Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Hodenkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Schwangerschaft während Chemo beim Mann? (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=62090)

JK2010 01.02.2014 23:26

Schwangerschaft während Chemo beim Mann?
 
Hallo an alle... ich bin neu hier und bin auf der Suche nach Informationen zum oben genannten Thema...es ist so bei meinem Mann wurde im September letzten Jahres Hodenkrebs festgestellt...kurz nachdem wir geplant hatten ein zweites Kind zu zeugen...daraufhin wurde er operiert dann Chemotabletten, später dann Bestrahlung und intravenöse Chemotherapie...wir fragen uns einfach wie es mit dem Thema ausschaut...gibt es jemanden der trotz Chemo des Mannes schwanger geworden ist? Oder der darüber etwas weiss? Sein Arzt meinte es könnte durchaus funktionieren weil dort nun mal angegriffene Spermazellen sind und gesunde...die angegriffenen würden es gar nicht schaffen... uns interessiert einfach ob jemand Erfahrung damit gemacht hat...

Mongfevned 02.02.2014 07:03

AW: Schwangerschaft während Chemo beim Mann?
 
hallo JK

ich stand vor demselben problem - nur bin ich der mann mit den spermien. spermien sidn wie auch haare und nägel - schnellteilende zellen. dh die chance gar kein kind zu bekommen oder genauso wie ein beintrichtiges kind zu bekommen ist sehr gross - die chemo zielt genau auf diese zellen.

aber etwas muss ich fragen: chemo tabletten? spezifizier mal den HK den dein man hat. ich hab noch nie etwas von chemotabletten bei hodenkrebs gehört, gelesen doer sonst was - aber bin auch kein arzt.

lg

Ilmarinen 02.02.2014 11:37

AW: Schwangerschaft während Chemo beim Mann?
 
Hallo JK,
ja, viele ehemalige Hodenkrebspatienten bekommen nach der Chemo noch oder weitere Kinder. Das Risiko, unfruchtbar zu werden, steigt mit der Anzahl der Zyklen und Bestrahlung. Und hängt natürlich auch davon ab, ob der verbliebene Hoden keine anderen Beeinträchtigungen hat. Am besten wartet Ihr noch das erste Jahr nach der Chemo ab und er macht dann ein Spermiogramm, dann habt Ihr Gewissheit. Und falls es vorher schon so klappt, keine Sorge, es gibt keine Studie, die aussagen würde, dass nach der Chemo eine erhöhte Krankheitswahrscheinlichkeit für das Kind existieren würde. Bei vielen regeneriert sich der Körper jedoch erst nach einiger Zeit.
Alles gute für Euch!
Ilmarinen

Vaccinium 02.02.2014 13:16

AW: Schwangerschaft während Chemo beim Mann?
 
Uns wurde im Krankenhaus gesagt, dass wir wenigstens ein Jahr warten sollten, da die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass das Kind beeinträchtigt ist oder dass Komplikationen während der Schwangerschaft auftreten.

JK2010 02.02.2014 16:47

AW: Schwangerschaft während Chemo beim Mann?
 
OKay danke für die Antworten. Also ist es wohl am besten einfach 6-12 Monate nach der Chemo sich damit zu beschäftigen....


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:13 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.