Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.02.2009, 19:58
Busenfreundin Busenfreundin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: in der Nähe von Wien
Beiträge: 342
Standard Bisphosphonatassoziierte Knochennekrose

Hallo!

Meine Onkos haben mir empfohlen, daß ich Zometa alle 6 Monate prophylaktisch bekommen soll.
Jetzt hab ich gehört, daß bei dieser Art der Behandlung eine Kiefernekrose als Nebenwirkung auftreten kann.

Kann mir jemand von Euch sagen, ob die Gefahr nur unmittelbar nach der Infusion besteht oder ob das Risiko 10 Jahre (so lange sollen diese Biophosphonate im Knochen sein) dauert?
Ist das wirklich eine so "ernstzunehmende" Nebenwirkung oder ist das nur eine äußerst selten auftretende NW?

Weiß auch jemand von Euch, ob das Zometa auf eine folgende Schwangerschaft/Fötus Auswirkungen hat bzw. wie lange soll man warten, bis man nach einer Infusion schwanger wird?

Danke für Eure Antworten!

Sonja.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.02.2009, 20:27
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.451
Standard AW: Bisphosphonatassoziierte Knochennekrose

hallo sonja,
da auch ich bisphosphonate einnehme, hab ich einiges dazu gefragt und gelesen:

es ist eine ernste aber sehr seltene nebenwirkung.
lass vorher UNBEDINGT deine zähne anschauen, besonders gefährlich sind zahnextraktionen. die dürfen nur unter vorsichtmaßnahmen gemacht weren (wurde bei mir gemacht). und immer den zahnarzt informieren, dass du zometa nimmst.
niemand weiß so genau, wielange man gefährdet ist, mein zahnziehen war 8 minate nach der letzten bisphosphonat-einnahme und diese 8 monate pause, so hieß es, wären keinesfalls eine entwarnung was eine mögliche osteonekrose betrifft.

der benefit von zometa (und auch anderen bisphosphos, bei zometa am besten belegt) ist angeblich super - also - prophylaktisch gegen metastasen.

ich weiß jetzt nicht sonja, wie es bei dir nun mit der antihormontherapie aussieht?

schwangerschaft nach zometa erfordert meines wissens eine "pause" - aber da würde ich nochmal extra nachfragen.

wünsche dir alles gute

suzie

übrigens gibts hier einen faden zu zometa und kiefer, den ich jetzt nicht finde, ich glaube, er stammt von megjabot.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.02.2009, 22:28
Benutzerbild von megjabot
megjabot megjabot ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2008
Ort: Schwabenland
Beiträge: 1.094
Standard AW: Bisphosphonatassoziierte Knochennekrose

Hallo Sonja
Hallo Suzie

Schau mal hier

http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ad.php?t=33148
und hier
http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ad.php?t=36544

Nächsten Monat hab ich wieder einen Termin beim Gyn,
vielleicht kann ich ihn dann überzeugen mir doch weiter Bisphosphonate zu verschreiben.

Grüßle Meg
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.02.2009, 08:32
Busenfreundin Busenfreundin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: in der Nähe von Wien
Beiträge: 342
Standard AW: Bisphosphonatassoziierte Knochennekrose

Liebe Suzie! Liebe Meg!

Danke für Eure Antworten!

Mein Problem mit den Zähnen ist, daß sie (vermutlich) durch die AHT "wackeln". Die Zahnärztin meinte, daß der Kieferknochen "zurückgegangen sein könnte" und das könnte der Grund sein. Deshalb hab ich jetzt doppelt Angst, daß da eine Kiefernekrose auftreten könnte.
Ansonsten sind meine Zähne total in Ordnung.

Die Studien zur Wirksamkeit habe ich gelesen und sie sprechen wirklich für sich. Also im Grunde soll man die Infusionen (oder Tabletten) nehmen, weil ein eindeutiger Benefit besteht. Trotzdem hab ich irgendwie keine Lust, zwar gesund zu sein, aber psychisch und physisch ein Wrack . Ich stell mir im Moment häufig die Frage: Will ich um jeden Preis überleben?

Trotzdem treten die Nebenwirkungen ja extrem selten auf - aber eine Diskussion bezüglich Prozente hatten wir ja erst vor kurzem . Man weiß ja im Vorfeld nie, in welche Gruppe man dann schlussendlich fällt !

Wünsch Euch einen schönen Wochenstart,
Sonja!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.02.2009, 10:53
Benutzerbild von megjabot
megjabot megjabot ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2008
Ort: Schwabenland
Beiträge: 1.094
Standard AW: Bisphosphonatassoziierte Knochennekrose

Liebe Sonja

Ja die Prozente... schau ich schon gar nicht mehr drauf, denn laut Statistiken,hätt ich nie Brustkrebs bekommen sollen

Hab 5 Kinder voll gestillt, ernähre mich gesund, hab schon ewig das Rauchen aufgegeben, bin psychisch recht stabil.....
summa ich schau auch nicht auf die Statistiken wegen Rezidiv und Metas,
obwohl meine "Prognosen" nicht sehr gut sind, Her2+++ und Lymphknoten befallen.

Hör einfach mal auf dein Bauchgefühl, manchmal ist das besser als auf diese doofen Zahlen zu horchen(bin zwar Mathematikerin aber in dem Fall...).

Ob ich diese Bisphophonate weiternehmen soll... bis jetzt hat sie mir noch kein Arzt aufgeschrieben.. vielleicht soll das eben so sein,
seh das mal als Omen an, denn vielleicht sind sie bei mir nicht angezeigt

Verlass dich also mal auf deine Intuition, wenn du beim Abwägen von
Positiv und Negativ auf keinen Nenner kommst, wünsch dir viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung, wie auch immer.

