Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #3121  
Alt 23.06.2008, 18:56
Benutzerbild von pyddy
pyddy pyddy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Ort: Saarland
Beiträge: 312
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo Stefanie,

herzlich willkommen hier bei uns. Das mit deinem Papa tut mir sehr leid. Mein Mann ist 53 j und hat auch die gleiche Diagnose.
Auch bei uns ging es heftig rund.All diese Nebenwirkungen während der Radiochemotherapie. Das einzige war halt, dass mein mann die richtigen Medis gegen die Übelkeit hatte. Ihm war nicht schlecht. Soweit ich weiss, haben Menschen die Reisekrank sind heftigere Übelkeitsbeschwerden. Aber man sollte dann mit den Ärzten reden und andere Medis verlangen.

Mein Mann kann heute noch nicht richtig essen. Aber als er zur Lympdrainage ging wurde nach einiger Zeit alles etwas besser. Das Husten, Spucken, Brechreiz, trinken und auch das essen. Flüssige Trinknahrung, püriertes ect. geht ganz gut. Aber es ist nicht immer gleich mit dem schlucken. Manchmal kann er sogar zartes Fleisch mit viel sosse essen. Kann aber auch sein das er am anderen Tag nur Suppe runterkriegt.

Wir haben immer wieder was anderes ausprobiert:Spülungen,Salben,Teeumschläge, Schmerzmittel ect. Kannst ja bei uns mal nachlesen. Wenn du aber gezielt fragen hast versuch ich natürlich zu beantworten.

Mit dem seelischen Tief haben wir beide Probleme. Da hilft uns unser Arzt. Holt euch doch , wenn ihr möchtet, auch Hilfe.

Ich wünsche deinem Papa das die letzten 3 Wochen ganz schnell und gut vorübergehen. Lasst die Ohren nicht hängen irgendwann wird es besser, es brauch nur seine Zeit. Wir wissen von was wir reden.

Ich wünsch euch alles erdenklich Gute.

Liebe Grüsse
Petra

PS Mein Mann muss alle4 Wochen zur Nachsorge und zur Zeit ist nichts mehr zu sehen von diesem ekelhaften Schalentier. Das ist doch toll. Also haben die ganzen Tortouren doch genutzt.
Mit Zitat antworten
  #3122  
Alt 23.06.2008, 19:01
Benutzerbild von frauvonandreas
frauvonandreas frauvonandreas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2008
Ort: Merseburg / Sachsen-Anhalt
Beiträge: 279
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo Stefanie,
wie ich aus Deinen Zeilen lese wohnst Du nicht bei Deinem Papa ?! Am besten wäre es vieleicht wenn sich Dein Papa hier selber einklinken würde, aber das ist ja nicht immer möglich . Ich bin selber Betroffene und bei Deinem Papa ist allesnoch sehr frisch und heftig, aber es wird besser ! Ganz sicher !
Wenn Du ihm was ausdrucken möchtest dann such Dir die Beiträge von Raipa der ist hier der Profi und macht echt Mut !

Kopf hoch das wird schon !
......(¯`°v°´¯)
........(_.^._)....Carola
Mit Zitat antworten
  #3123  
Alt 24.06.2008, 09:22
Tina M Tina M ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2007
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 184
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo ,

wollte mich auch mal wieder melden.

Kann nicht mehr so oft schreiben da mein PC den Geist aufgegeben hat.

Bei uns ist alles im grünen Bereich, mal geht es ein wenig Bergab, dann aber auch wieder rauf.

Liebe Stefanie,

sag deinem Vater das sich die ganzen Stapazen lohnen werden.
Ich wieß die Zeit während Chemo und Bestrahlung ist sehr hart , aber das Ziel das der Krebs danach erst einmal verschwindet stehen recht gut.
Versuche ihn auf zu bauen und erzähle ihm von allen Betroffenen und Angehörigen hier.
Es haben hier so viele geschaft und dein Vater wird es auch schaffen.
Wer aufgibt verliert.


Alles Liebe Tina:
Mit Zitat antworten
  #3124  
Alt 24.06.2008, 09:32
Tina M Tina M ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2007
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 184
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Loredaaaaana , melde dich doch mal wieder.

