Thema: 2 Zyklen PEB
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 04.10.2006, 11:17
Gronf Gronf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Dortmund/Rosenheim
Beiträge: 22
Standard AW: 2 Zyklen PEB

Oh.. no einer in unseren Reihen .

Es ist wirklich erstaunlich, dass Du einen Port bekommst, bei zwei Zyklen.
Ich hatte, wie viele andere auch, einen ZVK (nicht wahr andy1983 ).
Aber hauptsache, Du bekommst die Chemo nicht über Braunüle.

Mich hatte es im Januar erwischt, war im Mai auf ReHa (6 Wochen) und mir gehts wieder richtig blendend. Nächste Woche hab ich meine dritte Nachsorge und gehe davon aus, das nichts Aussergewöhliches zu sehen ist.

Wie ich schonmal früher schrieb: Die Chemo verträgt jeder individuell anders. Ich hab sie "unbeeindruckt" (so stands im Ärztebericht) angenommen.
Mir war nicht mal schlecht, während der Chemo.

Ansonsten: Mundhygiene! Mundhygiene! Mundhygiene!
Kann man nicht oft genug wiederholen.

Am besten vor der Chemo zum Zahnarzt gehen und die Zähne und Schleimhäute checken lassen.
Keine scharfen Zahnpasten verwenden, Zahnbürsten mit weichen Borsten benutzen und eine gute Mundspülung verwenden (ich habe Dynexan Proaktiv empfohlen bekommen, von meinem Schwager, der Zahnarzt ist und seine
Doktorarbeit über Tumorerkrankungen geschrieben hatte.).

Was bei mir auftrat, war eine Kurzatmigkeit. Klar, die Lunge wird ziemlich angegriffen, also in der Zeit und auch noch ein paar Wochen nach der Chemo etwas kürzer treten. Hab mich jedenfalls nach einem Spaziergang gefühlt, wie'n 90-jähriger
Alles weitere werden Dir die Docs schon sagen (Menschenmassen meiden, keine Busse/Bahnen benutzen etc.)
Am besten zu Hause einigeln und die Besorgungen durch die Familie/Freunde machen lassen. Ist nicht immer schön, aber notwendig,weil Deine Körperabwehr stark reduziert sein wird.

Überleg Dir auch schonmal, ob Du eine ReHa machen willst. Ich kann es Dir nur empfehlen, aber die Entscheidung musst Du selbst treffen.

Und solltest Du rauchen: Jetzt ist ne prima Gelegenheit, damit aufzuhören.
Ich selbst war starker Raucher und habe mit der Chemo aufgehört und habs auch weiter durchgehalten. Es fehlt mir nichtmal.

Ich drück Dir ganz feste die Daumen

Andi
__________________
"Der Eineiiige ist der König der Eunuchen"
(mein Paps)
Mit Zitat antworten