Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Nachsorge und Rehabilitation

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #886  
Alt 06.11.2014, 23:50
Rumpel Rumpel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2014
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 23
Standard AW: Reha Zentrum Utersum auf Föhr

Hey Panda,
das ist ja schade!
Mein Mann bringt mich bis zur Fähre...
Ich wünsche Dir für Deine Reha alles Gute!
Lieber Gruß, Rumpel
__________________
Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht zu Ende!

Lass Dich nicht unterkriegen, sei frech und wild und wunderbar!
(Astrid Lindgren)
Mit Zitat antworten
  #887  
Alt 09.11.2014, 21:32
Benutzerbild von Panda72
Panda72 Panda72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2014
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 262
Standard AW: Reha Zentrum Utersum auf Föhr

Danke Rumpel, das wünsche ich Dir auch. Und berichte mal, wie es Dir da so gefallen hat. Föhr ist echt eine traumhaft schöne Insel. Ich mag sie im Sommer wie im Winter. Die Sonnenuntergänge in Utersum sind echt der Traum. Und die Föhrer Torten nur zu empfehlen. Vielleicht hast Du ja auch die Chance, mit Hauke Nissen einen Entspannungsabend zu machen. Der ist glaube ich immer am Freitag um sieben in Wyk. Genieß den Wind, die Ruhe, die frische Luft und grüß mir die Schafe. Alles Gute für Dich. Und auf jeden Fall Gummistiefel und viele warme Socken mitnehmen :-)).
Panda
__________________


Mit Zitat antworten
  #888  
Alt 21.02.2015, 18:04
jule2014 jule2014 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2014
Beiträge: 20
Standard AW: Reha Zentrum Utersum auf Föhr

Hallo zusammen
Habe heute wegen meiner REHA bescheid bekommen. Es geht nach utersum. Termin weiß ich noch nicht.
Damit ich mich rechtzeitig um alles kümmern kann, wäre ich für Tipps dankbar.
Was mus man mitnehmen? Dinge die in der Klinik oder für die Freizeit wichtig sind.
Mein Lebensgefährte wird mich hin bringen. Ist es sinnvoll mit dem auto auf die Insel zu fahren oder lieber auf dem Festland parken? Wo kann mein Schatz schlafen?
Wer mag kann sich ja mal melden.
Wünsche euch allen ein schönes Wochenende
Mit Zitat antworten
  #889  
Alt 21.02.2015, 19:36
Benutzerbild von Panda72
Panda72 Panda72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2014
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 262
Standard AW: Reha Zentrum Utersum auf Föhr

Hallo,

ich bin nicht in der Klinik in Utersum gewesen, kenne aber Föhr gut und habe schon viel von Utersum gehört und die Klinik im letzten Sommer besichtigt, da ich ursprünglich auch dorthin wollte.

Es kommt ganz drauf an, wann Deine Reha ist. Im Frühjahr, Sommer und Herbst kann man vieles auch gut mit dem Fahrrad machen. Nach Wyk sind es 11 km eine Strecke. Es fahren aber auch Busse. Ein Auto ist in der dunklen Jahreszeit immer angenehm, dann ist man freier, auch mal abends schnell nach Wyk zu fahren.

Die Klinik liegt direkt am Strand. Die Sonnenuntergänge in Utersum sind der Hammer :-)).

Eine Unterkunft findest Du gut im Internet. In der Nähe in Utersum gibt es viele kleine Vermieter.

Ich hatte zwei Rehas. Mir hat es immer gut getan, wenn ich mein Zimmer ein bisschen wohnlich gestalten konnte. Ich habe immer eine bunte Wolldecke mitgenommen (die von IKEA in lustigen Farben) und Kissen und ein paar nette Postkarten oder kleine Bilder zum Hinstellen. Es sind halt Klinikzimmer :-). Ich habe auch immer meine eigene Thermoskanne mitgenommen. In den Kliniken gibt es immer solche zum Leihen, aber die eigene finde ich schöner. Und einen großen Teebecher :-), dicke Socken für die Entspannungsübungen und eine warme Strickjacke. Dann ein Obstmesser und kleine Plastikschalen. Habe mir hier immer etwas Studentenfutter oder Obst oder Schoki hingestellt.

