Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 27.11.2008, 09:54
nikita44 nikita44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2008
Beiträge: 20
Standard fehlendes enzym für tamoxifen/ gnrh analoga?

Liebe Frauen,

nachdem ich bisher bei meinem stark hormonpositiven Tumor Tamoxifen nehmen sollte, hat ein Test nun ergeben, dass ich dieses Medikament nicht verstoffwechsle, es mir also gar nicht nützt.
Da ich erst 44 bin ist die Alternative, GNRH-Analoga mit oder ohne Aromatasehemmer zu nehmen oder die Eierstöcke gleich ganz entfernen zu lassen. Wie sind Eure Erfahrungen und gibt es Unterschiede in der Verträglichkeit zwischen den verschiedenen Präparaten?

Ein Tip noch für alle, die Tamoxifen verschrieben bekommen - besteht auf dem Test, um festzustellen, ob Ihr das Medikament überhaupt verstoffwechselt, sonst nehmt Ihr es 5 Jahre und es nützt gar nichts. Die Politik der Kassen ist leider so, dass der Test nur dann bezahlt wird, wenn man erwiesenermaßen keinen Benefit von der Einnahme hat. Es ist also leider erst mal das fianzielle Risiko der Patientinnen. Aber vielleicht hilft auch direktes Verhandeln mit Hilfe des Gyn. Die ganze Sache ist im Grunde ein Skandal, ich bin auch erst von der vierten behandelnden Ärztin auf diesen Test aufmerksam gemacht worden. Geprüft werden muss das CYP2D6-Gen. Das gleichnamige Enzym ist für die Wirksamkeit von Tamoxifen entscheidend.

Euch allen herzliche Grüße und Danke für Eure Antworten


Nikita
Mit Zitat antworten