Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1441  
Alt 12.05.2008, 23:57
frank6.2. frank6.2. ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2008
Ort: magdeburg
Beiträge: 3
Lächeln AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

hallo zusammen, am 6.2.2008 wurde mir ein auffälliger leberfleck auf dem rücken von meiner hautärztin operativ entfernt, 8 tage später der schockierende befund malignes melanom, clark-level III bei einer max. tumordicke von 0,5mm. am 7.3.2008 nachschnitt in der hautklinik. was bleibt ist eine 8cm große narbe und ein sch.... gefühl. mit der narbe kann man ja gut leben aber das besch..... gefühl bleibt jederzeit wieder an so was zu erkranken. die ärztin sagte mir ich solle doch in zukunft die sonne meiden. wird mir aber nicht schwer fallen denn wie schon in einen anderen text beschrieben ,, lieber blass rumrennen als überhaubt nicht mehr".... zu meinem pathologisch-anatomischen gutachten habe ich noch ein paar sachen die ich nicht ganz verstehe oder einfach nicht nachvollziehen kann fachchinesisch halt. ich stelle es mal rein und hoffe es kann mir jemand helfen....

23 x 5 x 8mm großes stück mit 11 x 8mm großem tumor. feingeweblich erkennt man oberhautgewebe mit miterfasstem subkutanen fettgewebe und einer atypischen melanozytären läsion im präparatezentrum, die die asymmetriekriterien erfüllt und auffällt durch einlagerungen atypischer pigmentbeladener s100p-,hmb45- und melana-positiver melanozyten entlang der junktionszone und suprabasal intraepidermal im sinne einer intaepidermalen melanozytose. supepidermal ein fleckförmiges lympho-histiozytäres infiltrat. dieläsion reicht bis auf 2,6mm an den seitlichen präparateabstand heran. dann findet man auch in einem randbereich in der papillären dermis tumorzellen unter ausbildung einer max. tumordicke von 0,5mm. hier fehlende ausreifung der tumorzellen. in einem randbereich des herdes findet man dann aber auch noch bei nachweis atypischer melanozyten entlang der junktionszone darunter gelegene in breiten zügen nachweisbare zytologisch unauffällige naevomelanozyten. tumorklassifikation nach ujcc:pt1a pnx lo vo ro icd-o c44.5, m-8743/3. muss ich mir jetzt unnötige sorgen machen oder ist alles halb so schlimm wie meine hautärztin behauptet....

danke auch an angela die mir den einstieg ins forum erleichtert hat......

mfg frank
__________________
mögen alle meine fehler sich auf ihre plätze begeben und möglichst wenig lärm dabei machen.......
  #1442  
Alt 14.05.2008, 18:40
jottca jottca ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2008
Beiträge: 4
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hey Danke für Eure Antworten.

Um euch mal ein Bild davon machen zu können, habe ich ein Foto gemacht.

http://picasaweb.google.de/keinerede...73303338568850

Es ist etwas unscharf, aber man erkennt die Unregelmäßigkeiten.
Außerdem noch der etwa Stecknadelkopf große schwarze Punkt in der Mitte.

Und wenn man ganz genau hinschaut, kann man ein längeres, dunkles Haar in der Mitte des schwarzen Punktes erkennen.

Hoffe, dass ihr mir einige Erfahrungen mitteilen könnt, einen Termin habe ich, allerdings erst in einem Monat.


mfg giz

Geändert von jottca (14.05.2008 um 20:03 Uhr)
  #1443  
Alt 14.05.2008, 21:25
Murielle Murielle ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2008
Beiträge: 4
Standard Juhu! Es ist (vermutlich) nichts!

Hi zusammen

Vor einiger Zeit habe ich Euch um Rat gefragt wegen einem Fleck unter dem Zehennagel. Jetzt ist er zwar nicht weg (ca. 2 1/2 Monate), aber eindeutig nicht mehr unten, sondern in der Nagelmitte. Ich habe das Gefühl, er wächst raus, und es war nur ein etwas seltsamer Bluterguss, vielleicht weil ich mich irgendwo gestossen habe.

