Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 24.08.2014, 14:28
hyperbel hyperbel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2009
Ort: Essen
Beiträge: 75
Standard AW: Follikuläres Non Hodgkins lymphom grad 3

Hallo,
@Mum4two: ich verstehe dich wirklich gut, denn inzwischen bin ich nicht nur selbst betroffen (wenn auch nur mit Stadium 1 und inzwischen seit fast 5 Jahren in Vollremission), sondern auch noch als Angehörige. Ehrlich gesagt finde ich die Vorstellung "übrig zu bleiben" ziemlich furchtbar und die Diagnose bei meinem Mann hat mich mehr geschockt als meine eigene, denn er hat statistisch gesehen echt die schlechteren Karten gezogen.

@Yvonne
Meist sind die Aussagen zur Überlebenschance keine Mittelwerte, sondern Mediane. Das ist etwas ganz anderes, lies am besten bei Wiki nach, da gibts Beispiele. Außerdem beruhen diese Daten immer auf Zahlen von bisherigen Fällen, sind also retrospektiv. Da die Entwicklung in der Krebsbehandlung aber schnell voranschreitet, werden die Chancen ständig besser.
Falls du ganz gut Englisch kannst, ist hier ein Artikel von einem Wissenschaftler, der selbst betroffen war, zu diesen statistischen Aussagen. Leider gibt es ihn meiner Kenntnis nach nicht in Deutsch.

http://cancerguide.org/median_not_msg.html

Alles erdenklich Gute für euch
Cordula
__________________
Diagnose 05/2009: follikuläres Lymphom Grad 1-2, Stadium 1; Behandlung Rituximab + Bestrahlung bis Ende 10/2009 - seither kein Rezidiv

Nun leider auch mein Mann:
noduläres ulzeriertes Melanom TD 2,5mm; pT3bN0M0
Mit Zitat antworten