Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 28.02.2008, 12:45
Benutzerbild von Eleve
Eleve Eleve ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Ort: Nordbayern
Beiträge: 446
Standard Spendenaufruf des KK

Hallo,

ich möchte nur kurz meine Gedanken zu den Spendenaufrufen loswerden.
Irgendwie frage ich mich, will der KK nun Spenden haben oder nicht?

Da kommen so viele Nutzer nicht ins Forum und erhalten schließlich die Fehlermeldung mit der Bitte um Spenden. Bequemer Hyperlink? Fehlanzeige.

Ok, nach der 257. Fehlermeldung macht man sich mal ans Copy'n'paste und gelangt auf eine Seite. Springt einem da sofort die Bankverbindung ins Auge?
Nöööö, da muß man sich erst durch Text lesen und scrollen.

Schließlich findet man etwas über "Einzelspenden". Ok. Deutschland. Ok.

Spendenkontonummer. Was ist das jetzt? Muß die ins Textfeld wie ne Kundennummer, Rechnungsnummer oder sowas?

Ach so, vielleicht ist das einfach die Kontonummer.
Ja, scheint logisch. Gut.

Onlineüberweisungsformular aufmachen. Nummer kopiert und ins Formular... Mist, mit den hübschen übersichtlichen Abständen passt es nicht ins Feld. Ok, BLZ und Ktnr. sind zurechtgepuzzelt und überprüft. Geschafft. Betrag reingeschrieben und ab damit.

Um später zufällig zu lesen, daß auf der Spenden-Infoseite weiter unten erwähnt ist, daß man mit 25 Euro Fördermitglied ist und so richtig hilft.

Tja, Pech, jetzt ist die Spende schon raus.

Nett ist auch der Hinweis auf die Serverarbeiten. Mail an alle mit Bitte um Spende. Selbe Meldung oben ans Forum gepinnt. Hyperlink zur Spendenseite? Einfach mal Bankverbindung mit angeben? Pustekuchen!

Es den Spendern einfach leicht machen? Nö, wer spenden will soll sich ruhig mal ein bißchen bemühen, oder?

Gibt es denn im ganzen KK niemanden, der sich ein bißchen mit Fundrising beschäftigt und erfolgreich um Vertrauen und Spenden werben kann?

Aber vielleicht gehts ja nur mir so, daß die Spendenabsicht mehrfach durchkreuzt wude durch die vielen Minihürden, so daß es schon Ausdauer gekostet hat, um die Spende durchzuführen und abzuschließen.

Mal nebenbei, schnell, im abgelenkten Alltag wo man nur mal hier mal da an den Compi huscht und ins Forum schaut, bis man vom schreienden Baby oder dem überkochenden Nudelwasser zurückgerufen wird, das klappt bei mir nicht.

Viele Grüße,
Eleve
Mit Zitat antworten