Was die Kleidung betrifft hat die Klinik ja ein paar Dinge aufgelistet. Ansonsten bist Du ja am Meer :-)). Also dicke Jacke mitnehmen, Mütze, Schal und natürlich Gummistiefel fürs Wattwandern. Die kriegst Du aber auch zur Not auf der Insel.

Du musst unbedingt ins Kliff-Cafe zum Kuchen essen :-)) und auf den Markt nach Oevenum und überhaupt die Insel ist herrlich :-). In der alten Sehliebe in Utersum kann man lecker Kaffee trinken und aufs Meer schauen. Richtig zum die Seele baumeln lassen.

Und bzgl. der Reha: Nimm Dir das, was zu Dir passt. Versuche, den Plan aktiv mitzugestalten und den Ärzten gleich zu sagen, was Du brauchst. Wenn es zuviel oder zuwenig ist, dann streiche es oder frage direkt nach. Nicht erst bis zur nächsten Visite warten. Die Versicherungen haben eine Grundanforderung, aber drum herum kann man viel gestalten.

Ach ja wegen Schlafen: Manchmal bieten die Kliniken auch an, dass der Partner dort direkt wohnen kann.

Viele Grüße und eine schöne Reha

Panda
__________________


Mit Zitat antworten
  #890  
Alt 22.02.2015, 10:12
Chrissie47 Chrissie47 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2014
Ort: Nürnberg
Beiträge: 16
Standard AW: Reha Zentrum Utersum auf Föhr

Hallo Jule 2014 ich hab auch nach langem hin und her Rehaklinik Utersum auf Föhr bekommen. Termin leider auch noch nicht. Bin mal gespannt.

lg
Mit Zitat antworten
  #891  
Alt 23.02.2015, 14:51
Wangi Wangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 1.392
Standard AW: Reha Zentrum Utersum auf Föhr

Hallo Jule,

wenn dein Partner nur für ein paar Tage auf der Insel bleibt würde ich auf jeden Fall das Auto auf dem Festland lassen.
Denn so ein Auto auf der Fähre kostet schon mal hin- und zurück knapp 90 Euro, kommt auf die Länge drauf an. Da sind die Parkgebühren in Dagebüll auf jeden Fall günstiger, glaube sind im Moment 7 Euro pro Tag.
Wind ist auf der Insel immer, also auf jeden Fall etwas Winddichtes mitnehmen und am Besten Fleece für unter drunter, denn jetzt ist es ja noch ziemlich kühl.
Föhr ist einfach nur herrlich!

Gruß Wangi
__________________
Mit Zitat antworten
  #892  
Alt 01.03.2015, 12:16
evaHH evaHH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2014
Beiträge: 85
Standard AW: Reha Zentrum Utersum auf Föhr

Wir sind wohl schon 20 mal auf der Insel gewesen. Ich würde immer das Auto mitnehmen. Dann ist man flexibel und kann sich alles ansehen.
Mit Zitat antworten
  #893  
Alt 01.03.2015, 22:35
Wangi Wangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 1.392
Standard AW: Reha Zentrum Utersum auf Föhr

Naja, muss jeder selber wissen ob er das Geld dafür ausgibt.
Wenn ich zur Reha da war hatte ich das Auto auch mit, wenn ich nur eine Woche Urlaub gemacht habe nicht, ist mir für die Woche einfach zu teuer.
Und mit dem Bus kommt man ja auch überall hin.