Bin so froh! Es ist nichts!

Danke, dass Ihr mir geholfen habt, und ganz besonders freeskip drücke ich die Daumen! Ich wünsche Dir alles gute und hoffe dass der Tumor von Dir erfolgreich bekämpft werden kann! Und natürlich allen, ob mit oder ohne Therapie, einen schönen Frühling!

Namaste,

Murielle
  #1444  
Alt 14.05.2008, 21:56
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.483
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo Frank,

nun, ersteinmal ein herzliches Willkommen in unserer Runde. Ich werde mal versuchen, das "Kauderwelsch" zu übersetzen. Leider bin ich nicht so firm wie manch andere hier im Forum. Ersteinmal hat man Dir ein Stück herausgenommen, das sowohl Fettgewebe (unter der Haut liegend = subkutan) als auch den Tumor beinhaltet. Tumor heißt alles was nicht regelkonform ist, also gut- und bösartig sein kann. Dieses Ding enthält Melanomkennzeichen, da sie auf die Prüfschemata angesprochen haben. Dann lässt sich der Arzt darüber aus, wie weit dieses Infiltrat an die Schnittränder herankommt. Auf einer Seite ist ein Abstand da, auf einer Seite ist es fast keiner. Deshalb kam es auch, wie üblich, zu einem Nachschitt, damit Nester sich nicht ausbreiten können und doch noch Schaden anrichten können. Alles in allem ist pT1a die Einstufung zusammen mit dem TD (Tumordicke) 0,5mm und Clark Level III. Lymphknotenstatus ist nicht histopathologisch überprüft (pnx). Allem in allem ist es ein Melanom, dass erstmal entfernt ist, aber trotzdem solltest Du regelmäßig zur Kontrolle, was Dir mit Sicherheit die Ärztin auch gesagt hat. Wenn Du in einer Suchmaschine "Clark III TD 0,5mm" eingibst, wirst Du sehen, dass unter der Website von melanom.de Professor Enk Auskunft gibt. Und auf Anfragen mit diesen Melanomwerten. Er geht von einer "Excellenten Prognose, Rückfallrisiko extrem gering" aus. Aber er weist auch daraufhin, dass man die Nachsorge deshalb nicht schleifen lassen darf, denn man hat jetzt ein erhöhtes Risiko ein weiteres Melanom zu bekommen. Also wie schreibt der Prof, so schön, Du kannst Dich "..ganz entspannt zurücklehnen". Aber sich jetzt in die Sonne zu knallen, auch dass würde ich Dir nicht empfehlen, garnicht mehr in die Sonne aber auch nicht. Tipp: Geh in die Apotheke und kauf Dir eine Sonnencreme und nutze sie. Wir brauchen alle die Sonne, viele Stoffwechselvorgänge kommen nur durch die Sonne in Gang.

Sodele, mehr fällt mir dazu nicht ein.....
Viele Grüsse
JF

Geändert von J.F. (14.05.2008 um 23:15 Uhr)
  #1445  
Alt 14.05.2008, 22:21
rike48 rike48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: Köln
Beiträge: 75
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo Frank,
ich denke, dass die Fachsprache einen erstmal erschlägt und so unfreundliche Wörter wie melanocytär setzt man mit Melanom gleich.
Bei meinem Befund dieser Woche habe ich den letzten Satz "kein Anhalt für Malignität" als Hauptaussage genommen, der Arzt hatte auch gesagt, kein Melanom (ein auffälliger Naevi wurde entfernt).
Der Text selbst hätte mich sonst in Angst und Schrecken versetzt:
An der epidermalen Junktionszone findet sich eine lentiginöse und nestförmige Hyperplasie von stärker pigmentierten Melanocyten. Melanocyten auch in suprabasalen Epidermislagen. Einzelne Melanocyten mit spindelzelligen Zellkernen. Im Corium Nester von Melanocyten. Begleitend ein wechselndes Entzündungsinfiltrat sowie vermehrte Melanophagen.
Bewertung: Dysplastischer, stärker pigmentierter melanocytärer Compoundnaevus, kein Anhalt für Malignität, Schnittränder frei.

