Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2  
Alt 26.04.2016, 23:47
birgit52 birgit52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2013
Beiträge: 489
Standard AW: noduläres malignes Melanom-...ich habe Angst!

Hallo Francine und herzlich willkommen!
Deine Angst kann hier wohl jeder gut nachfühlen.Die Diagnose ist zunächst mal ein Schock.Was jetzt bei dir gemacht wird nennt sich staging. Durch verschiedene Untersuchungen wird jetzt geschaut, ob es bereits irgendwo eine Metastase gibt. Erst dann wird entschieden ob du eine Therapie benötigst oder in welcher Weise die Nachsorge aussehen muss.Die Wächterlymphknoten -Entnahme dient auch dem Staging. Sollten sich Metastasen finden wirst du einem anderen Stadium zugeordnet. Es wird noch unterschieden zwischen Mikrometastasen und Makrometastasen.

Die OP des Wächterlymphknoten läuft so ab: zunächst wird dir an der Stelle, wo das Melanom war, eine Flüssigkeit eingespritzt. Danach musst du ins CT . Die Flüssigkeit sammelt sich im ersten Lymphknoten.Man kann ihn erkennen auf dem Bild. Der Arzt markiert dann die Stelle.Anschliessend kommst du in den Op.Der Wächter wurde bei mir unter Vollnarkose herausoperiert. Nach der OP bekam ich einen Druckverband und musste 2 Tage liegen. Schmerzen hatte ich keine.

Bei mir wurde im Wächter eine Mikrometastase gefunden. Das war vor 3 Jahren. Bisher ist alles gut und ich lebe ganz normal weiter.

Schreibe dir in aller Ruhe deine Fragen auf und frage deine Ärzte so lange, bis du alles verstanden hast. Oder nimm eine Vertrauensperson mit zum Arzt.

Die Zeit nach der Diagnose ist schrecklich. Immer wieder das Warten auf die Befunde und die ganze Unsicherheit und Angst.
Vor drei Jahren, nach meiner Diagnose, habe ich hier auch voller Angst geschrieben. Heute geht es mir gut und ich hoffe, es wird so bleiben. Die Angst vor einem Rezidiv kennen alle, die hier schreiben! Sie ist mal größer und mal kleiner .Aber es gibt erfolgversprechende neue Therapien beim MM.

Ich wünsche dir, dass du dich bald wieder entspannen kannst und dass es gut weitergeht für dich!! Andere werden dir auch noch schreiben. Lass uns wissen,wie es dir geht!

Viel Glück! !
Birgit

Geändert von gitti2002 (30.10.2016 um 21:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:22 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55