Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 23.08.2007, 18:38
Benutzerbild von Conny55
Conny55 Conny55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2006
Ort: Kamjenica
Beiträge: 296
Standard AW: Erst Chemo oder erst OP

Hallo, Mädels, ich möchte mich auch mal dazu äußern in diesem Zusammenhang.
Ich hatte erst Chemo (4x EC, 4x Taxotere), dann OP und Bestrahlung.
Die neoadjuvante Chemo war geplant, um den Tumor zu verkleinern. Bereits kurz nach der 3. Chemo war er von 2,4 cm auf 0,5 cm geschrumpft, so dass mir ein Ring zum Wiederfinden des Selbigen eingezogen wurde. Vor der OP war er weg, nicht mal den Ring hat man schnell gefunden bei der Mammografie. Das Gewebe um den Tumor herum sah fast aus wie normal. Die Ärztin meinte, wenn man nur flüchtig auf das Bild sieht, erkennt man nichts mehr. Aber es musste ja trotzdem operiert werden. Vor der OP erhielt ich einen Draht zur Lokalisation gesetzt.
Zwischen Chemo und OP lagen 4 Wochen, man konnte sich erholen.
Die Frauen, die erst OP. dann Chemo hatten, meinten nach 2 Infusionen, gegen die Chemo sei die OP ein Spaziergang.
Also, ich muss nun sagen, ich bin froh, dass ich mir das so empfohlen wurde, durch das Verkleinern ist auch meine OP-Narbe nicht übermäßig groß geworden.
Ich finde, man sollte hierbei auf die Ärzte hören, Vor-und Nachteile kann man ja abwägen. Jedoch denke ich, dass es gut ist, wenn der Tumor schon gut zu ertasten ist, dass man ihn mit der chemischen Keule zuerst bearbeitet, um genau herauszufinden, wes Geistes Kind er ist. Wenn die Keule nicht wirkt, dann ändern die Ärzte meist selbst ihr Behandlungskonzept.

LG Grüße von Conny
Mit Zitat antworten