Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #7891  
Alt 22.10.2014, 16:49
Jürgen1969 Jürgen1969 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2008
Ort: Ulm
Beiträge: 613
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Anda,

das dachte ich mir so. Die Nachsorge ist so wie Du es beschrieben hast nach den Leitlinien. Im 1.-3. Jahr kann man noch bei IB den Tumormarker machen lassen. Ist kein Muss, sondern wird empfohlen. Über die Aussagefähigkeit wird viel diskutiert. Denke Dein Arzt soll das so entscheiden. Ich lass den heut nach 6 Jahren noch machen, bei mir aber 3,8 mm auch eine andere Ausgangssituation.

zu Micha: ein SSM mit 1,0 TD ist Krebs! Auch wenn es komplett entfernt wurde, Lymphknoten sauber, sonst keine weiteren Anzeichen usw., ist es Krebs.

Die Chancen dass bei dieser kleinen Tiefe nichts mehr nachkommt sind sehr groß.

Micha, schreib das mal alle anderen, wenn man das Melanom entfernt hat, dann ist es kein Krebs, also bei mir mit 3,8mm nicht, bei Dir mit 10,2mm nicht und all die anderen.... Dann wäre das Forum halb voll.
Nichts für ungut, aber da wirst sicher ein Bombenhagel einfangen.

Viele Grüße aus Ulm

Jürgen
Mit Zitat antworten
  #7892  
Alt 22.10.2014, 17:41
Benutzerbild von micha54
micha54 micha54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 533
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Jürgen,

tut mir leid, das sehe nicht nur ich anders, das sehen meine Ärzte auch so.
Solange ich R0 bin habe ich keinen Krebs.

Es gibt ein Risiko für Metastasen oder ein Rezidiv, aber solange ich die nicht habe soll Normalität einkehren.

Ich habe lange und viel geraucht, deshalb besteht ein erhöhtes Risiko für Lungenkrebs, da lebe ich auch ganz unbefangen so, als ob mich das nicht treffen kann.

Deine Meinung, die ich durchaus tolerieren kann, auch für die gilt: ein Onkologe hat bei Dir nichts zu tun. Oder siehst Du das anders ?

Gruß,
Michael
__________________
Malignes Melanom pT4bN0M0, Clark IV TD12mm, Stadium IIC, 20 Jahre verschleppt
Mit Zitat antworten
  #7893  
Alt 23.10.2014, 13:11
Jürgen1969 Jürgen1969 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2008
Ort: Ulm
Beiträge: 613
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Michael,

ich denke Du hast dies auf den Onkologen bezogen. Da stimme ich auch soweit zu. Auch mit dem R0.
Doch verharmlosen sollten wir es nicht, auch wenn die Normalität mit jedem Jahr mehr Einzug hält. Nicht umsonst sind viele von uns in engmaschigen Kontrollen.

Viele Grüße aus Ulm

Jürgen
Mit Zitat antworten
  #7894  
Alt 23.10.2014, 15:55
Benutzerbild von micha54
micha54 micha54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 533
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Jürgen,

ja, sicher, obwohl es mir eher darum geht:

Wir waren ehemals an Krebs erkrankt.

Das unterscheidet uns einerseits von denen, die nie Krebs hatten und das damit verbundene Risiko nicht kennen. Also von den Gesunden.

Das unterscheidet uns auch von denen, die tatsächlich täglich um ihr Leben kämpfen, also von den Kranken. Denn da geht es uns im Vergleich doch eigentlich super.

Gruß,
Michael
__________________
Malignes Melanom pT4bN0M0, Clark IV TD12mm, Stadium IIC, 20 Jahre verschleppt
Mit Zitat antworten
  #7895  
Alt 26.10.2014, 11:56
Markus68 Markus68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2014
Beiträge: 52
Standard AW: Malignes Melanom

So, am Freitag letzte Bestrahlung geschafft. 28 x 1, 8 gy = 40GY.
Jetzt habe ich eine Woche Pause.
Und dann startet Interferon mit 3x3Mio.

