Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 04.04.2006, 07:44
Benutzerbild von sywal
sywal sywal ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2006
Ort: Wien
Beiträge: 208
Standard Liposarkom das VI..

Liebe Nadja,
bitte siehst du an einer anderen stelle nach, woher ich schreibe? Da ich eine OP vor mir habe, will ich schlafende hunde nicht wecken.
Zuletzt, 2004, zu meinem geburtstag, war ich auch in einem KH, in welchem nun die patienten einen internetanschluss haben können.
Aber: Eine exzision (entnahme einer geschwulst - metastaseverdacht - im ganzen, dafür gab ich meine einwilligung) wäre mir lieber gewesen als eine inzision (schnitt quer durch) und vor allem hätte ich mich über einen ordnungsgemässen befund gefreut. Habe aber dieses problem gelöst, so weit es eben noch möglich war.
Die schwestern waren, bis auf eine, sehr sehr nett, und um die habe nicht nur ich einen bogen gemacht und das war's aber auch schon. Insgesamt kann ich sagen, ich hatte das gefühl, dass das Pflegepersonal gerne arbeitete und freude hatte, wenn es einem gut geht.
Aber ich habe auch dort gelernt, dass man z.B. auf ablaufdaten z.b. beim zur verfügung gestellten joghurt oder astronautennahrung achten muss.
sywal

Liebe Zoe,
du sprichst das thema richtig an. Beim liposarkom grad 1, so wurde mir erklärt, gibt es viele G0-zellen (zellen die sich noch nicht entwickelt haben), und darum, einfach gesagt, der chemo und den strahlen
Soweit ich den jetzigen stand rechierchiert habe, gibt es zwar wirkstoffe mit neuem namen, der versuchsansatz blieb gleich. Wenn nun G0-zellen sich irgendwann zu krebszellen (muss nicht sein) entwickeln, kann es wenig sinn machen, die höchstzulässige dosis innerhalb kürzester zeit zu bekommen. Ein versuch mit niedriger dosierung, dafür über längere zeit wäre interessant, aber ich habe keine publikation darüber gefunden.
Ja und der sicherheitsabstand - danke, war ein wichtiger hinweis, hat sich offensichtlich geändert wie die meinung über kompartimentamputationen.
Ich habe aber auch versucht auf den ursprung der krankheit zu kommen. Irgendwo habe ich gelesen, dass patienten mit liposarkom fragten, ob es einen zusammenhang mit der schilddrüse gibt. Auch ich habe versucht in diese richtung zu recherchieren. Mein "schilddrüsen-arzt", ich habe eine überfunktion, hat mich so was von ratlos angesehen, als ich ihn befragte.
Dieser zusammenhang wurde nicht erforscht - aber komisch ist es schon!
Danke und liebe grüsse
sywal

Liebe Nadja,
bitte habe ich das richtig verstanden? Du hast einen gesicherten histologischen befund und keinen tumor dazu? War das eine blutuntersuchung, eine biospie oder eine resektion?
Würde mich sehr interessieren!!!!
Schönen Tag wünscht dir
sywal

Liebe Sanne2
bitte nicht traurig sein, habe nicht dich gemeint! Habe mich früher auch gekränkt wegen der allgemeinen meinung über sekretärinnen.
Es gibt sehr viele schwestern und pfleger die versuchen, trotz allem widerstand, ihrer berufung nachzugehen. Hier einmal meine grösste hochachtung!!!!
Ich habe das nicht geschafft. Als jugendliche wollte ich krankenschwester werden und habe nach 2 1/2 jahren, trotz gutem angebot des abteilungsvorstands, wo ich meine praxis hatte, abgebrochen. Es waren nicht die nörgelnden patienten, es war nicht das elend, es waren die von mir geforderten handlungen bzw. vorgehensweisen, die unflexibilität auf kosten der patienten, die ich nicht mittragen wollte.
Also, grössten respekt vor menschen, die einerseits mit den schlimmen dingen des lebens beruflich konfrontiert sind, andererseits immer mehr die hände gebunden werden und sich da durchschlängeln müssen/wollen.
Und ich verspreche dir eines - ganz einfach weil ich mir das damals selbst auferlegt habe: das engagierte krankenhauspersonal so gut es geht wird von mir als patientin unterstützt, so wenig wie möglich arbeit gemacht. Es können schöne partnerschaften in dieser kurzen zeit entstehen. Ich habe auch schon erlebt, dass es im herzen weh tun kann, verlässt man eine abteilung, in der man sich geborgen fühlte. Und hier schreibe ich das Krankenhaus wo ich dies erlebt habe: Es war das Thermenklinikum in Baden bei Wien!!
L.G. sywal

Geändert von gitti2002 (04.01.2012 um 00:52 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten