Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 18.08.2006, 14:42
Catgirly Catgirly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2006
Ort: Flörsheim
Beiträge: 24
Standard Mediastinale und hiläre Lymphome nicht ausgeschlossen

Hallo liebe Forums-Gemeinde,

ich bin 38 Jahre alt und habe von meinem Arzt eine Überweisung zum Röntgen bekommen, weil ich meinen Husten nicht loswerde. Ich bin Raucherin und habe Asthma (nur der Vollständigkeit halber).

Auf dem Röntgenbild war wohl etwas zu sehen, was da nicht hingehört, also hat der Radiologe zu CT geraten. Mein Hausarzt, von dem die erste Überweisung kam, hat nun leider bis September Urlaub und der, der Vertretung macht ... nun ja, der kennt mich nicht und ich weiß auch nicht viel über ihn.

Fakt ist, dass die CT nichts eindeutiges ergeben hat. Zwei Radiologen haben sich beraten . Folgende Beurteilung kam dabei heraus:

Zwei intrapulmonale Herdbildungen im Bereich der rechten Lungenapex., wobei der kraniale Herd einen dorsalen pleuralen Bezug aufweist, der zweite Herd zentral in der Apex abgrenzbar ist. Kein sicherer Nachweis mediiastinaler und hilärer (was heißt das eigentlich??) Lymphome.

Eine lungenspezifische Erkrankung ist zu erwägen, eine intrapulmnale Raumforderung nicht auszuschließen.

Mündlich haben sie gesagt, dass es vielleicht ein Tuberkulom sein kann (wobei ich das nicht wirklich glaube, da ich Tbc geimpft bin und nicht wüßte, wo ich mir das eingefangen haben sollte). Leider haben sie mir auch gesagt, dass sie einen Tumor nicht ausschließen. Ich soll doch jetzt erstmal zum Lungenfacharzt und der soll einen Tbc-Test machen (der nach einer Tbc-Impfung eh Schwachsinn ist). Ich möchte das alles beschleunigen, würde gerne eine Gewebeprobe haben (Bronchoskopie wird nicht gehen, da die beiden Herde an einer nicht zugänglichen Stelle für eine Bronchoskopie liegen).

Wo kann man hingehen, für eine CT- oder ultraschallgestütze Punktion oder eine Thorakoskopie? Gibt es Klinikempfehlungen? Heidelberg hab ich schon gelesen.

Mein Hausarzt würde sicher überall Druck machen, denn Zeit könnte ja doch ein wichtiger Faktor sein. Aber dieser Vertretungsarzt, den ich nicht kenne, der mich nicht kennt ...

Wenn noch Fragen sind, ich beantworte sie gerne!!
__________________
Viele Grüße
Simone mit vier Katzen

http://www.catgirly.de/leben/index.htm
Mit Zitat antworten