Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.02.2009, 14:19
Benutzerbild von Kuschelmops
Kuschelmops Kuschelmops ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2008
Ort: zwischen Münster und Osnabrück
Beiträge: 62
Standard Aussetzen einer Bestrahlung möglich?

Hallo Ihr Lieben,

ich brauch heute mal Eure Erfahrungen. Mein Opa ist gestern gestorben und am Mittwoch ist die Beerdigung. Da er ca. 300 km weit weg wohnte werde ich an dem Tag nicht zur Bestrahlung können.

Ich bekomme die Bestrahlung nach BET und 6xFEC, keine Lymphknoten befallen und somit ist Chemo und Bestrahlung nur vorsorglich, also adjuvant.

Hat eine von euch mal eine Bestrahlung ausfallen lassen oder ausfallen lassen müssen? Hat das großen Einfluss auf den Erfolg? Oder kann ich da beruhigt aussetzen??? Hach mir geht das heute gar nicht aus dem Kopf.

Hoffe einer von euch kann mir was dazu sagen. Werd aber morgen noch den Arzt anrufen. Nur wäre es schön heute schon Erfahrungen zu hören.

Danke euch schon mal.

Grüße vom Mops und einen schönen Sonntag.
__________________
Jeder Mensch ist anders, aber besonders!!!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.02.2009, 14:40
Benutzerbild von Mary-Lou
Mary-Lou Mary-Lou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Im Nirwana
Beiträge: 5.116
Standard AW: Aussetzen einer Bestrahlung möglich?

Hallo Mops,
ausfallen lassen habe ich selber keine Bestrahlung. Allerdings war ich während der Osterzeit beim Bestrahlen und durch die Feiertage an Ostern sind dann schon mal bestimmte Tage wie Karfreitag und Ostermontag flach gefallen.

Klär es doch einfach mal ab mit Deinem Strahlenarzt.

Lieben Gruß und alles Gute für Deine weitere Bestrahlung
__________________

****************
„Die hellen Tage behalte ich, die dunklen gebe ich dem Schicksal zurück“
Zsuzsa Bánk
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.02.2009, 14:50
Wurmi Wurmi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2007
Beiträge: 276
Standard AW: Aussetzen einer Bestrahlung möglich?

Hi,
herzliches Beileid! Dein Dok wird Dir da sicher weiter helfen kønnen.
Bei mir war es ueber Weihnachten und da wurde am 1. und 2. Weihnachtstag der "Laden" dicht gemacht. An den Wochenenden hatte ich auch keine Bestrahlung.

Alles Liebe,
Wurmi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.02.2009, 16:24
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.047
Standard AW: Aussetzen einer Bestrahlung möglich?

Hallo Mops,

mein Beileid für dich. Ich habe auch eine Bestrahlung ausfallen lassen weil ich zu einem runden Geburtstag nach außerhalb wollte. Die wurde dann hinten wieder drangehängt.

Freundliche Grüsse
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.02.2009, 17:07
mischmisch mischmisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 1.070
Standard AW: Aussetzen einer Bestrahlung möglich?

Hallo Mops,

du siehst, wenn du nicht gleich einige Tage wegbleibst kannst du sicher aussetzen. Wie ja oben schon gesagt, z. B. Weihnacht oder ein defektes Gerät zwingen manchmal zum "Aussetzen".

Doppelt bestrahlt wurde bei uns allerdings nicht, sondern auch hintenan gehängt.

Alles Gute für dich
Rosita
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.02.2009, 17:52
Benutzerbild von kelly853
kelly853 kelly853 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: flensburg
Beiträge: 124
Standard AW: Aussetzen einer Bestrahlung möglich?

HALLO MOPS.wenn die bestrahlung mal 1 tag ausfällt macht es nix,als ich mal hinsollte war das gerät defekt,ich hab gleich gefragt ob es was macht wenn die bestrahlung ausfällt,macht nix wurde mir gesagt.also mach dir keine sorgen.liebe grüsse kelly.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.02.2009, 19:46
knöpfchen59 knöpfchen59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2008
Beiträge: 111
Standard AW: Aussetzen einer Bestrahlung möglich?

Hallo Kuschelmops,

erst einmal mein Beileid.

Ich habe gerade meine 9. Bestrahlung hinter mich gebracht und hatte in der letzten Woche einen Tag einen " Aussetzer".
Die Geräte wurden gewartet, so dass bei allen Pat. die Bestrahlung für 1 Tag ausfiel.

Da ich auch brusterhalt. operiert wurde, bekomme ich 33 Bestrahlungen (zur Sicherheit). Ähnlich wie bei Dir

Vielleicht findet Rosenmontag auch nichts statt? Schauen wir mal.

