Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #3721  
Alt 10.04.2010, 19:43
Anjakind Anjakind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2010
Beiträge: 156
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Vielen Dank für eure lieben Antworten.

@hans61: Ja, ein bis zwei Tage muss sie auf jeden Fall auf Intensiv und eine Magensonde wird sie wohl die ersten Tage auch bekommen.

@jesse58: Das macht mir Mut zu sehen, dass es Heilung geben kann. Meine Mama hat auch uns alle an ihrer Seite. Mein Papa muss zwar arbeiten. (Einer muss ja auch weiter Geld verdienen.) Aber ich bin Hausfrau und begleite sie immer und überall hin. Ich denke, daß ist für den Erkrankten auch ganz wichtig zu wissen, daß ihm alle zur Seite stehen.

@frauvonandreas: Es freut mich, daß es dir heute wieder recht gut geht. Und es macht mir Mut, daß auch meine Mama es schaffen wird.

@Supanna: Owei von Oktober bis jetzt. Na, dann kann ich mir ja ungefähr ausrechnen, wie es meiner Mama in einem halben Jahr geht. Ich glaube, ihr ist noch gar nicht klar, was alles auf sie zukommt.

Aber erst einmal muss sie die OP gut überstehen. Vielleicht auch gut, daß sie sich mit dem was dann kommt, noch gar nicht beschäftigt.

Vielen Dank, daß ihr mir Mut macht. Das tut sehr gut.
Liebe Grüße Anja
Mit Zitat antworten
  #3722  
Alt 11.04.2010, 00:27
Benutzerbild von Tomm
Tomm Tomm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2010
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 25
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo,

... ja, auch mich freut es, von mehreren Menschen zu hören, daß es auch ein "danach" gibt.

Jetzt am Montag gehe ich ins KH, die große OP ist dann wohl am Dienstag.
Meine Diagnose, etc. war ja, wie gesagt: Tonsillenkarzinom links, bzw.: "... Oropharynxkarzinom links (cT2, cN2c, cMO)
Histologie:
• gering verhornendes invasives Plattenepithelkarzinom
Therapieempfehlung:
• Oropharynxteilresektion links, funkionelle Neck dissection bds., Tracheotomie, Defektdeckung mit mikrovaskulär gestieltem Radialislappen ..."

Mich gruselt es natürlich gehörig vor der OP und den Tagen danach- aber es gibt keine Alternative.
Bin de facto alleinstehend, bekomme aber von vielen Netzfreunden, Arbeitskollegen, u.ä. etliches an Zuspruch- das tut gut.
Regulär 14 Tage KH nach der OP hieß es, dann könne ich zunächst nach Hause. Bestrahlung ist geplant, die Histologie ergab, dass die Zellen "gut im Sinne des Patienten" darauf ansprechen werden.
Immerhin ...

Da muß ich nun durch.

Allen hier alles Gute und
mfG
Tomm / aka BukTom
Mit Zitat antworten
  #3723  
Alt 11.04.2010, 10:28
gitte01 gitte01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2007
Beiträge: 286
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo Tom, ich drücke dir für Dienstag die Daumen.
Du hast Recht, da mußt du jetzt durch.
Ich wünsche dir alles Gute für deine Op und für die Zeit danach.
Du wirst es schaffen !!

Gruß Gitte
Mit Zitat antworten
  #3724  
Alt 11.04.2010, 10:44
oscar13 oscar13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2010
Beiträge: 10
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Moin moin
So Morgen geht es los,ab in die Uni-Kiel.
Mußte mich letzte Woche noch von
2 Zähnen trennen.Aber so ist die Baustelle erledigt
Melde mich wenn ich wieder da bin.

Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten
  #3725  
Alt 11.04.2010, 12:24
Anjakind Anjakind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2010
Beiträge: 156
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo Tom, ich drück dir für nächste Woche die Daumen.
Das ist ja dann das selbe, was meiner Mama übernächste Woche bevor steht.

Kann mir jemand sagen, wie lange es nach der OP dauert, bis es mit der Bestrahlung los geht?

LG Anja
Mit Zitat antworten
  #3726  
Alt 12.04.2010, 00:44
Benutzerbild von Tomm
Tomm Tomm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2010
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 25
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo,

Danke anjakind und gitte01 !!

