Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.04.2007, 12:02
Tanja L. Tanja L. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2003
Beiträge: 1.207
Standard AW: Leben zwischen Hoffnung und Angst

Guten Morgen an euch

Wünsche euch ein frohes Osterfest...

Liebe Christa
Dir alles Liebe und Gute nachträglich zum Geburtstag.Ach...Sylt...da gerät man ins schwärmen...da würde ich jetzt am liebsten hin...einfach nur weg...Augen zu und weg!

Liebe Jelly
Muß auch sehr viel an dich denken...
Wir haben gestern den Geburtstag meiner Mama gefeiert. Die Ablenkung tat auch gut, dennoch schießen einem Tränen in die Augen... sei es bei dem Lied
"let it be" oder eben auch am Buffet...du denkst "hier würde er auch gerne mitessen...das hätte ihm gefallen..."
Und die Fragen : "Frank / Tanja... wie geht es deinem Papa /Schwiegervater?" ist schon schlimm...weil man eben gar nicht abschalten kann...

Heute Morgen haben wir mit ihm telefoniert. Er hörte sich wach und taff an.
Wir haben gestern überlegt, seine Brüder und Franks Bruder zu informieren. Sie sind alle im Urlaub. Meine Schwiegermama ist so hin und hergerissen, da sie den Kindern meines Schwagers ja auch nicht den urlaub nehmen möchte...
Aber ich persönlich würde es ihm sagen...es kann jetzt so schnell gehen... und dann hat er nicht mehr die Möglichkeit gehabt, sich zu verabschieden...

So... melde mich wieder...

Liebe Grüße
Tanja
__________________
Leben muss man das Leben vorwärts,
verstehen kann man es nur rückwärts.
(Søren Kierkegaard)

  #2  
Alt 09.04.2007, 10:59
Benutzerbild von Jelly
Jelly Jelly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2005
Ort: Freigericht
Beiträge: 741
Standard AW: Leben zwischen Hoffnung und Angst

LIebe Christa,

ich danke Dir für Deine lieben Worte, ja, ich weiß jetzt auch nicht, wie das mit der AHB gehen soll, normalerweise soll man ja eine AHB spätestens nach 4 Wochen nach Entlassung aus dem KH antreten, sonst ist es keine AHB mehr, sondern eine Kur, und dann bekäme ich kein Krankentageggeld...

Ansonsten krabble ich täglich vor mich hin, die Blase scheint sich allmählich einzuspielen, der Darm muß noch mit Lactose mobilisiert werden, danach laufe ich dann tausend mal auf Toilette, das brennt wie Feuer und ist immer ein Qual. Morgens fühlt sich der Magen an wie zugeschnürt, kann kaum was essen, und dabei muß ich doch essen.... Kreislauf- und Kräftemäßig glaube ich eine kleine Verbesserung zu spüren, aber das schwankt so sehr....

Euch wünsche ich noch einen schönen Ostermontag.

Hallo Peter, Dir will ich eine PN schreiben, ich glaube, daß das hier im Forum nicht öffentlich gemacht werden sollte, was wir zwei zu klären haben.

Liebe Grüße
Jelly
__________________
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain)
  #3  
Alt 09.04.2007, 13:24
nobbidobbi nobbidobbi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.08.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 347
Standard AW: Leben zwischen Hoffnung und Angst

hi jelly!
wenn ich Deine nachrichten lese so fühle ich mich an meine nach-op-zeit erinnert. jede plötzliche bewegung tut weh, der toilettengang, kein appetit + das obwohl man doch weiß, dass der körper nun energie so nötig braucht.

vielleicht solltest Du Dir wirklich überlegen, ob eine begleitende behandlung durch einen heiler ein weg für Dich sein könnte. ich weiß, dieser weg ist in unserer gesellschaft ein unkonventioneller, ich kann aber auch sagen, dass die verbindung sehr große linderung verschaffen kann.

was die nahrungsaufnahme angeht so könntest Du vielleicht hochkalorische drinks aus der apotheke versuchen. haben teilweise 500 kal/ 500 ml.

Dir + Euch allen noch einen schönen ostermontag

Norbert
  #4  
Alt 09.04.2007, 21:26
Benutzerbild von teddy.65
teddy.65 teddy.65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: zwischen HH und HB
Beiträge: 781
Standard AW: Leben zwischen Hoffnung und Angst

Hallo Jelly,

spontan habe ich auch an die hochkalorischen Drinks gedacht. Ich habe mich über einen längeren Zeitraum zusätzlich damit versorgt. Diese Drinks bekommst du auf Rezept und es gibt sie sogar speziell für krebskranke. Mir hat das vor 2 Jahren unheimlich gut getan. Die Hersteller senden auch gerne Proben zu, so daß du dich durch die Geschmacksrichtungen testen kannst. Eine kurze Email an die Hersteller reicht. Solltest du Links benötigen, kann ich sie dir gerne per PN geben, um hier keine Werbung zu machen.

