Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 21.08.2006, 18:16
Michael_D Michael_D ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.11.2005
Beiträge: 200
Standard AW: Mediastinale und hiläre Lymphome nicht ausgeschlossen

Hallo Simone,

nein, Du nervst ganz bestimmt nicht. Gut, daß Du jetzt ein wenig schlauer bist. Leider würde ich zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht widersprechen, daß der Befund wahrscheinlich nicht gutartig ist. Dazu ist dieser doch "zu verdächtig". Aber es ist noch lange kein Grund, die Hoffnung aufzugeben.

Soweit ich weiß, wird ein Pancoast zuerst bestrahlt. Chemo kann man machen. Hier kommt es aber genau auf das Staging an. Ein Tumor wird zum "Pancoast" aufgrund seiner Lage, weil er zumeist an der Lungenspitze sitzt und sich in die umliegenden Strukturen ausbreitet. Das Ziel einer Operation ist immer eine Resektion im Gesunden (sog. R0-Resektion). Bei einem Pancoast ist dies zumeist nicht möglich, so daß man präoperativ versucht, den Tumor zurückzudrängen.

Wie das jedoch bei Dir aussieht, kann auch der Arzt, der mit Dir gesprochen hat, jetzt noch nicht entscheiden. Wenn die beiden Herde noch ein wenig "Sicherheitsabstand" z.B. zur Pleura haben, dann spricht in meinen Augen nichts dagegen, das entsprechende Lungensegment unverzüglich zu entfernen. Deswegen kommt es jetzt auf das Staging an. Es ist m.E. vor allem wichtig zu schauen, ob der Tumor bereits die Thoraxwand infiltriert hat. Wenn es eben geht: dränge darauf, daß ein MRT (Magnetresonanztomographie) statt einem CT gemacht wird, weil die Akkuratheit beim MRT bei etwa 94% liegt gegenüber 64% beim CT, was die korrekte Wiedergabe des Tumorausmaßes anbelangt.

Staging bedeutet zum einen zu beurteilen, welche Ausmaße und welche Lage der Tumor hat, zum anderen wird geschaut, ob Lymphknoten befallen sind und ob Fernmetastasen vorliegen. Bei Dir dürfte es sich 99%ig um einen T4 handeln; allein aufgrund der Tatsache, daß es sich um zwei Herde handelt.

Zwar ist T4 die höchste Kategorie; da die beschriebenen Herde jedoch bei Dir noch recht klein sind, ist dies nicht überzubewerten.

Es ist natürlich schwierig, das ganze von außen zu bewerten, aber wenn die Tumore noch nicht auf andere Strukturen übergegriffen haben, dann würde ich auch sagen: so schnell es geht raus damit. Sind sie erst einmal in Thoraxwand oder was auch immer eingedrungen, wird zum einen die Entfernung sehr schwierig (bzw. unmöglich), und zum anderen sinken die Chancen, die Sache mit Radio/Chemo noch in den Griff zu kriegen, erheblich. Ich würde sagen: Tempo! Vielleicht hast Du noch keinen Pancoast, vielleicht will das erst noch einer werden. Wenn es geht: sorge dafür, daß ein MRT gemacht wird, und wenn möglich: so schnell es geht operieren.

Übrigens: Dein Lungenfunktionswert hat leider keine hohe Aussagekraft. Die Lunge ist groß, da fällt ein so kleiner Tumor nicht ins Gewicht. Ich habe mit meiner Mutter kurz vor ihrer OP noch eine 75km-Radtour gemacht, und ihr Tumor war 7,3cm groß. Und sie hat nicht im mindesten was gemerkt. Jedoch spricht ein guter Lungenfunktionstest dafür, daß Du auch nach der OP keine Probleme haben wirst. Vor allem, wenn Du mit dem Rauche aufhörst.

Wenn noch Fragen sind, bitte melden; ich drücke auf jeden Fall ganz fest die Daumen!

Michael
Mit Zitat antworten