Dir, oscar13, alles Gute!!

... mit der Bestrahlung: ich hörte nach 6 Wochen Pause, regulär.
Kann sicher je nach Fall abweichen.
Weiß auch nicht ob 6 Wochen nach der OP- oder nach KH- Entlassung (was bei mir ja regulär 14 Tage sein sollen).

LG
Tomm
Mit Zitat antworten
  #3727  
Alt 12.04.2010, 09:41
gitte01 gitte01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2007
Beiträge: 286
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo Wilfriede, auch für dich , alles Gute !!!
Da haben wir ja gleich zwei Sorgenkinder zum Daumen drücken.

Gruß Gitte
Mit Zitat antworten
  #3728  
Alt 14.04.2010, 01:25
Benutzerbild von frauvonandreas
frauvonandreas frauvonandreas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2008
Ort: Merseburg / Sachsen-Anhalt
Beiträge: 279
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Uuups, hier wurde aber viel geschrieben ! Hat mir mein Computer gar nicht gemeldet !
Tja, dann drück ich natürlich auch allen fest die Daumen und wünsche, das es bald wieder aufwärts geht !

@Anja
die Bestrahlung ging bei mir gleich nach der Entlassung aus der Klinik los, da ich (mit nur kurzer Unterbrechung ) sechs Wochen in der Klinik war, kann das schon so sein, daß es regulär sechs Wochen sind. Es muß ja vorher noch der Zahnarzt (Zahnschiene, Zahnsanierung ect.) abgeschlossen sein ,daß dauert ja auch seine Zeit.

@Supanna
Das Lymphödem bekommt man nur mit Lymphdrainagen in den Griff, da muß der Arzt entscheiden ab wann das gemacht werden darf, ich denke mal bis Mai / Juni wird er noch warten müssen. Das darf wohl nicht zu zeitig gemacht werden, damit man nicht eventuelle Metastasen in den Körper verteilt ?!
Wurde der Luftröhrenschnitt schon wieder geschlossen ? Der Husten läßt auch irgendwann nach, inhalieren hilft (auch wenn "Mann" das nicht so gerne macht )

Viele liebe Grüße an Alle
Carola
Mit Zitat antworten
  #3729  
Alt 14.04.2010, 20:59
Supanna Supanna ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2009
Beiträge: 2
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo FrauvonAndreas,

vielen Dank für die Info.
Im Krankenhaus hat uns niemand gesagt, wieso mein Vater noch keine Lymphdrainage bekommt. Jetzt wissen wir zumindest, weshalb. Danke!!!
Ein Luftröhrenschnitt wurde bei meinem Vater nicht gemacht; der Husten scheint immernoch zu den Nachwirkungen der Bestrahlung zu gehören.
Im Mund ist ja ziehmlich viel kaputt gegangen bzw. ist nicht mehr so wie früher.
Wie lange darf man nach Bestrahlungen im Mundraum keine zahnärztlichen Eingriffe vornehmen lassen?

LG

Supanna
Mit Zitat antworten
  #3730  
Alt 15.04.2010, 19:56
Benutzerbild von frauvonandreas
frauvonandreas frauvonandreas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2008
Ort: Merseburg / Sachsen-Anhalt
Beiträge: 279
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo Supanna,
der Zahnarzt sollte nur während der Bestrahlung möglichst keinen Zahn ziehen, nach der Bestrahlung sollte man möglichst oft kontrollieren lassen.

http://www.strahlentherapie-schwabin...nfo_1_2007.pdf

Wird noch ein bissel dauern bis alles wieder in Ordnung ist im Mund. Ich hab immer mal noch Probleme wenn mal was zu scharf ist oder zu viel Säure hat, aber das ist bei jedem anderst. Spülen mit Salbei ist sehr zu empfehlen, von Kamille wurde mir abgeraten weil es wohl nach neusten Erkenntnissen eher austrocknet und daher für uns eher nich geeignet ist.
Ich hab aber trotzdem ab und zu mit Kamille gespült, weil ich der Meinung war, das es besser heilte.
Wünsch Deinem Papa baldige Linderung !

