Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 26.11.2008, 10:58
Kaschu Kaschu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 199
Standard AW: Die AHT nach 4 Jahren wegen Kinderwunsch abbrechen?

Liebe Sonja,

ich denke NOCH nicht daran, die Therapie abzubrechen, ich bin ja auch noch nicht so weit wie Du. Aber je mehr Zeit vergeht, desto größer wird der Wunsch, vor allem, weil man ja gar nicht weiß, ob man die AHT braucht. Vielleicht habe ich keine schlafenden Krebszellen mehr und würde sowieso gesund bleiben, auch ohne die Therapie. Seit Mitte dieses Jahres bin ich auf Aromatasehemmer umgestiegen und leide sehr unter Schmerzen, v.a. wenn ich längere Zeit gesessen habe und dan aufstehe. Ich komme dann manchmal nicht einmal die Treppe herunter, ohne mich rechts und links abzustützen. Ich weiß schon gar nicht mehr, wie das ist, schmerzfrei zu sein, wenn man sich bewegt! Meine Ehe leidet auch unter den Nebenwirkungen (trockene Schleimhäute, Ihr wisst, was ich meine). Und doch, als ich neulich einen Verdacht auf Lebermetas und ein Narbenrezidiv hatte (beides war falscher Alarm), da war ich froh, die AHT gemacht zu haben. Ich hasse die Therapie und finde sie insofern schlimmer als die Chemo, als man kein nahes Ende absehen kann.
Ich kann verstehen, dass Du nicht mehr willst. Ich kann auch verstehen, wenn Du nicht weitermachst. Natürlich hat Feliz auch recht, das man eine Verantwortung hat gegenüber dem zukünftigen Kind. Und ja, man kann auch mit 38 und noch später Kinder haben. Ich habe aber schon mit 31/32 Jahren versucht, ein Kind zu bekommen und war schon am Anfang einer Kinderwunschbehandlung, d.h. für mich ist das Abwarten nicht so einfach. Ich weiß nicht, wie es da mit Dir aussieht.

Ich hoffe, Du kommst zu einer Entscheidung, mit der DU leben kannst. Ich werde so lange die AHT nicht abbrechen, wie ich es aushalte, aber ich glaube nicht, dass ich die fünf Jahre durchhalte. Was nützt mir die Statistik? Laut Statistik hätte ich in so jungen Jahren gar nicht krank sein dürfen.

Liebe Grüße und alles gute

Katja
Mit Zitat antworten