Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.07.2016, 02:43
Ines11 Ines11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2016
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 42
Standard 3 Monate nach erfolgreich beendeter Darmkrebs Therapie Metastasen entdeckt

Hallo zusammen,
Ich bin fix und fertig mit meinen Nerven und Kräften! Mein Lebensgefährte (36) bekam im Dezember 2014 die Diagnose Darmkrebs. An Silvester startete die Chemo, in Tabletten Form. Er machte 6 Zyklen Chemo und Bestrahlung, bis dann die Op folgte. Er hat die Chemo sehr gut weg gesteckt.Der Tumor wurde laut Arzt restlos und erfolgreich entfernt. Es wurden zum Op Zeitpunkt keine anderen Metastasen im Körper gefunden. Mein Lebensgefährte bekam für etwa 6 Monate ein Stoma. Es war der Horror!!! Er hat sich total geschämt und versteckt. Im Oktober wurde der Darm zurück verlegt, zuvor folgte aber erneut Tabletten Chemo. Wir waren so froh und glücklich alles geschafft zu haben. Dann im Januar die Schlechte Nachricht, sein Tumor Marker war erhöht. Es vergingen Wochen bis zum Pet CT! Das CT zeigte Lebermetastasen an. Anfang April sollte ihm dann ein Teil der Leber entfernt werden und der Bauchdecke abgesucht werden. Mein Lebensgefährte überkam die Panik oder der Wahnsinn kam ihn in den Kopf, ich weiß es nicht, er sagte die Op ab.
Ich redete immer wieder auf ihn ein sich umgehend wieder in Behandlung zu begeben, aber er blockte alles ab. Ende Mai hatte ich ihn endlich soweit und konnte ihn überreden sich eine zweit Meinung einzuholen. Es wurden erneut ct und mrt gemacht. Diagnose diesmal war Lungenmetastasen und Lebermetastasen. Vor 3 Wochen wurde ihm ein Port gelegt. In einer Woche soll die Chemo starten über 6 Monate, anschließend soll die Op statt finden gefolgt von erneuter Chemo.
Wir haben eine gemeinsames Kind. Wir konnten die letzte Darm Chemo gut vor unserem Kind verheimlichen.
Wie wirds nun bei der Chemo über den Port? Fragen und Ängste quälen mich Stunde für Stunde, tag täglich
Ich wäre über Eure Erfahrungsberichte sehr dankbar!
Lg

Geändert von gitti2002 (03.07.2016 um 01:19 Uhr) Grund: Nutzungsbedingungen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.07.2016, 11:48
Benutzerbild von Tinele
Tinele Tinele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2015
Beiträge: 822
Standard AW: 3 Monate nach erfolgreich beendeter Darmkrebs Therapie Metastasen entdeckt

Hallo Ines ,

oh jee da habt ihr aber ein Päckchen . Wie alt ist das Kind denn ? Wenn ihr die letzte Chemo verstecken konntet , gehe ich davon aus er konnte seine Haare behalten . Bei einer Port Chemo kommen die allerwenigsten ohne Haarverlust davon . Davon abgesehen wird es Zeit dem Kind in altergerechten Worten reinen Wein einzuschenken . Es muss vorbereitet sein , bis dann die Haare ausfallen , was meistens zwei Wochen nach der ersten Chemo passiert .

Das Handeln deines Lebensgefährten mit absagen der OP finde ich persöhnlich gegenüber seiner Familie verantwortungslos . Er hat eine wertvolle Chance verschenkt . Geht er in Psychoonkologische Therapie ? Das wäre für ihn denke ich sehr wichtig . Auch du könntest hingehen , denn logischweise hast du Höllenangst .

Liebe Grüße Tinele
__________________
Mein Mohle - Diagnose von SPK Krebs am 3.6.2014

Seither ist nichts mehr , wie es vorher war .

