Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1036  
Alt 02.11.2013, 18:03
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hi Zebra,

sei und herzlich willkommen im After-Chemo.

Ich bin seit eben wieder aus den Alpen zurück. Wurde auch Zeit, da nach tollen 10 Tagen heute es dort geregnet hat.

Männe hat morgen mit den Schützen seinen Feiertag des Namenspatrons Hubertus. Ich werde mit den Mädels weggehen und meinen neuen Trachtenhut anziehen
Wenn ich daran denke knipse ich mich und lade das Foto dann hoch.

Meine Achsel macht immer noch zicken. Ist das normal ?! Die Brust tut nicht weh, aber die Achsel..............

Euch allen Grillhühnern einen schönen Samstag. Bis denne
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #1037  
Alt 02.11.2013, 19:22
Eulenteddy Eulenteddy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2013
Beiträge: 369
Standard AW: After-Chemo-Thread

Zitat:
Zitat von allgaeu65 Beitrag anzeigen
Meine Achsel macht immer noch zicken. Ist das normal ?! Die Brust tut nicht weh, aber die Achsel..............
Mein laienhafter Erklärungsversuch: Die Wundflüssigkeit in der Brust wird über die Schläuche abgeführt, in der Achsel kann es sich ein wenig ansammeln, weil die Drainage dort bereits gezogen ist. Da sich dort im Normalfall keine Flüssigkeit befindet macht sich auch schon eine kleine Menge (schmerzhaft) bemerkbar. Der Körper braucht eine Weile um das abzubauen...

PS: Schön, dass Du wieder "im Lande" bist und Danke für die Fotos von Scheid***!
__________________
Viele Grüße!

"Auch aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen" (Goethe)

Geändert von Eulenteddy (02.11.2013 um 19:23 Uhr) Grund: PS
Mit Zitat antworten
  #1038  
Alt 03.11.2013, 18:22
Benutzerbild von filsi
filsi filsi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2013
Ort: München
Beiträge: 211
Standard AW: After-Chemo-Thread

@allgaeu
DAAAAAAAAARLING
Schön dass du an mich denkst!

Ich war ja mal wieder auf der Hütte am Tegernsee und hab alles neu designt mit Vorhängen und so....gefällt sogar der Schwiego...HALLELUJA!
Ausserdem habe ich mir einfach mal ne Auszeit vom Forum genommen (hat nix mit euch zu tun!!!) aber das tat mir ganz gut, denn manche Berichte machen mich so traurig...

Der Port wurde ja vorletzten Montag entfernt und selbst in diesem "Zustand" hat er mir noch Ärger gemacht! Ein paar Tage nach der OP blubberte es so unter der Naht und sah auch komisch aus und als ich in der Früh vorm Spiegel stand da war so ne Beule und als ich da so draufdrückte......ZONG....spritzte da so ne riesige Fotäne Wundwasser raus! Und der oberer Teil der Naht ging auf und ich sah sogar den inneren Faden.....voll Alienmässig! Zack ab in die Notaufnahme und spülen und strippen und wieder verbunden, d.h. bis heute wieder nix mit Duschen!

In einer Woche geht's ab zur Kur, jetzt habe ich schon sehr komische Gefühle deswegen und will eigentlich doch ned weg....
Geht aber sicher auch anderen hier so aber das wird mir gut tun mal eine Auszeit zu nehmen. Auf das Psycho-Onkologische Gespräch habe ich gar keine Lust, ist gar ned so mein Ding, naja....Augen zu und durch...das eine Mal schwafel ich halt irgendwas und dann ist es gut damit!

Tam nehme ich jetzt seit zwei Wochen immer Abends ein, merke eigentlich keinen Unterschied zu vorher denn geschlafen habe ich leider schon immer schlecht und noch mehr schwitzen als eh schon im Wechsel geht schon gar nimmer!

So jetzt gibt's einen Mords Schweinsbraten mit Knödel und Gurkensalat!!
MAHLZEIT.....eure Filsi!

PS
Violaküken? Wo biste denn immer?
Mit Zitat antworten
  #1039  
Alt 03.11.2013, 18:49
Benutzerbild von wkzebra
wkzebra wkzebra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 751
Standard AW: After-Chemo-Thread

*Chemo-Ende*
Ist irgendwie ein komisches Gefühl - erst hatte man so einen Riesen-Berg vor sich und nun war's das schon. Körperlich mach ich jetzt ein wenig schlapp: Kondition total im Eimer, Finger aua, Füße aua.
Ich habe mir heute erstmal neue Schuhe gekauft: eine Nr. größer, schön weit und weich und mit Klettverschluss. Die kann man erstens beim An- und Ausziehen weit öffnen und meine malträtierten Finger müssen sich nicht mit den Schnürsenkeln abquälen.
(Boah, bin ich heute jammerig drauf.)

