Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Forum für Angehörige (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=49)
-   -   Neu hier - ich weiß nicht weiter (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=56910)

hansekind 04.10.2012 02:49

Neu hier - ich weiß nicht weiter
 
Liebe Foris,

seit 3 Tagen scheint die Welt für mich einzustürzen.
Seit 2 Tagen lese ich hier mit.
Seit 1 Tag bin ich mir unsicher, was ich hier schreiben soll, wie ich mich und die Situation vorstellen soll...weil es zu wenige Infos gibt. Dafür eine Info umso fataler.

Ich bin 37 Jahre alt und bin mit dem Thema Krebs völlig unvertraut und überfordert. Ich verstehe die medizinischen Fachbegriffe nicht etc.

Mich erreichte vor 3 Tagen die Nachricht, dass bei meiner liebsten Freundin nach OP 2008 Brustkrebs mit Chemo, Bestrahlung und Hormontherapie sich nun Metastasen gebildet haben, Knochen+Lunge und die Lebenserwartung noch 4 Jahre beträgt, nachdem der Tumormarker vor 2 Wochen angestiegen war.

Leider weiß ich von der Zeit mit BK nicht sehr viel, wir hatten uns erst 2010 nach fast 10 Jahren wieder gefunden, die Zeit mit dem BK hat sie also ohne mich verbracht. Ich habe also von der OP, Diagnose, Chemo und Bestrahlung nichts mitbekommen. Alleinig die Hormonersatztherapie, die sie noch immer macht und das sie diese Armstütze trägt, weil der Arm immer dick wurde (Lymphe???) War da schon etwas nicht in Ordnung????
Danach wurde nicht mehr allzu sehr davon geredet, erzählt hat sie mir aber schon alles. Denke und hoffe ich doch. Daher weiß ich keine medizinischen Diagnosen, ist ja auch sehr komplex alles...

Ich muss dazu sagen, sie wohnt nicht in meiner Stadt, sind ca. 150 bis 200 km entfernt, auch ich habe mit meiner Krankheit/Reha/Umschulung zu kämpfen und so sieht bzw. sah man sich vielleicht 1x im Jahr (sollte wieder häufiger werden!!!), telefoniert, mailt, schreibt SMS...

Gestern hatte sie mir auf Mailbox gesprochen, hatte leider schon geschlafen und als ich sie abhörte...war sie lachend dran, ihr geht es doch gut, ich war sprachlos und zugleich in Freude...mit Schatten...

Ich bin mit den wenigen Infos und dem *BÄM* 4 Jahre Lebensdauer gerade total überfordert.
Schon 2007 habe ich meine beste Freundin verloren, von heute auf morgen. Ich weiß nicht, ob ich das nochmal kann....und ich will es vor allem auch nicht!

Von meiner Partnerin aus kann ich wohl auch nicht viel "erwarten". Wobei ich mir ja nur wünschen würde, dass sie einfach nur da ist. Noch nicht mal für mich, sondern einfach nur da.
Momentan habe ich das Gefühl, es bricht alles weg. Wirklich - ALLES.

Ich habe noch nicht einmal die Kraft, momentan, im Forum irgendwo ne Antwort zu geben, weil ich nicht weiß, was ich schreiben soll. Weil es so weh tut. Weil mir die Tränen über das Gesicht tropfen...

Traurige Grüße :huh:

hansekind 04.10.2012 18:40

AW: Neu hier - ich weiß nicht weiter
 
Vielen Dank Svenja, für die lieben Worte!

Muss mich hier mit dem Forum auch noch vertraut machen, ich schwirre hier total chaotisch rum, weiß nicht, wo ich was zuerst lesen soll u.u.u.

Deine Geschichte habe ich mir durchgelesen, das klingt alles ziemlich hart!
Auch Dir drück ich die Daumen!

Liebe Grüße!

hansekind 05.10.2012 22:20

AW: Neu hier - ich weiß nicht weiter
 
LiebesMädl, ich weiß nicht, ob ich im "fortgeschrittenem Strang" weiter schreiben soll, schließlich bin ich ja "Angehörige"... :confused:

Vielen Dank für Deine aufbauenden Worte, gerade eben habe ich mit ihr zum ersten Mal telefonieren können und die Lebenserwartung wurde nochmal laut Arzt um ein Jahr gesenkt...natürlich wollen wir alle, das es aber noch ganz viele Jahre werden :)

Aber, jetzt am Telefon zu hören, was alles genau sie hat, war schon niederschmetternd. Also, sie bekommt jetzt ne Therapie, bis eben...genau...Chemo wird dann höchstens nur noch palliativ gegeben, falls die Antihormontherapie nicht wirkt (Spritzen alle 4 Wochen).