Besonders wenn ich auf eine Histologie warte (dieses war die 2. Entfernung, auch die erste war kein Melanom), sehe ich bei vielen Leuten Naevi, die teilweise auffällig sind und die Leute lassen nicht alles untersuchen, ersparen sich den Stress und gehen das Risiko ein, oder es ist keines. Ich mache mir in dieser Phase sehr einen Kopf so wie ich dann hinterher erleichtert bin, auch wenn ich noch genug kleine Biester habe, die sich jederzeit entwickeln könnten. Darauf hat man keinen Einfluss, die Gene, man kann es mit Nahrung etwa nicht beeinflussen, außer das halt eine gesunde Lebensweise nie schaden kann. Natürlich sparsamer Umgang mit Sonne, aber kein Leben im Keller.
Wünsche allen hier auch viel Glück.
  #1446  
Alt 14.05.2008, 23:10
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.483
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo Rike,

oh bitte nicht Melanozyten mit Melanom verwechseln.

"Die Oberhaut enthält zwar keine Blutgefäße, aber in der Basal- und Stachelzellschicht befinden sich die Melanozyten. Die Melanozyten sind Zellen, die das Pigment Melanin produzieren. Melanin gibt unserer Haut Farbe und sorgt bei Sonneneinstrahlung für eine Bräunung der Haut. Dadurch erfüllen sie eine Schutzfunktion. Sie sollen nämlich die gefährlichen UV-Strahlen davon abhalten, in tiefere Hautschichten einzudringen. Bei zu starken Sonnenbestrahlung werden die Melanozyten geschädigt und können sich in Tumorzellen verwandeln."

Aus: http://www.medizinfo.de/hautundhaar/...e/oberhaut.htm


Aber ich bin froh, dass das Ergebnis Entwarnung gebracht hat.

Stell Dir vor, Du würdest nicht gehen und eines der kleinen "Mistdinger" nimmt seine "Chance" wahr. Und dann? Du würdest Dich ärgern. Jetzt müsste der dumme Spruch kommen "schwarz ärgern", aber das lasse ich mal
Lieber so, denn dieses Ding ist weg! Und kann keinen Ärger mehr machen. Und genauso soll es sein.

Viele Grüsse
JF

Geändert von J.F. (14.05.2008 um 23:14 Uhr)
  #1447  
Alt 16.05.2008, 00:00
frank6.2. frank6.2. ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2008
Ort: magdeburg
Beiträge: 3
Lächeln AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

hallo leute,
danke für eure antworten tips und ratschläge. selbstverständlich werde ich regelmäßig zur nachsorge gehen, will ja keine bösartigen biester mehr übersehen. obst gemüse und vollkornprodukte esse ich regelmäßig und dies werde ich auch in der zukunft beibehalten um mein immunsystem fit zu halten. mit der sonnencreme ist es wie mit dem verstand, es macht nur sinn wenn man ihn auch benutzt.....also cremen cremen und dann in schatten legen ansonsten werde ich versuchen so gut es geht mit dieser diagnose weiterzuleben. ein kellerkind werde ich deshalb bestimmt nicht werden, denn auch die schattenseiten des lebens können wundervoll sein.

danke an angela und allen anderen und alles gute für die zukunft

frank
__________________
mögen alle meine fehler sich auf ihre plätze begeben und möglichst wenig lärm dabei machen.......