Du weißt erst wie stark du bist , bis stark sein die einzige Option ist , die dir noch bleibt !
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.07.2016, 15:57
Ines11 Ines11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2016
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 42
Standard AW: 3 Monate nach erfolgreich beendeter Darmkrebs Therapie Metastasen entdeckt

Danke für die schnelle Antwort
Mein Lebensgefährte hat während der Tabletten Chemo keine Haare verloren, nur im letzten Zyklus sehr stark abgenommen. Vielleicht lag es an seiner Herkunft daran klammert er sich zumindest. Er ist halt der typische Südländer Das nun das der Grund ist warum er kein Haarausfall hatte wag ich aber sehr zubezweiflen. Sein Darm Tumor war etwa zum Zeitpunkt der 1. Diagnose 4cm groß. Durch die Bestrahlung ist er aber nur Minimal kleiner geworden.
Jetzt wurden je 2 Metastasen in Lunge und Leber festgestellt. Man kann sich ja vorstellen was für eine Welt für uns zusammen gebrochen ist! Wir hatten uns doch so gefreut nach dem langen harten Weg mit dem Stoma und der fiesen Bestrahlung alles Überstanden zuhaben!
Unsere Tochter wird in Kürze 4 und ist natürlich dementsprechend wissbegierig. Wie wir ihr das bei bringen können weiß ich auch nicht. Ich bin momentan nur am grübeln, bangen und weinen. Weil ich eine verdammt Angst habe, vor dem was da noch auf uns zu kommt!
Ich muss dazu sagen das mein Partner generell sehr wenig über die Krankheit spricht. Es gibt Momente da sucht er das Gespräch aber wiederum gibt es Momente wo er mal wieder alles ab blockt.
Deshalb bin ich sehr froh dieses Forum hier gefunden zu haben, wo ich mich austauschen kann
Lg
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.07.2016, 16:05
hpd777 hpd777 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2011
Ort: Nordhessen
Beiträge: 88
Standard AW: 3 Monate nach erfolgreich beendeter Darmkrebs Therapie Metastasen entdeckt

Nicht jede Chemo verursacht Haarausfall. Ganz wichtig wäre es, über die Krankheit zu reden. Ich habe eine psychotherapeutische Begleitung als sehr hilfreich empfunden.

Alles Gute und viel Kraft wünsche ich euch...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.07.2016, 18:12
Ines11 Ines11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2016
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 42
Standard AW: 3 Monate nach erfolgreich beendeter Darmkrebs Therapie Metastasen entdeckt

Vielen Dank
Ich denke eine Psychotherapeutische Begleitung ist wirklich dringend notwendig. Ich werde weiterhin versuchen ihm es schmackhaft zu machen 😉
Am Donnerstag geht es in die 1. Chemo Runde
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.07.2016, 18:28
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist gerade online
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.238
Standard AW: 3 Monate nach erfolgreich beendeter Darmkrebs Therapie Metastasen entdeckt

Liebe Ines 11,
du schriebst;
Zitat:
Unsere Tochter wird in Kürze 4 und ist natürlich dementsprechend wissbegierig. Wie wir ihr das bei bringen können weiß ich auch nicht. Ich bin momentan nur am grübeln, bangen und weinen. Weil ich eine verdammt Angst habe, vor dem was da noch auf uns zu kommt!
Es ist wichtig, dass in einer kindgerechten Form mit der kleinen gesprochen wird, da sie durch ihre feinen Antennen die Veränderungen spürt und dies zu Ängsten führen kann. Laßt Euch bei einem Kinderpsychologen oder Sozialarbeiter beraten, die Krebsberatungsstellen bieten auch entsprechende Hilfen an. Manchmal gibt es auch gute Bücher darüber.
Garnichts zu sagen wäre fatal, denn wenn sie es durch andere erfährt, dann in einer unpassenden Situation,dies würde nur zu neuen Problemen führen.
Einige große Krankenhäuser bieten auch Unterstützung für Kinder an, bei denen ein Elternteil an Krebs erkrankt ist.
Dazu gab es einige Forschungsprojekte. Weiterhin kann man sich beim Krebsinformationsdienst kostenfreie Unterstützung holen, bitte gib einmal in eine gängige Suchmaschine die Bezeichnung Krebsinformationsdienst ein, dort findest Du die URL der Webseite.