*Haare*
Auf meinem Kopf wächst das jetzt wie blöd, aber irgendwie nur dünn und weich und flaumig. Naja, wird schon...

*AHB*
Ich will ja nicht. Besonders, weil ich auf irgendwelche Gesprächsrunden überhaupt keine Lust habe. Ich habe auch die Befürchtung, dass mich da andere nur runterziehen könnten, weil ich das Schicksal anderer viel zu nah an mich ranlasse.
Mit Zitat antworten
  #1040  
Alt 03.11.2013, 22:53
Zoraide Zoraide ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2013
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 483
Standard AW: After-Chemo-Thread



Am 29.10. konnte ich jubelnd ins Spital einziehen - es war ein grandioses Gefühl - wie ein Triumphzug - bis zum Moment des Aufwachens nach der Narkose. Autsch! Dann durfte ich für ein paar Stunden Morphin ausprobieren. 6 Tage danach geht es - dank wunderbarer Schmerzmittel. Mein Mann kam täglich und brachte etwas zu essen mit. Er verschurpslete dafür meine Spitalkost. Eine liebe Freundin hat mir eine vegane Suppe vorbeigebracht.

@allgäu Bin wieder Online. Meine Kuhglocke wurde heute gezogen - beim Ausatmen - vollkommen harmlos. Wenn ich das Gefühl in Axilla und Brust vergleiche, macht es in der Axilla definitiv mehr Gefühl. :knuddle:

@ filsi Hast Du Schmerzen im ehemaligen Portbereich? Kennst Du diese Duschpflaster? Nachdem die Hautstanze entnommen wurde, habe ich das Gebiet damit abgeklebt und konnte sogar schwimmen gehen.
Ich bin schon gespannt, was Du von der AHB berichtest.

@ wkzebra Dann erhole Dich nun schön für den nächsten Kriegszug!

@ kumira Die Anzeichen, die Du da beschreibst, könnten auch noch durch "das" Trauma kommen, die wir durch die Diagnose verpasst bekommen.

@ Eulenteddy Mir hat man in meinem BZ gesagt, dass nach neoadjuvanter Therapie die Bestrahlung nach 4-6 Wochen nach OP beginnen sollte - abhängig von der Wundheilung.

@ Maura Hast Du überlegt, was Dir bei der AHB wichtig ist?
Mit Zitat antworten
  #1041  
Alt 04.11.2013, 00:42
Benutzerbild von violala
violala violala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 187
Standard AW: After-Chemo-Thread

Gut´s Nächtle miteinander!

filsi, hiiiier bin ich habe hauptsächlich im Tagebuch geschrieben, hier war arg wenig los

Wenn der Jürgen auf Nachtschicht ist, finde ich einfach keinen frühen Schlaf, dabei muss ich morgen früh wieder zum grillen 18/32 diesmal

Hattet ihr auch Boost integriert? Mir wurde gesagt, ich habe bei jeder Grillsitzung immer etwas "Boosterchen" dabei verstanden habe ich das nicht, weil ich dachte es kommt immer erst danach, aber die werden schon wissen was sie tun oder?

Zoraide, schön, dass es dir gut geht...endlich ist auch das geschafft *klatsch*

Zebra, jammer ruhig über alles und jeden...ist doch ok...es fällt eine riesen Last von dir ab Das mit den Haaren wird schon. Am Anfang waren sie bei mir auch nur dünn und flaumig wie bei einem Baby, aber der "zweite Satz" Haare ist richtig kräftig und wächst wie sonst was...kann inzwischen mit Gel schon kleine Frisürchen zaubern

Claudi, die Achsel tat mir auch mehr weh nach der OP als quasi alles andere.

Frage: wie lange nach OP war bei euch die Brust noch hart? Also ich meine nicht im Ganzen sondern nur so 2 Stellen unten und links... ist das normal? Habe erst am 18.11 meinen nächsten Senologentermin und am 22.11 bin ich dann fix und fertig

Schlaft noch gut, ich zieh mir ne Runde Baumkuchen rein...
__________________
Das Ziel ist in Sicht

Geändert von violala (04.11.2013 um 00:45 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #1042  
Alt 04.11.2013, 09:05
Zoraide Zoraide ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2013
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 483
Standard AW: After-Chemo-Thread

@violala *giveyoufive* Dieses Nach-Op-Gefühl hat etwas von tiefen innerem Frieden mit Ruhe nach einem gewaltigen Sturm. Im Spital haben sie gesagt, dass die Brust durch die Hämatome hart wird und diese blauen Flecke würden sich so in 4-6 Wochen auflösen.
Mit Zitat antworten
  #1043  
Alt 04.11.2013, 12:17
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: After-Chemo-Thread

,

War eben beim Kuhglockenentfernen. Das ging wunderbar. Noch ein wenig
Punktiert worden und Zack war das Kapitel Brust-OP abgehakt.