Ich habe gerade das Gefühl, ich habe das Telefonat vermasselt - was natürlich nicht stimmt, aber man fühlt sich so danach. So richtig beschissen. Hab danach geheult wie ein Schlosshund. Meine Partnerin rief kurz danach an und hat es mitbekommen, obwohl ich es eigentlich "für mich behalten wollte". Aber sie rief kurz nach dem Telefonat meiner besten Freundin an und hat es natürlich mitbekommen und meine Tränen liefen dann....:undecided

Aber wenn aus Metastasen in Lunge+Knochen dann heute doch => 2 an der Stirn (Knochen) werden, rechter Arm (Lymphe), linker Oberschenkel, in Lunge und Rippenfell....dann denke ich doch, das ich zeigen durfte, das es mit mir was ausmacht...

Weißt Du LiebesMädl, ich bin auch ein Kämpfertyp, hab schon oft um mein Leben kämpfen müssen und bis jetzt immer gewonnen. Zuletzt auch 2008. Aber ich habe nur ein Aneurysma im Kopf, was behandelt ist. Ich habe also gelernt, was es heißt, positiv nach vorn zu schauen und kämpfen bis zum Zähne ausbeißen, auch wenn es nicht mehr geht.

Aber - ich habe NUR ein Sch...Aneurysma, das kann nicht mehr wachsen oder sich was bilden, verstehst Du was ich meine?
Da bin ich eigentlich so ein starker Typ :grin: und dann werde ich so schwach, wenn es um sie geht...
Und habe das Gefühl, heute versagt zu haben.....

sjarissa 05.10.2012 22:49

AW: Neu hier - ich weiß nicht weiter
 
Lieber Hansekind,

du wärst kein "Mensch" wenn es dir nichts ausmachen würde..deine Tränen sind deine Tränen.. ein Ventil um deinen Schmerz zu lindern, erträglicher zu machen... und trotz der niederschmetternden Progression... mit ihren unausweichlichen Folgen... zu wissen, da ist jemand der um mich gibt...welch größeres Geschenk kann ein Mensch, gefangen in dieser Welt, seinem Menschenfreund machen?

Sei einfach da... Stütze...verzweifelter Freund... schwach und wiederum stark...so wie es in deinen Kräften entspricht... und davon wünsch ich dir unendlich viele...

Sjarissa

hansekind 06.10.2012 03:11

AW: Neu hier - ich weiß nicht weiter
 
@ Sjarissa
Du glaubst gar nicht, wie sehr Du mit Deinen liebevollen Worten vorhin meine Seele streicheln konntest!! Vielen Dank - mir gings danach wirklich besser! :winke:

Hab grad schon im Vorstellungsthread nachgefragt, ob es jemanden gibt, der Blog oder so schreibt. Als Angehöriger...
Es ist schon außergewöhnlich schwer...

ange 06.10.2012 07:30

AW: Neu hier - ich weiß nicht weiter
 
Hallo Hansekind,

also erstmal, es ist nicht schlimm zu weinen!! Es ist immer ein Schlag wenn ein lieber Freund, Bekannter Verwanter usw ein solche Diagnose bekommt. Man braucht Zeit damit zurecht zu kommen. Es geht von Hilflosigkeit, bis Wut, Verzweiflung und einfach nur Traurigkeit und Angst. Und immer wechselt es sich ab. Auch als Angehöriger ist es eine schwere Zeit.

Aber, bitte hänge dich nicht an irgendeiner Lebenserwartung auf!!! Ich habe ehrlich gesagt keinen Arzt bisher kennengelernt der sowas genau sagt! und normalerweise sagen Ärzte sowas auch nicht. und schon gar nicht noch ändert, es sei denn es handelt sich noch um Tage. ... Ich will dir keine Angst machen, aber es kann immer was sein, was die Lebenserwartung eines kranken Menschen reduziert, man spricht nicht auf Therapien an usw... dann kann es sich noch um Monate handeln. Oder man spricht super auf die Therapie an, dann kann es locker um Jahre gehen...auch mehr als 4. Es sind nur Statistiken, sie geben einen Anhaltspunkt, aber jeder ist anders. Und keiner kann dir sagen, noch 4 jahre, ach jetzt nur noch 3 jahre... Also bitte lass diese Erwartungen weg!!
Geniesse die Zeit, die ihr noch habt, die du ihr beistehen kannst und für sie da sein kannst. Egal ob Jahre, Wochen, Tage oder Monate.
Ich wünsche dir weiterhin ganz viel Kraft und noch viele schöne Momente mit deiner besten Freundin!!!
lg ange

hansekind 06.10.2012 17:49

AW: Neu hier - ich weiß nicht weiter
 
Liebe Ange,

danke erst einmal für deine lieben und tröstenden Worte!