Ich habe meine AHB in 2005 erst 4 Monate nach der OP gemacht, da ich vorher, lt. Attest meines HA , nicht kurfähig war. Wäre das nicht auch eine Möglichkeit für dich die AHB aufzuschieben? Ich habe keine Ahnung warum das bei mir damals ging, aber es war so. Immerhin muss man ja irgendwelche Anwendungen machen können, oder?

Viel Glück
__________________
glg
Sabine

Rektum CA Nov. 2004, OP im Feb. 2005 mit Anlage eines endständigen Colostomas, Chemo bis Sept. 2005. Es geht mir gut
  #5  
Alt 10.04.2007, 13:14
Benutzerbild von Jelly
Jelly Jelly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2005
Ort: Freigericht
Beiträge: 741
Standard AW: Leben zwischen Hoffnung und Angst

Liebe Sabine,

an eine Verschiebung hab ich auch schon gedacht, denke daß mit einem Attest vom HA eine Verschiebung so wie bei Dir auch bei mir möglich wäre, nun warte ich erstmal den Bescheid ab.

Diese Astronautennahrung hat mir mein Doc auch aufgeschrieben, Vanille schmeckt einigermaßen, Pfirsich schmeckt nur chemisch,... Nuß soll ganz gut schmecken, ... gestern hatte ich Lust auf Pizza, konnte sogar zwei Ecken essen, danach war ich wieder pappsatt, aber ich habs auch vertragen, hatte Angst, daß ich die Pizza wieder zurückwärts esse, aber ist alles geblieben.

Lieber Nobbi, auch Dir vielen Dank für Deine Tipps, es geht mir schon etwas besser, Sorgen macht mir nur die erhöhte Temperatur, die sich zum Abend hin einstellt, mal sehen was der Doc dazu sagt, er will zurückrufen. Am Do hab ich dann wieder Termin bei ihm in der Praxis.

Liebe Grüße
Jelly
__________________
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain)
  #6  
Alt 10.04.2007, 14:06
Benutzerbild von teddy.65
teddy.65 teddy.65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: zwischen HH und HB
Beiträge: 781
Standard AW: Leben zwischen Hoffnung und Angst

Hallo Jelly,

habe eben noch mal nachgelesen wie das bei mir war.

Der Antrag wurde vom sozialen Dienst im KH so lange zurückgehalten bis ich "kurfähig" war. Das waren damals 3,5 Monate.

Doch dann muss der Arzt doch 2 Wochen vor Kurbeginn noch die kurfähigkeit bescheinigen. Und wenn du dann nicht kannst, wird dein HA das so der DRV melden, oder?

Ich konnte nach der OP auch nichts essen. In den 4 Wochen im KH ging fast gar nichts. Ich weiss noch wie ich heisshunger auf Nudeln hatte. Da brachte mein Freund alles mit und wir machten und das in der Mircowelle warm. Essen konnte ich aber nur ganz, ganz wenig. Die Op war im März und erst im Juni habe ich mit der Zusatznahrung aufgehört, denn erst da hatte ich das Gefühl wieder auf eigener Kraft genug essen zu können um zuzunehmen. Schoko habe ich damals gar nicht vertragen. Meine Favoriten waren Vanille, Aprilkose und Multifrucht. Mhmm, lecker.

Ist doch super, dass die Pizza geschmeckt hat und auch drin geblieben ist. Siehst du, es wird...nur mit der Geduld ist das halt so eine Sache ;-).
__________________
glg
Sabine

Rektum CA Nov. 2004, OP im Feb. 2005 mit Anlage eines endständigen Colostomas, Chemo bis Sept. 2005. Es geht mir gut
  #7  
Alt 10.04.2007, 14:32
nobbidobbi nobbidobbi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.08.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 347
Standard AW: Leben zwischen Hoffnung und Angst

hi jelly!
wie schon beschrieben ist die appetitlosigkeit völlig normal. auch ich - damals noch in der klinik - hob eigentlich nur den deckel vom teller + schob ihn auch gleich wieder drauf, da konnte ich nichts gegen machen. es war schon 'ne leistung, 4 scheiben knäcke mit dünn halbfett-margarine zu essen. besonders alles fleischartige + fettige konnte ich so gar nicht vertragen. das dauerte bei mir über 2 monate an. ich denke, der körper kann tierisches fett + eiweiß in dieser zeit sehr schlecht vertragen/ verarbeiten.
aber vielleicht kannst Du ja diese ersten wochen nach der op mit den drinks gut durchstehen + dass Du wenn auch nur zaghaft schon jetzt wieder pizza isst ist ja ein gutes zeichen!
soja-produkte eignen sich übrigens auch ganz gut wenn Du zur zeit milchprodukte nicht so gut verträgst. gibt auch schon leckeren pudding + vanille-/schoko-soja-milch in den reformhäusern + naturkostläden!

ich drücke Dir weiterhin die daumen + wünsche Dir weiterhin so viel kraft,
Yours truly
norbert
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:16 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55