Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1741  
Alt 25.01.2010, 13:20
Benutzerbild von micha54
micha54 micha54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 533
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo naumi,

das hätte ich eher wissen sollen, ich bekomme nämlich immer 7,5 mal die 3 Mios aus jedem Pen. Und weil ichs so mag spritze ich mir dann am Ende 1,5Mios aus dem alten und weitere 1,5 Mios aus dem neuen Pen

Naja, die Studie habe ich noch nicht gefunden, dafür aber festgestellt, daß im HTCC auch Vaccinationen durchgeführt werden, wer weiss, ob man das mal gebrauchen kann.

Gruß,
Michael
__________________
Malignes Melanom pT4bN0M0, Clark IV TD12mm, Stadium IIC, 20 Jahre verschleppt
Mit Zitat antworten
  #1742  
Alt 25.01.2010, 20:38
wolkenreiter78 wolkenreiter78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2008
Ort: Rhein-Main Gebiet
Beiträge: 87
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo Micha,

ja ich mache die Hochdosis mit 19 Mio. da fühle ich mich doch gleich neben dir viel stärker

Ich habe den 60 Mio Pen und verbrauche somit 57 Mio und 3 Mio werfe ich in den Müll. Wenn ich das hier so lese, hätte ich die vielleicht auch aufheben sollen und dann auf eigene Faust den Rest weiter spritzen sollen, aber ich höre dann doch lieber auf meine Ärzte, es muss ja einen Grund haben, wieso wie sie die Dauer festgelegt haben.
Mit Zitat antworten
  #1743  
Alt 26.01.2010, 09:09
PetraR. PetraR. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2009
Ort: Saarland
Beiträge: 187
Standard AW: Interferon-Therapie

hallo und guten morgen
hatte auch die 60 mill pens wurde bei mir erst in kochsalzlösung gespritz und dann iv gegeben. reste hatte ich aber nie die arzthelferin hat mir immer schön jede mill einzeln abgezählt, das geht ganz gut mit dem pen aufwendig aber keinen tropfen verschwendet. nur hab ich jetzt 2 ganze pens aus dem karton übrig die ich nicht mehr brauche, weil ich mit dem IF durch bin.
hab den karton noch im kühlschrank falls noch jemand benötigt ich spende es gerne.
p.s. alle NW waren immer so nach 4-5 wochen verschwunden vor allem der ekelhafte geschmack im mund der war gott sei dank ziemlich schnell wieder weg.
hoffentlich hat sich die schinderei damit für uns wenigstens renitiert.
lg Petra
__________________
Die Welt gehört dem, der sie genießt.
Mit Zitat antworten
  #1744  
Alt 26.01.2010, 13:41
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.675
Standard AW: Interferon-Therapie

Zitat:
Zitat von micha54 Beitrag anzeigen

Ich weiss nicht, warum die mich nur ein Jahr quälen wollen, war ganz überrascht. Ist das evtl. eine neue Erkenntnis, daß 1 Jahr so gut wie 18 Monate wirken ? Kennt einer ne Studie zu dem Thema ?

Jedenfalls würde ich auch weitere 6 Monate überstehen


Michael

Hier die noch aktuellen Kurzleitlinien 2008 der ADO:

http://www.ado-homepage.de/projekte/...om2008awmf.pdf
Bei Patienten mit malignen Melanomen mit einer Tumordicke ≥ 1,5 mm ohne Nachweis von Lymphknotenmetastasen wurden bisher drei prospektiv randomisierte Studien mit niedrigdo-siertem Interferon-alpha durchgeführt. In allen Studien wurde mit IFN-alpha 3 x 3 Mill E / Woche (6 - 18 Monate) behandelt, und in allen Studien fand sich eine signifikante Verlänge-rung der rezidivfreien Überlebenszeit.

In der größten Studie mit einer Behandlungsdauer von 18 Monaten fand sich auch ein deutlicher Trend zur Verlängerung der Gesamtüberlebenszeit. Eine Therapie mit IFN-alpha 3 x 3 Mill E / Woche über 18 Monate sollte daher Patienten die-ser Risikogruppe bei fehlenden Kontraindikationen angeboten werden.


D.H. deine Charite hat sich eben für 12 Monate entschieden!
Hattest ja keinen befallenen Wächterlymphknoten!
Die Leitlinien sollen sich ja ändern nach dem deutschen Krebskongress in Berlin vom 25.-27.02.2010 so wie ich es im Pressethread reinschrieb!
Im Juni findet dann noch der EDO - Kongress in Athen statt, danach wird es dann wohl zum Herbst neue Leitlinien beim Melanom geben!
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
Mit Zitat antworten
  #1745  
Alt 26.01.2010, 15:09
Benutzerbild von micha54
micha54 micha54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 533
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo,

die Frage ist halt, was kommt in diesem Jahr als Änderung der Leitlinien ? Verkürzung der Zeit auf 12 Monate ? Weisst Du was ?