Übrigens sind die Nekrosefälle bei Tabletteneinnahme noch kaum aufgetreten.

Grüßle Meg
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.02.2009, 11:35
Busenfreundin Busenfreundin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: in der Nähe von Wien
Beiträge: 342
Standard AW: Bisphosphonatassoziierte Knochennekrose

Liebe Meg!

Ich versuche schon die ganze Zeit auf mein Bauchgefühl zu hören, aber ich weiß nicht, ob das nicht einfach ein Wunschdenken ist.
Zuerst war ich wochenlang davon überzeugt, daß ich das Zometa nicht brauche, jetzt hab ich von diesen Studien gelesen und plötzlich bin ich davon überzeugt, es auch zu nehmen.
Das war jetzt 2 Tage so, nun tendiere ich wieder zu Nein. Ach herrje bin ich kompliziert!!!!

Mein Bauchgefühl hat mir vor über einem Monat auch gesagt, daß in den nächsten Tagen die Periode wieder kommt (Zoladex war im Mai 2008 aus und ich hatte sie bis jetzt nur einmal Anfang Dezember). Also irgendwie vertrau ich dem Bauchgefühl nimmer...

Ich wünsch Dir alles Gute weiterhin!!!

Mensch bin ich froh, daß es Euch gibt !!!!!!

Alles Liebe,
Sonja!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.02.2009, 13:01
Benutzerbild von asgard
asgard asgard ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2008
Beiträge: 39
Standard AW: Bisphosphonatassoziierte Knochennekrose

Hallo Sonja,

ich hatte dieselben Sorgen wie Du - meine Mutter sollte auch Zometa bekommen. Und da sie viele Zahnprobleme in der Vergangenheit hatte, dachte ich auch gleich an die Kieferosteonekrose-Gefahr.

Es gibt wohl noch ein etwas "älteres" Bisphosphonat, unter dem bisher diese Nebenwirkung nicht aufgetretetn ist: Bondronat

Das erhält meine Mutter jetzt in monatlicher Infusion. Allerdings gibt es glaube ich keine Studien ob es dieselbe Wirkung hat, wenn es um Knochenmetas geht.

Gruß asgard
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.02.2009, 13:15
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.390
Standard AW: Bisphosphonatassoziierte Knochennekrose

Hallo Asgard,

mir sagte man, Bondronat sei in Wirkung und Nebenwirkung mit den anderen durchaus vergleichbar....

Liebe Grüße
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.02.2009, 13:30
Benutzerbild von asgard
asgard asgard ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2008
Beiträge: 39
Standard AW: Bisphosphonatassoziierte Knochennekrose

Hallo Ilse,

ich fürchte eine wirklich stichhaltige Aussage wäre wohl erst nach einer richtig angelegten Studie möglich.

Allerdings habe ich in folgendem Info Dokument der Uni Bonn aus dem Jahr 2008 gelesen, dass Bondronat (Wirkstoff: Ibandronat) wohl am seltensten zu den Kieferosteonekrosen führt:

http://www.myelom.org/downloads/ther...eonekrosen.pdf

Gruß asgard
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.02.2009, 13:47
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.390
Standard AW: Bisphosphonatassoziierte Knochennekrose

asgard

vielen Dank für die Info
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 16.02.2009, 13:56
Benutzerbild von asgard
asgard asgard ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2008
Beiträge: 39
Standard AW: Bisphosphonatassoziierte Knochennekrose

ilse

wo gibt es nur diese netten smileys?

Gruß asgard
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 16.02.2009, 16:12
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.390
Standard AW: Bisphosphonatassoziierte Knochennekrose

meinst Du die "Winkenden" ?

frag mich was Leichteres, die meisten netten "Erkenntnisse" beim Computerl finde ich durch Zufall.
Manchmal krieg ich auch einen Tipp.
Den nehm ich dann gerne auf, vergesse aber nach einiger Zeit WO WAS zu finden ist.

ich will mich nicht auf Chemo-Hirn rausreden - war früher schon so


__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 17.02.2009, 08:35
Löwin Löwin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2009
Beiträge: 177
Standard AW: Bisphosphonatassoziierte Knochennekrose

Hallo,

bin Ende März mit der Chemotherapie fertig und bekomme dann auch prophylaktisch Zometa. Hab mir das allerding selbst erkundschaftet und meine Onkologin steht dem , im Zusammenhang mit der AHT, sehr positiv gegenüber.
Meine Frage: Soll man vor Beginn der 1. Infusion noch mal zum Zahnarzt gehen und evtl. nochmal alles anschauen lassen und die Behandlung mitteilen?

Muß ganz ehrlich sagen,dass ich mehr Angst vor der AHT habe.

LG
Löwin
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 17.02.2009, 12:00
Benutzerbild von Mary-Lou
Mary-Lou Mary-Lou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Im Nirwana
Beiträge: 5.117
Standard AW: Bisphosphonatassoziierte Knochennekrose

Zitat:
Zitat von Löwin Beitrag anzeigen
Meine Frage: Soll man vor Beginn der 1. Infusion noch mal zum Zahnarzt gehen und evtl. nochmal alles anschauen lassen und die Behandlung mitteilen?
Hallo Löwin,
mir hat man vor meiner ersten Zometa Infusion in der Klinik ans Herz gelegt, zum Zahnarzt zu gehen und einen Zahnstatus mittels Röntgenbild machen zu lassen und natürlich alle Zähne, wenn nötig, vorher in Ordnung bringen zu lassen.

Grüße

__________________

****************
„Die hellen Tage behalte ich, die dunklen gebe ich dem Schicksal zurück“
Zsuzsa Bánk
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:39 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55