Einzelnen Beitrag anzeigen
  #345  
Alt 14.10.2016, 19:58
crazy_kaktus crazy_kaktus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.06.2010
Ort: Westerwald
Beiträge: 73
Standard AW: Ipilimumab-Therapie

Liebe Tenni,

nach all den vielen Monaten sind das wirklich keine schönen Neuigkeiten. Ich erinnere mich aber, dass Dein Papa IPI damals ja wirklich gut vertragen hat, daher spricht eigentlich nichts gegen "noch einmal". Das "Schöne" an der Sache ist ja auch, dass seit Mai die Kombination IPI + Nivo zugelassen ist. Müsste ich mich entscheiden, würde ich sofort die Kombi wählen.

Ich hatte mich im letzten Jahr als firstline für IPI entschieden und es hat leider nicht gewirkt. Nach 9 Monaten Super-BRAF-Kombi bin ich nun aber auch wieder bei IPI + Nivo gelandet. Ich wollte das von Anfang an gerne testen, bin aber durch IPI im Blut in keine Studie bekommen.

Durch die Therapieumstellung habe ich meine Klinik gewechselt, das ich die Dosierung lt. der Studie Checkmate 511 dort erhalten konnte. Das heißt ich habe nicht wie zugelassen 3mg IPI und 1 mg NIVO alle 3 Wochen erhalten, sondern ich bekomme nur 1mg IPI und 3 mg NIVO alle 3 Wochen 4x.

Ich weiss nicht sicher, wo ihr wohnt, aber vielleicht wäre das auch eine Alternative. Habe irgendwie im Kopf, dass man hier die Klinik nicht erwähnen darf, aber du darfst mich gerne kontaktieren, wenn du mehr wissen möchtest.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und dich ermutigen.

P.S.: Es gibt übrigens sehr vielversprechende Ergebnisse aus einer Phase I /II Studie mit Keytrude und Epacadostat. Ich weiß allerdings nicht wo und ob in Deutschland sowas auch läuft. Das wäre für mich der Supergau - hatte ich auch die ganze Zeit ein Auge drauf. Leider geht bei mir der Kampf mit den Hirnmetastasen nicht zu Ende, sodass ich dafür nicht in Frage komme. So wie ich dich verstehe, sind die bei deinem Papa aber ja jetzt schon lange kleiner geworden, sodass ich mir vorstellen könnte, dass er eine Chance hätte..... Das wäre auch super!

Fühl Dich gedrückt
Mit Zitat antworten