Geändert von frank6.2. (18.05.2008 um 00:03 Uhr)
  #1448  
Alt 17.05.2008, 20:46
Tinchen2011 Tinchen2011 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2008
Beiträge: 10
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

HalliHallo,

habe vor ein paar Wochen schonmal hier gepostet. Jetzt habe ich endlich mein auffälliges Muttermal entfernt bekommen. Nächsten Freitag muss ich zum Fäden ziehen und bekomme das Ergebnis, Habe eine Frage, da ich das Warten kaum aushalte...habt ihr Euer Ergebnis auch erst nach 10 Tagen erfahtren oder ruft der Hautarzt eher an, wenn es etwas bösartiges ist?
Würde mich über Antworten freuen. Liebe Grüße
  #1449  
Alt 17.05.2008, 21:18
hedi2 hedi2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2006
Ort: Wien/Umgebung
Beiträge: 305
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo Tinchen,

ich kann Dich gut verstehen. 10 Tage Wartezeit erscheinen endlos lang. Ich darf Dir aus meiner Sicht sagen, daß 10 Tage durchwegs üblich sind.
Aber das Wichtigste ist, daß es jetzt mal weg ist. Und ich drücke fest die Daumen, daß alles OK sein wird.

Alles Liebe

Hedi
  #1450  
Alt 18.05.2008, 00:01
frank6.2. frank6.2. ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2008
Ort: magdeburg
Beiträge: 3
Lächeln AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

hallo tinchen,

ich hatte meinen (leider positiven) befund schon nach 8 tagen bekommen. aber ich glaube es kommt drauf an wieviel das labor gerade zu tun hat und nicht ob es sich um einen positiven oder negativen befund handelt.

viele grüße und alles gute für dich....

frank
__________________
mögen alle meine fehler sich auf ihre plätze begeben und möglichst wenig lärm dabei machen.......
  #1451  
Alt 23.05.2008, 15:00
Tinchen2011 Tinchen2011 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2008
Beiträge: 10
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo,

habe meinen Befund nun endlich bekommen und naja, begeistert bin ich nicht, hatte doch noch gehofft, das was ganz unspektakuläres rauskommt :-(
Ich tipp den Befund mal eben ein:

Histologischer Befund:
Melanozytärer Naevus mit einzelnen atypischen Melanozyten. Überwiegend im Bereich der Basalzellschicht, aber auch in höheren Epithelschichten einzelne Melanozyten und melanozytäre Nester. Stellenweise Konfluenz der Nester. Im Papillarkörper um verlängerte Reteleisten ausgeprägte Fibrose und lymphozytäre Infiltrate. Zur tiefe hin kleinkernige dermale Naevuszellen.

Diagnose: Dysplastischer Naevuszellnaevus mit schwerer Melanozytenatypie

Postskriptum:
Dieser dysplastische Naevus zeigt eine schwere Melanozytenatypie. Trotz der ausgeprägten Melanozytenatypie spricht die Mehrzahl der morphologischen Kriterien noch für einen dysplastishcen Naevus. Die Frage der Melanomentwicklung in diesem Naevus wure morphologidch geprüft. Die Diagnose eines malignen Melanoms war nicht zu stellen.
Resektionränder in den vorliegenden Schnittpräparaten frei. Es wird noch der Rest des Gewebes aufgearbeitet, bei Befundänderung erfolgt Nachbericht!

Empfohlen wurde noch ein Nachschnitt von 0,5 cm der jetzt am 4.7. durchgeführt wird(da ich vorher noch Urlaub gebucht habe geht e snicht eher :-()

Also Hautkrebs hab ich ja wohl nicht sagt die Ärztin und steht ja hier auch, aber gut klingt das ja alles nicht bzw beunruhigt mich das wort schwere Atypie. Was sagt ihr dazu? Muss ich mir große Sorgen machen und wie verhalte ich mich jetzt? Heißt es jetzt das sich bei mir jetzt öters sowas bilden kann? Habe um ehrloich zu sein ziemlich 'Panik. :-(Normalerweise gibt es doch Nachshcnitte nur bei Melanomen oder? Ist das eine reine Vorsichtsmaßnahme oder kann es sein das sich jetzt in meinem Körper schon irgendwas ausbreitet?Sorry wenn ich viell dumme Fragen stelle, zumal viele von Euch hier ja einen viel schwereren Befund haben.
Würde mich trotzdem über Antworten sehr freuen!