Morgen gibt es die erste Infusion Zomxxx, da bin ich mal gespannt.

Mein Mops ist sehr weich, habe keine Hämatome. Aber auf einen Schönheitswettbewerb kann ich nicht mehr gehen. Uiuiui, die Narbe sieht schon heftig aus, aber Hauptsache der Eumel ist wech.

@ Filsi,
danke für die genaue Beschreibung. Wer macht das Kopfkino jetzt wieder aus?

@ Violala,
wie lange musst Du noch Ohne Dein Schätzchen schlafen

@ Zoraide,
herzlichen Glückwunscha

Habe mich mal mit meinem neuen Trachtenhut hochgeladen.
Bis denne, Claudia
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #1044  
Alt 04.11.2013, 23:15
Benutzerbild von Don Quichote
Don Quichote Don Quichote ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Stuttgart
Beiträge: 191
Standard AW: After-Chemo-Thread

@Filsi und Wkzebra,

wegen der psychoonkologischen Gespräche in der AHB braucht ihr euch wirklich keine Sorgen machen. Man muss daran nicht teilnehmen, wenn es einem nicht gut tut. In Schexxeck war das alles ganz freiwillig, und nachdem von 3 Psychoonkologen 1 krank und 1 im Urlaub war waren die sogar gottfroh über jeden, der kein Einzelgespräch wollte.

Bei den Gruppengesprächen ist auch nie die Anwesenheit kontrolliert worden

Was auch in den Bereich Psychoonkologie fiel war Qi Gong und Yoga, das hat mir sehr gut gefallen.
__________________
Liebe Grüße von Don(na) Q.
Mit Zitat antworten
  #1045  
Alt 05.11.2013, 08:18
Taglilie Taglilie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 406
Standard AW: After-Chemo-Thread

@Filsi und Zebra:
Da kann ich mich Donna nur anschließen. Auch in Prien muss man kein psychologisches Einzelgespräch oder Gruppengespräche führen, wenn man nicht will. Das muss man auch nicht am Anfang der AHB entscheiden.

Ich persönlich fand die 4 Wo dort wunderschön. Ich hab Super nette Leute kennengelernt, mit denen ich teilweise heute noch Kontakt habe. Und wir haben immer viel gelacht!
Mit Zitat antworten
  #1046  
Alt 05.11.2013, 11:37
Christiane Pio Christiane Pio ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2013
Ort: NRW, Bottrop
Beiträge: 30
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo ! Ich möchte allen nach der Chemo mit meinen Erfahrungen Mut machen!
Ich melde mich nach langer Zeit mal wieder hier im Chat. Meine letzte TAC Chemo war am 29.08.2013 Hatte Tripel negativ mit 9 Tumorherden und Lymphknotenbefall. Die Chemophase habe ich gut überstanden. Ich habe die Nebenwirkungen nicht wirklich an mich herangelassen. Habe immer 3 Tage auf der Couch gelegen und dann ging es wieder. Ausser dass meine Mundschleimhaut defekt war und dies enorm den Geschmackssinn beeinträchtigt hat ging es mir sehr gut. Meine Familie fand das Würzen der Speisen mit null Geschmackssinn äusserst interessant. Es war jedesmal eine Überraschung für Alle.
Es folgte am 18.09. Die Mastektomie und das Entfernen der Lymphknoten. Ich habe mir vor der OP einen Schmerzkatheder setzen lassen und somit keine Schmerzen nach der OP gehabt. Laut Onkologin sollte nach der Wundheilung bestrahlt werden. Ich hatte ganz viel Glück! Keine Bestrahlung notwendig da alle entnommenen Lymphknoten frei von Krebszellen waren. Es konnte während der OP ein Expander gesetzt werden der gestern zum dritten Mal befüllt wurde. Wenn alles weiter so gut läuft dann bekomme ich im Februar zwei neue Silikonbrüste. Ich werde mir auch die Eierstöcke entfernen lassen, da ich tierische Angst vor einer Neuansiedlung der Krebszellen habe.
Ich habe gestern nachgefragt ob meine verbliebene Brustwarze gross genug ist um eine zweite daraus zu formen. BrustDoc. sagte dass es ginge. Wäre aber eine extra OP. Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht?
Ich fahre nicht in die AHB habe Angst dass ich dort heruntergezogen werde. Ich gehe ab Donnerstag wieder arbeiten.
Schön mal wieder eure Beiträge gelesen zu haben auch wenn der Ursprung nicht so doll ist.
Mit Zitat antworten
  #1047  
Alt 05.11.2013, 12:43
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo Christiane,

ganz herzlichen Glückwunsch zu Deinem tollen Ergebnis, lass Dich
dolle

Violala,

Du siehst ja süß aus. Tolles Foto, da kommt Neid auf. Ich habe Stöppelchen, aber trotzdem glücklich das es vorwärts geht. Wie lange hast Du dafür gebraucht?