Weiterhin habe ich zunehmend Hauptprobleme, mal sind es komische Pickel, dann wieder flächige Borken, und jetzt bekomme ich rot gefleckte Haut, sieht irgendwie transparent aus, wie bei alten Leuten. Insofern wäre ich froh, wenn es vorbei wär.

Freitag bin ich zur Nachsorge, mal sehen, was die Ärztin dazu sagt.

Gruß,
Michael
__________________
Malignes Melanom pT4bN0M0, Clark IV TD12mm, Stadium IIC, 20 Jahre verschleppt
Mit Zitat antworten
  #1746  
Alt 27.01.2010, 08:29
Olli68 Olli68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.11.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 205
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo Micha !

Ähnliche Nebenwirkungen habe ich auch bei meiner Chemo jetzt, zumindest was die Pickel und die Borke betrifft. Meine Ärzte meinen, dass das Reaktionen des geschwächten Imunsystems wären, die aber behandelbar wären und mit dem Ende der Therapie wieder verschwinden.
Ich weiß, ich sollte Interferon und Chemo nicht vergleichen, es ist nur das es halt wirklich die selben Anzeichen sind. Für die Pickel hab ich ne Creme bekommen, die sehr gut wirkt und für die Borke Tabletten, die auch ihre Wirkung zeigen. Vielleicht kann dir ja auch so geholfen werden.

Liebe Grüße und viel Kraft

Olli
Mit Zitat antworten
  #1747  
Alt 29.01.2010, 14:26
Jenny B. Jenny B. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 335
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo ihr Lieben

Ich melde mich nach sehr langer zeit der abwesenheit zurück.
Ich habe im Juli/August im HTCC in Berlin Mitte eine Hochdosierte Interferon Therapie begonnen und 4 Wochen 39 mio./pro Tag IV bekommen und danach mit 19 Mio subkutan zu hause für 14 tage weiter gespritzt und dann abgebrochen. Da bei mir am 19.9 bei meiner erneuten ct Untersuchung bereits erneut Metas gefunden wurden

Tja,nun.. eine scheiße, die ganze Quälerei umsonst gewesen

Jetzt bin ich in einer Studie, wo ich mich auch ganz gut aufgehoben fühle.
Mit Zitat antworten
  #1748  
Alt 06.02.2010, 19:32
one_piece one_piece ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2010
Beiträge: 5
Standard AW: Interferon-Therapie

wie ist es eigentlich mit alkohol bei der interferon therapie
auf welche sachen muss ich achten wenn ich sie zu mir nehmen will
__________________
MM Dicke: 2,15mm, Clark Level 3
3 LK in den Achseln raus geschnitten
Alle 3 Tumor und Zellfrei
Blutwerte und Organe alles okay
Mit Zitat antworten
  #1749  
Alt 07.02.2010, 07:54
Benutzerbild von micha54
micha54 micha54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 533
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo Olli,

meine Hautprobleme sind dank einer großen Tube Salbe fast weg. Naja, Stiftung Warentest hatte die im Test niedergemacht, da muß die ja wohl auf jeden Fall helfen

Was die Vergleichbarkeit von IF und Chemo anbelangt bin ich sehr vorsichtig, denn jeder verträgt das unterschiedlich. Einer heult schon bei Niedrigdosis-IF (glaub ich kenn den gut ) ud andere stecken eine dicke Chemo ohne Probleme weg.

Hallo Jenny,

das hört sich ja nicht so doll an. Immerhin sagst Du selbst, daß Du Dich gut aufgehoben fühlst, ich denke, das ist im Moment das wichtigste.

Ich wünsch Dir viel Kraft.

Liebe Grüße,

Michael
__________________
Malignes Melanom pT4bN0M0, Clark IV TD12mm, Stadium IIC, 20 Jahre verschleppt
Mit Zitat antworten
  #1750  
Alt 07.02.2010, 08:29
Olli68 Olli68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.11.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 205
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo Micha!

Ich hatte ja geschrieben, das man Chemo und IF-Therapie nicht vergleichen kann, aber wenigstens haste jetzt was gegen die Nebenwirkungen bekommen. Ich hatte ja schon mal geschrieben, das ich die IF-Therapie schlimmer fand als die Chemo, aber das ist meine ganz persönliche Meinung.
Im Endefekt wird jeder für sich selber heraus finden müssen, wie er was verträgt.
Schönen Sonntag noch und viel Kraft für euch alle