Ich wollte nur auf die Kosten aufmerksam machen und da Jules Partner sie ja nur hinbringt, bleibt das Auto während der Reha ja wohl sowieso nicht da?
__________________

Geändert von Wangi (01.03.2015 um 22:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #894  
Alt 01.03.2015, 23:45
evaHH evaHH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2014
Beiträge: 85
Standard AW: Reha Zentrum Utersum auf Föhr

Das stimmt schon... wir hatten es mal gegen gerechnet...Parkplatzgebühren und Fähre. Das war kein so großer Unterschied. Ausserdem nehmen wir mit dem Auto auch die Fährräder mit.
Mit Zitat antworten
  #895  
Alt 02.03.2015, 12:16
Wangi Wangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 1.392
Standard AW: Reha Zentrum Utersum auf Föhr

Das mit den Fahrrädern kann ich nachvollziehen.
Wie ich schon sagte, für eine Woche rechnet es sich nicht, finde ich.
Denn Parkplatz kostet in der Zeit 49,- Euro und die Fähre für 2 Personen 27,-.
Für ein normal großes Auto auf der Fähre bezahlt man 85,- Euro und da kommen die Personen noch dazu.
Und wenn Jules Partner sie ja nur hin bringt bleibt er ja vielleicht nicht mal eine Woche und nur darum ging es mir.
Muss aber letztendlich Jule selber entscheiden, jetzt wo sie die Kosten kennt ist es für sie bestimmt auch leichter
__________________
Mit Zitat antworten
  #896  
Alt 03.03.2015, 16:02
jolabr jolabr ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2010
Ort: NRW
Beiträge: 97
Standard AW: Reha Zentrum Utersum auf Föhr

Wangi,

hattest du die Kosten für die Fähre erstattet bekommen von der DRV? Oder nur Kilometergeld?

Gruß

jolabr
__________________
2010: 3 x FEC, 3 x TAXOTERE, OP, 33 x Bestrahlung, Herceptin lebenslang

Mit Zitat antworten
  #897  
Alt 03.03.2015, 20:40
Nashorn63 Nashorn63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2014
Beiträge: 225
Standard AW: Reha Zentrum Utersum auf Föhr

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage zur AHB, wieviel Zeit darf maximal zwischen Ende der
Bestrahlung und Antritt der AHB liegen, ich habe da eine "Zahl" von max. 5 Wochen im Kopf.
Mußte von Euch schon mal jemand den Antritt der AHB verschieben weil er zusätzlich kurzzeitig an was anderem erkrankt ist, z. Bsp Grippe...?
Hat jemand einen Tippp wo man dies explizit nachlesen kann...?

Gruss vom Nashorn
Mit Zitat antworten
  #898  
Alt 04.03.2015, 01:33
Wangi Wangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 1.392
Standard AW: Reha Zentrum Utersum auf Föhr

Hallo Jolabr,

ich bekomme die Reha über meine Krankenkasse und bekomme für die Reisekosten eine feste Pauschale, wenn die Kosten höher sind muss ich den Rest selber zahlen.

Gruß
Wangi

vielleicht findest du hier etwas:
http://www.betanet.de/betanet/sozial...ndlung-17.html

Gruß
Wangi

Geändert von gitti2002 (16.03.2015 um 20:37 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #899  
Alt 05.03.2015, 08:46
Eva-Lotta Eva-Lotta ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2015
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2
Standard AW: Reha Zentrum Utersum auf Föhr

Hallo !

Bei mir sind es fast 14 Wochen von der letzten Bestrahlung am 04.12. bis
zu meiner AHB / 1. Reha am 10.03.15 in Utersum.
An den Antrag habe ich ein zusätzliches Blatt angeheftet auf dem ich
aus familiären Gründen um eine Verlängerung dieses Zeitraums gebeten
habe ... und es hat geklappt.


Die AHB hätte theoretisch um Weihnachten begonnen.
Genau zu der Zeit, zu der meine Tochter nach 9 Wochen Klinik nach Hause
kommen sollte. Zudem habe ich einen behinderten Sohn, für den während
meiner AHB noch ein paar Dinge organisiert werden mußten.

Für mich geht es also am nächsten Dienstag los. Ist noch jemand von Euch
um bzw. ab dem 10.03. dort ?...

Liebe Grüße
Eva-Lotta
Mit Zitat antworten
  #900  
Alt 17.04.2015, 00:05
Nimsaja Nimsaja ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2015
Beiträge: 67
Standard AW: Reha Zentrum Utersum auf Föhr

Hallo zusammen,
ich bin ab dem 28.4. auf Föhr. Bin gespannt, was mich erwartet :-)

Grüße
Nimsaja
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:43 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55