Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #7066  
Alt 07.02.2010, 19:22
Benutzerbild von AnnieLair
AnnieLair AnnieLair ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2006
Ort: Frankfurt
Beiträge: 150
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo zusammen,

ich hatte vor 2 Wochen ein auffälliges Muttermal rausgeschnitten bekommen und am Freitag das Ergebnis erhalten. Es ist wohl alles in Ordnung. Das Ergebnis habe ich in Kopie mitgenommen und verstehe nur Spanisch.

Was genau ist: pigmentierter, melanocytärer Junktionsnaevus ?

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Liebe Grüße

annielair
Mit Zitat antworten
  #7067  
Alt 08.02.2010, 10:50
Benutzerbild von Rachel
Rachel Rachel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 1.504
Standard AW: Malignes Melanom

hallo annie, auf jeden fall ist das ganze gutartig und du brauchst dir keine sorgen machen, hab was gefunden für dich.

Der Junktionnävi wächst genau an der Grenze zwischen Epidermis und Dermis (die so genannte Junktionszone) zu einer scharf begrenzten, punktförmigen, braunen oder schwarzen Hautveränderung. Das makroskopische Aussehen unterscheidet sich kaum von einer Lentigo simplex, welche aber nur aus Melanozyten und nicht aus Nävuszellen besteht. Lentigo simplex und Junktionsnävus sind die klassischen „Leberflecken“. Die ersten Junktionsnävi entstehen im Laufe der Kindheit.
Melanozytäre Nävi sind definiert als benigne (gutartige) melanozytäre Proliferationen, die bei Geburt vorhanden sind.

Ein Pigmentnävus (manchmal auch: Melanozytennävus oder melanozytärer Nävus) ist eine begrenzte, gutartige Fehlbildung der Haut, die im Gegensatz zu anderen Arten von Nävi aus pigmentbildenden Melanozyten oder verwandten Zelltypen besteht und daher meist eine braune oder bräunliche Farbe aufweist. Es gibt zahlreiche Unterarten von Pigmentnävi .

lg gitti
__________________
mein Mann: Adenokarzinom

man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt trotzdem wenn es dunkel ist - Kafka
Mit Zitat antworten
  #7068  
Alt 08.02.2010, 18:14
Benutzerbild von Himmelgrau
Himmelgrau Himmelgrau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2009
Beiträge: 91
Cool AW: Malignes Melanom

Und weiter geht's...

Nachdem mir der Fleck im Genitalbereich entfernt wurde und anfangs ganz gut abzuheilen schien, gab es vor einigen Tagen eine dicke Entzündung, weil sich die Fäden, die sich eigentlich hätten auflösen sollen, nicht aufgelöst haben. Als ich am Freitag zur Wundkontrolle in der Klinik war, lag endlich der Befund vor- nur ein dsyplastischer Naevus. Aber: am Schnittrand war der Befund nicht ganz klar, daher wurde heute noch ein Nachschnitt gemacht.

Außerdem wurde mir vor einer Woche ein Lipom aus dem Dekolletébereich entfernt, das innerhalb der letzten Monate immer schmerzhafter und unbeweglicher geworden war.
Jetzt kann ich also wieder einmal auf Befunde warten.

Eigentlich wäre das ja auch noch zu verkraften, aber ich wir haben Semesterende und ich schreibe heute, morgen und übermorgen Klausuren über sechs Fächer. Ende der Woche haben drei meiner Patenkinder Geburtstag und am Montag habe ich Aufnahmetermin in der Psychosomatik.
Und: vor anderthalb Wochen habe ich mir beim Schneeschippen (und ich war wirklich nur kurz draußen und habe nicht viel getan) an dem Außenseiten beider Hände Erfrierungen I. und II. Grades zugezogen. Auch das hat mich dann ein weiteres Mal in die Hautklinik gebracht.
Allmählich habe ich das Gefühl, dass ich in der Hautklinik wohne...
Solange die Ergebnisse gut sind, soll man sich ja nicht beschweren, aber die ständige Warterei auf irgendwelche Befunde zehrt im Moment an meinen Nerven.
Nun ja, es werden bessere Zeiten kommen...

