Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 11.08.2007, 19:25
der_weg der_weg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Beiträge: 500
Standard AW: Chemo ohne Nebenwirkungen vorstellbar?

Hallo Sunshine,

Chemo kann die Wirkung von Antidepressiva beeinflussen; muss aber nicht.
Es kann sein dass die Antidepressiva unter Chemo langsamer abgebaut werden. So einen Effekt ist allerdings nur von einigen Chemotherapeutika bekannt und hängt auch von der Art des Antidepressivums ab. Sehr strak vereinfacht kann man es sich so vorstellen, dass die Leber mit dem Abbau der Chemo-Medikamente "beschäftigt" ist und dadurch das Antidepressivum langsamer abbaut. Es kann sein, muss aber nicht.
Vor allem Cortison kann auch stark aufs gehirn wirken, aber das bekommt sie ja offensichtlich nicht.

Für viel wahrscheinlicher halte ich es, dass sie sich in dem Gefühlschaos befindet, das so eine Diagnose mit sich bringt und es so ist wie auch viele meiner Vorredner beschrieben haben. Das Wechselspiel zwischen Hoffnung, Resignation und Verdrängung. Ich denke, Du wirst mit der Zeit lernen, damit umzugehen.

Meine Tante ist inzwischen aus der Reha entlassen und war Donnerstag beim CT. Das Ergebnis bekommt sie am Dienstag. Natürlich hat sie Angst.
Ich sehe sie erst am Mittwoch wieder, aber meine Mutter meinte, sie ist nach der Reha schon wieder dabei sich für die anderen aufzuopfern, obwohl sie unbedingt an sich denken muss. die psychologische beratung in der reha hat sie abgelehnt mit der begründung sie habe keine probleme.
ich als außenstehende bin da auch nicht besonders glücklich drüber, da ich denke, sie muss unbedingt an sich denken und eine psychologische beratung hätte ihr gut getan. nur wenn es ihr gegen ihre angst hilft möglichst alles so zu machen wie vorher, dann muss ich das akzeptieren. es ist ihr leben und ihr weg damit umzugehen.

lg, sophie
Mit Zitat antworten