Einzelnen Beitrag anzeigen
  #59  
Alt 21.05.2010, 13:30
Benutzerbild von Astreya
Astreya Astreya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: NRW
Beiträge: 180
Standard AW: Jetzt haben wir den Salat!

So, ich war einige Zeit nicht hier online, da ich selber auch immer etwas Ärger mit meiner Gesundheit habe (mein Blutdruck spinnt kolossal - ich hatte zwischendurch Rekordwerte bis 240/120), aber ich wollte doch weiter Positives zu meinem Dad berichten.

Ende März war ja noch eine Befundbesprechung mit dem Onkologen, und der noch einmal genommene CEA war an diesem Tag wieder etwas höher, bei 25ng/ml. Der Doc war etwas verwundert und meinte, in etwa 10 Prozent der Fälle "lügt" der Tumormarker. Allerdings bestünde natürlich auch eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass eine Peritonealkarzinose bestehen könnte, die man aber bei noch sehr kleinen Herden nicht auf dem CT sehen könnte. Er sagte, er wolle noch etwas abwarten und etwa einen oder zwei Monate später noch einmal den CEA Wert messen, da er keinen Tumormarker behandelt. Und so lange keine Metastasen in den bildgebenden Verfahren zu sehen seien, bestünde kein direkter Handlungsbedarf.

Nun war mein Vater letzte Woche wieder beim Onkologen, wo ihm Blut für einen neuerlichen Tumormarker-Check abgenommen wurde. An diesem Tag hatte ich leider keine Zeit mitzugehen, aber der Doc sagte, dass er meinen Vater sofort nach Essen in die Uniklinik zum PET-CT schicken würde, wenn der Wert weiter gestiegen wäre. Mein Vater sollte Ende der Woche anrufen und würde dann erfahren, wie es aussieht.

Wir waren schon etwas besorgt, was nun herauskommen würde, aber dann kam zum Glück die Entwarnung: CEA 17ng/ml und CA 19/9 ebenfalls etwa 17 U/ml! (Ganz genau habe ich mir die Zahlen diesmal leider nicht gemerkt, aber sie waren beide irgendwo im 17er Bereich - vielleicht korrigiere ich das später, wenn ich meinen Vater noch mal gefragt habe.)

Da der Normalwert für den CEA bei kleiner als 5ng/ml liegt, ist er bei meinem Dad natürlich immer noch nicht "normal", aber die Tatsache, dass er um immerhin fast 30% gesunken ist, ist ja doch extrem erfreulich. Jetzt bleibt ihm erst einmal das PET-CT erspart (er hatte ja in den letzten Monaten schon eine ganze Menge CTs und die Szintigraphie, und das ist ja auch eine gewisse Belastung).

Das weitere Vorgehen ist jetzt eine Koloskopie Ende Mai und dann im Juli oder August der nächste Termin beim Onkologen.
Mit Zitat antworten