Liebe Grüße Olli
Mit Zitat antworten
  #1751  
Alt 15.02.2010, 18:52
Roswitha Roswitha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2004
Beiträge: 301
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo,
ich habe mal eine Frage zu den Gelenk und Muskelschmerzen bei Interforon.Ich habe mal durchgeblättert und gelesen, das wolkenreiter und auch Birgit mit Muskelschmerzen zu tun hatten.
Bis jetzt habe ich die Nebenwirkungen weggesteckt, es traten immer wiedermal welche auf von Kopfschmerzen, Haarausfall, Schwindel usw. Nun habe ich aber seit 2 Tagen so schlappe Arme, ich kann kaum am PC schreiben, könnte den Arm wegschmeißen, ist so richtig kribblig. Ich habe wahrscheinlich wieder eine Hautmeta am Oberschenkel. Die Sono heute schließt darauf. Mittwoch bin ich nochmal in der UNI-Klinik zur ¼ jährlichen Kontrolle und am Donnerstag geht es bis 6.3 in Urlaub, danach geh ich zur OP und lass mir das Ding rausschneiden. Da ich seit Nov. Rückenschmerzen habe, strahlt in das Bein runter, denke ich, dass nach der Interforonunterbrechung im April 2009 noch mehr Zellen auf Wanderschaft gegangen sind.Sollte es wieder eine Metastase sein, würde ich mich ärgern, dass ich mich für eine Bestrahlung, wie vom Oberarzt vorgeschlagen nicht stark gemacht habe.Wie waren eure Muskelschmerzen, sind diese wie Muskelkater? und vielleicht weiß jemand wie Schmerzen bei Knochenmetas sind.
Liebe Grüße Roswitha
Mit Zitat antworten
  #1752  
Alt 15.02.2010, 20:06
naumi001 naumi001 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 81
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo Roswitha,
ja Muskelschmerzen hatte ich auch,allerdings hauptsächlich in den Beinen,ok da waren ja meine Meta´s auch,kam mir so vor,als hätte ich über Nacht 30 km gelaufen,hab morgens echt lang gebraucht in den gang zu kommen,hab mich aber nach einer weile darangewöhnt gehabt,das vieles langsamer ging,obwohl ich von natur aus,eher der Hektiker war.
Mit der hautmeta bei dir ist aber nicht schick,bei mir hat das Interferon bis jetzt geholfen,würde es auch wieder nehmen,wenn ich es müßte,trotz der Nebenwirkungen.
Drück dir die Daumen
lg
naumi
Mit Zitat antworten
  #1753  
Alt 16.02.2010, 08:31
Jürgen1969 Jürgen1969 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2008
Ort: Ulm
Beiträge: 613
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo Roswitha,

das mit den Muskel und Gelenkschmerzen ist bei mir wie Muskelkater nach nem ewig langen Gewaltmarsch. Miorgens ist es dann ganz shclimm, dass man fast keine Treppe hochkommt, am Tag dann legt es sich wieder.

Das mit der neuen Hautmeta tut mir sehr leid für Dich. Du hattest ja wieder im Sommer extra wieder mit dem Interferon angefangen.

Alles alles Gute weiterhin für Dich.
Mit Zitat antworten
  #1754  
Alt 16.02.2010, 10:12
Olli68 Olli68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.11.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 205
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo Roswita!

Als ich bei meiner Ersterkrankung 2004 Interferon bekam, hatte ich auch diese Gelenk- und Muskelschmerzen. Ich hatte die 14 Monate, die ich Interferon gespritzt habe, ständig das Gefühl einer Grippe, nur das der Husten und der Schnupfen fehlten. Mein damals behandelnder Arzt hatte mir aber vorab gesagt, das es zu solchen Nebenwirkungen kommen kann. Sie waren aber nach Beendigung der Therapie bald wieder abgeklungen.
Mit Zitat antworten
  #1755  
Alt 16.02.2010, 10:17
Olli68 Olli68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.11.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 205
Standard AW: Interferon-Therapie

Hallo one piece!

Ich würde den Alkohol an deiner Stelle weg lassen. Erstens ist es nie gut, Alkohol und Medikamente zu kombinieren und zweitens bekommt dein Körper mit den ganzen Medis schon genug "Gift", welches er abbauen muss.
Mein Vater hatte seiner Zeit seinen Arzt gefragt, ob er ein Bier trinken dürfe während der Chemotherapie. Antwort des Arztes: Klar können sie das, aber nehmen sie sich gleich einen Eimer mit ans Bett. Also, ich denke besser ist es für die Dauer der Therapie auf den Alkohol zu verzichten.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Warnung vor Kosten LITT Therapie andere Therapien 18 19.09.2009 05:57
Erfahrungsbericht Nierenzellkarzinom Ulrike Nierenkrebs 13 28.11.2005 16:29
Hoffnung bei BEIDSEITIGEM Nierenzellkarzinom Nierenkrebs 66 14.03.2005 17:37
Broschüre zur Radioimmuntherapie mit Zevalin (R) Eva-KK Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin) 3 24.06.2004 12:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:56 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55