Jule

PS: Falls ich es vorher nicht mehr schaffen sollte: ab nächsten Montag bin ich für voraussichtlich sechs Wochen in der Klinik. Ich habe zwar sporadisch mal Zugang zum Internet, aber man weiß ja nie. Daher wünsche ich euch vorab schon mal gute Ergebnisse und ruhige Zeiten!
__________________
„Verbringe die Zeit nicht mit der Suche nach einem Hindernis, vielleicht ist keins da.“ Franz Kafka
Mit Zitat antworten
  #7069  
Alt 09.02.2010, 07:34
Benutzerbild von Rachel
Rachel Rachel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 1.504
Standard AW: Malignes Melanom

hi Jule, ich kann dir nur alles gute wünsche und das bei dir bald wieder ruhe eingekehrt.
toi toi und alles liebe
gitti
__________________
mein Mann: Adenokarzinom

man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt trotzdem wenn es dunkel ist - Kafka
Mit Zitat antworten
  #7070  
Alt 18.02.2010, 20:56
Newlife Newlife ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2010
Beiträge: 1
Reden AW: Malignes Melanom "MUT"!!!

Hallo ihr Betroffenen und besorgten...
Nach nunmehr 3 Jahren, sitze ich hier und, es ist mir ein Bedürfnis, Euch mitzuteilen.
Meine Prognose war MM Clarl level5, 4,2 Td mm breslov also kurz und knapp medizinisch die volle Packung. Diagnose 2006, nach einer kleinen OP...danach Nach-OP, großflächige und max tiefste entfernung auf dem Vorfuß 7x7cm,. 3. OP- Hautverpflanzung. LK-verdacht... aber Frei. Keine entfernung der LK´s auf meinen Wunsch nach Befund. Keine Interferon Therapie auf meinen Wunsch.
1/4 jährliche cheks der LK´s etc.pp...
Damals saß ich auch hier in diesem Forum, las die vielen Einträge verzweifelt, Angst vor dem was nun alles auf mich zukommt.
Die OP´s verliefen reibungslos und ich kann nunmehr nach 3 Jahren mit bestätigung der Ärtzte auch Gedanklich sagen, das ich einen guten Schritt Richtung "neuer Gesundheit" hinter mir habe. Ich freue mich auf jeden neuen Tag und geniesse Ihn und glaube an die Zukunft!
Ich möchte hiermit jedem Betroffenen und Angehörigen MUT machen, das es nicht immer, trotz maximaler Tumorgröße, zu äußersten kommen muss. Es gibt auch sehr viel positive Schicksale, welche man natürlich hier sehr selten liest, da man "vergessen" möchte...Allen welche die Last tragen wünsche ich viel Mut und Kraft und möchte hiermit zeigen das es auch Hoffnung gibt.
Mit Zitat antworten
  #7071  
Alt 19.02.2010, 16:53
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.674
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Newlife,

schön, dass du dich als langer stiller Leser nun doch zu Wort meldest.
Deine Nachricht ist sehr erfreulich.

Habe vor kurzem allerdings eine Frau in meiner Hautklinik kennengelernt, wo nach 16 Jahren sich das MM mit LK-Metas zurückmeldete.
Leider ist beim MM alles möglich!

Wünsche dir weiterhin eine Zeit ohne Rezidiv

-babs_Tirol-
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
Mit Zitat antworten
  #7072  
Alt 20.02.2010, 09:24
Benutzerbild von linus2208
linus2208 linus2208 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2009
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 7
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Babs
Warum hast du das nicht für dich behalten?Ich dachte immer dieses Forum soll auch Mut und Hoffnung verbreiten,so wie es Newlife getan hat.
und dann kam deine Antwort.........du hast es dann geschafft,mich und ich glaube bestimmt noch ein paar andere wieder runter zu ziehen.
Kann es sein,daß du deine Krankheit schon zum Hobby gemacht hast?
Nichts für ungut,mußte ich nur mal loswerden.

Liebe Grüße aus dem Ruhrpott
Hilmar
Mit Zitat antworten
  #7073  
Alt 20.02.2010, 09:28
Nicky1507 Nicky1507 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.01.2010
Beiträge: 48
Standard AW: Malignes Melanom

Ich würd das nicht so eng sehen. Kein Mensch ist sicher, in 16 Jahren oder wann auch immer Krebs zu bekommen.... davon sollte man sich nicht alles verderben lassen. Schön zur Vor- bzw. Nachsorge gehen und positiv denken! Kannst genausogut morgen unters Auto kommen....
lg Nicky
Mit Zitat antworten
  #7074  
Alt 20.02.2010, 10:20
Benutzerbild von micha54
micha54 micha54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 532
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Nicky,

das sagst Du so leicht - kennst Du keine langen Nächte, in denen Dich die Zweifel plagen ?