Gruß Markus

Geändert von Markus68 (26.10.2014 um 12:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7896  
Alt 26.10.2014, 13:52
jensan jensan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2010
Beiträge: 161
Standard AW: Malignes Melanom

Das kriegst du hin!!!! Ich spritze 3 x wtl. 15 Mio und alles tip top
Habe kaum Nw...und hoffe es bleibt so!!!! ALLES Gute Markus!!!!
__________________
Ich:
MM T2a N2aMx
5 Wächter positiv

Mama geb. 1964
Lungenkrebs, Adenokarzinom, Knochenmetastasen in der LWS + BWS + 5. Rippe, Lymphknotenbefall ED: Juni 2010, inoperabel,
1. Chemo Ende Juli 2010 5x Cisplatin/Avastin
umgestellt Ende Nov. 1 x Carboplatin/Alimta
zur Zeit Chemopause, Kontroll-CT im März
Knochenzinti 01/11: neue Metas im Becken
Mutti ist im Mai 2011 verstorben

Papa: Leberkrebs, ED Juni 2010, wurde erfolgreich operiert, keine Chemo/Bestrahlung notwendig
Mit Zitat antworten
  #7897  
Alt 26.10.2014, 14:54
Markus68 Markus68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2014
Beiträge: 52
Standard AW: Malignes Melanom

Auf jeden Fall.
Aufgeben gibts nicht.
Dir auch weiter alles Gute.

Gruß Markus
__________________
Ich:
05/2014
MM Tx pN3 (4/10) lokal R0 M0
Lymphknotendissektion linke Leiste

Bestrahlung 52gy linke Leiste

Interferontherapie
10/2014 - 02/2016 3x3 Mio

02/2016
Rezidiv rechte Leiste
Lymphknotendissektion rechte Leiste

Aktuell Stadium IV
Metastasen Becken, Bauchraum und linker Oberschenkel

Aktuell Teilnahme Studie Nivolumab und Urelumab seit 04/2016.
Letzte Infusion innerhalb Studie 03/2017
Ab 03/2017 Nachsorge innerhalb Studie

Geändert von gitti2002 (26.10.2014 um 17:36 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Mit Zitat antworten
  #7898  
Alt 29.10.2014, 07:43
katrin HD katrin HD ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.12.2006
Beiträge: 30
Standard AW: Malignes Melanom

Einen schönen guten Morgen zusammen,

ich habe schon länger nicht mehr hier gepostet, aber heute bräuchte ich einmal dringend eure Unterstützung.
Ich war vorgestern bei meiner jährlichen "großen Nachsorge". Erstmal war alles gut und ich dachte eigentlich, nur noch schnell Sono und dann ab nach Hause. Leider sagte die Ärztin dann zu mir, dass sie unter der rechten Achsel einen Lymphknoten gefunden hat, der dunkel ist und deshalb beobachtet werden muss. Ich soll in 3 Monaten zur Kontrolle kommen. Jetzt hab ich natürlich total Angst. Mein Wächter war damals zwar unter der anderen Achsel, aber ich hab natürlich nachgelesen. Dieses "echoarm" und leicht rundlich gefällt mir garnicht. Mach mir riesige Sorgen, dass es sich um eine Metastase handeln könnte. Allerdings frage ich mich, warum man dann drei Monate Zeit hat abzuwarten. Die Ärztin sagte, sie wolle "nur zur Sicherheit" nochmal nachkontrollieren. Hatte das jemand von euch auch schon mal? Also dass es am Ende dann doch nichts schlimmes war? Können Lymphknoten auch aus anderen Gründen so ausschauen? Hat da jemand von euch Erfahrung damit?
Es wäre schön, wenn mir jemand antwortet. Ich bin wirklich sehr aufgeregt seit Montag. Kann sehr schlecht schlafen, es fühlt sich tonnenschwer an. Wie hält man denn das Abwarten aus? Ich kann mich einfach nicht beruhigen.

