allen persönlichen Schlägen so viele liebe Worte für alle hier hast !!!
Ich habe auch den super Befund Deiner letzten Untersuchung verfolgt, und ich freue mich ganz ganz dolle für Dich.
Auch wenn die Angst bleiben wird, so ist Dir doch bestimmt erstmal wieder ein Felsen vom Herzen gefallen gell? :winke:
Ich drücke Dir täglich die Daumen, daß da NIE NIE NIE mehr irgendwas von der SCH..... nachkommt !!!!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:18 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.