Und wenn bei allen Pat. für 1 Tag die Bestrahlung ausgefallen ist - viele sind sicher viel, viel schlimmer dran als ich - wird das schon okay sein.

Viel Erfolg bei deiner Bestrahlung.

Viele Grüße
knöpfchen
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.02.2009, 22:02
Dendrit Dendrit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: Bayern
Beiträge: 148
Standard AW: Aussetzen einer Bestrahlung möglich?

Hallo Kuschelmops,

mein Beileid.

An den WE's hatte ich sowieso keine Bestrahlung und einmal fiel die Bestrahlung auch wg. Wartung aus und wurde ebenso hinten dran gehängt.

LG, Manuela
__________________
Versuche, unbekümmert zu leben wie ein Kind. Für das Kind zählt der Moment - es staunt über jeden.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.02.2009, 23:10
mischmisch mischmisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 1.070
Standard AW: Aussetzen einer Bestrahlung möglich?

Hallo Kuschelmops,

schade, dass du dich heut abend als du hier warst nicht mal gemeldet hast.
Vielleicht hören wir ja morgen von dir was der Arzt dazu gemeint hat?

Lieber Gruss
Rosita
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.02.2009, 01:18
nitylu nitylu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2007
Beiträge: 46
Standard AW: Aussetzen einer Bestrahlung möglich?

Hallo Kuschelmops,

auch von mir mein Beileid!

Bei meiner Tochter ist nach ca. der Hälfte der Bestrahlungen die ganze Brusthaut aufgeplatzt und somit mußte sie 2 Wochen aussetzen.

Nach Aussagen ihrer Ärzte war das für den Behandlungsablauf nicht optimal, aber letztendlich nicht dazu angetan, sich um den Erfolg der Therapie Sorgen machen zu müssen. So nehme ich an, daß ein ganz kurzfristige Unterbrechung nicht wirklich schlimm ist. Sicher werden dir deine Ärzte das gut erklären können.

Liebe Grüße
Nitylu
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 16.02.2009, 07:13
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.388
Rotes Gesicht AW: Aussetzen einer Bestrahlung möglich?

Hallo Kuschelmops

Dein Beitrag erinnert mich an meine Chemo- und BestrahlungsZeiten

Überall hieß es, man/frau solle nach der OP "nahtlos" in die Therapie einsteigen...

Bei mir ging das auch nur bedingt, weil ich mir im OP Saal einen Keim "aufgegabelt" hatte und die betroffene Brust Eiter produzierte

Das war mehr als unangenehm und bedeutete eine Verzögerung des Starts der vorgesehenen Therapie von über 3 Wochen...

Mich haben nicht nur die tägliche "ReinigungsProzedur" sondern auch der Gedanke an den gestörten Ablauf bezüglich der Chemo- und BestrahlungsZyklen besorgt gemacht

Inzwischen sind fast 6 Jahre vergangen und nach menschlichem Ermessen haben o.a. Maßnahmen "gegriffen"

Bei Dir ist der einmalige Anlass zum Verschieben auch kein heiterer und ich will Dir an dieser Stelle mein herzliches Beileid aussprechen


Liebe Grüße
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 16.02.2009, 13:49
Benutzerbild von Kuschelmops
Kuschelmops Kuschelmops ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2008
Ort: zwischen Münster und Osnabrück
Beiträge: 62
Standard AW: Aussetzen einer Bestrahlung möglich?

Hallo Ihr Lieben...

vielen Dank erst mal für Eure Erfahrungen und Eure Anteilnahme. Das mich schon ne Ecke ruhiger schlafen lassen am Wochenende. Das Gespräch mit meinem Arzt heute hat im Endeffekt das gleich Ergebnis gebracht. Einmaliges Aussetzen sei überhaupt kein Problem und ich soll mit keine Gedanken machen. Aber eigentlich ruf ich den so ungerne an, weil er dann wieder rummeckert, dass ich IMMER noch arbeiten gehe *Gg* (nicht falsch verstehen, ist nen super arzt, aber damit nerven die mich halt alle) Puuuhhh.. so kann ich meinem Opa doch noch die letzte Ehre erweisen.

@Ilse Das mit der Brustentzündung kenne ich. Mußte auch 2 Wochen nach der OP wieder stationär aufgenommen werden, im Einzelzimmer mit täglicher Punktion und 50 ml Eiter absaugen. GRAUSAM.. das wünsch ich ja auch keinem. Meine Chemo hab ich so auch erst 7 Wochen nach der OP antreten können. Wenns kommt, dann auch dicke :-) Aber wir sind ja starke Mädels... gelle?
__________________
Jeder Mensch ist anders, aber besonders!!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:24 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55