Gitte auch dich vermisse ich.

Ich hoffe keine Nchrichten sind gute Nachrichten.

Tina
Mit Zitat antworten
  #3125  
Alt 24.06.2008, 18:15
Benutzerbild von pyddy
pyddy pyddy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Ort: Saarland
Beiträge: 312
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo Tina,

schön das soweit alles im grünen Bereich ist und auch das du dich mal wieder gemeldet hast.

Gitte und ich haben telf. kontakt, da ist soweit alles ok. die gönnen sich mal einen schönen Urlaub Da gibt es kein PC.

Ich wünsch dir was gutes
und allen anderen auch

Gruss Petra
Mit Zitat antworten
  #3126  
Alt 26.06.2008, 14:31
gitte01 gitte01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2007
Beiträge: 286
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo Tina, schön wieder mal von dir zu hören.
Wie geht es deiner Mutter?
Bei uns ist alles noch beim Alten. Mein Mann ißt immer noch sehr schlecht, ernährt sich aber seit 3 Monaten nicht mehr von der Sonde, sondern ißt normal. Es geht halt nicht viel runter.Ich habe nicht viel Auswahl bein Kochen.
Ich stell ihn schon immer das hin, wo ich meine , es müßte gehn . Aber so mit Gehuste und Gewürge, bekommt er dann ein wenig runter. Es dauert halt lange , das Essen.
Ein Bekannter, der selbst betroffen ist , hat uns nun geraten mal einen Schluck Test machen zu lassen, mal schaun, ob da vielleicht eine Verengung ist und es deshalb nicht richtig geht.
Ein Arzt von ihm meinte außerdem, man sollte nicht in Monaten, sondern in Jahren messen, bevor es mal besser würde.
Keine Ahnung, aber , daß man viel Geduld braucht, haben wir glaub ich, alle schon mit bekommen.

Es grüßt dich Gitte

Hat jemand von Lorena was gehört?
Mit Zitat antworten
  #3127  
Alt 26.06.2008, 14:33
gitte01 gitte01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2007
Beiträge: 286
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo Petra , wir sind noch eine Woche zu Hause, bevor es losgeht.
Grüß dich Gitte
Mit Zitat antworten
  #3128  
Alt 26.06.2008, 19:14
ginie71 ginie71 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2008
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 8
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo,

ich wende mich heute an Euch, da meine Mutter an einem Tonsillenkarzinom erkrankt ist (Mandelkrebs). Festgestellt wurde es letztes Jahr im Oktober. Sie wurde gleich operiert. Seit dem kann sie nicht mehr richtig sprechen, da man ihr auch das Gaumensegel entfernen musste. Sie hat mittlerweile 35 Bestrahlungen und auch begleitend die Chemo hinter sich. CT und erneute Gewebeprobe haben ergeben, dass sie krebsfrei ist. Jetzt leidet sie an den ganzen Nebenwirkungen. Die ganze Schleimhaut im Mund- und Rachenbereich ist noch offen. Sie bekommt den Mund auch nicht mehr richtig auf, da ihr der Kiefer so weh tut. Deshalb meine Frage an Euch, könnt ihr uns vielleicht ein paar Tips geben, was sie gegen die offene / entzündete Schleimhaut machen kann?
Sie bekommt gegen die Kieferschmerzen nun endlich Krankengymnastik. Es hat allerdings lange gedauert bis wir zu dieser Lösung kamen. Die Ärzte im Krankenhaus geben einen leider kaum Infomationen oder Hilfe.

Wenn die Schleimhäute einigermaßen wieder verheilt sind, dann wird ihr ein Opturator an die Prothese gesetzt. Sie hatte es schon ausprobiert, aber der Bereich ist einfach noch zu wund.

Wäre echt lieb, wenn uns jemand ein paar Tips / Ratschläge geben könnte.