Liebe Grüße
  #1452  
Alt 24.05.2008, 17:21
Tinchen2011 Tinchen2011 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2008
Beiträge: 10
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

kann keiner was zu dem befund sagen? :-(
  #1453  
Alt 24.05.2008, 20:36
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.674
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo Tinchen 2011,

nach dem histologischen Befund gehörte dieses Muttermal eindeutig entfernt, weil es sich vielleicht zu einen Melanom entwickelt hätte. Mit dem Nachschnitt will der Hautarzt sicher gehen, dass das Muttermal 100% entfernt wird. Nach der Histologie des Gewebes -wurde auch noch morphologisch -der Aufbau und die Gestalt -dieses Muttermales überprüft- und nicht als Melanom erkannt. Allerdings hätte man noch eine immunhistologische Untersuchung durchführen können, das Präparat wird dann noch mit verschiedenen Melanommarkern eingefärbt.

Wenn du viele Muttermale am Körper hast, würde ich dringenst empfehlen alle 3 Monate diese Muttermale beim Hautarzt kontrollieren zu lassen.

LG
- babs_Tirol-
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
  #1454  
Alt 24.05.2008, 23:30
sirler82 sirler82 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2008
Beiträge: 6
Standard Schreckliche Angst vor Hautkrebs!!!

Hallo,

ich bin männlich 23 Jahre, Hauttyp 2, und bin im Alter von 18 -21 Jahren öfters (ca. 1 mal die Woche ) ins Solarium gegangen. In dieser Zeit sind ein paar Leberflecken/Muttermale entstanden.

Damals war ich so blöd und habe mir 2 Muttermale mit einer Rasierklinge weggekratzt. Aber nicht komplett da man immer noch ein wenig von dem Muttermal sieht, jedoch nur schwach.
Jetzt habe ich tierische Angst dass es ein Melanom war und es sich unbemerkt weiter ausbreitet. Ist das jetzt mein sicheres Todesurteil oder kann man ein Melanom trotz teilweiser Entfernung des Leberflecks noch feststellen?
Ich habe solche Angst und weiss nicht was ich machen soll. Nächste Woche werde ich zum Hautarzt gehen und ich werde NIE wieder ein Muttermale selbst anrühren.

Bitte helft mir!!!

gruß
  #1455  
Alt 25.05.2008, 15:27
Tinchen2011 Tinchen2011 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2008
Beiträge: 10
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Vielen Dank für Eure Antworten,

bin jetzt wirklich gehörig eingeschüchtert und zum ersten mal werde ich in den Urlaub fahren ohne diesen Drang zu haben unbedingt braun wiederzukommen. Auch werde ich die Solarien meiden, denn ich muss sagen, dass ich in den Wintermonaten shcon öfter mal dort war.
Habe nicht viele große Muttermale, eher kleinere und helle...allerdings ist am oberschenkel noch ein richtiges dunkles, quasi fast schwarz, ungefähr 2-3 mm...die hautärztin wollte es nicht rausmachen vor 2 wochen, meinte bei so etwas kleinem muss man das nicht, obwohl es echt fast schwarz ist und leicht erhaben...werde beim nachschnitt in 5 wochen auf jeden fall darauf bestehen das sie das auch noch mit wegnimmt. Ich stiere ständig da drauf und habe angst, dass es schon was ist oder dort auch solch entartete Zellen drin sind :-(
Habe noch ne Frage, welchen Lichtschutzfaktor benutzt ihr wenn ihr Urlaub am Strand macht?

Liebe Grüße
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
bedrohlich, ferien urlaub, hautkrebs, hautkrebs gefährdet, hautkrebs-zehennagel, hormonentzung, krebs, leberfleck, op-termin, pickel, verhütung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:03 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55