So, bin gleich beim OnkoDoc und kippe mir gleich Zomxxx rein. Ibu wird gleich vorsorglich geschluckt. Bin aufgeregt und gespannt.

Bis denne
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #1048  
Alt 05.11.2013, 18:20
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: After-Chemo-Thread

So, Zomxxx ist jetzt drin, gegen NW hatte ich vorher eine Ibu genommen.
Bis jetzt alles prima.

Nur habe ich die OnkoAmbulanz versaut, da auf einmal Blut rauslief und den Boden komplett versaute. Tja, die waren nicht wirklich glücklich das ich den Port nicht mehr habe. Ich aber schon

Aber jetzt alles im grünen Bereich. Mein Mann ist beim Zahnarzt, mal sehen wie der gleich wieder aussieht

Übermorgen ist TM beim Grillarzt mit Planungs-CT, mal schauen. Grillt Euch schön, ich folge bald.
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #1049  
Alt 05.11.2013, 20:58
Benutzerbild von wkzebra
wkzebra wkzebra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 751
Standard AW: After-Chemo-Thread

Ich finde meine Fingernägel doof. Und ein paar Zehennägel auch.Die sind alle gemein zu mir.

Müde bin ich auch und ich frag mich, wovon. Während der Chemo war gar nix los und jetzt mach ich schlapp. Das nervt.

Morgen Abend geht's zum Handball - ich fahre aber nur mit, so dass ich auf der Fahrt die Augen auch mal zumachen kann. Trotzdem werde ich mich gleich ins Bett verziehen, damit ich morgen das Spiel genießen kann.

Gestern war ich übrigens das 1. Mal zur Krankengymnastik und habe schon mal ein paar Übungen gezeigt bekommen. Irgendsoein Muskel ist wohl ziemlich fest und sorgt für die Rückenschmerzen, wenn ich in der Küche im Gange bin oder Wäsche aufhänge.
Mit Zitat antworten
  #1050  
Alt 06.11.2013, 11:18
Eulenteddy Eulenteddy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2013
Beiträge: 369
Standard AW: After-Chemo-Thread

@zebra, bei mir kommen auch ein paar Sachen jetzt erst hinterher "raus": Die Augenbrauen haben sich verabschiedet und meine Fingernägel sehen teilweise schlimm aus. Dazu kommt zunehmende Müdigkeit (das kann aber auch am Wetter liegen UND daran, dass die Kids wieder Schule haben und ich so früh aufstehen muss...) und Schmerzen beim Laufen wenn ich länger gesessen habe.
Aber das sind Sachen, mit denen ich durchaus leben lann und die ich hinnehme und mir nicht weiter Gedanken drum mache.

@violala (tolles Bild!!!): Bei mir ist die OP jetzt drei Wochen her und ich habe noch eine verhärtete Stelle, direkt im Bereich der OP-Stelle. Die Haut obendrüber ist taub.
Mir zut das noch ein wenig weh wenn ich den Arm über den Kopf hebe und v.a. dann strecke. Ich denke, das ist normal. Mir wurde gesagt, dass das komplette Heilen der OP-Wunde und die Bestrahlungen ineinander übergehen.
Dann harre ich mal der Dinge...
Mir ist allerdings gestern aufgefallen, dass, wenn ich den Arm über Kopf hebe, meine Brust leichte Dellen bekommt Ich hoffe, das gehört auch zum Heilungsprozess. Einen Termin beim Senologen habe ich, sollte alles "normal" verlaufen nicht mehr (zumindest soweit ich weiß). Ist das bei Dir Routine?

Mein Flaum ist die letzten Tage auch wild gewachsen. Habe zwar helle und dunkle Haare ausgemacht und ist noch ganz weich und leider nicht ganz "flächendeckend". Wird schon noch.
Aber: Ich kann mir das noch gar nicht vorstellen, wieder Haare zu haben. Seltsam!

Nächste Woche geht bei mir die Grillerei los; mal schauen... Darf man bei der Grillerei eigentlich Ohrringe anhaben? Zum PlanungsCT musste ich sie ausziehen, aber ich habe 8 Stecker und das ist nerviges Gefummel wenn die immer rein/raus müssen..

Da fällt mir gerade noch eine Frage ein... man/frau macht sich ja zuweilen die "tollsten" Gedanken... Könnte man eigentlich beim Planungs-CT Metastasen in der Axilla feststellen?

Bis bald Ihr Lieben!
__________________
Viele Grüße!

"Auch aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen" (Goethe)

Geändert von Eulenteddy (06.11.2013 um 13:44 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ahb, bestrahlung, nachsorge


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:37 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55