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #3129  
Alt 27.06.2008, 12:51
Benutzerbild von frauvonandreas
frauvonandreas frauvonandreas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2008
Ort: Merseburg / Sachsen-Anhalt
Beiträge: 279
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo, an Alle !
So, ich will mich gleich mal zurück melden ! Alle Untersuchungen gut überstanden ! CT, Ultraschall und Röntgen alles bestens ! Die zwei Oberärztinnen wollten mich gleich wieder nach Hause schicken, aber der Professor hat auf seine Gewebeprobe und seiner Spiegelung bestanden ! Naja, er hat gesagt das er sich zwar sicher ist das da nichts ist ,aber dieses eine mal möchte er es machen. Na gut, wenn was ist bekomme ich Ende nächste Woche Bescheid sonst nicht .
Durch die Probeentnahme habe ich nun wieder leichte Schluckbeschwerden , ich denke aber das das bald wieder weg ist !

Liebe Grüße an Euch Alle

Carola
Mit Zitat antworten
  #3130  
Alt 28.06.2008, 10:51
Benutzerbild von pyddy
pyddy pyddy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Ort: Saarland
Beiträge: 312
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo Carola,

ist ja Klasse, dass alles ok ist.

Ist doch prima, wenn die Ärzte sich bemühen und alles richtig nachsehen. Finde ich zumindest. Mein Mann meckert immer, weil er ja alle 4 Wochen in die Klinik und auch zum HNO muss.

Klar es kostet Zeit und auch Benzingeld. Aber mir ist aufgefallen, wenn er wieder mal seine Untersuchungen erledigt hat, wirkt er immer wieder befreiter und macht seine Spässe wie früher.

So, ich wünsch dir, dass deine Schluckbeschwerden auch schnell weggehen und wünsch dir eine schönes Wochende.


Liebe Grüsse
Petra
Mit Zitat antworten
  #3131  
Alt 28.06.2008, 11:18
Benutzerbild von pyddy
pyddy pyddy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Ort: Saarland
Beiträge: 312
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo Ginie,

herzlich willkommen hier. Das mit der Krankheit deiner Mama tut mir leid.

Mit den ganzen Mitteln/Medis ect. hat ja jeder von uns so seine Erfahrungen und verschiedes ausprobiert. Hast du unsere Geschichten schon mal durchgelesen. Da gibt es viele Tips, die dir und deiner Mama evtl. weiterhelfen könnten.

Ich wünsch euch, dass die Schmerzen und alle anderen Nebenwirkungen schnell vorübergehen. Es braucht halt seine Zeit bis es besser wird.

Liebe Grüsse
Petra
Mit Zitat antworten
  #3132  
Alt 28.06.2008, 13:30
Benutzerbild von frauvonandreas
frauvonandreas frauvonandreas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2008
Ort: Merseburg / Sachsen-Anhalt
Beiträge: 279
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Oh, Hallo Ginie !
Ich habe Deinen Beitrag gestern ganz überlesen, war wohl zu sehr mit mir selbst beschäftigt >schäm < !
Also erst mal willkommen hier ! Wie Petra schon schreibt wirst Du in den Beiträgen hier jede Menge wertvolle Tipps finden , welche jetzt für Deine Mutti die richtigen sind müßt Ihr ausprobieren, daß ist bei jedem anders !
Aber auf alle Fälle spülen ! Möglichst oft ! Ich habe Lösungen gegen Pilz gehabt und habe zusätzlich noch mit Salbei gespült aber nachher bin ich wieder auf Kamillenextrakt umgestiegen (der Arzt sagte mir durch Kamille würde die Mundtrockenheit verstärkt nach neuesten Studien ) aber ich hatte den Eindruck das es damit am besten geheilt hat. Also hab ich mit allen abwechselnd gespült !
Die Kieferklemme habe ich mit den Holzspateln (die der Arzt benutzt wenn er in den Mund guckt ) wieder hinbekommen immer ein Spatel mehr zwischen die Zähne und irgendwann geht es dann wieder ! Ich hab schon wieder ne´ganz schön große Klappe
Wie alt ist denn Deine Mutti ?
Ich denke wenn Du Dich hier durch liest, wirst Du schon die passenden Methoden finden !

@Gitte
das mit dem Schlucktest würde ich auf alle Fälle auch machen, das muß doch eine Ursache haben !
Drücke Euch die Daumen !