Herzliche Grüße an Dich und ein großes Kraftpaket für Eure Familie,
Elisabethh.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.07.2016, 19:12
zebra01 zebra01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2015
Beiträge: 145
Standard AW: 3 Monate nach erfolgreich beendeter Darmkrebs Therapie Metastasen entdeckt

Hallo Ines,
Darmkrebs-Chemo führt meist nicht zu Haarausfall. Bei vielen wird das Haar lediglich weicher/feiner.
Auch kann dein Mann eine Port-Chemo gut verbergen. Er kann überall hingehen und den Bolus in die Hosentasche stecken mit dem Schlauch unter'm Hemd. Meist wird dieser nur über 48 Stunden benötigt. Eure Tochter wird natürlich etwas davon merken, aber wir haben das so erklärt, dass der Vater sehr krank ist und laufend Medikamente braucht, die in der kleinen Flasche sind.
Das Schöne an dieser Chemo ist, dass es deinem Mann überlassen bleibt, wen er einweiht und wen nicht. So kann er auch mal Abstand von dem ganzen Mist bekommen.
Ich hoffe sehr, dass die Chemo wirkt und die Metastasen operabel sind.
Gruß
Katharina
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.07.2016, 09:15
vintage vintage ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2009
Beiträge: 745
Standard AW: 3 Monate nach erfolgreich beendeter Darmkrebs Therapie Metastasen entdeckt

hallo ines,

ich wünsche euch auch viel kraft.
ich denke, dass man so etwas nicht vor kindern verbergen kann,
auch wenn man glaubt, es verborgen zu haben.
kindern spüren, dass es ein "geheimnis" gibt und das ist nicht gut.

grundsätzlich ist es schon besorgniserregend,
wenn leber- und lungenmetastasen da sind.
aufd er darmkrebs-seite steht:
"Metastasen können noch Monate oder Jahre nach einer vermeintlich erfolgreichen Operation auftreten oder wiederkehren."
http://www.darmkrebs.de/frueherkennu...ng/metastasen/

mit welchem "stadium" wurde der tumor bewertet?
kennt ihr die oben verlinkte darmkrebs-seite der Felix-Burda-Stiftung?
es ist wichtig, in einem zertifizierten darmkrebs-zentrum zu sein.

viel kraft euch und das die chemo erfolgreich ist, vintage

Geändert von gitti2002 (04.07.2016 um 13:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.07.2016, 21:05
Ines11 Ines11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2016
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 42
Standard AW: 3 Monate nach erfolgreich beendeter Darmkrebs Therapie Metastasen entdeckt

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten und Euren lieben Worten
Morgen früh geht es in die erste Runde
Er bekommt Anti Körper in Kombination mit Chemo. Ich konnte bei der Vorbesprechung der Chemo leider nicht dabei sein, deshalb war mein Partner allein da. Ob er mir tatsächlich alles so wieder geben konnte wie der Arzt es ihm genau erklärte weiß ich nicht Laut seiner Aussage bekommt er morgen früh eine Infusion über ca 2-3 Std über den Port gelegt. Anschließend würde er ein Medikament mit bekommen das etwa 2 Tage "zuhause" durchläuft. Das hatte ich bis dato noch nie zuvor gehört.
Ich verstehe es nun so, das diese 14tägigen Infusionen Antikörper sind und er die Chemo also über 2 Tage bekommt und damit frei rum laufen kann. Das ist natürlich "super" , das würde ihn vielleicht nicht wieder so psychisch aus der Bahn werfen, wenn er sich normal bewegen kann!
Aber ich habe trotzdem eine Heiden Angst
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.07.2016, 21:37
fluturi fluturi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 323
Standard AW: 3 Monate nach erfolgreich beendeter Darmkrebs Therapie Metastasen entdeckt

