Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Speiseröhrenkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Panik Attacken Luftnot nach OP (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=107540)

hans-joerg 27.03.2023 16:57

Panik Attacken Luftnot nach OP
 
Hallo in diese Runde,
mein Mann wurde am 06.02.2023 wegen eines Ösophagus-CA operiert. Mit Magenhochzug. Seit der OP hat er immer wieder Atemnot, die in Panik-Attacken ausarten. In diesem Forum hoffe ich Betroffene zu finden, denen es auch so erging und was Ihnen geholfen hat.
Außerdem suche ich eine Selbsthilfegruppe im Raum Neustadt an der Weinstraße / Bad Dürkheim / Ludwigshafen. Bislang erfolglos. Eine gut funktionierende SHG habe ich in Köln gefunden, aber das ist zu weit weg und sie bieten keine Online-Treffen an.
Ich freue mich, von Euch zu hören.
Viele Grüße
Astrid

Daniel32 28.03.2023 17:07

AW: Panik Attacken Luftnot nach OP
 
Hallo Astrid,
ich habe seit 2013 einen Tumor an der Speiseröhre, der nicht operiert werden kann. Atemnot mit Panikattacken kommt bei mir in unregelmäßigen Abständen vor, fast immer völlig ohne Vorwarnung. Meist bessert sich die Atemnot im Liegen. Bewusstes, tiefes Ein- und Ausatmen hilft mir auch, ebenso wie Ablenkung. Stress versuche ich zu vermeiden.
Ich wohne leider nicht in deiner Region, aber bestimmt ist ein Austausch hier auch hilfreich. Was hilft deinem Mann, was sagt der Arzt dazu?
Viele Grüße,
Daniel

hans-joerg 29.03.2023 16:47

AW: Panik Attacken Luftnot nach OP
 
Hallo Daniel,
am Anfang kam er ohne Tavor nicht aus. Also über 5 Wochen täglich. Jetzt ist es besser geworden. Aber die Attacken kommen weiter, weniger schlimm, so dass er es mit Überatmen und Ablenkung schafft.
Schade, dass Du nicht in der Nähe wohnst.
Danke für Deine Antwort. Viele Grüße Astrid

monika.f 02.04.2023 21:26

AW: Panik Attacken Luftnot nach OP
 
Liebe Astrid,

das hört sich erst mal schlimm an, aber aus meiner Erfahrung (ich bin 02/2018 operiert worden) braucht es lange Zeit, also Monate bis Jahre, bis die neue 'Verkabelung' wieder funktioniert.

Wurde vor der OP die Lungenfunktion getestet? Ist er in einer Klinik mit großen Fallzahlen operiert worden? Habt Ihr Kontakt zu den Ärzten und seid mit denen im Gespräch?

Eine Selbsthilfegruppe würde ich mir in meiner Gegend auch wünschen. Aber da gibt's wohl nicht so viele bundesweit.

Liebe Grüße, Monika

hans-joerg 18.04.2023 17:40

AW: Panik Attacken Luftnot nach OP
 
Hallo Monika,
ja, schade, dass es nur in Köln eine funktionierende SHG gibt. Wenn diese SHG sich hybrid treffen würde, wäre uns allen geholfen.
Ja, er hatte vor der OP einen Test seiner Lungenfunktion bekommen, der war ok. Inzwischen ist das Problem mit der Luftnot besser geworden und er hat gelernt damit umzugehen. Ein dänischer Cousin, selbst Arzt, sagte, dass diese Luftnot ganz normal nach der OP sei, da die eine Lungenhälfte ja während der OP komplett außer Gefecht gesetzt wurde und es dauert, bis die Lunge sich wieder davon erholt hat.
Viele Grüße Astrid


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:47 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.