Thema: adenokarzinom
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 28.04.2006, 18:53
konrad konrad ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2006
Beiträge: 9
Standard AW: 2. Blasenspiegelung geschafft!!

Hallo,

zunächst drücke ich ganz fest die Daumen und wünsche Euch Kraft dieses Problem zu bewältigen !!
Bevor es zur OP kommt, rate ich dringen eine Zweitmeinung einzuholen.
Die Gesundheit und die Möglichkeiten diese zu erhalten ist zu wichtig, um sie von einer einzigen Meinung abhängig zu machen.
Zu den Techniken eines Ersatzes für die Blase verweise ich z.B. auf
http://www.ed-und-inkontinenz.de/Ers...stektomie.html

Bei mir wurde ein Pouch angelegt. Dieser wird mittels eines Katheters 4 - 6 mal am Tag entleert. Ich stehe einmal in der Nacht auf - mich weckt ein Drücken - das wars. Mein Pouchvolumen liegt aktuell bei 3/4 Liter.
Ist auch in der bauchfreien Badehose nur für Eingeweite - etwas größerer trichterförmiger Nabel - zu erkennen. Schwimmen und Sport jeder Art - ich laufe Ski und spiele Volleyball - jederzeit möglich.
Einzige Einschränkung: ich habe immer im Auto, im Büro und sonstwo ein Katheter samt Gleitcreme deponiert; mehr nicht.
Mein Pouch wurde in der Uniklinik Würzburg von Prof.Riedmiller angelegt.Die machen das laut eigener Aussage 60 - 100 mal im Jahr. Ich vermute dass auch die Uni Mainz - Mainzpouch- darauf spezialisiert ist. Ansonsten kann man aus den nun vorliegenden Krankenhaus-Selbstauskünften erfahren, ob und wie oft solche OPs durchgeführt werden.
Dauer der OP , bei der auch bei mir Prostata und Harnleiter - Spezialfall -entfernt werden mußten, ca 10 Stunden. Anschließend 10 Tage Intensivpflege und 14 Tage normales Krankenzimmer. Dabei habe ich nie Schmerzen gehabt. Es folgten später 3 Wochen Anschlußheilbehandlung.
Heutige Lebensqualität, siehe oben, nicht eingeschränkt!!!
Ich wünsche Euch alles Gute !!
Konrad
Mit Zitat antworten