LG Katrin
Mit Zitat antworten
  #7899  
Alt 29.10.2014, 10:20
Than Than ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2014
Ort: NRW
Beiträge: 331
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo katrin HD,

bei mir ist es zwar etwas anders gelaufen, aber vielleicht hilft es dir trotzdem weiter:
Ich hatte mein Melanom am linken Bein und habe dann in der rechten Leiste einen Lymphknoten getastet. Im Ultraschall hat man dann noch einen zweiten vergrößerten gefunden. Der eine ist ca 10mm und der andere 15mm groß. Die werden jetzt auch alle 3 Monate kontrolliert. Allerdings hieß es bei mir immer "echoreich". Da sich da bis jetzt nichts verändert hat, kann ich da sehr gut mit leben.
Wenn du sehr große Angst hast, frag doch mal nach, ob du nicht schon früher, also nach 6 Wochen oder so, zur Kontrolle kommen kannst.
Ich drücke trotzdem mal die Daumen und hoffe, dass sich das ganze als Fehlalarm rausstellt.
Mit Zitat antworten
  #7900  
Alt 29.10.2014, 12:55
katrin HD katrin HD ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.12.2006
Beiträge: 30
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Than,

vielen vielen Dank für Deine Antwort. Ich freue mich, dass Du mir die Daumen drückst!
Mir macht leider dieses "echoarm" am allermeisten Sorgen. Was ich da so lese..also das hört sich einfach nicht gut an. Nirgends finde ich eine Antwort darauf, ob ein Lymphknoten auch so aussehen kann, wenn es sich nicht um eine Metastase handelt. Ich bin fix und fertig, kann mich einfach vor lauter Angst nicht beruhigen.
Mit Zitat antworten
  #7901  
Alt 29.10.2014, 13:59
Benutzerbild von Trauerweide84
Trauerweide84 Trauerweide84 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2013
Ort: Crottendorf im ERZ, da wo de Raachermannln her komm ;)
Beiträge: 71
Standard AW: Malignes Melanom

Liebe Katrin,

Ich tastete letztes Jahr bei meinem Mann auch zwei LK unweit der Melanomnarbe. Diese waren ebenfalls echoarm und wurden ein halbes Jahr mit Sono und CT beobachtet. Auch ich hab gegoogelt und mich verrückt gemacht. Meine Hausärztin meinte dann, das das echoarm nicht so aussagekräftig sei. Die Größe der LK blieb stehst konstant, einer war 11mm und der andere 16mm. Beim HNO hat man sich beide genauer angesehen und da war der Lymphknotenkern an den Rand gedrückt und das war eher der Hinweis auf Metastasen, was sich leider auch bestätigte. Und auch die HNO Ärzte meinten, das echoarm auch entzündungsbedingt sein kann. Wenn du solche Ängste hast, die ich sehr gut nachvollziehen kann, dann hol dir ne Zweitmeinung oder bestehe auf eine engmaschige Kontrolle. Im Zweifel, lass ihn entfernen, so bekommst du Gewissheit.

Ich drück dir die Daumen, das du bald Entwarnung bekommst.

LG Nicole
Mit Zitat antworten
  #7902  
Alt 29.10.2014, 14:09
Than Than ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2014
Ort: NRW
Beiträge: 331
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo katrin,