Euch Allen ein wunderschönes Wochenende und einen guten Fußballsonntagsausgang
.......(¯`°v°´¯)
.........(_.^._)....Carola
Mit Zitat antworten
  #3133  
Alt 29.06.2008, 20:16
ginie71 ginie71 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2008
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 8
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für die liebe Begrüßung. Ich werde nach und nach die vielen Berichte lesen. Ich denke auch, dass in den Berichten von Euch gute Tips dabei sind. Meine Mutter ist 56 Jahre alt. Mittlerweile sagt sie auch, dass die Zeit die Wunden (hoffentlich) heilen wird. Die Holzspatel für die Kiefersperre hat sie schon ausprobiert, aber sie meint, wenn sie abends vor lauter Schmerzen damit aufhört, dann bekommt sie den Mund am nächsten Morgen nicht mehr auf bzw. sie bekommt gerade mal so (unter Schmerzen) die Zahnbürste in den Mund. Aber jetzt soll sie ja Krankengymnastik bekommen, ich hoffe dass das helfen wird. Mit dem Essen war es ja schon mal besser. Nach den Bestrahlungen heilten ja schon die Schleimhäute ein wenig, auch hatte sie da noch keine Kiefersperre. Erst nach der operativen Gewebeprobe wurde alles schlimmer. Mit Salbeitee spült sie regelmäßig. Ich werde ihr noch sagen, dass dazu noch mit Kamille spülen soll. Wir sind ja schon glücklich, wenn immer mal eine kleiner Besserung eintritt. Leider kann ich meiner lieben Mutter dabei auch nicht helfen, außer dass ich ihr immer mal wieder, wenn ich was lese, ein paar Tips geben kann. Dafür ist sie immer sehr dankbar. Wie gesagt, von den Ärzten bekommt man nich allzuviel Antworten / Unterstützung.
Schlimm ist leider auch, dass man ihr das Gaumensegel enternen musste und sie dadurch nicht mehr richtig sprechen kann. Man muss dazu sagen, dass meine Mutter in der Kundenberatung tätig ist und sie mit ihrer Stimme sozusagen ihr Geld verdient. Wir hoffen, dass wenn sie den Opturator eingesetzt bekommt, das Sprechen wieder besser wird.
Ach so, ich heiße übrigens Tanja, bin 37 Jahre alt.
Soviel erstmal zu uns. Wie gesagt, ich werde versuchen Eure Beiträge umgehend zu lesen. Für spezielle Tips wegen der Schleimhäute bin ich Euch natürlich dankbar.

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #3134  
Alt 29.06.2008, 20:31
Benutzerbild von frauvonandreas
frauvonandreas frauvonandreas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2008
Ort: Merseburg / Sachsen-Anhalt
Beiträge: 279
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo Tanja !
Ja mit der Gewebeprobe ist eine gemeine Sache die hatte ich auch gerade ! Ist wirklich nicht gerade angenehm ! Bin aber fleißig am spülen mit Kamille hilft mir wirklich am besten . Du mußt aber Kamillenextrakt holen keinen Kamillentee !
Deine Mutti ist zur selben Zeit operiert wie ich. Ich drücke Euch die Daumen das es bald besser wird !

Liebe Grüße Carola
Mit Zitat antworten
  #3135  
Alt 30.06.2008, 21:01
ginie71 ginie71 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2008
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 8
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo Ihr Lieben,

so habe nun schon einige Berichte von Euch allen gelesen. Bin schon auf Seite 5. Leider habe ich nicht immer Zeit zum lesen, bin beruflich sehr eingespannt. Aber sobald mir etwas Zeit bleibt lese ich. Die Tips gebe ich dann immer gleich an meine Mutti weiter. Sie will sich morgen gleich Kamillenextrakt besorgen zum spülen.

Ich soll ganz liebe Grüße an Euch ausrichten. Leider hat sich keinen eigenen Internetanschluss, sonst würde sie sich selber mal melden. So erledige ich dieses für sie, ich tue es aber gern.

So noch ein bisserl Fernsehen gucken und dann ab ins Bett.

Liebe Grüße Tanja
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Onkologe für Nachsorge- Tonsillenkarzinom gesucht Tumorzentren und Kliniken 3 02.08.2007 22:48
Radachlorinbehandlung bei Tonsillenkarzinom andere Therapien 10 07.06.2004 20:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:46 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55