Gruß,
Michael
__________________
Malignes Melanom pT4bN0M0, Clark IV TD12mm, Stadium IIC, 20 Jahre verschleppt
Mit Zitat antworten
  #7075  
Alt 20.02.2010, 10:37
Nicky1507 Nicky1507 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.01.2010
Beiträge: 48
Standard AW: Malignes Melanom

Oh doch, ich kenne auch lange Wochen, wo man aus dem seelischen Loch kaum rauskommt... hab ja am Donnerstag Nach-OP und muss dann wieder eine Woche aufs Ergebnis warten. Das ist das schlimmste, diese Warterei. Ansonsten verbiete ich mir zuviele Gedanken - ich bin eine recht starke Person und absolut sicher,daß ich das packe. Soll ich denn den Rest meines Lebens mit Grübeleien und Heulen verbringen?
lg Nicky
Mit Zitat antworten
  #7076  
Alt 20.02.2010, 10:55
Benutzerbild von micha54
micha54 micha54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 532
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Nicky,

was ich meine sind all die Details, wo Du selbst mitentscheiden kannst.

Bei mir wäre das die Entscheidung, Interferon nur für 1 Jahr zu nehmen, da hätte ich auch auf länger drängen können, andererseits bin ich froh, daß im Juni Schluss ist.

Gruß,
Michael
__________________
Malignes Melanom pT4bN0M0, Clark IV TD12mm, Stadium IIC, 20 Jahre verschleppt
Mit Zitat antworten
  #7077  
Alt 21.02.2010, 11:52
Angiebaerchen Angiebaerchen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 5
Standard AW: Malignes Melanom

Also ich nehme Babs Beitrag als Hinweis, dass man sich niemals in Sicherheit wiegen sollte. Die Wahrscheinlichkeit von neuen Metastasen wird zwar mit der Zeit immer geringer, aber sie bleibt sicher ein Leben lang. Ich selber habe 5 Jahre nach meinem MM die Zeichen nicht erkannt und die Kopfschmerzen und Übelkeit auf eine Grippe geschoben und dann wars eine Gehirnmetastase.

So höre ich seitdem gewissenhafter in meinen Körper, ertrage negative Beispiele und trotzdem ist mir der Mut und die Hoffnung nicht vergangen.

Und ganz sicher gestaltet Babs unsere Erkrankung nicht zu einem Hobby.

Im Juli ist meine letzte Metastase 5 Jahre her. Uns das MM schon mehr als 10 Jahre her. Ist das positiv genug?

Liebe Grüße für einen schönen Sonntag aus Berlin.

Angela
Mit Zitat antworten
  #7078  
Alt 21.02.2010, 13:08
Benutzerbild von linus2208
linus2208 linus2208 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2009
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 7
Standard AW: Malignes Melanom

warum hört man nicht mehr solch positive dinge...mehr will...oder wollen wir doch alle nicht.lieg ich da wirklich so falsch???
positives denken?!
aber bei solchen feedbacks...tut mir leid...aber wie von babs,funktioniert das nicht.das positive fehlt hier sehr oft.wir wollen uns doch gegenseitig mut machen.
in diesem sinne
lg hilmar
Mit Zitat antworten
  #7079  
Alt 21.02.2010, 13:23
Benutzerbild von micha54
micha54 micha54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 532
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Linus,

positive Signale kann man nicht erzwingen. Manche Zeiten sieht hier alles sehr rosa aus, und dann wieder kommen eher negative Nachrichten. Dahinter stehen Schicksale, die manchmal schwer zu ertragen sind, und dann müssen solche Dinge auch mal raus.

Ebenso sehe ich Dein Posting, mir ist das gleiche auch in den Sinn gekommen, keiner muß mich daran erinnern, daß auch nach 16 Jahren noch Metas auftreten können, das rumort mir dauerhaft im Hinterkopf. Aber wenn es denn rausmuss, dann bitte ruhig aussprechen, gemeinsam halten wir das schon aus.

Liebe Grüsse,

Michael
__________________
Malignes Melanom pT4bN0M0, Clark IV TD12mm, Stadium IIC, 20 Jahre verschleppt
Mit Zitat antworten
  #7080  
Alt 21.02.2010, 17:57
Jenny B. Jenny B. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 335
Standard AW: Malignes Melanom

Halli Hallo Hallöle

Also mal ganz im ernst , habt ihr keine anderen sorgen als euch über so was aufzuregen ?

Wie JF sein Beitrag schon super zu Ausdruck bringt bin auch ich der Meinung es sollte vorallen und vorrangig um AUFKLÄRUNG gehen

Den ich denke das viele Das MM als " Ach is doch N U R Hautkrebs" im Kopf haben wenn sie hier reinkommen und durch all die vielen Positiven wie Negativen berichte entweder vorbereitet oder aufgeklärt oder auch beruhigt werden....
Je nach allgemeiner lebenseinstellung
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55