das ist doch echter Mist nach 8 Jahren! Die Angst kann ich dir auch nicht ganz nehmen. Das mit dem Suchen im Internet ist ja so ne Sache. Das habe ich vor einem Jahr -leider- auch gemacht als es um die komplette Ausräumung der Lymphknotenstation in der Leiste ging. (Bei mir war der Sentinel positiv.) Da kann man ganz schöne Schauergeschichten finden. Nur von denen, wo alles gut geht, findet man nichts. Also lass dich nicht hängen!
Mit Zitat antworten
  #7903  
Alt 29.10.2014, 21:07
anda58 anda58 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2014
Ort: nahe München
Beiträge: 30
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Katrin,
ich bin betroffen, dass du nach 8 Jahren nochmal soviel Angst durchmachen musst- und das trotz so engmaschiger Kontrolle.
Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass da nichts ist. Lass von dir hören.
Anda
__________________
Juli 2014: SSM TD1,0 ClarkIII,pT1bN0M0,>1Mit
Mit Zitat antworten
  #7904  
Alt 30.10.2014, 06:51
katrin HD katrin HD ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.12.2006
Beiträge: 30
Standard AW: Malignes Melanom

Guten Morgen ihr Lieben,

ich freue mich sehr, dass ihr mir geantwortet habt.
Liebe Trauerweide, danke für die Info was das "echoarm" betrifft. Das geht mir ja wirklich ständig im Kopf herum. Es macht mir ein bisschen Hoffnung. Gestern habe ich nochmal mit einer Ärztin der Uniklinik telefoniert. Sie hat sich den Befund von der Sono angesehen und gesagt dort heißt es: Im Moment "eher" reaktiv. Aber versichern könne mir das natürlich keiner und deshalb müsse man zur Vorsicht nachkontrollieren. Was ja an sich eigentlich gut ist, wenn die Angst nicht so groß wäre.
Mein Hausarzt meinte, er könne sich vorstellen, dass allein die große Trauer um meinen Papa auch dazu führen könnte, dass das Immunsystem und deshalb auch die Lymphknoten reagieren. Ich hatte ja geschrieben, mir gehts körperlich wirklich im Moment nicht gut.
Hallo Than, hallo Anda,
es ist so lieb von euch, dass ihr mit mir fühlt! Man hängt so in der Luft und ich weiß garnicht wie ich damit umgehen soll.
Ach ja, mein Tumormarker war in Ordnung, aber da wissen wir ja alle, dass das nichts heißen muss. Frag mich sowieso, warum das überhaupt gemacht wird. Jedesmal beim Blutabnehmen wird mir erklärt, dass der Marker oftmals keine Aussagekraft hat. Habs ja auch schon bei Babs_Tirol gelesen: Melanom + Wächter positiv und trotzdem niedriger Marker.
Es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als zu warten und zu hoffen.
Ich danke euch!

LG Katrin
Mit Zitat antworten
  #7905  
Alt 30.10.2014, 10:53
birgit52 birgit52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2013
Beiträge: 489
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Kathrin,
jetzt melde ich mich auch noch zu Wort....
Die Angst kennen wir alle und so verstehe auch ich dich gut! Das Beobachten und warten ist schrecklich und keiner kann dir das abnehmen. Die Vorsorge (oder Nachsorge-)-untersuchungen sind nicht nur hilfreich, immer wieder machen sie auch viel Angst und Unsicherheit. Menschen, die nicht so gut untersucht sind wie wir, haben auch vergrößerte Lymphknoten, nur wissen sie es nicht und leben leichter. Vergiss in deiner Angst nicht, dass es tausend "gesunde" Gründe gibt, weswegen Lymphknoten anschwellen können. Meistens!! ist es was harmloses und selten eine Metastase.
Das zweite, was du nicht vergessen darfst: Lymphknotenmetastasen kann man ggf. entfernen und dann weiterleben.Selbst in diesem Fall, den wir nicht hoffen, wäre Heilung möglich!
Ich weiß, das ist kein wirklicher Trost. Aber die Panik lässt einen ja manchmal nur noch das Schlimmste sehen, jedenfalls ist das bei mir so!

Ich hoffe fest, dass sich die Lkn ganz schnell von selber wieder zurückbilden und du wieder unbeschwerter leben kannst! Entwarnung für dich, das wünsche ich dir!!!! Und bis es soweit ist ein gutes Aushalten dieser Sch...-Situation.

Alles Gute
Birgit
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:09 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55