Hallo Ines,

das hört sich richtig an. Mein Vater hat ebenfalls Darmkrebs im sehr fortgeschrittenen Stadium allerdings und bekommt eine ähnliche Chemo. Ich wünsche euch beiden den erhofften Erfolg und viel Kraft!
__________________
Die höchste Form der Hoffnung ist die überwundene Verzweiflung. - Albert Camus
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 06.07.2016, 22:02
Ines11 Ines11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2016
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 42
Standard AW: 3 Monate nach erfolgreich beendeter Darmkrebs Therapie Metastasen entdeckt

Darf ich fragen wie es deinem Vater so geht während der Chemo? Ist man wirklich fast uneingeschränkt mit dieser Behandlungsmethode, also wenn man die Infusion immer bei sich hat?
Lg
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 06.07.2016, 22:49
fluturi fluturi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 323
Standard AW: 3 Monate nach erfolgreich beendeter Darmkrebs Therapie Metastasen entdeckt

Klar, darfst du das.. Allerdings reagiert ja jeder anders auf die Chemo. Mein Vater bekommt derzeit Folfiri. Ich weiß nicht, welches Schema dein Freund bekommt oder ich habe es überlesen. Ihm ist leider viel übel und er ist sehr schwach. Nur ist sein Stadium ja auch sehr fortgeschritten und er ist gut 20 Jahre älter als dein Freund. Es kann also gut sein, dass dein Freund alles gut übersteht ohne großartige Nebenwirkungen.
__________________
Die höchste Form der Hoffnung ist die überwundene Verzweiflung. - Albert Camus
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 06.07.2016, 23:53
Ines11 Ines11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2016
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 42
Standard AW: 3 Monate nach erfolgreich beendeter Darmkrebs Therapie Metastasen entdeckt

Vielen Dank für die Antwort
Ich wünsche Euch insbesondere Deinem Vater viel Kraft und Gesundheit!!!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 07.07.2016, 10:19
Dimolaidis Dimolaidis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2016
Beiträge: 47
Standard AW: 3 Monate nach erfolgreich beendeter Darmkrebs Therapie Metastasen entdeckt

Zitat:
Zitat von zebra01 Beitrag anzeigen
Hallo Ines,
Darmkrebs-Chemo führt meist nicht zu Haarausfall. Bei vielen wird das Haar lediglich weicher/feiner.
Kann ich auch so bestätigen. Mein Vater bekam Folfiri, Folfox, Avastin, Aflibercept, Fufox über den Port. Und bekam von keiner Chemo Haarausfall.

Die schlagen eher auf die Verdauung, Magen. Bei Folfox/Fufox kann das enthaltene Oxaliplatin Fusskribbeln und Fingerspitzenkribbeln verursachen. Avastin erhöht den Blutdruck (roter Kopf am Tag nach Chemo).

Das mit dem Verheimlichen ist so eine Sache. Wenn es gut geht in Ordnung, wenn nicht wird es später umso schwerer darüber zu sprechen weil es dann umso heftiger zuschlägt. Äusserst schwierige Situation.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 07.07.2016, 11:51
Ines11 Ines11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2016
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 42
Standard AW: 3 Monate nach erfolgreich beendeter Darmkrebs Therapie Metastasen entdeckt

Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten und Erfahrungen
Die erste "Sitzung" läuft aktuell noch, er fühlt sich aber noch völlig normal. Seine größte Angst ist der Haarausfall. Wenn dieser natürlich ausbleiben könnte, wäre das für seine eh schon angeknackste Psyche echt klasse. Mit allem anderen kann er denke ich gut umgehen. Ich hab etwas bedenken wegen der Verdauungsbeschwerden. Da er ja eh noch die starken Durchfälle hat von der Stoma Rückverlagerung, aber dafür gibt es sicher auch Medikamente die dieses etwas abschwächen oder?
Vielen herzlichen Dank für Eure Antworten
Ich fühle mich auch gleich erleichtert und beruhigter!
Toll das es solch ein Forum gibt
Lg

Geändert von Ines11 (07.07.2016 um 12:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
beschwerden, darmkrebs, komplikationen, leber, lunge, metastasen, nebenwirkungen, port


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:05 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55