Liebe Grüße auch an alle Anderen
Carola
Mit Zitat antworten
  #3731  
Alt 20.04.2010, 22:52
Anjakind Anjakind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2010
Beiträge: 156
Standard AW: Tonsillenkarzinom

So langsam schlottern mir die Knie.
Heute waren meine Mama und ich noch mal im KH zum Organultraschall. Zum Glück wurden keine Metastasen gefunden.
Ich hab natürlich gefragt, wie unser "Feind" denn nun genau heißt.
Die Bezeichnung ist: T2N2bM0

Morgen um 16Uhr bring ich meine Mama wieder in die Klinik.
Donnerstag um 8 ist dann die ca. 8-10 stündige OP.

Sie haben ihr heute gesagt, daß sie auf jeden Fall für ca 2 Wochen über eine Sonde ernährt wird und dass sie mit hoher Wahrscheinlichkeit auch ein Trachiostoma bekommt. Sie wird ersteinmal nicht schlucken und nicht reden können.
Meine arme Mama wurde immer kleiner in ihrem Behandlungsstuhl.
Sie tat mir richtig leid. Ich konnte mir vieles ja schon denken, weil ich in diesem Beitrag viel gelesen habe.

Nachdem die Tränen getrocknet waren meinte sie nur:"Egal, ich will und muss da jetzt durch"

Ich hoffe nur, daß die OP gut geht und bin froh, wenn Donnerstag abend endlich die erlösende Nachricht kommt, daß soweit alles ok ist.

Danke, daß ich mich ein bischen ausweinen durfte.

Liebe Grüße Anja
Mit Zitat antworten
  #3732  
Alt 20.04.2010, 23:11
hans61 hans61 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2009
Ort: Rostock
Beiträge: 19
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo,
drücke deiner Mutter die Daumen,bei mir wurde das ja am 2 März jetzt gemacht ,also ich hatte T3 M0 N0 und deine Mutter wird 14 Tage je nach Fortschritt der Heilung über die Sonde ernährt,bei waren es genau 13 Tage und denn konnte ich anfangen mit leichten Sachen.
Mit dem Reden geht früher natürlich ,aber man sollte keine Reden halten.
Also viel Glück,
ich war inzwischen beim Zahnarzt wo man mir denn inzwischen auch bis auf 4 noch alle Zähne gezogen hat(aber stationär in einer Sitzung unter Narkose) und jetzt heißt es warten wann die Bestrahlung+Chemo los geht
Lieben Gruß Hans
Mit Zitat antworten
  #3733  
Alt 20.04.2010, 23:16
Anjakind Anjakind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2010
Beiträge: 156
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Danke Hans.
Wenn meine Mama mal soweit wie du schon wäre...
Mit Zitat antworten
  #3734  
Alt 20.04.2010, 23:19
hans61 hans61 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2009
Ort: Rostock
Beiträge: 19
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Die Zeit vergeht so schnell und deine Mutter ist so weit ,das wird schon !!
Lieben Gruß Hans
Mit Zitat antworten
  #3735  
Alt 22.04.2010, 18:31
Anjakind Anjakind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2010
Beiträge: 156
Standard AW: Tonsillenkarzinom

So, heute war ja nun Tag der großen OP.
Und meine Mama hat sie überstanden und ist jetzt auf Intensiv.
Sie haben fast 9 Stunden gebraucht.
Puhh.
Ich habe gerade mit dem Arzt telefoniert.
Es gab keine Komplikationen.
Tumor + alle Lymphknoten sind raus. Eine Hautverpflanzung vom Unterarm war nicht notwendig. Sie sind sehr zufrieden, wie sich alles dargestellt hat.
Der Luftröhrenschnitt war allerdings nicht zu vermeiden, einfach weil die Gefahr zu groß ist, daß der Hals zuschwellen könnte.

Ich bin jetzt erst einmal soooooooooooo erleichtert, daß ich mir ein Glas Sekt aufgemacht habe.

Liebe Grüße an alle,
eine ersteinmal erleichterte Anja
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Onkologe für Nachsorge- Tonsillenkarzinom gesucht Tumorzentren und Kliniken 3 02.08.2007 22:48
Radachlorinbehandlung bei Tonsillenkarzinom andere Therapien 10 07.06.2004 20:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:08 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55