An der Lebenserwartung habe ich mich ehrlich gesagt, von Anfang an nicht aufgehangen. Hab das hier als Info angegeben.

Meine Worte damals zu meiner Lebensgefährtin waren: Das glaub ich nicht, 4 Jahre, das sind bestimmt nur noch 2 :sad:
(Sorry das soll kein negativ Denken sein, sondern nur "Unwissen über Krebs" - Metastasen in Lunge war für mich = keine hohe Lebenserwartung...)

So wie Deine Worte sind, was Lebenserwartung betrifft, so denke ich von Anfang an, auch wenn das hart klingen mag.
Letztendlich ist das aber auch eine Zahl, wo man noch einmal intensiv überlegt - was sind 2 oder 3 oder 4 Jahre. Wie lang/schnell ist solch eine Zeit. Was haben wir in einem Jahr z.B. gemacht, uns gesehen, Urlaub und solche Sachen. Was wollen wir noch machen? Können wir überhaupt nochmal zusammen nach Schweden fahren so wie wir das wollten? Ich lasse ihr da jetzt erstmal ihrer Familie Vorrang...aber - haben wir das nochmal zusammen? Reicht die Zeit? (Schweden ist ein sehr wichtiger und enger Bezug)

Uns trennen halt auch ein paar hundert Kilometer, ich möchte nicht wieder zu spät kommen, so wie mir das vor 5 Jahren schon passiert ist...daran habe ich auch immer noch zu knabbern...

Sei lieb gegrüßt von mir! :winke:

ange 07.10.2012 08:25

AW: Neu hier - ich weiß nicht weiter
 
Hallo Hansekind,

na dann ist ja gut... es hörte sich für mich so an als wenn du dich daran klammerst...
Frag sie doch einfach wann du sie mal besuchen kannst. Dann ergibt sich alles andere auch. Sag ihr das du gerne zu ihr möchtest wenn sie es auch möchte. Dann pack dein Kram und hin.
Wenn euch Schweden verbindet, dann mach doch für deinen Besuch ein kleines Schweden-Picknick draus, pack Sachen aus Schweden ein und dann lasst es euch schmecken. ( Heutzutage ja kein Problem mehr dank Ikea ;-) ) Wenn es im Moment nicht mit Schweden klappt dann bringst du ihr halt Schweden hin.

Alles Gute weiterhin
Ange

hansekind 10.10.2012 02:39

AW: Neu hier - ich weiß nicht weiter
 
Hey Ange,

nein, ehrlich gesagt, kann ich das auch gar nicht. Weil es auch einfach nicht ankommt. Ich denke, das wird sich erst im Prozess zeigen, momentan geht es ihr ja gut und diese Verbindung kommt damit gar nicht zustande. (ab und an mal im Kopf, sprach sie ja selbst von Beerdigungswünschen...da ist das natürlich wieder da)

Wie wird es sein, wenn es ihr schlechter geht, wenn man Trost geben möchte, es aber vielleicht als Mitleid aufgenommen wird....und Trost finde ich, ist sehr wichtig. Trost, Mitgefühl und Kraftmacher...
Und wie soll man das jetzt geben, wo man noch so geschockt ist...

Ich werd ihr was viel besseres mitbringen, als Schweden Souveniers... ;)
Da gibt es noch was, was ich ihr früher immer gekauft habe...hehe...auch was zum naschen!

Hab gestern ne Mail geschrieben, würd sie gern im November mal sehen, momentan gehts leider nicht, ich bin schon seit 2 Wochen krank mit Erkältung...und das auch noch hartnäckig...gerade JETZT ! Sonst wäre ich schon längst losgedüst...ach menno...

Heut war übrigens der erste Tag, an dem ich mal nicht geweint habe. Ob das nun gut oder schlecht ist, keine Ahnung.
Aber es tat auch mal gut.

Gute Nacht Euch Allen

hansekind 07.04.2013 07:44

AW: Neu hier - ich weiß nicht weiter
 
Warum ist LiebesMädel eigentlich gesperrt??? :confused:

J.F. 07.04.2013 13:16

AW: Neu hier - ich weiß nicht weiter
 
http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ad.php?t=57706

da findest Du die Antwort auf Deine Frage ............

mahanuala 09.04.2013 11:58

AW: Neu hier - ich weiß nicht weiter
 
Hallo hansekind,
Ich bin auch angehörige. Du kannst durchaus im bkforum schreiben vor allem wenn du medizinische fragen hst. Die frauen dort sid sehr nett. Fur die Befindlichkeit ist sicher dieser bereich hier geeigneter. Aber die fragen rund umprognose, behandlung etc kannst du dort besser antworten finden.
Viel erfolg
Mahanuala


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:44 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.