Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Magenkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=28)
-   -   Magenspiegelung, Eure Erfahrungen? (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=24900)

Waldhexe 15.04.2007 17:27

Magenspiegelung, Eure Erfahrungen?
 
Hallo zusammen, ich muss wegen ständigem Brechreiz zur Spiegelung.
Welche Erfahrungen habt Ihr bzgl. Magenspiegelungen gemacht?
Bis jetzt habe ich mich gedrückt, aber die Ursache muss nach Monaten anhaltendem Brechreiz und Erbrechen herausgefunden werden.
Ich habe auch vor der Betäubung einen großen Respekt. Ich wäre dankbar um Erfahrungsberichte.

VlG

suse52 15.04.2007 19:22

AW: Magenspiegelung, Eure Erfahrungen?
 
Ich bekomme immer einen Spray in den Rachen zum Betäuben, damit der Schlauch besser runter geht. Es ist natürlich nicht das tollste Gefühl, aber gut machbar. "Mein" Doktor mit seinem Team macht das immer sehr einfühlsam und lässt mir Zeit zum Durchschnaufen. Manchmal muss man auch würgen, aber das kann man ertragen, finde ich. Mittlerweile gehe ich da ran wie an eine ganz alltägliche Sache und gucke immer auf den Monitor. Lasse mir alles erklären. Ich mache dir Mut.
Du kannst dir aber auch eine Beruhigungsspritze geben lassen. Dann kriegst du wenig oder gar nichts mit.

Christian S. 15.04.2007 19:38

AW: Magenspiegelung, Eure Erfahrungen?
 
Mein Internist lässt mich dabei schlafen, im Katholischen Krankenhaus da war ich halb wach und fand es auch nicht so schlimm. Vielleicht lasse ich mich beim nächsten Mal ohne Schlafen spiegeln damit ich mir die Passage mal anschauen kann die da gebaut wurde.
Schön dass du zur Spiegelung gehst. Besser zu früh als zu spät.

Christian S.

tannseer 15.04.2007 20:02

AW: Magenspiegelung, Eure Erfahrungen?
 
Hallo Waldhexe,
auch ich bin Profi in Bezug auf Magenspiegelung.
Als mich mein HA. zum ersten mal dorthin schickte, bekam ich auch als Nichtwissender eine "Beruhigunsspritze", sprich, eine Halbnarkose. Dann merkst Du absolut nichts, mußt dann aber liegen bleiben und "ausnüchtern". Dieser Zeitaufwand war mir dann doch zu lang und ich habe dann in der Folgezeit immer die Spiegelungen ohne "Betäubung" machen lassen. Suse hat das schön beschrieben.
Aber das ist alles halb so schlimm, zudem man dann weiß,was da drinnen los ist. Das ist schon wichtig! Warte also nicht zu lange.

Beste Grüße, Arno.

Gabi 15.04.2007 22:22

AW: Magenspiegelung, Eure Erfahrungen?
 
Hallo Waldhexe

Ich kann mich meinen Magenlosefreunde nur
Anschließen, es ist kein Problem.

Eine Magenspiegelung dauert höchstens
5 Minuten, aber wenn du angst hast kannst du
dich mit einer Beruhigungsspritze ins Halbschlaf
Versetzen lassen.

Grüß Gabi

Gloria-Beetle 15.04.2007 22:51

AW: Magenspiegelung, Eure Erfahrungen?
 
Hallo Waldhexe,

ich hab letztes Jahr mehrere Magenspiegelungn gehabt. Eigentlich überhaupt kein Problem. Man muss nur versuchen entspannt zubleiben.

Ich will keine Betäubung, weil ich die Reaktione des Arztes sehen will, wenn er den Magen ansieht.

Das packst Du schon.

Ich drück Dir die Daumen, dass es nichts Grosses ist.

Liebe Grüsse Gl:) ria

Waldhexe 16.04.2007 10:52

AW: Magenspiegelung, Eure Erfahrungen?
 
Hallo, ich danke Euch für die zahlreichen Antworten. Der Würgereiz ist bei mir schon beim Zahnarzt so ausgeprägt, dass ich glaube ich ....... nur mit Spritze über die Runden komme für die Spiegelung. Schon der Zahnarzt hat immer das Vergnügen mich würgen zu sehen, trotz Spray im Rachen.
Ich habe bereits einen Termin, allerdings erst für Ende Mai.
Euch alles alles Gute! VlG

P.S.: Wie stark wirkt diese Spritze?:schlaf:

Christian S. 16.04.2007 21:11

AW: Magenspiegelung, Eure Erfahrungen?
 
Kommt auf dass Mittel an welches du gespritzt bekommen wirst. Mein Internist gibt mir immer Propofol welches ein Kurzzeitsedativum ist und sehr schnell auch wieder abgebaut wird. In der Regel bin ich eine Stunde danach wieder fit. Wenn du Dormicum gespritzt bekommst bist du wesentlich länger rum. Ich habe bei der ersten Magenspiegelung im Krankenhaus das Zeug bekommen und habe dann vier Stunden nach der Spiegelung immer noch geschlafen.

Waldhexe 16.04.2007 21:33

AW: Magenspiegelung, Eure Erfahrungen?
 
Aha, ich hoffe doch das Erstgenannte. Das Langwirkende bräuchte man wahrscheinlich eher bei einer Darmspiegelung. Schläft man da so langsam ein...oder ist man gleich hinüber?

Irmchen61 16.04.2007 22:30

AW: Magenspiegelung, Eure Erfahrungen?
 
:winke:
Ich habe bei meiner ersten Magenspiegelung Dormicum bekommen. Es war meine erste Betäubung überhaupt. Ich kann mich erinnern, dass ich mich sehr aufgeregt habe, da ich doch noch alles mit bekam - trotz der Spritze. Das nächste war dann der Aufwachraum - Stunden später. Habe also wunderbar geschlafen und absolut nichts bemerkt:) .
Inzwischen bevorzuge ich auch nur leichte Mittel....
Ich drück dir ganz fest die Daumen!!!;)
Irmchen

Waldhexe 19.04.2007 20:35

AW: Magenspiegelung, Eure Erfahrungen?
 
Hm....also fällt man von der Spritze nicht von jetzt auf gleich um, sondern schläft ganz normal ein.....
Noch einmal vielen Dank für Eure Beiträge. VlG:winke:

Waldhexe 25.05.2007 16:54

AW: Magenspiegelung, Eure Erfahrungen?
 
Hallo zusammken,

ich wollte Euch noch berichten, dass ich heute zur Spiegelung war.
Ich habe Dormicum bekommen, davon wurde mir schlecht, schwindlig...davon wurde ich dann eher panisch als ruhiger. Gott sei Dank war wenigstens eine der drei Sprechstundenhilfen nett. Ohne die wäre ich gegangen>ich meine vor der Spritze:rotier2: .
Aber geschlafen habe ich nicht. Ich habe trotzdem alles mitbekommen und konnte auf den Monitor sehen.
Es ist wohl eine Gastritis, ein kl. Zwerchfellbruch und ich habe zuviel Gallensaft im Magen, daher wäre wahrscheinlich das Erbrechen.
Es war nicht das schönste Erlebnis, es geht aber relativ schnell vorbei.
Ich danke Euch nochmals für die vielen Antworten.

Viele liebe Grüße:winke:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:17 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.