Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.04.2013, 07:22
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.314
Standard AW: Symptome: Habe ich Darmkrebs .. bitte NUR hier schreiben

Hallo,

dein Beitrag paßt schon hier rein, da ja noch nicht von einer Betroffenheit gesprochen wird. Und die Art deiner Ängste tragen bestimmt ganz viele mit sich herum.

Daß du dir ob der Frage der Erkrankung in der Familie Gedanken machst ist ebenfalls verständlich. Ich denke der Dok dachte da evtl. an FAP (Familiäre adenomatöse Polyposis), als er deine Polypen entfernte.

Der Knackpunkt ist jener, daß immer 1 Familienmitglied mit einer Mutation beginnt. Beispiel, eine Ärztin erkannte auf dem US Zwillinge bei mir , meine Reaktion, es gibt keine in den Familien. Ihre Aussage, es beginnt immer einer damit!!! Deshalb auch den guten Rat an deine Tochter zur Darmspiegelung. Ich nehme an, daß doch der Schwachpunkt in der Familie nun der Darm sein könnte, da dein Sohn eine colitis ulcerosa hat.

Ja, es fühlt sich richtig doof an, wenn man diese Gedanken in sich und mit sich trägt. Aber, sie geben dir auch ein Warnzeichen, immer schön regelmäßig die Koloskopie durchzuführen!!
Es geht auch beim Darm (Dickdarm) mit der vorzeitigen Entfernung, der Anlage eines Ileostomas, falls die Polypen irgendwann überhand nehmen würden. Viele Stomaträger wurde der Dickdarm u.a. aus diesem Grund entfernt.

Leider gibt es keine Vorbeugungsratschläge in deinem Fall, außer natürlich die unangenehme Darmreinigung für die Koloskopie und das engmaschig.

Hast du schon einmal versucht deinen Darm mit bestimmten Nahrungsmittel anzutreiben um das Abführmittel zu reduzieren? Gerade bei einem schwächeren Darm gibt es oft einige Nahrungsmittel die er absolut nicht mag und mit Durchfall darauf reagiert. Wie sieht es mit deiner Flüssigkeitsaufnahme aus? Schaffst du 2,5 - 3 Liter pro Tag?

Ich hoffe, dir einige Fragen beantwortet zu haben. Wenn nicht, frag weiter
__________________
Jutta
_________________________________________




  #2  
Alt 12.04.2013, 20:47
mahanuala mahanuala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2007
Ort: norddeutschland
Beiträge: 944
Standard AW: Symptome: Habe ich Darmkrebs .. bitte NUR hier schreiben

Hallo Jutta

danke für deinen hilfreichen Ausführungen.Immerhin habe ich nun zumindest mal fürs erste einen "google-Begriff" FAP...ein Anfang.
Ich war gestern bei (m)einer Rehaärztin, bei der ich nach einem Unfall bin, die kennt sich auch mit Darmerkrankungen ein biß0chen aus und hat auf die Möglichkeit hingewiesen u.U. so gar nur ein Stück des Darmes zu entfernen ohne Stoma, wenn es immer an der selben Stelle auftritt. 2x war ein Polyp nämlich im selben Abschnitt.
Ich finde deinen Hinweis mit der Koloskopie auch gut, ichb sage mir gerade andauernd dass gerade ICH werbung für die darmkrebsvorsorge machen sollte...wenn die polypen nicht entdeckt worden wären und vielleicht auch die (mögliche) FAP nicht...wäre die Sache in einigen Jahren auf jeden Fall deutlich schlimmer geworden.
Ich werde natürlich zu jeder Koloskopie gehen, egal wie sehr ich mich grusle.
ich höre immerwieder mit entsetzen dass andere das nicht tun. Ich habe eine Kollegin in der Mutter, Grossmutter und zwei Tanten an Brustkrebs erkrankt sind und die mit über 40 noch nie zur Mammografie war ...ich rede ihr immer wieder zu, wenn ich gehe...
Wie umfassend ich es aushalte mich zu informieren weiss ich allerdings noch nicht...ich schwanke zwischen basics wissen wollen und mir bloss nicht zuviel Infos für Kopfkino zu holen.
vielleicht führe ich mir die Infos auch häppchenweisse zu, es ist ja wenigstens keine Eile geboten
Ich habe wegen der Darmverfärbung die Pharmafirma angeschrieben und hoffe dass sie mir antworten.

Herzliche Grüße und Danke
mahanuala
__________________
once you have tasted filght,
you will walk the earth with your eyes

turned skyward
for there you have been
and there you want to return

leonardo da vinci
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
after, bauchspeicheldrüsenkrebs, blut im stuhl, darm, darmkrebs, diagnose, durchfall, hilfe, lws, magenkrebs, papa, schilddrüsenkrebs, schmerzen, signal, symptome, verdacht, vorbote, was habe ich nur


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:07 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55